PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo sind denn die "alten" Kindersendungen im TV hin?


cyrix1
2005-09-30, 13:41:15
Hallo,
da ich noch jüngere Geschwister haben und die auch ab und zu Fernseh gucken, kam mir obige Frage in den Kopf. Denn es läuft ja nur noch ausschließlich Anime oder sonstwelche, na sagen wir mal, für die kindliche Entwicklung nicht unbedingt positive Sendungen.
Wenn ich nun mal etwa 10 Jahre zurückdenke, als ich in diesem Alter war, da lief noch viel mehr, ja "wissenswertes" und nicht so kitschiges, auch teilweise gewaltverherrlichendes im Fernsehen.
Ich schaute z.B. als Löwenzahn mit Peter Lustig, oder auch Siebenstein, Dr.Snuggles, Wald der Tiere (oder wie das hieß), Disney Club bzw. später Tigerenten Club und auch das gute alte Sandmännchen.

Das meiste davon gibt es ja gar nicht mehr, auf RTLII läuft ja fast nur noch Anime.
Der erste Anime-Streifen, den ich vor ca 4-5 Jahren geschaut habe war Pokémon, aber auch das nur selten. Davor hatten wir erst gar nicht die Möglichkeit mehr als die ersten 3 Programme (ARD/ZDF/das dritte bzw SWF/SWR BW) zu schauen.

Ist das heutzutage denn überhaupt nicht mehr gefragt bei Kindern? Gerade Löwenzahn ist doch eine exzellente Sendung, bei der man noch was lernt.

Cyv
2005-09-30, 13:44:50
Hab ich mich auch schon gefragt und mit mehreren Leuten unterhalten..
Sogar ARD/ZDF bekommen immer mehr müll rein.
Großteil sogar schon amerikanischen Krams...
Ja mehr gewalt, mehr unsinn und mehr kacke....
Das ganze ist mittlerweile total anspruchslos und imho nicht mehr sehenswert..
Damals wars wirklich besser auf die jugend zugeschnitten...
Aber Peter Lustig und CO. ziehen gegen diesen Japanischen krams und sowas überall den kürzeren...

jorge42
2005-09-30, 14:17:47
auch vor 15 Jahren gab es HeMan und Captain Future, wobei ich ersteres als Müll und letzteres als genial bezeichnen würde. Aber Kindgerecht sind beide nicht (gewesen). Aber Sesamstraße, Sendung mit der Maus, Löwenzahn, Disney Club das läuft doch alles noch. Klar der Ami Kram dominiert, Batman, Superman gibts zu hauf, aber den gabs auch vor 30 Jahren als Zeichentrick für Kinder. Kann mich erinnernd das mit 4 oder 5 gesehen zu haben. Ist das alles Anders geworden? Glaube ich nicht. Anime gab es auch schon damals, aber eben nicht frei im Fernsehen. Leider sind Anime nicht wirklich kindgerecht. Und häufig ist das Merchandising ziemlich stark vorhanden. Aber ich hatte auch zu Captain Future die Figuren und das Quartett.

Es liegt immer noch an den Eltern was ihre Kinder sehen dürfen und was nicht. Dazu gehört es auch die Freunde der Kinder zu kennen und deren Eltern. Man kann sich ja absprechen. Aber leider wird fernsehen immer noch als Narkosemittel verwendet. Das Kind nervt, also setzen wir es vor den Fernseher. Zusammen Spielen, rausgehen wird immer seltener. Das Fernsehen ist schuld, dass oswas gezeigt wird, aber die Kinder müssen es ja nicht sehen.

Wieso dürfen 3-4 jährige Kinder sowas wie (eigentlich geniale Filme) Shrek, Ice Age oder Monster AG gucken. Das ist nichts für kleine Kinder.

Also mal ein wenig Verantwortung für die Erziehung der Kinder übernehmen. Väter die nach der Arbeit erstmal die Glotze anmachen und das Bier rausholen werden das aber bestimmt nicht begreifen.

josefYY
2005-09-30, 14:28:06
auch vor 15 Jahren gab es HeMan und Captain Future, wobei ich ersteres als Müll und letzteres als genial bezeichnen würde. Aber Kindgerecht sind beide nicht (gewesen). Aber Sesamstraße, Sendung mit der Maus, Löwenzahn, Disney Club das läuft doch alles noch. Klar der Ami Kram dominiert, Batman, Superman gibts zu hauf, aber den gabs auch vor 30 Jahren als Zeichentrick für Kinder. Kann mich erinnernd das mit 4 oder 5 gesehen zu haben. Ist das alles Anders geworden? Glaube ich nicht. Anime gab es auch schon damals, aber eben nicht frei im Fernsehen. Leider sind Anime nicht wirklich kindgerecht. Und häufig ist das Merchandising ziemlich stark vorhanden. Aber ich hatte auch zu Captain Future die Figuren und das Quartett.

