PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung als Kfz-Mechatroniker - Korrekturlesen!


Boris
2005-09-30, 16:54:49
So, jetzt brauche ich auch mal wieder die Hilfe des Forums. Könnt ihr mir sagen ob diese Bewerbung so in Ordnung geht und ob man noch was verbessern/hinzufügen könnte. =)

Bewerbung als Kfz-Mechatroniker


Sehr geehrte Damen und Herren,

mit diesem Schreiben bewerbe ich mich bei Ihnen als Kfz-Mechatroniker für das Ausbildungsjahr 2006/2007. Zur Zeit besuche ich die zweijährige Berufsfachschule für Elektrotechnik in Geislingen an der Steige und werde im Juli 2006 meine Fachschulreife erfolgreich abschließen.

Schon seit meiner Kindheit interessiere ich mich sehr für alle möglichen mechanischen und elektrischen Dinge, vorallem für Fahrzeuge aller Art. Seit ich mein eigenes Auto habe, erledige ich alle anfallenden Reparaturen alleine und habe deswegen auch schon einiges an Erfahrung gesammelt.

Ich bin sehr ehrgeizig wenn es darum geht Probleme zu lösen und bringe meine Motivation, mein Interesse und meine Freude an der Arbeit mit Fahrzeugen auch gerne in einem Team ein. Bei handwerklichen Arbeiten bin ich sehr geschickt und kann auch kräftig zupacken, wenn es die gestellte Aufgabe erfordert.

Komplexe Aufgaben sehe ich als eine Herausforderung an, der ich mich stellen möchte. Mein gewissenhafter Arbeitsstil, aber auch meine Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem bieten hierfür beste Voraussetzungen.

Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen, bei dem wir weitere Details besprechen können.

Mit freundlichen Grüßen,


:)

Edit: Hab auch schon die Suche benutzt und ein paar Textstellen die mir gefallen haben von anderen Bewerbungen übernommen. =)

RattuS
2005-09-30, 16:58:46
Bei handwerklichen Arbeiten bin ich sehr geschickt und kann auch kräftig zupacken, wenn es die gestellte Aufgabe erfordert...
^^

Aber sonst durchaus akzeptabel. ;)

Boris
2005-09-30, 16:59:32
^^

Aber sonst durchaus akzeptabel. ;)

Ja wollte irgendwie mit reinbringen dass ich kein problem damit habe auch mal anstrengende arbeiten zu machen....

aCiD
2005-09-30, 17:03:09
Es heißt Mechatroniker und nicht Machatroniker...Ansonsten hört sich das sehr gut an... :-)

Greetz
aCiD

Boris
2005-09-30, 17:03:39
Es heißt Mechatroniker und nicht Machatroniker...

Greetz
aCiD

Jepp, schon Korrigiert! ;) Danke!

RattuS
2005-09-30, 17:06:02
...vorallem für Fahrzeuge aller Art...
Wenn wir bei kleineren Rechtschreibfehlern sind: vor allem

Zur Zeit besuche ich die zweijährige Berufsfachschule für Elektrotechnik in Geislingen an der Steige und werde im Juli 2006 meine Fachschulreife erfolgreich abschließen.
Du wirst die Fachschulreife voraussichtlich erfolgreich abschließen.

John5
2005-09-30, 17:09:54
Nur zwei kleine Details:

Sehr geehrte Damen und Herren bitte um ändern in

Sehr geehrte Dame, sehr Geehrter Herr,

Oder bist du dir sicher, dass deine Bewerbung einem Größeren Publikum zur Verfügung gestellt wird?!

Und als Gruß Formel:
Mit freundlichem Gruß,
verwenden.

Boris
2005-09-30, 17:20:23
Du wirst die Fachschulreife voraussichtlich erfolgreich abschließen.

Mir hat man immer gesagt dass es mit "voraussichtlich" so wirkt als ob man sich nicht sicher ist ob man die schule besteht. ;)

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

mit diesem Schreiben bewerbe ich mich bei Ihnen als Kfz-Mechatroniker für das Ausbildungsjahr 2006/2007. Zur Zeit besuche ich die zweijährige Berufsfachschule für Elektrotechnik in Geislingen an der Steige und werde im Juli 2006 meine Fachschulreife erfolgreich abschließen.

Schon seit meiner Kindheit interessiere ich mich sehr für alle möglichen mechanischen und elektrischen Dinge, vor allem für Fahrzeuge aller Art. Seit ich mein eigenes Auto habe, erledige ich alle anfallenden Reparaturen alleine und habe deswegen auch schon einiges an Erfahrung gesammelt.

Ich bin sehr ehrgeizig wenn es darum geht Probleme zu lösen und bringe meine Motivation, mein Interesse und meine Freude an der Arbeit mit Fahrzeugen auch gerne in einem Team ein. Bei handwerklichen Arbeiten bin ich sehr geschickt und kann auch kräftig zupacken, wenn es die gestellte Aufgabe erfordert.

Komplexe Aufgaben sehe ich als eine Herausforderung an, der ich mich stellen möchte. Mein gewissenhafter Arbeitsstil, aber auch meine Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem bieten hierfür beste Voraussetzungen.

Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen, bei dem wir weitere Details besprechen können.

