PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochnoy Dozor - Wächter der Nacht


radi
2005-09-30, 09:55:01
War gestern drinne gewesen und an Hand der vielen Trailer die kamen schon vor ziemlich langer Zeit hab ich mir nen bissl was erhofft, aber kam leider nicht so! :( Sehr verwirrend. der zuschauer wurde oft um dunkeln gelassen bzw. viele Dinge wurden nicht erklärt. Lahmes Tempo. Das einzigste womit der Film punkten kann ist vielleicht die Atmosspäre aber sonst ziemlich öde.

schade!

LilaLauneBaer
2005-09-30, 10:50:42
Ich musste den Film leider 30Min vor Ende verlassen, ich habs nicht mehr ausgehalten! :mad:

Ich hab nicht ansatzweise verstanden, was mir der Film sagen wollte! Selten so einen konfusen Mist erlebt! Dann die ganze Schleichwerbung die so dermaßen dreist ins Filmgeschehen eingefügt wurde!

1/10

radi
2005-09-30, 10:55:54
hehe ja das mit der Werbung stimmt. besonders "nescafe" wurde gut inszeniert :D aber man muss auch mal sehen dass bei solchen Produktionen sowas gemacht werden muss da das Budget eh schon mehr als knapp ist und ddie somit wohl den großteil des films finanzieren (müssen). bei i, robot hat mich das Product-Placement mehr gestört!

Aber die Message konnte mir auch nicht mitgeteilt werden :|

LilaLauneBaer
2005-09-30, 11:01:40
hehe ja das mit der Werbung stimmt. besonders "nescafe" wurde gut inszeniert :D aber man muss auch mal sehen dass bei solchen Produktionen sowas gemacht werden muss da das Budget eh schon mehr als knapp ist und ddie somit wohl den großteil des films finanzieren (müssen). bei i, robot hat mich das Product-Placement mehr gestört!

Aber die Message konnte mir auch nicht mitgeteilt werden :|

Ja, ohne so ein Product Placement würde es wahrscheinlich nicht gehen! Aber wahrscheinlich regts mich deswegen so auf weil mein Gesamteindruck ohnehin schon so negativ ist ^^

Also Teil 2 und 3 werd ich mir wenn nur mal in der Videothek ausleihen, aber im Kino tu ich mir das nicht an.

g0ne²
2005-09-30, 11:40:07
Bei "I'Robot" gings ja noch mit dem PP... aber bei "Die Insel" wars ja mal echt penetrant.

Und bei "Wächter der Nacht" fand ich schon den Trailer grottenschlecht. Für sowas gibt man doch kein Geld aus.

05858
2005-09-30, 14:00:46
ist der film eigentlich ungeschnitten, also das russische original? panasonic hat mal geschrieben das er wohl zu brutal wäre für fsk 18, aber laut der website meines kinos, ist er ab 16

DrumDub
2005-09-30, 16:12:20
ist der film eigentlich ungeschnitten, also das russische original? panasonic hat mal geschrieben das er wohl zu brutal wäre für fsk 18, aber laut der website meines kinos, ist er ab 16 der film ist gut zusammengeschitten worden, dank 20th century fox, die die rechte gekauft haben: Die Twentieth Century Fox stieg ein und sicherte sich die internationalen Rechte. Das russische Original allerdings erschien den Amis zu lahm. Für den westlichen Markt haben sie den Streifen erst einmal getunt: rasantere Schnitte, Kürzungen. Eine Figur wurde sogar komplett gestrichen. Jetzt bestimmt die Fox als Koproduzent auch, wie Teil zwei und drei des Spektakels auszusehen haben. "Bis jetzt ist noch nicht klar, wer von der Besetzung übrigbleibt, wer dann noch für den dritten Film geeignet ist", meint der Schauspieler Konstantin Chabenskij. http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/kulturzeit/kuz_titel.html

05858
2005-09-30, 16:19:33
hmpf...toll

ich würde gerne die originalfassung sehen, kann aber leider kein russisch :rolleyes:

FireFrog
2005-09-30, 16:46:13
hmpf...toll

ich würde gerne die originalfassung sehen, kann aber leider kein russisch :rolleyes:
Die gibts auch mit Untertiteln....

redfox
2005-09-30, 16:53:10
8/10 ein bisschn zu hektisch, wuerde das orginal auch gerne sehen
es gibt hier welche, die die handlung nicht verstanden haben? X-D
die is doch voll simpel

der film war irgendwie "anders", meiner meinung nach haette noch viel mehr handlung ansich reingemusst, so wars ein bischn lau aber mal schaun was teil 2 bieten wird
Redfox

Abraxaς
2005-09-30, 17:03:29
Lahmes Tempo. Das einzigste womit der Film punkten kann ist vielleicht die Atmosspäre aber sonst ziemlich öde.
schade!


