PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Myst > 3 empfehlenswert?


daflow
2005-09-30, 14:32:32
Hallo zusammen,

habe die Mystteile 1-3 mit Begeisterung gespielt. Mittlerweile gibts ja da auch mehrere neue Teile + Addon. Wollte mal fragen, welche ihr gespielt habt und in wieweit ihr die empfehlenswert fandet?

Grüssings :)

Duke Eiter
2005-09-30, 21:39:03
ich habe alle Teile gespielt und fand sie durchweg alle genial. Dies liegt u.a. daran, dass die Serie eine einzigartige Atmosphäre bietet, die es so in keinem Spiel gibt. Zudem liebe ich fantastische Adventures, die eher auf ein erwachsenes Publikum abziehlt.
- Uru + Addons: ich war begeistert, dass die Atmosphäre in eine 3D Welt portiert wurde. Die Rätsel fand ich persönlich auch ähnlich fordernd wie in den drei "wirklichen" Teilen zuvor. Dadurch, dass die Grafik sehr genial war und immer noch ist und fast in jeder Kleinigkeit die Liebe zum Detail zu erkennen war, hing ich fast immer länger als nötig und geplant in den Welten.
Es gab aber auch einige Dinge, über die man sich als Myst-Fan auch streiten kann; es gibt z.B. einige Hüpfeinlagen, oder simple Sammelquests. Uru gehört bestimmt zum strittigsten aller Mystteile und wird ja offiziell auch nicht dazugezählt. Für mich allerdings neben Riven der beste Teil.
- Myst 4 - Revelation: ähnlich wieder wie Myst 3, ich fand die Rätsel jedoch wieder härter zu knacken. ... ich werde es gleich wohl wieder installieren müssen :redface:
- Myst 5 - End of Ages: Kurz, aber klasse. Nutzt die überarbeitete Engine von Uru, lässt sich aber klassisch spielen wie seine Vorgänger, wenn man will. Rätsel teilweise happig, bzw. man muss geduldig die Augen offen halten, aber teilweise auch sehr einfach (Tahgira). Trotzdem ein würdiger Abschluss, welches auch einige Fragen der Vorgänger klärt.

alle drei Teile bestechen durch super Grafik und klasse Sound (Uru und Teil 5 sogar in 5.1 zu genießen, bei Teil 4 hab ich davon nix mitbekommen).
Gruß,
ein Myst-Fan

doom1
2005-09-30, 21:55:05
Riven ich weis garnicht mehr wie oft ich das gespielt habe "genial" und die Grafik erst wenn ich daran denke versteh ich den Hype um die heutige sowieso nicht.

Gast
2005-09-30, 23:15:59
deutsch?

PatTheMav
2005-10-01, 00:53:56
Riven ich weis garnicht mehr wie oft ich das gespielt habe "genial" und die Grafik erst wenn ich daran denke versteh ich den Hype um die heutige sowieso nicht.Riven ist und bleibt ein Meisterwerk in meinen Augen. Ich weiss es leider nicht genau, aber ich vermute, daß Riven finanziell auch das aufwendigste Projekt von Cyan war, von URU mal abgesehen. Vor allem weil die Grafik nicht all zu stark nach Renderarbeit aussieht und die Welt von Riven sehr stimmig war.

Myst 3 war ein bissle "flach", es sah schick aus, vor allem dank der neuen 360°-Ansichten an den Nodes, aber es fehlte halt irgendwie etwas. Myst 4 hatte dieses etwas dann, für mich mit Riven der beste Teil der Serie.

daflow
2005-10-04, 16:08:22
Vielen Dank für die Kommentare :)
Die korrekte Reihenfolge nach Exil ist dann:
Uru - Ages beyond Myst
Myst 4 - Revelation
Myst 5 - Endo of Ages

Für Uru gabs doch noch Addons? Kann mir jemand die Namen nennen, find bei Amazon nur URU. ;(

BerndJazz
2005-10-04, 18:37:19
Hallo,
der erste Teil von Uru hießt "Uru-Ages beyond Myst". Dann gab es das kostenlose Addon "To D'ni", Kann man sich irgendwo im Internet Runterladen.
und dann gab es noch "Uru-The Path of the Shell".
Komplett ist das alles in "Uru-The Complete Cronicles" enthalten.
Bei Amazon gibt es alle Teile, schau halt was am günstigsten ist.
By the way, die Myst -Serie verstehst du auch ohne Uru, und es gibt eine Menge Leute die sagen Uru gehört nicht wirklich zur Myst-Reihe, auch wenn es auf Storytechnisch damit verwoben ist. Ist aber auf alle Fälle ein geniales Spiel und lohnt sich meiner Meinung nach total.

MfG

BerndJazz