Es liegt immer noch an den Eltern was ihre Kinder sehen dürfen und was nicht. Dazu gehört es auch die Freunde der Kinder zu kennen und deren Eltern. Man kann sich ja absprechen. Aber leider wird fernsehen immer noch als Narkosemittel verwendet. Das Kind nervt, also setzen wir es vor den Fernseher. Zusammen Spielen, rausgehen wird immer seltener. Das Fernsehen ist schuld, dass oswas gezeigt wird, aber die Kinder müssen es ja nicht sehen.

Wieso dürfen 3-4 jährige Kinder sowas wie (eigentlich geniale Filme) Shrek, Ice Age oder Monster AG gucken. Das ist nichts für kleine Kinder.

Also mal ein wenig Verantwortung für die Erziehung der Kinder übernehmen. Väter die nach der Arbeit erstmal die Glotze anmachen und das Bier rausholen werden das aber bestimmt nicht begreifen.

Ich glaub für Captain Future musst du aber mindestens 20 Jahre in die Vergangenheit zurück. Die war aber echt genial. Storytechnisch kommt keine heutige Serie an CF heran. Ich würde sie mir glatt anschauen wenn sie noch liefe :smile:

Super Grobi
2005-09-30, 14:31:24
Acjh ja,
schön war das. Bei mir ist es schon 20 Jahre her. Da gabs doch so eine Serie im WDR wo ein Junge seine Vater sucht und dabei Abenteuer erlebt. Ich glaub Marko oder so hiess das. Das würde ich mir glatt heute nochmal angucken!!!

SG

cyrix1
2005-09-30, 14:41:32
Nun ja, klar laufen ein paar von denen Sendungen noch, aber es gibt z.B. bei den öffentlich rechtlichen kein "Kinderprogramm" wie es als früher lief.
Nur noch einzeln Sendungen zu relativ blöden Zeitpunkten.
Samstag und Sonntags gabs z.B. früher immer ein Programm, dass von 8/9 bis um 12Uhr mit dem abschluss sendung mit der maus lief.

Die Sendeschwerpunkte haben sich halt verschoben.

Elladan
2005-09-30, 14:47:01
Frag mich nicht.
Verwandschaft von mir macht sich auch schon Sorgen, zum Kotzen, was heutzutage dort läuft.

Die Sendung hieß übrigens "Als die Tiere den Wals verließen".
Aber solche ... äh... doch eher hochwertigen Zeichentrickserien kommen heute nicht mehr.

Coca-Cola
2005-09-30, 15:00:00
Acjh ja,
schön war das. Bei mir ist es schon 20 Jahre her. Da gabs doch so eine Serie im WDR wo ein Junge seine Vater sucht und dabei Abenteuer erlebt. Ich glaub Marko oder so hiess das. Das würde ich mir glatt heute nochmal angucken!!!

SG


Das war Marco(Tschau Marco tschau...)und er hat seine Mutter in Argentinien
gesucht :biggrin:

Wie hieß der Affe gleich ....Peppino :wink:

Das ist über 20 Jahre her...

Wir sollten ein "Die schönsten Kinderserien" Thread aufmachen

McDulcolax
2005-09-30, 15:07:32
rappelkiste, kli-kla-klawitterbus etc. das waren noch kindersendungen! :biggrin:

Asyan
2005-09-30, 15:48:21
Mhm, alles Schmarrn, Augsburger Puppenkiste, Schlupp vom grünen Stern :massa: das guck ich mir immer gerne an (y)

Super Grobi
2005-09-30, 15:50:52
Das war Marco(Tschau Marco tschau...)und er hat seine Mutter in Argentinien
gesucht :biggrin:

Wie hieß der Affe gleich ....Peppino :wink:

Das ist über 20 Jahre her...

Wir sollten ein "Die schönsten Kinderserien" Thread aufmachen

... wo man dann die Serien direkt downloaden kann :biggrin:

Aber jetzt wo es sagst mit der Mutter und so... stimmt!

SG

p.s.
und das schlimmste ist, das ich nicht weiss wie es geendet hat

Santini
2005-09-30, 15:58:25
letztens kam Heidi mal wieder auf Kika
das rockt X-D

McDulcolax
2005-09-30, 16:15:11
letztens kam Heidi mal wieder auf Kika
das rockt X-D

und wie. :usad: X-D

LairD
2005-09-30, 16:24:50
Mhm, alles Schmarrn, Augsburger Puppenkiste, Schlupp vom grünen Stern :massa: das guck ich mir immer gerne an (y)

Yo Kalle Wirsch ist ungeschlagen. :biggrin:

Übrigens ist demnächst die letzte Sendung Löwenzahn.
Peter Lustig geht in Rente.

Baalzamon
2005-09-30, 16:44:43
Hey Hey Wiki, Hey Wiki Hey ........

Kennt den jemand?

Grisu?
Robbi Tobi und das FliWaTüt.
Nils Holgerson.
Dr Snuggles.

Und wie hiess dieses schwarze Kücken mit der Eierschale auf dem Kopf? Irgendwas mit C...

