PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte auf einmal zu klein?

t-master
2005-09-30, 13:12:04
Ich setze gerade mein Sys neu auf, dann will ich formatieren, hab aber vergessen, zwei verschiedene Partitionen zu erstellen... naja, dann drück ich bei 1 oder 2 Prozent der Formatierung Reset und will neue Partitionen erstellen, und was sehe ich?
Ich hab statt 160 bzw. 150 "echten" GB (nehm ich mal an) nur noch 130k MB frei... viel zu wenig auf jeden Fall.

Naja, das ist natürlich schon ziemlich blöd, ich will ja doch die Platte voll ausnutzen können, zumal ich so jetzt wahrscheinlich gar nicht mit dem Platz hinkomme.
Kann es sein, dass das am Abbruch des Formatierens liegt? Bzw. wie bekomm ich das wieder geradegebogen? ;)

Hab jetzt nochmal nur eine Partition erstellt und formatiert, hat aber nichts gebracht.

WTC
2005-09-30, 13:21:30
haste Partition Magic? Das Zeigt dir auf jeden fall alle Partitionen an und du hast die möglichkeit, die einfach der bestehenden partition zuzuordnen, zu formatieren etc...

t-master
2005-09-30, 13:28:58
Ja, nur was soll mir das jetzt bringen? Bzw: Warum sollte Partition Magic, was ja über Winows läuft, was anderes anzeigen, als Windows selber?

Ich hab jetzt mal die Platte abgesteckt und mit ner anderen einmal gebootet, danach wieder die "fehlerhafte" hingehängt, immer noch das gleiche Prob.

Im Bios wird übrigens unter Capacity 160GB angezeigt. O.o

Lokadamus
2005-09-30, 13:37:35
mmm...

Welches Windows installierst du? Windows XP ohne SP1 erkennt keine HDD grösser als ca. 128/132GB. Windows sollte bei der Installation min. SP1 dabei haben, damit das sauber klappt ...

WTC
2005-09-30, 13:40:47
Ja, nur was soll mir das jetzt bringen? Bzw: Warum sollte Partition Magic, was ja über Winows läuft, was anderes anzeigen, als Windows selber?

Ich hab jetzt mal die Platte abgesteckt und mit ner anderen einmal gebootet, danach wieder die "fehlerhafte" hingehängt, immer noch das gleiche Prob.

Im Bios wird übrigens unter Capacity 160GB angezeigt. O.o

Meins läuft net unter windows ;(

t-master
2005-09-30, 13:47:06
mmm...

Welches Windows installierst du? Windows XP ohne SP1 erkennt keine HDD grösser als ca. 128/132GB. Windows sollte bei der Installation min. SP1 dabei haben, damit das sauber klappt ...

Das ist ne ältere Version ohne alles. ;(

Aber ich hab mit der ja auch schon meine vorherige Version installiert (also Version... das letze mal, als ich aufgesetzt hab, hatte ich die gleiche System-Konfiguration und auch die gleiche CD) und da hat alles wunderbar geklappt.
Auch bevor ich abgebrochen hab, waren beide Partitionen noch insgesamt richtig groß denke ich, da hab ich nicht aufgepasst... argh das ärgert mich jetzt, wegen so was blödem sitz ich vielleicht jetzt den ganzen Tag vorm PC, nur um Windows gescheit neu draufzuhaun...

Ich hab auch sonst keine andere Windows-Version leider.

edit: Hmm was mir gerade einfällt... da gabs mal so ein Programm, mit dem man sich selbst die Installations-CDs zusammenstellen konnte.... würde es auch gehen, damit irgendwie das SP1 bzw. gleich 2 einzubinden? (btw: Braucht man zusätzlich SP1, wenn man das 2er hat?)
edit: Ah k, das Progamm, das ich meinte, war nlite... aber nochmal die Frage: Beinhaltet SP2 schon das SP1 oder muss man die nacheinander installieren?

Lokadamus
2005-09-30, 19:50:05
edit: Hmm was mir gerade einfällt... da gabs mal so ein Programm, mit dem man sich selbst die Installations-CDs zusammenstellen konnte.... würde es auch gehen, damit irgendwie das SP1 bzw. gleich 2 einzubinden? (btw: Braucht man zusätzlich SP1, wenn man das 2er hat?)
edit: Ah k, das Progamm, das ich meinte, war nlite... aber nochmal die Frage: Beinhaltet SP2 schon das SP1 oder muss man die nacheinander installieren?mmm...

In SP2 ist SP1 schon enthalten. Du hast wahrscheinlich zuerst Windows installiert, danach das SP2 installiert und jetzt die Partition mit PM angepasst => volle Grösse mit Basteln. Würde mit nlite erstmal eine neue CD erstellen ;). Eventuell 2 Partitionen einrichten (eine kleine C: und eine grosse D: für alles andere) ...

t-master
2005-09-30, 20:37:45
Jo genau, die Aufteilung hatte ich bisher auch schon so, das passt jetzt...

