PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laser All-in-One vs. Tintenstrahl


[GH]Guru
2005-09-30, 14:37:19
Ich benutze als Student bisher ein HP PSC 2110 All-in-One Tintenstrahl Gerät. Nun ist wieder einmal die Patrone leer und ich überlege, ob ich nicht zu einem Laser-Gerät wechseln soll...
Es muss aber wieder ein Multifunktionsgerät sein, da ich auch scannen und kopieren möchte. Es gibt da relativ günstige Geräte von Canon und sicherlich auch von anderen Herstellern. Wie sind eure Erfahrungen was Kosten und Effizienz angeht?
Auf Farbdruck kann ich übrigens verzichten!

.guru

[GH]Guru
2005-10-01, 12:47:39
wirklich keiner? :(

.guru

Stirling
2005-10-01, 12:54:43
Laser ist eigentlich immer effizienter, natürlich nicht wenn du nur 1 Seite / Woche druckst, aber ansonsten würd ich mir keinen Tintenspritzer mehr holen wenn man mal sieht was Lasergeräte jetzt nur noch kosten...

stav0815
2005-10-01, 13:54:59
Laser ist eigentlich immer effizienter, natürlich nicht wenn du nur 1 Seite / Woche druckst, aber ansonsten würd ich mir keinen Tintenspritzer mehr holen wenn man mal sieht was Lasergeräte jetzt nur noch kosten...
die toner dafür sind auch ziehmlich teuer & wenn man einen Farblaser aht dann braucht man auch wieder 4 davon...

del_4901
2005-10-03, 17:41:35
die toner dafür sind auch ziehmlich teuer & wenn man einen Farblaser aht dann braucht man auch wieder 4 davon...

ich musste meinen noch nie wechseln, und hab schon locker mehr verdruckt, als ich mit tinte für's selbe geld geschafft hätte. Nur wenn dann mal die Bildtrommel den Geist aufgibt, wirds teuer, aber die hält locker 40k S/w und 10k Farbdrucke.

Zool
2005-10-04, 09:17:44
Im Farbmodus sind die Laser oft sehr langsam es sei denn für jede Farbe gibt es eine eigene Belichtereinheit (nicht bei billigen Geräten). Auch Farbtreue und Qualität können die Tintenspritzer besser.

Bei hohen Druckvolumen sind die Laser natürlich unschlagbar günstig.

Die Scannereinheit bei Multigeräten sollte man sich sehr genau anschauen und vielleicht doch lieber 2 Geräte anschaffen.

superdash
2005-10-04, 17:39:36
Hi!

Da sag ich nur ip4000. Da ist der Druck von Text genau so günstig wie bei nem laser. Mit Refill ists echt extrem günstig zu drucken. Auch in Farbe.

Farblaser sind imho nicht wirklich rentabel bei geringen druckaufkommen. Da nur die großen Farblaser auch günstige Seitenpreise haben.

mfg

del_4901
2005-10-04, 17:47:15
ihr dürft nicht Laserdrucker auf Normalpapier mit Tintenstrahdruckern auf Photopapier vergleichen. Auf Normalpapier sind selbst die billigen FarbLaser den Tintendruckern meilenweit vorraus.