Man das waren noch Zeiten. Ist das lang her. Wuahhah ich werde alt. ;)

Coca-Cola
2005-09-30, 16:45:33
Wickie is goil(hey hey wickie hey wickie hey zieht fest das segel an)
oder Pinocchio mit dem reudigen Fuchs und dem Straßenkater das warn schööööne Zeichentrickfilme

Bei Wickie hab ich sogar mal geheult(da muß ich so 5-6 gewesen sein :biggrin: )

Coca-Cola
2005-09-30, 16:47:28
Hey Hey Wiki, Hey Wiki Hey ........

Kennt den jemand?

Grisu?
Robbi Tobi und das FliWaTüt.
Nils Holgerson.
Dr Snuggles.

Und wie hiess dieses schwarze Kücken mit der Eierschale auf dem Kopf? Irgendwas mit C...

Man das waren noch Zeiten. Ist das lang her. Wuahhah ich werde alt. ;)



Calimero... Küken aus Palermo du bist unser großer Hero :biggrin:

...als wärs gestern erst gelaufen..

jorge42
2005-09-30, 16:51:43
Ich glaub für Captain Future musst du aber mindestens 20 Jahre in die Vergangenheit zurück. Die war aber echt genial. Storytechnisch kommt keine heutige Serie an CF heran. Ich würde sie mir glatt anschauen wenn sie noch liefe :smile:

lief sogar letztes jahr im fernsehen, habe ich aber leider weitgehend verpasst. So was wird ja leider nicht groß angekündigt. Aber für Eigenproduktionen á la "TSUNAMI" wird alle 5 Minuten geworben.

McDulcolax
2005-09-30, 16:55:09
Calimero... Küken aus Palermo du bist unser großer Hero :biggrin:

...als wärs gestern erst gelaufen..

rofl! küken aus palermo. :biggrin:
fand ich als kind immer etwas obskur, habs deshalb kaum gesehen.
kinderserien sind heutzutage scheinbar wirklich schlechter, früher gabs da irgendwie mehr wissensvermittlung. kann mich aber auch täuschen.

Baalzamon
2005-09-30, 16:58:08
Calimero... Küken aus Palermo du bist unser großer Hero :biggrin:

...als wärs gestern erst gelaufen..

Und du bist mein Held, dass du dich daran erinern kannst :massa:
Verdammt, jetzt werde ich noch sentimental und gleich fang ich an zu heulen :redface: ;)

Coca-Cola
2005-09-30, 17:08:07
Check this:

http://www.zeichentrickserien.de/index.htm

Baalzamon
2005-09-30, 17:13:28
Check this:

http://www.zeichentrickserien.de/index.htm

Wie geil!

Danger Mouse ("Schnauze Lübke"), Sindbad, Herr Rossi .....

Ich fühl mich direkt 20 Jahre jünger....

Coca-Cola
2005-09-30, 17:56:20
Wir gründen den Club der alten Säcke :biggrin:

anorakker
2005-09-30, 19:33:03
ich mach mit ;)
als ü30 erinnert man sich gerne an all die fantasiereichen serien, die damals in der glotze liefen...
auf der suche nach dem "feuerroten spielmobil" bin ich auf diese seite gestossen, da sind so ziemlcih alle kracher von damals versammelt !

http://www.tv-kult.de/index.php?tvdbid=199&title=Das+feuerrote+Spielmobil

Hamster
2005-09-30, 19:58:11
hach damals.....


spaß am dienstag (mit frank zander :usad: ), und das beste: da kam danger mouse!!!!!


oder auch curiosity show. genial. aber auch hallo spencer, sendung mit der maus, löwenzahn, muppet show ( :love4: ), sesamstraße, und und und. hat immer spaß gemacht.

natürlich gabs da noch he-man, saber rider, inspector gadget usw. auch super, aber teils nicht unbedingt kinder gerecht.

Skullcleaver
2005-09-30, 20:04:59
hmm ich bin 21 und in meiner kindheit lief auch schon mehr wie genug bullshit.
Power Rangers
Winspector
Samurai Pizza Cats :ugly:

und noch weitere Unfälle von diesem Kaliber.

ICh würde behaupten es war ebenso schlimm wie es heute ist. Ach und btw. Disney Club war nun alles andere wie Wissenswert :>

Lightning
2005-09-30, 20:18:30
letztens kam Heidi mal wieder auf Kika
das rockt X-D

Wickie is goil(hey hey wickie hey wickie hey zieht fest das segel an)
oder Pinocchio mit dem reudigen Fuchs und dem Straßenkater das warn schööööne Zeichentrickfilme

Bei Wickie hab ich sogar mal geheult(da muß ich so 5-6 gewesen sein :biggrin: )

Was übrigens beides Animeserien sind. Achja, die Biene Maja auch. ;)
Nur, um mal zu zeigen, dass nicht alle Anime Pokémon sind.

