PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X2: The Threat für Linux


DryIce
2005-09-30, 07:56:51
Die News ist zwar schon 2 Wochen alt aber ich denk ich poste es trotzdem mal ;)

News auf linuX-gamers.net (http://www.linux-gamers.net/modules/news/article.php?storyid=964)

http://www.linuxgamepublishing.com/info.php?id=x2

Presse Text (http://www.linuxgamepublishing.com/press_releases/200509141.txt)

"Release Date expected to be 01 November 2005"

wintermute
2005-09-30, 09:33:33
Und ich sage Danke dafür.
Das werde ich mir zu Weihnachten kaufen, wenn du mich daran erinnerst :smile:
Jetzt, wo mein Cedega-Abo abgelaufen ist, kommt sowas sehr gelegen.
cu
wintermute

Spartakus
2005-09-30, 10:21:45
Ist das der Nachfolger von "X - Beyond the Frontier"? Bin gerade zu faul zum lesen.

Ok, den 1. Link hab ich auch nochmal angeklickt und da steht dann Egosoft. Alles klar!

Loci
2005-09-30, 11:49:29
Hallo

Nein, X² - The Threat bzw X² - Die Bedrohung (deutscher titel) sind die nachfolger von X-BTF und X-Tension.Es gibt wie der titel schon sagt eine Neue bedrohung und viele neue dinge :)

X³ - Reunion ist dann bald der nachfolger von X² :)

DryIce
2005-09-30, 12:05:15
X³ - Reunion ist dann bald der nachfolger von X² :)

Für den es dann hoffentlich auch einen Linux Port gibt wenn sich die Linuxversion von X² gut verkauft :)

Ich hoffe *wirklich* das sich X² halbwegs gut verkauft...
Falls nicht ists nur ein weiterer Beweis dafür das es sich nicht lohnt Geld in portierung/Entwicklung für Linux Games zu stecken.

Loci
2005-09-30, 12:19:03
Nunja hoffen wir das beste.Problem ist eben das Linux kein Zogger OS ist sondern Server bzw Workstation Os.Es wird auch nix in die richtung groß unternommen, auch weil M$ das gebiet extrem fest in den fingern hat, leider.

LG
Chris

RaumKraehe
2005-09-30, 16:10:35
Ich denke nicht das es sich gut verkauft. Was soll das? Alle begeisterten X zocker haben X2 nun schon länger als 1,5 Jahre. Da gebe ich doch nicht noch einmal extra Geld aus um das ganze dann unter Linux zu zocken. X3 steht ja auch kurtz vor dem Release.

Als kostenloser installer würde mich das Teil interessieren. Aber so. Nein danke.

ActionNews
2005-09-30, 16:53:31
Hmm ... also ich wollte X² schon lange mal spielen, aber habs noch net daheim ... ich denke ich werde es mir mal kaufen ... hab schon lange keinen Weltraumshooter mehr gezoggt.

Oh da fällt mir ein braucht man nen Joystick dafür? Oh je hoffentlich funktioniert der noch ... mal guggen wo ich den hin hab :D.

CU Michael

Loci
2005-09-30, 17:27:07
Nen Stick wäre von vorteil :).Mit allen anderem wäre es kein "richtiger" weltraum shooter :)

Loci
2005-09-30, 17:28:48
Ich denke nicht das es sich gut verkauft. Was soll das? Alle begeisterten X zocker haben X2 nun schon länger als 1,5 Jahre. Da gebe ich doch nicht noch einmal extra Geld aus um das ganze dann unter Linux zu zocken. X3 steht ja auch kurtz vor dem Release.

Als kostenloser installer würde mich das Teil interessieren. Aber so. Nein danke.