8/10 ein bisschn zu hektisch, wuerde das orginal auch gerne sehen


Ist er nun lahm oder schnell?Wie sind denn eurer Meinung nach die Schnitte?

radi
2005-09-30, 18:58:21
Ist er nun lahm oder schnell?Wie sind denn eurer Meinung nach die Schnitte?
:D

Naja das is unterschiedlich. manchmal schnell manchmal lahm. Aber ich würds so sagen: Schnitt meistens schnell, story lahm! ;)

Tut mir leid kann net mehr wirklich was zum Film sagen, da ich am end gepennt hab und deshalb mein gedächtnis was das angeht ziemlich geschwächt ist! :D

Armaq
2005-09-30, 19:11:18
ich fand den film grausam.
das er billig zusammen geschnitten wurde merkt man auch.

zum product placement:

wenn ich in einer szene eine NESCAFÉ tasse fast 10 sek. vorgehalten bekomme und die dann auch noch in der bildmitte sitzt, möchte ich echt schreien.

radi
2005-09-30, 19:14:15
wenn ich in einer szene eine NESCAFÉ tasse fast 10 sek. vorgehalten bekomme und die dann auch noch in der bildmitte sitzt, möchte ich echt schreien.

Wir ham gelacht :D

CaraCara
2005-09-30, 19:16:28
Ich geh leider erst nächste Woche rein...

Hab nur gehört, dass es für die westeuropäische Version nen anderen Soundtrack als für den Originalfilm gibt - was soll das denn?!

Und dazu, dass hier so viele Leute über die unverständliche Handlung diskutieren: In einem Interview über den Film hat der Autor des Romans zum Film gesagt, dass der Film wohl, sofern er in den USA gezeigt wird, sowieso floppen wird, da die Handlung für das Publikum dort zu kompliziert und verworren ist...

radi
2005-09-30, 19:22:53
Ich geh leider erst nächste Woche rein...

Hab nur gehört, dass es für die westeuropäische Version nen anderen Soundtrack als für den Originalfilm gibt - was soll das denn?!

Und dazu, dass hier so viele Leute über die unverständliche Handlung diskutieren: In einem Interview über den Film hat der Autor des Romans zum Film gesagt, dass der Film wohl, sofern er in den USA gezeigt wird, sowieso floppen wird, da die Handlung für das Publikum dort zu kompliziert und verworren ist...

Das kann schon sein, denn dr Film erklärt vieles einfach nicht. man könnte sagen das regt zum nachdenken an, aber leider kann man sich die sachen nicht selbst erarbeiten und wird alleine gelassen. Das frustriert und man is genervt weil man nix versteht.
Auch rafft man nicht worauf der Film eigentlich raus will. Es fehlt ne klare Storyline, ne richtung der der film nachgeht. Dann passiert was und man denkt geil jetzt kommt bestimmt das und das und dann wirds durch irgend nen stuss hinausgezögert und am end kommt dann noch so ein langweiliger krams dazu. da denkt man sich auch "na super" und versteht nicht warum er so handelt weil das andere viel einleutender gewesen wär.

naja das sind so sachen die mich gestört haben!

CaraCara
2005-09-30, 19:24:59
Das kann schon sein, denn dr Film erklärt vieles einfach nicht. man könnte sagen das regt zum nachdenken an, aber leider kann man sich die sachen nicht selbst erarbeiten und wird alleine gelassen. Das frustriert und man is genervt weil man nix versteht.
Auch rafft man nicht worauf der Film eigentlich raus will. Es fehlt ne klare Storyline, ne richtung der der film nachgeht. Dann passiert was und man denkt geil jetzt kommt bestimmt das und das und dann wirds durch irgend nen stuss hinausgezögert und am end kommt dann noch so ein langweiliger krams dazu. da denkt man sich auch "na super" und versteht nicht warum er so handelt weil das andere viel einleutender gewesen wär.

naja das sind so sachen die mich gestört haben!