Eigentlich gibt es auch genügend Anime, die ich für pädagogisch wertvoll halten würde, leider läuft von dieser Sorte wirklich nicht gerade viel auf RTL2. ;(

3dzocker
2005-09-30, 20:26:51
Check this:

http://www.zeichentrickserien.de/index.htm

Geil, da wird sogar Beavis und Butt-Head aufgeführt, geil, geil, geil.
Das schau ich mal wirklich gerne.

Und "Oggy und die Kakerlaken", yeah, yeah, yeah :D

tschau

flatbrain
2005-09-30, 21:37:54
Naja, momentan kommen "Thomas, die fantastische Lokomotive", "Schlümpfe", "Gummibärenbande", "Feuerwehrmann Sam" ;) , "Blau und Schlau" , "Sesamstraße", "Tarzan" etc. ja auch in den Privaten, ansonsten kommen imo auf den dritten Programmen oft ältere und niveauvolle Kindersendungen. Ansonsten ist der Disneychannel immer mal einen Blick wert.

cu flatbrain

hw
2005-09-30, 22:33:12
Frage an alle (auch ehem.) "Ossies"
Wer kennt noch den Meister Nadelöhr mit dem Wintergast Schneemann Eimerhut?
Und (Kult) Freund Blase?
Dann gab es noch den Teufel, der alle Pfannkuchen gegessen hatte.

Super Grobi
2005-09-30, 22:34:31
Frage an alle (auch ehem.) "Ossies"
Wer kennt noch den Meister Nadelöhr mit dem Wintergast Schneemann Eimerhut?
Und (Kult) Freund Blase?
Dann gab es noch den Teufel, der alle Pfannkuchen gegessen hatte.

Ich nicht, da ich im Ruhrpot wohen und geboren bin, ABER DAS WILL ICH SEHEN!!!

SG

McDulcolax
2005-10-01, 01:42:00
ich mach mit ;)
als ü30 erinnert man sich gerne an all die fantasiereichen serien, die damals in der glotze liefen...
auf der suche nach dem "feuerroten spielmobil" bin ich auf diese seite gestossen, da sind so ziemlcih alle kracher von damals versammelt !

http://www.tv-kult.de/index.php?tvdbid=199&title=Das+feuerrote+Spielmobil

du bist ü30 und hörst immernoch descendents/all?
darph ich dir die hand schütteln für den geschmack?
sorry für ot.

a.

MarcWessels
2005-10-01, 02:20:54
rappelkiste, kli-kla-klawitterbus etc. das waren noch kindersendungen! :biggrin:Bei den ersten beiden Silben dachte ich schon... ;D

OT-> Lüllebror, also "Karlsson vom Dach" und "Luzi, der Schrecken der Straße" :biggrin:

BesenWesen
2005-10-01, 04:10:15
Ich will "Die Dreibeinigen Herrscher" mal wieder sehn :usad:

http://img313.imageshack.us/img313/3586/tornamen4oq.jpg
http://img313.imageshack.us/img313/8035/tripod26cw.jpg

BOBOderAFFE
2005-10-01, 05:38:56
Hab ich mich auch schon gefragt und mit mehreren Leuten unterhalten..
Sogar ARD/ZDF bekommen immer mehr müll rein.
Großteil sogar schon amerikanischen Krams...
Ja mehr gewalt, mehr unsinn und mehr kacke....
Das ganze ist mittlerweile total anspruchslos und imho nicht mehr sehenswert..
Damals wars wirklich besser auf die jugend zugeschnitten...
Aber Peter Lustig und CO. ziehen gegen diesen Japanischen krams und sowas überall den kürzeren...

Sie ziehen vorallem solange den Kürzeren, solange sich die Eltern nicht um die Wichtigkeit und Gefahr dieser Lage bewusst sind.

und das kann leider sehr lange dauern!

McDulcolax
2005-10-01, 05:43:08
Bei den ersten beiden Silben dachte ich schon... ;D

OT-> Lüllebror, also "Karlsson vom Dach" und "Luzi, der Schrecken der Straße" :biggrin:

ich kann dir nicht so wirklich folgen... :| X-D

Szenario21
2005-10-01, 06:07:32
Ich will "Die Dreibeinigen Herrscher" mal wieder sehn :usad:

http://img313.imageshack.us/img313/3586/tornamen4oq.jpg
http://img313.imageshack.us/img313/8035/tripod26cw.jpg
uah verdammt, ich auch... ich hatte damals sone angst vor diesen viechern... glaube es gibt die auch auf dvd, aber leider nur in english :(

sportfleck
2005-10-01, 08:59:27
''fahr mit,im kli-kla-klawitterbus,wir haben sehr viel platz,für hund und katz und spass,fahr mit.......''

Baalzamon
2005-10-01, 12:06:50
uah verdammt, ich auch... ich hatte damals sone angst vor diesen viechern... glaube es gibt die auch auf dvd, aber leider nur in english :(

Leider wurde die Serie nie abgeschlossen und hört mitendrin (Ende zweites Buch?) einfach auf. Aber allein die Titelmusik ist göttlich.