Es geht hier nicht darum leuten doppelt das geld aus der tasche zu ziehn oder sonst was sondern darum das Spiel einer weitern Gruppe von Computer Usern zugänglich zu machen.Klar spielt der Finanzielle Aspekt sicher auch eine rolle aber er ist sicherlich nicht der wichtigste :)

clm[k1]
2005-09-30, 17:49:41
Es geht hier nicht darum leuten doppelt das geld aus der tasche zu ziehn oder sonst was sondern darum das Spiel einer weitern Gruppe von Computer Usern zugänglich zu machen.Klar spielt der Finanzielle Aspekt sicher auch eine rolle aber er ist sicherlich nicht der wichtigste :)

Das mag ja sein, aber wenn ich das Spiel nach nunmehr fast 2 Jahren noch einmal und/oder zum Vollpreis kaufen muss, nur damit es endlich unter Linux rennt, dann komm ich mir irgendwie verarscht vor.

UT2kx zeigt doch, das es auch anders geht - da war der Linux-installer gleich auf der CD/DVD mit drauf.
Das setzt natürlich voraus, das man von Anfang an auf Portierbarkeit achtet.


just my 2 cent
clm[k1]

Leonidas
2005-09-30, 17:55:13
Oh da fällt mir ein braucht man nen Joystick dafür? Oh je hoffentlich funktioniert der noch ... mal guggen wo ich den hin hab :D.



Nicht wirklich. Die großen Schiffe sind so träge, da sind die Kämpfe eher taktisch und überhaupt nicht mehr auf Flugkünste ausgelegt.

Loci
2005-09-30, 17:56:56
']Das mag ja sein, aber wenn ich das Spiel nach nunmehr fast 2 Jahren noch einmal und/oder zum Vollpreis kaufen muss, nur damit es endlich unter Linux rennt, dann komm ich mir irgendwie verarscht vor.

UT2kx zeigt doch, das es auch anders geht - da war der Linux-installer gleich auf der CD/DVD mit drauf.
Das setzt natürlich voraus, das man von Anfang an auf Portierbarkeit achtet.


just my 2 cent
clm[k1]

Tjo aber du kannst ein Game bzw die Firma die UT2kx gemacht hat nicht mit Egosoft vergleichen.Der Software Entwickler von Unreal Tournament kann sich das leisten gleich von anfang an auf Win System und auf Linux System zu baun.Egosoft ist eine sehr kleine firma die wie ich annehme nicht wirklich so viel ressourcen hat :).Von dem Finanziellen aufwand möchte ich nicht mal reden :)

my 2 cent ^^

Lg
Chris

clm[k1]
2005-09-30, 18:04:19
Tjo aber du kannst ein Game bzw die Firma die UT2kx gemacht hat nicht mit Egosoft vergleichen.Der Software Entwickler von Unreal Tournament kann sich das leisten gleich von anfang an auf Win System und auf Linux System zu baun.Egosoft ist eine sehr kleine firma die wie ich annehme nicht wirklich so viel ressourcen hat :).Von dem Finanziellen aufwand möchte ich nicht mal reden :)

my 2 cent ^^

Lg
Chris

Das klingt für mich wie eine billige Ausrede.
Die Entwickler von Tribal Trouble (http://www.oddlabs.com/tribaltrouble.php) sind noch wesentlich kleiner, und unterstützen trotzdem von Anfang an sowohl Linux, Max als auch Windows.

Denn wenn man schon von Anfang an auf Portierbarkeit achtet, kriegt man da kaum Schwierigkeiten. Wenn man natürlich nur auf Windows setzt, und dann merkt "Hey, aus dem Linux-usern könnten wir doch auch noch n bissle Kohle hohlen", dann ist das natürlich ein zusätzlicher (finanzieller) Aufwand.


just my 2 cent
clm[k1]

Demirug
2005-09-30, 18:42:12
']Das klingt für mich wie eine billige Ausrede.
Die Entwickler von Tribal Trouble (http://www.oddlabs.com/tribaltrouble.php) sind noch wesentlich kleiner, und unterstützen trotzdem von Anfang an sowohl Linux, Max als auch Windows.

Das sitzt auch ein Java darunter ist also nicht wirklich eine Kunst.

