PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie hoch ist die normale Luftfeuchtigkeit in Räumen?


Alex31
2005-09-30, 14:49:49
Hallo,
ich habe schon die Suche hier bemüht allerdings nichts gefunden und auch bei google war ich nicht so erfolgreich.
Kann mir jemand sagen wie hoch die normale Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen bzw. in einem Schlafzimmer sein darf?

Danke.

cyrix1
2005-09-30, 15:44:26
Nun, ich würde einfach anhand einer Sättigungskurve schauen, wieviel g Wasser(dampf) die Luft bei einer bestimmten Temperatur aufnehmen kann und dann eben vom Kondensationspunkt ein bissel was abziehen, denn nahe an den wirds wohl nicht oft (außer im bad) kommen :)

Unter Raumtemperatur kann die luft rund 17g Wasserdampf pro Kubimeter aufnehmen, setzen wir das als 100%. Die Ideale Luftfeuchtigkeit in Räumen liegt bei ca 45-55%, also sollte es grob bei der Hälfte der max. Luftfeuchte, 8-9 g/m³, liegen