Baalzamon
2005-10-01, 12:19:26
Bei den ersten beiden Silben dachte ich schon... ;D

OT-> Lüllebror, also "Karlsson vom Dach" und "Luzi, der Schrecken der Straße" :biggrin:

Karlsson vom Dach, hatte ich bisher total verdrängt. Mit dem Propeller auf dem Rücken rockt der einfach das Haus. :D

"Die rote Zora", "Geschichten aus Ulm" und plötzlich fällt mir auf, das ich offensichtlich als Kind ziemlich viel ferngesehen haben muss, wenn ich mich an soviele Serien erinnern kann.

Sailor Moon
2005-10-01, 15:03:29
glaube es gibt die auch auf dvd, aber leider nur in english
Nur die erste Staffel; die zweite mußte man damals schon aufgezeichnet haben (lief auch nur ein einziges Mal). Die dritte gabs leider gar nicht.

Gruß

Denis

Sony
2005-10-01, 15:32:43
Wie hieß doch gleich diese Serie mit Peter Korff als Briefträger "Onkel Heini"?
Kann sich noch jemand an die Figur "Nasimir" (glaube das war im Feuerroten Spielmobil) erinnern: Ein weißer Handschuh mit je einem Knopf auf dem Knöchel des Zeige- und Ringfingers, drei rote Wollfäden als Frisur auf dem Handrücken. Der Puppenspieler machte mit der behandschuhten Hand "den Stinkefinger" (nur mit dem Handrücken nach oben), so dass der Mittelfinger die Nase bildete und mit den Bewegungen des Daumens wurde der Mund passend zur Sprache simuliert. Die Texte und der Charakter waren teilweise recht frech. Später hat mich das RTL-Karlchen (Puppenspieler: Björn Hergen Schimpf) immer irgendwie an den erinnert...

Sailor Moon
2005-10-01, 15:39:51
Neues aus Uhlenbusch

jorge42
2005-10-01, 15:56:24
Karlsson vom Dach, hatte ich bisher total verdrängt. Mit dem Propeller auf dem Rücken rockt der einfach das Haus. :D

"Die rote Zora", "Geschichten aus Ulm" und plötzlich fällt mir auf, das ich offensichtlich als Kind ziemlich viel ferngesehen haben muss, wenn ich mich an soviele Serien erinnern kann.

he he meine Eltern haben mich damals immer fernsehen lassen. Wir hatten bekannte die wir besuchten, und dort wurde der Fernseher NIE eingeschaltet. Leider waren deren Kinder viel älter als ich und ich hab mich immer zu tode gelangweilt.

Ja ja das Fernsehen, auch die tollen Gruselfilme für die ich eigentlich noch zu jung war.

Mein Sohn wird bestimmt nicht so viel fernsehen dürfen, hoffe ihm aber auch andere Alternativen anbieten zu können. Wobei ich dann wieder bei meinem ersten Beitrag hier im Fred wäre. Es ist nicht nur das Fernsehen schuld, das die Kinder heutzutage so einen Scheiß sehen....

BrannigansLaw
2005-10-01, 17:46:31
Hab gerne sachen wie:

Captn Planet ;D
CHIP & CHAP - DIE RITTER DES RECHTS
KÄPT'N BALU UND SEINE TOLLKÜHNE CREW
SABER RIDER AND THE STAR SHERIFFS
ALFRED J. KWAK
SPIDER-MAN :up:
THE REAL GHOSTBUSTERS
REN & STIMPY
Pit Possum, das hyperdynamische Opossum der Zukunft:uup:

und vor allem die Es war einmal... Reihe geguckt.

Waren das Zeiten. Meistens extrem früh aufgestanden und gleich RTL eingeschaltet.

FeuerHoden
2005-10-01, 18:27:44
Hab gerne sachen wie:

Captn Planet ;D
CHIP & CHAP - DIE RITTER DES RECHTS
KÄPT'N BALU UND SEINE TOLLKÜHNE CREW
SABER RIDER AND THE STAR SHERIFFS
ALFRED J. KWAK
SPIDER-MAN :up:
THE REAL GHOSTBUSTERS
REN & STIMPY
Pit Possum, das hyperdynamische Opossum der Zukunft:uup:

und vor allem die Es war einmal... Reihe geguckt.

Waren das Zeiten. Meistens extrem früh aufgestanden und gleich RTL eingeschaltet.


Genau die Serien hab ich früher auch geschaut :) Bis auf Ren & Stimpy, das hör ich zum ersten mal.

Baalzamon
2005-10-01, 18:51:56
Ja ja das Fernsehen, auch die tollen Gruselfilme für die ich eigentlich noch zu jung war.

Mein Sohn wird bestimmt nicht so viel fernsehen dürfen, hoffe ihm aber auch andere Alternativen anbieten zu können. Wobei ich dann wieder bei meinem ersten Beitrag hier im Fred wäre. Es ist nicht nur das Fernsehen schuld, das die Kinder heutzutage so einen Scheiß sehen....

Das kann ich nur unterschreiben. :up:

josefYY
2005-10-04, 14:41:00
Wer kennt noch Grisu den kleinen Drachen
"Ich will aber Feuerwehrmann werden".