Ok das hört sich (ernsthaft) an, wie ein Film den ich vergöttern werde :)

Vielleicht liegt es aber auch zum Teil daran, dass es die Verfilmung eines Buches ist... Die sind ja meistens schlechter als das Buch und v.a. Nochnoy Dozor soll ähnlich krass wie Herr der Ringe gekürzt worden sein für den Film.

radi
2005-09-30, 19:32:33
Ich glaub den film wird keiner vergöttern...

naja hdr is ja eigentlich - story technisch - nicht sehr stark gekürzt worden. mal von teil 2 abgesehen, wo doch einige ungereimtheiten in der see beseitigt wurden. die see von teil 1 kann man sich eigentlich sparen und bei teil 3 wurde nicht wirklich viel wichtiges (relativ zur 2. see ( immer noch viel im vgl. zu teil 1)) hinzugefügt.

geforce
2005-09-30, 19:57:24
Hab schon vor einiger Zeit die Originalfassung in Russich mit englischen Untertiteln gesehen. Fazit? Der Trailer wirkt wirklich schön und vorallem verheissungsvoll, aber wie man dann den Film so verreissen kann verstehe ich überhaupt nicht. Der Erzählung bleibt total auf der Strecke, die Charaktere wirken total verwirrend und am Ende sitzt man da und weiss nicht viel mehr als vorher. Toller Trailer, Toller Titel, magerer Film ... leider ...

MfG Richard ;)

RMC
2005-10-01, 01:57:23
Komm grad von der Spätvorstellung...

Also eine Nescafé Tasse ist mir nicht aufgefallen...war wohl viel zu sehr mit der Story beschäftigt...nur der Audi TT fiel mir auf, aber egal.

Ich fand den Film teilweise sehr konfus, und obwohl mir zum Schluss eh einiges klar wurde, tappt man beim Verlassen des Kinos bei manchen Filmereignissen noch im Dunkeln. Es wird einfach zu wenig erklärt...oder is das der Sinn wenn es noch Teil 2 und 3 gibt? Hab ich nämlich nicht gewusst.

Irgendwie ist die Geschichte nix Ganzes. Ein bisschen Matrix, ein bisschen Blade und Herr der Ringe zum Drüberstreuen, Neuzeit und Fantasy-Mittelalter gemixt bis einem schlecht wird (wortwörtlich, denn den schnellen Schnitt kann sich ja keiner antun - Sinnesreizung bis zum Erbrechen). Und Angst hat er mir auch net wirklich gemacht, wie gesagt ich war die ganze Zeit hochgradig damit beschäftigt den Film zu verstehen


Naja...geb ma ihm mal gnadenhalber 4/10 für den netten Versuch.

Gorkon
2005-10-01, 02:11:17
Ich fand den Film teilweise sehr konfus, und obwohl mir zum Schluss eh einiges klar wurde, tappt man beim Verlassen des Kinos bei manchen Filmereignissen noch im Dunkeln. Es wird einfach zu wenig erklärt...oder is das der Sinn wenn es noch Teil 2 und 3 gibt? Hab ich nämlich nicht gewusst.

Irgendwie ist die Geschichte nix Ganzes. Ein bisschen Matrix, ein bisschen Blade und Herr der Ringe zum Drüberstreuen, Neuzeit und Fantasy-Mittelalter gemixt bis einem schlecht wird (wortwörtlich, denn den schnellen Schnitt kann sich ja keiner antun - Sinnesreizung bis zum Erbrechen). Und Angst hat er mir auch net wirklich gemacht, wie gesagt ich war die ganze Zeit hochgradig damit beschäftigt den Film zu verstehen

Dem kann ich mir wirklich nur anschließen. Obwohl ich das Zeug auch gerne mal probieren möchte, was die Jungs sich da verabreicht haben, als sie den Film auf Zelluloid gebannt haben.

Btw...hat jemand ne Ahnung welcher Song das im Abspann war? Denn der war imho das beste am Film :D

mfg
Gorkon

RMC
2005-10-01, 02:15:37
Btw...hat jemand ne Ahnung welcher Song das im Abspann war? Denn der war imho das beste am Film :D


lol...achja der...weiß nicht mehr, aber selbst da hab ich mich aufgeregt. Ich mein, den ganzen Film lang so ein düsteres und zum Inhalt passendes Ambiente und dann der Abspann mit DIESER Musik? Ach komm...ne nix wie raus aus dem Kino ;D


EDIT:

lt. imdb müsste das

"Jack"
Performed by TT34


sein.

radi
2005-10-01, 09:47:00
Also dass einem die Nescafé tasse nicht auffällt find ich schon ziemlich ... bemerkenswert. Ein rote Tasse sekunden lang in einem sonst braun,schwarz,blauen film... :D

Ist dir eig auch die blonde im roten kleid bei matrix nicht aufgefallen? ;)

Abraxaς
2005-10-01, 11:42:35
Eigentlich wollt ich mir den Film in den Ferien anschauen,aber nach diesen und anderen Aussage werd ich mir das wohl schenken,da investier ich die 10€ lieber anderweitig.

