Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wilde Spoilereien im Spieleforum; was tun?

Mephisto
2005-09-30, 08:58:53
Man kann ja in fast keinen Thread im Spieleforum hinein schauen, ohne Spoilers lesen zu müssen. Das ist sehr ärgerlich, wenn man sich allgemein über ein Spiel informieren möchte, das man noch nicht hat, aber vorhat, zu kaufen.
Selbst direkte Hinweise, doch bitte die Spoilertags zu nutzen, haben keine Wirkung.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3528598&postcount=24
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3526880&postcount=217

Vielleicht sollte man für jedes Spiel einen eigenen Spoilerthread machen. Allerdings müssten dann trotzdem Spoilertags benutzt werden, da man ja nicht alle Spoilers lesen will, wenn man nur nach einem bestimmten Hinweis sucht/gefragt hat.

gbm31
2005-09-30, 10:04:37
nicht reinschauen?

sorry, aber damit hat schon jedes spieleforum seit es spiele gibt (nicht erst, seit es spiolertags gibt) zu kämpfen.

idioten gibt es überall, und hilfsbereite, die im eifer des gefechts nicht alles bedenken, genauso.

wenn du in lösungen suchst, musst du auch alles lesen, bis du den hinweis findest, den du brauchst. auch, wenn nebenbei noch ganz andere dinge aufgelöst werden...

StefanV
2005-09-30, 11:57:59
Eigentlich ist dafür der Spoiler Tag erfunden worden, aber nicht weitersagen ;))

Aber anscheinend kennen das einige Leute noch nicht bzw sind zu faul den zu nutzen...

gbm31
2005-09-30, 12:26:47
...

danke stefan!

jetzt weis ich wieder, wie manche auf diese horrenden postcounts kommen...

Mephisto
2005-09-30, 12:43:38
nicht reinschauen?Klar, wenn ein Thread heisst "Wie habt Ihr Fahrenheit gespielt?", dann schaue ich da natürlich nicht rein.

Aber wenn es ein allgemeiner Diskussionsthread ist z.B. über allgemeines Gameplay oder technische Probleme ist, ist das was anderes.

Asyan
2005-09-30, 16:26:10
[...]
Selbst direkte Hinweise, doch bitte die Spoilertags zu nutzen, haben keine Wirkung.
[...]
Vielleicht sollte man für jedes Spiel einen eigenen Spoilerthread machen. Allerdings müssten dann trotzdem Spoilertags benutzt werden.
Eigentlich ist dafür der Spoiler Tag erfunden worden, aber nicht weitersagen ;))

Aber anscheinend kennen das einige Leute noch nicht bzw sind zu faul den zu nutzen...

Ahja, danke dass du ihn aufklärst. :|

Viel wird man dagegen jedoch nicht tun können, Punkte für Spoiler sind imho unangebracht, hast du eine Idee wie man es durchsetzen könnte?

StefanV
2005-09-30, 16:39:46
Ahja, danke dass du ihn aufklärst. :|

Viel wird man dagegen jedoch nicht tun können, Punkte für Spoiler sind imho unangebracht, hast du eine Idee wie man es durchsetzen könnte?
Punkte nicht, aber wenn man ein wenig Zeit und Lust hat, könnte man a) das Posting editieren und spoiler Tags reinmachen oder b) es entsorgen, mit dem Hinweis für die spoilerei mal die Spoilertags zu nutzen...

Mephisto
2005-09-30, 17:02:12
Leider nicht, deshalb habe ich hier gepostet. Ich denke, es wäre ein zu grosser Aufwand für die Moderation, in solchen Fällen zu editieren. Punkte halte ich ebenso für unangebracht.

Man versucht halt, erstmal "diagonal" über die Postings zu lesen, um möglichst keine unerwünschten Details zu erfahren.

Baalzamon
2005-09-30, 17:24:48
Klar, wenn ein Thread heisst "Wie habt Ihr Fahrenheit gespielt?", dann schaue ich da natürlich nicht rein.

Aber wenn es ein allgemeiner Diskussionsthread ist z.B. über allgemeines Gameplay oder technische Probleme ist, ist das was anderes.

Da könntest du aber zum Bleistift gerne reinschauen, denn da ist alles in Spoiler-Tags verpackt.

Mir geht es nämlich auch auf den Sack wenn man Informationen bekommt die man nicht habe will. Ich hasse auch Leute die das Ende von einem Buch oder Film veraten. Arggh. Aber gut.

Ich glaube ein Tatsache die auch dazubeiträgt das die Spoiler-Tags nicht regelmässig benutzt werden ist 1. Es weiss nicht jeder das es sie gibt und 2. sie sind nicht als Buttons in der Edit-Box vorhanden (wie zB Bold, Code usw.), d.h. man muss wissen das es diesen Tag gibt und man muss wissen wie er heisst um ihn benutzen zu können.

Sicher gibt es den Sticky dazu, aber der wird wohl leider nur selten gelesen.

Die gelbe Eule
2005-09-30, 18:07:43
Leute die zu oft spoilern könnten ja aus dem SpieleForum verbannt werden ...

Gast
2005-09-30, 19:46:47
Leute die zu oft spoilern könnten ja aus dem SpieleForum verbannt werden ...
Wie albern ist das denn?
Man sollte den Leuten stattdessen den Spoiler-Tag nahe legen.

Mephisto
2005-10-16, 17:41:25
und 2. sie sind nicht als Buttons in der Edit-Box vorhanden (wie zB Bold, Code usw.), d.h. man muss wissen das es diesen Tag gibt und man muss wissen wie er heisst um ihn benutzen zu können.Genau. Also Spoiler-Tags in die Edit-Box marsch, marsch!

Black-Scorpion
2005-10-16, 19:36:20
Wer Firefox oder Mozilla Suite als Browser hat kann sich ja die Erweitung von Sephiroth mal ansehen.
BBCode 0.4.1.4 3DCenter.org Special Editon (http://www.sephiroth-j.de/mozilla/#other)
Hier ist der Thread dazu.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=193642
Da ist der Spoiler Tag mit drinn.

'edit' Nachtrag