Baalzamon
2005-10-04, 14:55:49
Hey Hey Wiki, Hey Wiki Hey ........

Kennt den jemand?

Grisu?
Robbi Tobi und das FliWaTüt.
Nils Holgerson.
Dr Snuggles.

Und wie hiess dieses schwarze Kücken mit der Eierschale auf dem Kopf? Irgendwas mit C...

Man das waren noch Zeiten. Ist das lang her. Wuahhah ich werde alt. ;)

Karümel
2005-10-04, 15:45:44
Ich überlege ich mir das hier

http://images-eu.amazon.com/images/P/B000B8NLRU.03.LZZZZZZZ.jpg

Klick (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000B8NLRU/qid=1128433465/sr=2-1/ref=sr_2_11_1/028-3248920-2970159)

kaufen soll. Man was waren die Filgen toll damals.

AlfredENeumann
2005-10-04, 23:25:59
Es liegt immer noch an den Eltern was ihre Kinder sehen dürfen und was nicht.

So ist es.
Wir achten sehrt darauf was unsere Kinder schauen.
So ein Pokemonscheiß oder sowas in der richtung will ich bei uns nicht laufen haben. Auch wenn die Kinder aus der Klasse sowas schauen und das halt in ist.

Man glaubt gar nicht was um 7Uhr morgen am Wochenende alles so läuft während man noch friedlich schläft. Abenteuerlich was sich die Kiddys da teilweise reinziehen können.

AlfredENeumann
2005-10-04, 23:27:09
Nun ja, klar laufen ein paar von denen Sendungen noch, aber es gibt z.B. bei den öffentlich rechtlichen kein "Kinderprogramm" wie es als früher lief.



Doch. KiKa.

AlfredENeumann
2005-10-04, 23:28:54
Mhm, alles Schmarrn, Augsburger Puppenkiste, Schlupp vom grünen Stern :massa: das guck ich mir immer gerne an (y)

Hab letztens meinen Kindern auch etwas von der Augsburger Puppenkiste vorspielen wollen, aber denen hat das gar nicht so gefallen.
Schade eigentlich.

Hatte extra noch Robbi, Tobbi und das Fliwatüt besorgt.

Sailor Moon
2005-10-04, 23:30:55
Doch. KiKa.
ebend - und die machen kein wirklich schlechtes Programm. Dort laufen u.a. regelmäßig die tschechischen 70er/80er Märchenfilme, die wohl zu dem Besten gehören, was es in dieser Richtung gibt.
"Die rote Zora" ist dort ebenfalls wiederholt worden.

Gruß

Denis

RMC
2005-10-04, 23:43:35
CHIP & CHAP - DIE RITTER DES RECHTS
KÄPT'N BALU UND SEINE TOLLKÜHNE CREW
ALFRED J. KWAK

jep
noch zu ergänzen wären:

- Darkwing Duck :D
- Gummibärenbande


aber Alfred war einfach der beste :uup:

StefanV
2005-10-05, 00:21:37
auch vor 15 Jahren gab es HeMan und Captain Future, wobei ich ersteres als Müll und letzteres als genial bezeichnen würde. Aber Kindgerecht sind beide nicht (gewesen). Aber Sesamstraße, Sendung mit der Maus, Löwenzahn, Disney Club das läuft doch alles noch. Klar der Ami Kram dominiert, Batman, Superman gibts zu hauf, aber den gabs auch vor 30 Jahren als Zeichentrick für Kinder. Kann mich erinnernd das mit 4 oder 5 gesehen zu haben. Ist das alles Anders geworden? Glaube ich nicht. Anime gab es auch schon damals, aber eben nicht frei im Fernsehen.
Bis auf Captain Future (mehr oder minder) :devil:

Leider sind Anime nicht wirklich kindgerecht. Und häufig ist das Merchandising ziemlich stark vorhanden. Aber ich hatte auch zu Captain Future die Figuren und das Quartett.
Sagen wirs mal so:
Anime sind in der Regel Trickfilme für Erwachsene bzw Jugendliche (so um die 16).

Siehe z.B. X oder Gundam Wing.

Also mal ein wenig Verantwortung für die Erziehung der Kinder übernehmen. Väter die nach der Arbeit erstmal die Glotze anmachen und das Bier rausholen werden das aber bestimmt nicht begreifen.
Nee, das ist ja Arbeit, dafür muss man ja seinen Arsch bewegen...

Vicious
2005-10-05, 00:57:34
Also für die Kleinen : Pittiplatsch :smile: Oder kurz: der DDR Sandmann mit seinem Programm; der Märchenwald...

Dann gibt es wundervolle Trickfilme. Als die Tiere den Wald verließen ist eigentlich schon eine sehr lehrreiche Serie, da sie auch traurig ist und das Leben aufzeigt.

Dazu kommen wunderschöne Disney Filme und Serien. Die meisten wurden ja schon genannt.