RMC
2005-10-01, 12:00:13
Also dass einem die Nescafé tasse nicht auffällt find ich schon ziemlich ... bemerkenswert. Ein rote Tasse sekunden lang in einem sonst braun,schwarz,blauen film... :D

Ist dir eig auch die blonde im roten kleid bei matrix nicht aufgefallen? ;)

:usad:

Doch schon...da hatte die rote Frau doch auch was mim Inhalt zu tun, aber die Nescafe-Tasse?

Tasse ja, aber Nescafe? Ich hab wirklich nicht drauf geachet ;D Spät wars, Ich war auf jedes Wort konzentriert..da kann sowas schon mal passieren *g*

BUG
2005-10-02, 03:48:49
..ich war heute auch drinn, ich hätte mal leiber vorher hier lesen sollen. Also imho waren das Geld fürs Kino zum Fenster rausgeworfen. :( Selten so einen schlechten und wirren Film gesehen. Die Message habe ich auch nich so recht verstanden. Desweiteren wurde der Film imho unnötig in die Länge gezogen. Ich war froh als er vorbei war und ich aus dem Kino gehen konnte. :frown: Teil 2 und 3 werde ich mir nicht ansehen, mein interesse hat der erste Teil nicht geweckt.

1/10 Punkte

cu
BUG

Cy-Men
2005-10-02, 16:20:09
Wollte nächste Woche rein gehen, aber nachdem was ihr da schreibt...
Wie ist eigentlich das Ende, ist es so, dass man unbedingt den 2er schauen will?
Wohl eher nicht..

Skinner
2005-10-02, 16:43:04
Ich spare mir das geld nun lieber auf :D

deekey777
2005-10-02, 17:27:08
Ich spare mir das geld nun lieber auf :D

Genau und kauf dir die DVD: Ich wette, daß die DVD die ungeschnittene Superspecial Directors Cut Version haben wird, sprich die Originalfassung, die in Rußland zu sehen war.

€: Es ist sehr schade, daß dieser Thread eröffnet wurde, ohne daß die früheren Threads zu Night Watch verlinkt wurden...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3375640&postcount=44
Gemeint ist die Originalfassung.
Auch sollte Panasonics Meinung zu NW durchgelesen werden.

Drehrumbumm
2005-10-05, 13:17:10
1/10
Fand ihn grauenhaft..
-sauschlechter Schnitt und die meiste Zeit hatte ich nur damit zu kämpfen, was von der Story zu verstehen..;(


Weis einer wie das Lied aus dem Trailer heißt, der vor einigen Wochen/Monaten in den Kinos lief??
Das ist das einzig Gute an der ganzen Kiste..

Kira
2005-10-05, 22:23:44
krass :|

dachte der film wäre doch so gut? zumindest wurde der film doch laut pana (;D) imemr gehypt und auch sonst als recht gut gehypt? nun sowas... dachte mir schon dass die story für'n arsch ist... gut dass ich kein geld dafür ausgeben musste.

Nefilim
2005-10-07, 14:52:31
1/10

Himmel, was für ein Müll. Wächter der Nacht hat sich mal eben ganz locker in die Top Fünf meiner schlechtesten Filme gespielt.

Etwas Positives hat der Film dennoch: Ich weiß jetzt ganz sicher, dass ich mir Teil Zwei und Drei nicht ansehen muss... ;)

05858
2005-10-07, 15:00:28
ich werd ihn mir heut abend inner originalfassung anschaun - russisch mit englischen untertiteln. ich hoff mal er ist dort um einiges besser :)

05858
2005-10-07, 17:37:51
irgendwie war mir klar das der film so anfangen musste :D

http://img97.imageshack.us/img97/7417/vlcsnap10650855vz.png

Afaf
2005-10-07, 19:34:10
Der Film war so mies - darauf brauch ich erstmal einen Nescafe ^^


obwohl ich das Zeug ja eigentlich garnicht mag ...... :|

Das gute A
2005-10-07, 19:46:12
Fand den Fil völlig konfus, teilweise waren die Schnitte unsauber, auch habe ich schon bessere Comp-Animationen/-Effekte gesehen. An einigen Stellen hatte ich jedenfalls das Gefühl, dass es zu "künstlich" wirkte (vielleicht war ich da auch nur zu genau beim Hinsehen).

