PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OCen und modden


Lord Helmchen
2005-09-30, 10:48:00
Hallo,
nun, das modden von Grafikkarten sowie übertakten ist groß in Mode.
Da wird aus 6800LE's oder 6800 schnell eine GT oder Ultra.

Dabei wird oft ausser Acht gelassen, das auf den kleineren Karten viel weniger Bauteile wie Spannungswandler usw. verbaut sind. schaut euch zum Beispiel eine 6800 GT an, diese hat in der Regel 3 Spannungswandler, eine 6800 Ultra hat deren 5. Oder eine normale 6800 sogar nur 1 oder 2.
Was passiert nun, wenn man so eine Karte moddet ?

Meiner Meinung nach werden diese Bauteile und andere überlastet. Der Wandler oder Regler wird dann über den zulässigen Wert beansprucht und dessen Lebensdauer drastisch verkürzt.

Was meint ihr zur Thematik ?

Wie können sich Hersteller gegen diesen Modding-Wahn in Zukunft wehren ?

Wieviele Karten in der Garantieabwicklung stammen von solchen "Spezialisten" ?

saddevil
2005-09-30, 11:45:03
es werden einige sein
auch nur "mitleser" .. die das irgendwo aufschnappen ..


dagegen machen können die fast nix ...
zumindest wurde es bis jetzt immer irgendwie übergangen

ein die können die chips eingentlich nur per lasercut bearbeiten
nach dem motto - was kein strom hat kann nicht laufen -

MartinRiggs
2005-09-30, 11:52:06
Meiner Meinung nach ist das der Herdentrieb(siehe Ice Age) alle rennen weg, ich auch.
Übertakten an sich finde ich nicht verwerflich, aber alles in Maßen.
Ich z.b. übertakte auch den Prozessor, aber wenn überhaupt nur mit minimaler Spannungserhöhung und mit guter Kühlung.
Von meiner Grafikkarte lass ich die Finger, dafür ist sie mir einfach zu teuer und meine X800XL reicht mir auch.
Wenn man die Threads der 9800 Pro verfolgt hat dann kann man sich ausmalen das bestimmt sehr viele der Karten durch User verschulden gestorben sind.
Silencer zu fest angezogen, Karte bis ans Limit getrieben etc.
Meine nicht übertaktete 9800 Pro mit behutsamen Silencer-Umbau werkelt jetzt noch und ist über 2 Jahre alt und in meinem bekanntenkreis wo zeitweise fast nur 9800 Pro am werkeln waren da ist nicht 1 Karte gestorben.
Sicherlich ist das nicht repräsentativ aber keiner von denen hat wilde Experimente mit der Karte gemacht und alle laufen noch 1A.

stav0815
2005-09-30, 13:07:13
das is nicht bei allen Herstellern so.
so wird bei manchen Herstellern auf die gleiche Platine wie für die 6800GT einfach ein kleinerer Chip gesetzt.

Coda
2005-09-30, 14:02:24
das is nicht bei allen Herstellern so.
so wird bei manchen Herstellern auf die gleiche Platine wie für die 6800GT einfach ein kleinerer Chip gesetzt.Welche denn?

Lord Helmchen
2005-09-30, 14:17:08
Welche denn?
ich kenne auch keine 6800 GT Platine mit einem "kleineren" Chip wie z.B. 6800 oder 6800LE.

Alle 6800er haben eine eindeutig kleinere Platine als 6800GT, mit nur 1 oder 2 Spannungswandlern. Augen auf :eek:

Spasstiger
2005-09-30, 15:01:33
Ich kann mir vorstellen, dass die Hersteller das Modden in gewisser Weise sogar begrüßen. Vielen sind wahrscheinlich 250-300 Euro für eine GeForce 6800 GT zu teuer. Eine GeForce 6800 für 140 Euro aber, bei der die Chancen gut stehen, sie auf 16 Pipes modden zu können, wird viel eher gekauft. Und es spricht sich eben rum, dass die Leistung einer gemoddeten 6800er an eine 6800 GT ranreichen kann. Die meiste Kohle wird eben nicht im High-End-Bereich, sondern im Mainstream-Bereich gescheffelt (weil es da ein Vielfaches an Käufern gibt).

c0re
2005-09-30, 22:06:32
Meine 68ernu hat ein Ultra Layout. Also 2 Stromanschlüsse, von Werk aus 1,4V etc...

Läuft 1a, siehe Signatur. Vor ~ 7 Monaten für ~ 300€ gekauft. Bereue es nich.