Wenn ich mir das heutige Programm anschaue, kommt ja allerhöchstens noch auf SRTL ein Teil der Disney Serien. Der Rest ist Schmarn. Auf dem Kika kommen viele unausgereifte Produktionen oder einfach Serien, die ich nicht als schön erachte und ich bedaure es jetzt schon, meinen Kindern, sollte sich nichts an den Programmen ändern, nicht das fantastische Kinderfernsehen bieten zu können, dass ich selbst erleben durfte.

Ich denke da nur an Pittiplatsch und der Nussknacker zu Weihnachten. Einfach nur süß...solche schönen Produktionen gibt es heute garnicht mehr. Meister Nadelöhr, Fuchs und Elster...

Heute kommt, kurzum, eine Menge Schrott...eine GANZE Menge. Es scheint ein Trend zu sein, dass sich im deutschen Fernsehen vor allem geistige Bruchlandungen durchsetzen. Da schauderts einen. Man muss schon vorsichtig sein, was man Kinder gucken lässt. Die "Coolness" Erziehung werde ich meinen sicher ersparen...

Sony
2005-10-05, 02:21:04
Hab letztens meinen Kindern auch etwas von der Augsburger Puppenkiste vorspielen wollen, aber denen hat das gar nicht so gefallen.
Schade eigentlich.

Hatte extra noch Robbi, Tobbi und das Fliwatüt besorgt.
Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt haben aber mit Oehmichens Puppentheater nix zu tun. Die Serie war eine Produktion des WDR unter Federführung von Armin Maiwald, den man heute als den Sprecher und Macher der lehrreichen Beiträge in der Sendung mit der Maus kennt: "Klingt komisch, is' aber so."
Wie alt sind denn Deine Kinder?

diedl
2005-10-05, 03:58:46
Nun ja, nicht alle "neueren" Animes sind "schlecht".
Hamtaro z.B. kann man wohl ohne Bedenken einem Kind sehen lassen.
Solche Serien werden aber immer weniger.
Die Sendung mit der Maus hat sich ja glücklicherweise gehalten.
Ist "Meister Nadelöhr" nicht ziemlich früh verstorben?
Schnippel die schnappel die Scher, hier kommt euer Meister Nadelöhr.
Pitti Platch, Herr Fuchs, Frau Elster, Schnatterienchen...
Aber auf den langen Zeitraum gesehen, sind es nicht wirklich viele gute
Kindersendungen die Produziert wurden.
Wobei ich die ehemaliegen "Ostblock" Kinderfilme im Schnitt wesentlich
besser fand (finde).

mfg diedl

Hardwaretoaster
2005-10-05, 10:40:17
Ach, bin zwar noch nicht soo alt, kenen aber doch noch Einiges:
Alfred J. Kwak
Kaptain Balu
Gummibärenbande
Löwenzahn
Sesamstraße
Mittendrin
Siebenstein
wicki und so weiter
Gummibärenbande und BAlu lange im Disney Club, den fand ich relativ gut, Tigerenten Club hab'sch danach auch noch 'ne Weile geschaut...

Jetzt stellt die ARD (bzw. hat schon) ndie letzten halbwegs ordentlichen Produktionen wie fabrixx und so einund kauft dafür Amischrott ein, die den Sendeplatz einnimmmt, ich kann's gerade von den öffentlich rechtlichen nicht verstehen, die ja auch einen gewissen Bildungsauftrag hat.

Sailor Moon
2005-10-05, 11:22:01
Auf dem Kika kommen viele unausgereifte Produktionen oder einfach Serien, die ich nicht als schön erachte
Aber nicht ausschließlich; alleine die von mir schon genannten tschechischen Märchenfilme sind schon eine Bank. Gebe allerdings zu, dass das Programm Ende der 90er auf KIKA besser war, als auch einige gute 80er Serien wiederholt wurden. Aber auch jetzt kommen immer noch nette Sachen. Zu Ostern wurde u.a. "Ronja Räubertochter" in voller Länge gezeigt.
Auf "Der Stein des Marco Polo", warte ich allerdings leider heute noch :-(

Gruß

Denis

pordox
2005-10-05, 11:57:43
Seid nicht so hart zu euch :) sooo lang (20 jahre) ist das auch nicht her, so alt seid ihr noch nicht :biggrin: . Ich bin jetzt 22 und kann mich an die alten Serien Calimero, Marco (Tschau Marco :)), Sindbad usw. noch sehr gut erinnern. Aber am allerkrassesten fand ich immer Sabre Riders (And the Star Sheriffs) :)

Tschau :)

AlfredENeumann
2005-10-05, 12:51:10
Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt haben aber mit Oehmichens Puppentheater nix zu tun. Die Serie war eine Produktion des WDR unter Federführung von Armin Maiwald, den man heute als den Sprecher und Macher der lehrreichen Beiträge in der Sendung mit der Maus kennt: "Klingt komisch, is' aber so."

Stimmt hast recht.


Wie alt sind denn Deine Kinder?

Die beiden ältern 10 und 7.