Mir gefiel der Film nicht, da er mir auch inhaltlich keine "Message" vermitteln konnte. Dass er zudem stark gekürzt wurde gibt in diesem FAll einen fetten Minuspunkt...

Daher von mir 3/10 Punkten, mehr is nicht drin.

Gruß

05858
2005-10-07, 22:39:25
also da ich den thread hier durchgelesen habe, hatte ich eigentlich keine großen erwartungen vom film, jedoch find ich ihn nicht schlecht.
wie schon erwähnt, hab ich den original-film mit englischen untertiteln gesehn. die story is eigentlich recht einfach, wies in der "westlichen" fassung aussieht kann ich nicht sagen, da dort ja eine figur komplett rausgeschnitten wurde. btw, welche figur war das denn?
der soundtrack war auch richtig klasse, und auf russisch hört sich der film vermutlich noch viel geiler an als auf deutsch, obwohl man nicht wirklich was versteht, dazu gibts ja die untertitel.

also ich geb dem original 10 von 10 punkten, klasse film, gute story und wirklich sehr geile atmosphäre

deekey777
2005-10-07, 22:49:17
krass :|

dachte der film wäre doch so gut? zumindest wurde der film doch laut pana (;D) imemr gehypt und auch sonst als recht gut gehypt? nun sowas... dachte mir schon dass die story für'n arsch ist... gut dass ich kein geld dafür ausgeben musste.

Da Panasonic die Originalfassung gesehen hat, hatte er schon Recht, daß der Film gut ist. Aber es ist eindeutig weder Matrix noch der Herr der Ringe noch irgendwas, was die Medien versuchen, uns glauben zu lassen.

Ich habe das Making Off zu ND gesehen und war geschockt! Das ist ja furchtbar, was die gemacht haben.

CaraCara
2005-10-07, 23:15:12
Der Film hat 10 von 10 Punkten.... Definitiv... Ich werd ihn auch auf DVD kaufen. Von mir aus bin ich in euren Augen jetzt total bekloppt. Aber ich wusste schon vorher dass ich den Film lieben werde :)

Ich weiß nicht, was ihr erwartet habt, er entsprahc ziemlich genau dem, was ich von den Kritiken aus den Zeitungen her und vom Trailer her erwartet habe (nur dass im Trailer Szenen aus dem 2. Teil sind nehm ich denen ein bisschen übel :) ).

Ein bisschen störend ist wie gesgat die Schleichwerbung für Nescafé und Nokia.

Die Symbolik war klasse.

Und was an der Story nicht verständlich sein soll ist mir ehrlich gesagt nicht so ganz klar. Die Story ist meines Erachtens sogar ziemlich gut.

Vll sollte ich der Fairness gegenüber den Leuten, die den Film absolut scheiße fanden erwähnen, dass ich eigentlich eher ein Offkino-Fan bin... Die Filme die ich mir normalerweise im Kino anguck laufen oft net in den großen "normalen" Kinos :)

edit: Ich will auch wissen, welche Perosn rausgeshcnitten wurde. Aber ich glaube ich werde mir jetzt sowieso erstmal das Buch kaufen und reinziehen, dann merk ichs schon :)

Lethargica
2005-10-07, 23:45:54
Langweilig.

Story nicht verständlich ? Ich für meinen Teil fand alles absolut vorraussehbar. Die Dauerwerbung war nervig, die Story nichts neues, noch irgendwie neu aufbereitet. Einige Szenen wie den "NOS Bus" fand ich einfach nur lächerlich.

5/10, allerdings auch nur wegen Außenseiterbonus ;)

DeusExMachina
2005-10-08, 04:15:06
DER FOLGENDE TEXT ENTHÄLT DEN EINEN ODER ANDEREN SPOILER!!! (bin zu Faul jedem einzelnen einen Spoiler-Tag zu verpassen)

Ich bin enttäuscht. Das drückt so ziemlich alles aus, was ich über diesen Film sagen kann.