Ich hab eben mit nlite dann ne neue Boot-Disk erstellt, und das hat dann geklappt! :)

Danke für den Tip mit dem SP1 Lokadamus! :up:

Nur hab ich jetzt das Problem, dass meiner anderen Netzwerkverbindung, die fürs LAN mit meinem Bruder ist, keine IP zugewiesen werden kann... manuell kann ich das zwar machen, hat aber keine Wirkung, ausser dass es zwar formal dasteht, aber eben keine Wirkung zeigt. Wenn ichs automatisch zuweise, dann hängt er an der Stelle ewig, und kommt dann zum Ergebnis, dass er es nicht schafft. ;) Weißt du da vielleicht auch ne Lösung? :D

Die Verbidung hat aber schon gefunzt, nur hatte ich dann ein kleines Hickhack, weil ich die gleiche IP auf beide Verbindungen gelegt hab, seitem gehts nicht mehr. o.O (hab aber jetzt natürlich schon wieder verschiedene ^^)

Gast
2005-09-30, 20:40:32
Also nachdem du gestern das Problem mit ICQ hattest und heute mit deiner Festplatte, scheint mir ein gewisser VErdacht, dass du einen Virus drauf hast (wenn nicht noch mehr)

t-master
2005-09-30, 21:06:57
Also nachdem du gestern das Problem mit ICQ hattest und heute mit deiner Festplatte, scheint mir ein gewisser VErdacht, dass du einen Virus drauf hast (wenn nicht noch mehr)

Hm, da bringst du wohl ein bissl was durcheinander bzw. hast den Thread nicht gelesen... Ich hoffe mal, dass das ein Virus war mit ICQ, darum hab ich neu installiert... nur hatte das Festplatten-Problem überhaupt gar nichts mit nem Virus zu tun. ;)

Lokadamus
2005-10-01, 10:24:36
Jo genau, die Aufteilung hatte ich bisher auch schon so, das passt jetzt...

Ich hab eben mit nlite dann ne neue Boot-Disk erstellt, und das hat dann geklappt! :)

Danke für den Tip mit dem SP1 Lokadamus! :up:

Nur hab ich jetzt das Problem, dass meiner anderen Netzwerkverbindung, die fürs LAN mit meinem Bruder ist, keine IP zugewiesen werden kann... manuell kann ich das zwar machen, hat aber keine Wirkung, ausser dass es zwar formal dasteht, aber eben keine Wirkung zeigt. Wenn ichs automatisch zuweise, dann hängt er an der Stelle ewig, und kommt dann zum Ergebnis, dass er es nicht schafft. ;) Weißt du da vielleicht auch ne Lösung? :D

Die Verbidung hat aber schon gefunzt, nur hatte ich dann ein kleines Hickhack, weil ich die gleiche IP auf beide Verbindungen gelegt hab, seitem gehts nicht mehr. o.O (hab aber jetzt natürlich schon wieder verschiedene ^^)mmm...

Sind halt die üblichen Probleme, die alle paar Monate auftauchen ;). Ich hoffe, du hast gleich SP2 genommen, weil da SP1 schon mit drinne ist :). Falls es noch jemanden interessiert, hier der Link zu MS und dem EnableBigLBA- Prob: http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde%3B303013&x=9&y=17

Wegen der Netzwerkverbindung, da würde ich den richtigen Sitz des Netzwerkkabels überprüfen. Die Netzwerkkarte sollte hinten schön blinken und der Router (hattest du doch, oder?) muss ebenfalls für das Netzwerkkabel flackern ...

t-master
2005-10-01, 16:19:37
mmm...

Sind halt die üblichen Probleme, die alle paar Monate auftauchen ;). Ich hoffe, du hast gleich SP2 genommen, weil da SP1 schon mit drinne ist :). Falls es noch jemanden interessiert, hier der Link zu MS und dem EnableBigLBA- Prob: http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde%3B303013&x=9&y=17

Wegen der Netzwerkverbindung, da würde ich den richtigen Sitz des Netzwerkkabels überprüfen. Die Netzwerkkarte sollte hinten schön blinken und der Router (hattest du doch, oder?) muss ebenfalls für das Netzwerkkabel flackern ...

Also ich hab erst einfach das SP1 draufgebrannt, weil ich es zu der Zeit noch nicht wusste, und einfach schnell weitermachen wollte, 100MB oder 250 ist dann doch noch ein kleiner Unterschied :D
Und danach halt dann das 2er, ist das jetzt irgendwie "schlimm" bzw. wirkt sich das negativ aus auf z.B. den Speed?

Uund wegen der Netzwerkverbindung... geleuchtet hat schon alles ordnungsgemäß, und heute ist es auf einmal gegangen... manchmal glaub ich echt, dass das irgendwelche Launen von Windows sind. X-D
Vielleicht gabs ja sonst irgendwo nen Konflikt, ich hab gestern noch so viel installiert und umkonfiguriert, da weiß ich allerdings nicht, was es sein könnte... naja, hauptsache es geht wieder alles. :D

Alsoo... ein großes DANKESCHÖN nochmal an alle die geholfen haben, besonders natürlich du, Lokadamus! :)

Lokadamus
2005-10-01, 16:40:47
Also ich hab erst einfach das SP1 draufgebrannt, weil ich es zu der Zeit noch nicht wusste, und einfach schnell weitermachen wollte, 100MB oder 250 ist dann doch noch ein kleiner Unterschied :D
Und danach halt dann das 2er, ist das jetzt irgendwie "schlimm" bzw. wirkt sich das negativ aus auf z.B. den Speed?

Alsoo... ein großes DANKESCHÖN nochmal an alle die geholfen haben, besonders natürlich du, Lokadamus! :)mmm...

Nö, sollte keine besonderen Unterschiede geben, ob man Windows direkt mit SP2 installiert oder es nachträglich installiert.

Dieses "ein Tag später funzt es einfach" kenne ich auch ;).

Gern geschehen :).