Madman123456
2005-10-05, 14:17:09
Nun macht mal nicht son Fass auf! Ihr tut ja alle grade so, als wär früher alles toll gewesen und heute kommt nur noch Schotter...
Wenn in einer heutigen Serie der Captain eines Raumschiffes die Anzeige- Instrumente in seinem Cockpit rausrupft, um dann mit den Fingern reinzulangen damit er durch die leichten Schläge, die er dann kriegt viel genauer bescheid weiss als durch die ursprüngliche Anzeige, was würdet ihr dann von dieser Serie halten?
Ziemlicher Unfug, wa?
Gesehn in Captain Future :DGenau in dieser Serie gabs auch zum ersten mal die Sparversion des Zeichentricks, man sieht immerzu recht deutlich, wie in diversen szenen nur ein Arm animiert ist. Der Rest ist temporär versteinert...
Und die Versuche von Skeletor, sich Greyskull anzueignen sind mindestens genauso dämlich wie sämtliche Pokemons und das obwohl sie besser animieert sind.
Bei Löwenzahn hat mich immerzu dieser Rotzendämliche Nachbar aufgeregt. Den hätt ich schon längst... Na ihr wisst schon, abgeschaltet.

Richtig gut fand ich damals die alten amisachen, Bugs Bunny rult voll alles wech ey ;D
Der Erfinder vom Roadrunner gehört heilig gesprochen :D

BrannigansLaw
2006-01-21, 13:33:29
Kennt noch jemand Winspector (http://de.wikipedia.org/wiki/Winspector) ;D?

http://rptd.dnsalias.net/winspector/pics/team.gif
http://rptd.dnsalias.net/winspector/pics/big/fire4.jpg
http://www.cybergecko.com/winspec2.jpg

Altes-Kamel
2006-01-21, 15:31:56
wie hieß den die zeichentrick serie mit der panda mutter die ihrem kind und ein paar andren tierbabies geschichten erzaehlt?

DK2000
2006-01-21, 20:26:13
@Altes-Kamel Keine Ahnung. Hab aber eine Frage:

Heute lief auf Premiere Scifie eine Folge mit "Captain Future" und ich würde gern wissen wie die ausgeht.
Also der Captain samt Besatzung werden auf einem Gefangenen-transporter-schiff bei einem Aufstand als Geiseln genommen. Jedoch stürzen sie auf einem instabilen Planeten ab, ihr Schiff versinkt in Lava und Captain Future meint dass er in 2 Monaten ein Raumschiff bauen kann (mit Hilfe der Gefangenen) um von dem Planeten zu kommen. Wie geht diese Folge aus? Ich hab noch gesehen dass sie sich Hütten gebaut hatten und danach auf dieses Vieh gestoßen sind das wie ein Skorpion mit einer Lore auf dem Rücken aussah und Steine förderte. Danach mußte ich weg und konnte es net zuende sehen...

ollix
2006-01-21, 20:37:17
Kennt noch jemand Captain Power (mit Captain Jonathan Power)? :D
http://www.geocities.com/Hollywood/6213/images/team08.jpg
http://w-d.nm.ru/serials/captain_power/captain_power-1.jpg

nemesiz
2006-01-22, 00:30:43
Kennt noch jemand Captain Power (mit Captain Jonathan Power)? :D
http://www.geocities.com/Hollywood/6213/images/team08.jpg
http://w-d.nm.ru/serials/captain_power/captain_power-1.jpg

gott du bist mein held.. niemand den ich kenne kennt des.

*rotes flackerndes symbol in hirn eingebrannt hat als kind*

diese serie war sehr sehr kewl gemacht zu der zeit. hatte was von robocop.
leider leider gibt es nichts aber auch garnichts davon für die heutige zeit.
keine VHS und keine DVD.. nichts. Es war mal ein Fanprojekt geplant oder so aber auch daraus wurde nichts.

ICh liebe diese Serie.. hab ich imemr heimlich geschaut (kam ja nur nachts).
Das müsste die Zeit von NAM und Twilight Zone gewesen sien oder?

So hier noch paar meiner Erinnerungen:

Nils Holgerson (imemr mit der netten Ansagerin vor diesem Sonnenuntergang farbenem Hintergrund) auf Opas Video 2000 (das warn goiler Standard)
Cu Cu Marko
Captain Future (kam immer im Sommerprogramm)
Hallo Spencer (ich hasste es vor allem diesen gemeinen Poldi)
Sesamstrasse (Herr von Bödefeld war immer so angsteinflösend)
Calimero
Silas (leider is die DVD echt mies umgesetzt)

dann kam da mal was.. irgendwas mit ner Reise im Wald..es ging um 2 Bären und das war so Stofftier like gemacht (gab mal so Sammeltiere ..so Tierfamilien..genau so sahen die aus)

danach kam die H-Man , She-Ra , Sabre Riders , Star Com , Action Force , GI Joe Zeit....

selbst das ging noch im gegensatz zu heute..da kommt nur Schund welche die Kinder wirklich dumm macht.