Der Regisseur schwelgt viel zu selbstverliebt in seinen optischen Speränzchen und verpatzt es total der Story den nötigen Drive zu geben, den gerade der erste Teil einer Trilogie doch zum Anheizen so nötig hätte. Nicht dass die Story unverständlich wäre, aber ein Großteil ist so, wie es im Film dargestellt wird, einfach nur wirr zu nennen. Der Showdown, wenn man ihn überhaupt so schimpfen kann, ist so ein Fall, aber darauf werde ich später noch eingehen.

Mit der Logik hapert es auch an sehr vielen Stellen

Ein gutes Beispiel ist das Zwielicht. Anscheinend kann der gute Anton, ja ins Zwielliecht wechseln. Anfangs wird er aber von dem Vampir (den er dann wegspiegelt), welcher im Zwiellicht agiert, gnadenlos in den Boden gestampt. Warum geht Anton nicht ins Zwiellicht, wenn er das später doch kann ohne es zwischendrin gelernt haben zu müssen? Warum erklärt uns nicht mal einer, was diese penetrant nervigen dauersummenden Drecksmücken da die ganze Zeit so treiben?

Warum wird uns dauernd das Flugzeug gezeigt um damit Spannung zu erzeugen (WIR WOLLEN EINEN CRASH SEHEN!!!) und hält uns dann die finale Konsequenz vor? (Friede, Freude, alles gut!)

Warum legt man so einen Wert auf den ach so apocalyptischen Wirbel, der dann mal so mirnichtsdirnichts verpuft, nachdem die Frau sich mal ihre Schuldgefühle von der Seele labern durfte? Ich habe selten eine so unspektakuläre, dämliche und naive Auflösung eines extrem aufgebauschten Handlungsstranges erlebt.

Warum diese strunzdumme Videospielpropheizeung (nennen wir's mal so) und der am Schluß total unpassende Zwischenschnitt selbiger, der an dieser Stelle einfach nur unglaublich billig wirkt?

Eben in diesem "Showdown" ist dann doch wirklich nurnoch alles zusammenhanglos. Manch einer mag den kämpfenden Massen auf dem Dach ja irgendeine Symbolik andichten, aber das ganze, seitens des Regisseurs, einfach so unkommentiert im Raum stehen zu lassen ist einfach nicht richtig. In einem Großteil der Mimik des (und vor allem vom alter her sogar gehobenen) Publikums, zeichnete sich einfach nur ein großes Fragezeichen ab, als der gute Anton da mit seinem "Lichtschwert" umsichschlug. Der Film hätte gegen Ende ganz dringend einer richtigen Actionsequenz bedurft. Erst rupft sich der Fiesling effekvoll sein Wurstmesser aus dem Rückgrat (oder sein Wurstmesserrückgrat aus dem Torso?) und dann gibt's keine richtige Action?!? Hallo? Was soll das, wenn man den Film nach außen hin als stylischen, epischen, Action-Fantasy-Horror vermarktet?

Vor ein paar Monaten hatte ich mich beschwert, daß im Trailer mal wieder pseudocoole Sonnenbrillenträger die Nacht durchstreifen,...aber ehrlich gesagt, war ich jedes mal wieder froh, wenn der gute Anton sich endlich wieder dazu entschloß sie aufzuziehen. So beachtlich der Look auch für einen gerade mal 4-5 Millionen€ teueren Film des Öfteren ist,...so gewöhnungsbedürftig, aufgesetzt und billig wirkte er doch an vielen anderen Stellen.

Im Großen und Ganzen kann ich dem Film nur eine 4/10 geben. Und das auch nur mit viel gutem Willen, da ich Respekt vor der Leistung habe und ich in mir noch still etwas Hoffnung erhalten habe, daß mit dem nächsten Teil vielleicht alles besser wird. Potential ist nämlich auf alle Fälle vorhanden.

Thorin
2005-10-08, 04:35:31
Naja ich fand den Film allerdings ziemlich gut (10/10p) ! Jedoch hab ich die originalversion auf Russisch gesehen und das nicht mit der Hoffnung auf einen Fantasy-Action-Hollywood Streifen!

[etwas spoiler] aber nur ganz leicht!

Vorallem die Story (zwiespalt des Helden, unklare grenzen zwischen Gut und Böse) und das Setting haben mir an dem Film gefallen. Und das Ende fand ich geradewegs genial und auch nicht vorhersehbar (bei diesem Spiel hab ich mir nichts gedacht). Deswegen finde ich auch das der Film ziemlich gut ist nur eben nicht unbedingt für die breite Masse bestimmt ist für welche er Vermarktet wird. Er ist eben nicht mit Matrix Blade oder sonswas vergleichbar.