']Denn wenn man schon von Anfang an auf Portierbarkeit achtet, kriegt man da kaum Schwierigkeiten. Wenn man natürlich nur auf Windows setzt, und dann merkt "Hey, aus dem Linux-usern könnten wir doch auch noch n bissle Kohle hohlen", dann ist das natürlich ein zusätzlicher (finanzieller) Aufwand.


just my 2 cent
clm[k1]

Schon mal was größeres platformunabhängiges programmiert so das es am Ende auf Windows, Linux und dem Mac läuft?

clm[k1]
2005-09-30, 19:09:23
Das sitzt auch ein Java darunter ist also nicht wirklich eine Kunst.



Es wird niemand (direkt) gezwungen etwas anderes zu nehmen ;)
(Bevor jetzt widerworte kommen, bitte das "direkt" beachten!!)


Schon mal was größeres platformunabhängiges programmiert so das es am Ende auf Windows, Linux und dem Mac läuft?

Nichts was in den Bereich Spiele oder ähnliches geht - somit is ein Vergleich eh hinfällig.


clm[k1]

Demirug
2005-09-30, 19:32:52
']Es wird niemand (direkt) gezwungen etwas anderes zu nehmen ;)
(Bevor jetzt widerworte kommen, bitte das "direkt" beachten!!)

Stimmt nur bei einem FPS ist derezit niemand bereit den Performances Verlust durch Java hinzunehmen.

']Nichts was in den Bereich Spiele oder ähnliches geht - somit is ein Vergleich eh hinfällig.


clm[k1]

Das große Problem ist das man sich für nahezu alle Basisfunktionen die ein OS hat einen allgemeinen Wrapper schreiben oder besorgen muss. Das kostet Zeit. Als nächstest muss man kontinurilch auf allen Platformen testen. Das kostet auch Zeit. Und da Zeit nun mal Geld ist lässt man es in der Regel bleiben.

Spartakus
2005-10-01, 13:18:56
Also ich werd mir sicher erst nochmal einen Testbericht durchlesen, bevor ich das Spiel kaufe.
Bei meiner spieletechnisch abgewrackten Kiste kann ich neue die topaktuellen 3D-Sachen eh nicht mehr vernünftig zum Laufen bringen. Geschweige denn dass ich überhaupt für 50 € ein Spiel kaufen würde. In den letzten Jahren hab ich eigentlich nur noch preiswerte Zweitverwertungen gekauft. Und 30 Pfund (= 20 € ?) für ein natives (?) Linux-Spiel erscheinen erstmal interessant.

dirk.loesche
2005-10-02, 21:38:54
Stimmt nur bei einem FPS ist derezit niemand bereit den Performances Verlust durch Java hinzunehmen.



Das große Problem ist das man sich für nahezu alle Basisfunktionen die ein OS hat einen allgemeinen Wrapper schreiben oder besorgen muss. Das kostet Zeit. Als nächstest muss man kontinurilch auf allen Platformen testen. Das kostet auch Zeit. Und da Zeit nun mal Geld ist lässt man es in der Regel bleiben.

Was ich an der Sache komisch finde ist das wenn ältere Spiele im Quellcode freigegeben werden es innerhalb kurzer Zeit einen lauffähigen Linuxport gibt von irgendwelchen Programmierern. :) Ok da fehlt dann noch das Zeitraubende Bugfixing aber man sieht das es geht.

Ich finde es schön das das Spiel für Linux rauskommt. Habe mir vor einem Jahr auf pmm-projekt (http://www.morrowindforum.de/wbboard/thread.php?threadid=7900&boardid=27&styleid=3) tagelang den Thread durchgelesen und hab mich für X2 begeistert. Stand sogar im Laden vor der Verpackung und wollte es kaufen. Aber da stand nichts von Linux drauf. Und die RollingDemo lief nicht unter wine und auch nicht unter Cedega.

Ich kann es kaum noch erwarten. Mal sehen wie Serious Sam 2 wird und Quake 4. Dazu nun auch noch X2 - Die Bedrohung. Ein schöner Jahresausklang.