[spoiler ende]

Also bitte nicht mit falschen Erwartungen in den Film gehen! Er ist nicht auf Action sondern eher auf Story bzw. Atmosphäre getrimmt! Obwohl ich nicht sagen kann inwiefern er beim westlichen Publickum die atmosphäre aufbauen kann.
Ich würde sagen das die Meinungen zu deisem Film ziemlich gespalten sind!
Entweder man liebt ihn oder mann kann damit nichts anfangen!
Und so schlechte Bewertungen hat er nicht bekommen :cool:
http://www.imdb.com/title/tt0403358/ratings

05858
2005-10-08, 11:11:54
nur eins hab ich net ganz verstanden:

war die mutter von dem jungen die frau die sich selber verflucht hatte? weil irgendwie kam das so rüber.

Twitch100
2005-10-08, 12:34:00
Nein, die Mutter von dem Jungen war die Frau die Anton am Anfang des Films verfluchen lassen wollte.
Die Sache auf dem Schiff.
Die "richtige" Mutter hatte ja auch eine deutlich schickere Wohnung und sah auch eigentlich ganz anders aus.

05858
2005-10-08, 12:53:48
hab da nicht genau drauf geachtet. aufjedenfall finde ich das sich beide sehr ähnlich sehen. die mutter sieht man ja nur in der szene wo sie dann das haus verlässt, oder?

radi
2005-10-08, 13:13:31
Also bitte nicht mit falschen Erwartungen in den Film gehen! Er ist nicht auf Action sondern eher auf Story bzw. Atmosphäre getrimmt! Obwohl ich nicht sagen kann inwiefern er beim westlichen Publickum die atmosphäre aufbauen kann.

Die Atmosphäre stimmt finde ich aber die Story ist so uneinsehbar für den Zuschauer das er es irgendwann Leid ist, zu versuchen doch irgendwie was zu verstehen. Es kann sein dass es den Einschnitten liegt die gemacht wurden und das er auf russisch um einiges besser is aber so wie er hier in den kinos ist ... ne danke!

:|

05858
2005-10-08, 13:44:44
also hier mal die story so wie ich sie verstanden hab:

es gab nen krieg. die krieger des lichts und die krieger der dunkelheit gingen einen waffenstillstand ein. um das ganze zu überwachen wurden 2 gruppen gegründet. die wächer des lichts und die wächter der nacht. beide kontrollieren sich gegenseitig. anton (ein wächter des lichts) wollte vor langer zeit das kind seiner frau umbringen lassen und ging deswegen zu einer frau die der dunkelen seite angehört. er übernimmt für den mordversuch komplett die verantwortung. die guten hindern aber die frau dadran das kind umzubringen. 12 jahre später haben sie erkannt das der junge quasi der messias ist, der alles entscheiden wird. geht er zu den bösen, gewinnen die bösen, geht er zu den guten, gewinnen die bösen. das gleichgewicht wird kippen. anton versucht das kind zu retten (erfährt aber erst später das es des kind ist das er umbringen wollte). die bösen sagen dem kind das er ihn umbringen wollte, und des kind is so sauer auf ihn, das es zu den bösen geht.

die bösen können die guten sehen, aber nicht umgekehrt. nur mit so lampen geht das. dafür können nur die guten neue leute zu wächtern des lichts bzw wächtern der nacht machen. die leute müssen dann selbst entscheiden wohin sie gehen wollen.

eine weitere handlung ist die sache mit der frau die sich selbst veflucht hat und jedem den sie begegnet unglück bringt.

und die 3. handlung im film ist der eine der seine freundin zu einer wächeterin gemacht hat und die freundin will sich bei anton für den mord an ihrem geliebten rächen.

also so schwer zu verstehn ist die handlung nicht

deekey777
2005-10-08, 14:38:41
...wie schon erwähnt, hab ich den original-film mit englischen untertiteln gesehn. die story is eigentlich recht einfach, wies in der "westlichen" fassung aussieht kann ich nicht sagen, da dort ja eine figur komplett rausgeschnitten wurde. btw, welche figur war das denn?
....


Ich hab die westliche Fassung auch nicht gesehen, aber es war bestimmt der Cosanova. :biggrin:

Thorin
2005-10-08, 15:28:11
Naja die story fand ich nicht so komplizeirt! Ich weis nicht ob in der deutschen Fassung irgendwelche wichtigen Szenen fehlen. Jedocvh hatte ich auch bisher bei (fast) keinem Film Probleme die Story zu verstehen.
05858 hat sie eigentlich ganz gut beschrieben.

Lethargica
2005-10-08, 17:23:08
Äh nein, ich war wie gesagt in der ganz normalen deutschen Version, und fand die Story sogar recht vorhersehbar.

Mark
2005-10-09, 12:48:50
Ich hab die westliche Fassung auch nicht gesehen, aber es war bestimmt der Cosanova. :biggrin:

wer?

Thorin
2005-10-09, 16:44:27
Der der die Verfluchte finden sollte, und es zunächst nicht machen wollte?

Mark
2005-10-09, 16:52:22
ach der wo am nächsten tag heiraten will?

CaraCara
2005-10-13, 16:24:25
Also ich les grad das Buch und ich muss sagen, ich hab die Story im Film wirklich richtig verstanden (hatte ja schon leise Zweifel, weil so viele sagen, die wäre unverständlich, ich sie aber trotzdem verstanden hab...)

Gibt allerdings auch (wie immer) Unterschiede zwischen Film und Buch. Kann allerdings bis jetzt nicht sagen, ob ich Film oder Buch besser finde.

Symptom
2005-10-13, 18:15:26
Kurzum: sehr guter Film, hat mir gefallen.
Ist aber sicher nicht jedermanns Geschmack, wie man auch an diesem Thread merkt.

DocEvil
2005-10-16, 21:27:26
ich bin positiv überrascht, nach allem was hier geschrieben wurde hätte ich eine weitaus unlogischere, komplizierte handlung erwartet. Naja, vielleicht war ich ja durch "Stalker" ein wenig voreingenommen von russischen filmemachern.
Insgesamt das was ich erwartet hab, schön schmutzig alles und das was ich mit unter ostblock-image vorstelle.
Einzig eine kleine szene kurz vorm schluss war so daneben darum nur 7/10 Punkte:

"Sie hat sich selbst verflucht, du hast die Welt gerettet."
Eine szene, auf die den ganzen film hingearbeitet wurde, löst sich von einer auf die nächste sekunde in luft auf, ich fasse es nicht. Ich hoffe das liegt am schnitt und ist in der originalfassung anders.

05858
2005-10-16, 22:23:28
naja, in der originalfassung war es genauso, aber da fand ichs irgendwie cooler ;)

Peppo
2005-10-18, 09:41:48
Wie ich sehe, ist dieser film nicht jedermanns Geschmack. ;)

Ich sage nur: Abgefahren!
Mir hat es wirklich sehr gut gefallen...:up: Ich möchte noch gerne die Russische Fassung anschaun. :smile:

WedgeAntilles
2005-10-18, 10:14:22
Die Atmosphäre stimmt finde ich aber die Story ist so uneinsehbar für den Zuschauer das er es irgendwann Leid ist, zu versuchen doch irgendwie was zu verstehen. Es kann sein dass es den Einschnitten liegt die gemacht wurden und das er auf russisch um einiges besser is aber so wie er hier in den kinos ist ... ne danke!

:|


Sprich doch bitte nicht für DEN Zuschauer allgemein :)
Ich war mit zwei Freunden drin und keiner von uns fand den Film schlecht - kein Meisterwerk, aber anständige 7 Punkte bekommt er von mir.
Also bitte keine Verallgemeinerungen.

Wirklich schlecht war nur der schon mehrmals erwähnte Wirbel, das Ende war reichlich planlos.

Sonst war ich wirklich beeindruckt was man für 4 Millionen bekommen kann - da kann sich Hollywood mit seinen Drecks 1xx Millionen Dollar Filmen mehr als ne Scheibe abschneiden.

Die Effekte und Co waren für das Preisniveau sehr gut, die Schauspieler haben mir gefallen, die Stimmung war interessant, die Story teilweise merkwürdig und "schwierig", aber doch nachvollziehbar. (Interssanter als die HdR Story ist sie allemal^^)

drexsack
2005-10-19, 15:44:03
6-7 - 10

Das liegt aber auch nur daran das dieser Kinosommer meine Ansprüche extrem gesenkt hat, da kommt ja irgendwie nix sinnvolles mehr daher..