Mit freundlichem Gruß,

WTC
2005-09-30, 17:40:51
Mir hat man immer gesagt dass es mit "voraussichtlich" so wirkt als ob man sich nicht sicher ist ob man die schule besteht. ;)

deshalb sollte man einfach schreiben: "teige und werde im Juli 2006 meine Fachschulreife erlangen", oder sowas in der art...

McEric
2005-09-30, 17:51:15
Sehr geehrte Damen und Herren,

mit diesem Schreiben bewerbe ich mich bei Ihnen als Kfz-Mechatroniker für das Ausbildungsjahr 2006/2007. (Denk dir eine andere Formulierung aus.. Bewerbungen die in etwa mit 'hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen als XXX' beginnen, werden normalerweise schon von Anfang an aussortiert) Zur Zeit besuche ich die zweijährige Berufsfachschule für Elektrotechnik in Geislingen an der Steige und werde meine Fachschulreife voraussichtlich im Juli 2006 abschließen.

Schon seit meiner Kindheit interessiere ich mich sehr für alle möglichen mechanischen und elektrischen Dinge, vorallem für Fahrzeuge aller Art. Seitdem ich mein eigenes Auto besitze, erledige ich alle anfallenden Reparaturen alleine und konnte dadurch auch schon einiges an Erfahrung sammeln.

Ich bin sehr ehrgeizig wenn es darum geht Probleme zu lösen und bringe meine Motivation, mein Interesse und meine Freude an der Arbeit mit Fahrzeugen am liebsten im Team ein. Bei handwerklichen Arbeiten bin ich sehr geschickt und kann auch kräftig zupacken, wenn es die gestellte Aufgabe erfordert.

Komplexe Aufgaben sehe ich als eine Herausforderung an, der ich mich stellen möchte. Mein gewissenhafter Arbeitsstil, aber auch meine Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem bieten hierfür meiner Meinung nach beste Voraussetzungen. (Alles andere wäre zu hochtrabend)

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Alle erforderlichen Unterlagen habe ich beigelegt



Mit freundlichen Grüßen




Anlage:
Bewerbungsmappe

Boris
2005-09-30, 17:57:32
Wie könnte man den Einleitungssatz ungefähr formulieren?

"Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen."

Hab auch schon gehört dass es net so gut kommt wenn man "ich würde mich freuen" schreibt. "Ich freue mich" soll besser sein..

Soll ich bei den Anlagen nicht alle vorhandenen Dokumente Auflisten?

McEric
2005-09-30, 19:04:23
Wie könnte man den Einleitungssatz ungefähr formulieren?

"Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen."

Hab auch schon gehört dass es net so gut kommt wenn man "ich würde mich freuen" schreibt. "Ich freue mich" soll besser sein..

Soll ich bei den Anlagen nicht alle vorhandenen Dokumente Auflisten?
Hm, hab jetzt nicht viel Zeit, aber du könntest auch einen teil umwälzen und daraus etwa sowas schreiben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich zur Zeit die zweijährige Berufsfachschule für Elektrotechnik in Geislingen an der Steige besuche und meine Fachschulreife voraussichtlich im Juli 2006 abschließen werde, will ich jetzt schon meinen weiteren Lebensweg planen.
Durch eigene Erkenntnisse bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Service heutzutage einer der wichtigsten Punkte eines Betriebes darstellt. Da ich mich selbst mit der Arbeit eines Kfz-Mechatronikers am besten identifizieren kann und dieser auch mein Traumberuf ist, bewerbe ich mich bei Ihnen.


So in etwa würd ich anfangen. Das hebt sich von der Menge ab und ist nicht nach dem Leitfaden gestrickt wie das die meisten tun, die MAssenbewerbungen schreiben.

Das 'ich würde mich freuen' würd ich lassen, wenn du 'ich freue mich' schreibst, würde es ja schon feststehen ;)


In der Bewerbungsmappe befinden sich (idealerweise):
Lichtbild, Abschlusszeugnis, evtl. Zivil/Wehrdienstbescheid
Was mir viel gebracht hat und was sehr interessant für die Personalabteilung ist, ist eine Extraseite, auf welcher du dich selbst beschreibst (Stärken/Schwächen).


Ich muss jetzt los :D

Gruß Eric

Boris
2005-09-30, 19:28:41
Danke, ist sehr gut! =))) werd noch bissle überlegen ;)

Boris
2005-09-30, 20:06:43
So, wie findet ihr es?

Bewerbung als Kfz-Mechatroniker


Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

da ich zur Zeit die zweijährige Berufsfachschule für Elektrotechnik in Geislingen an der Steige besuche und meine Fachschulreife im Juli 2006 erfolgreich abschließen werde, will ich jetzt schon meinen weiteren Lebensweg planen.

Durch eigene Erkenntnisse bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Service heutzutage einer der wichtigsten Punkte eines Betriebes darstellt. Da ich mich selbst mit der Arbeit eines Kfz-Mechatronikers am besten identifizieren kann und dieser auch mein Traumberuf ist, bewerbe ich mich bei Ihnen für das Ausbildungsjahr 2006/07.
Seit ich mein eigenes Auto besitze, erledige ich alle anfallenden Reparaturen alleine und konnte dadurch auch schon einiges an Erfahrung sammeln.

Ich bin sehr ehrgeizig wenn es darum geht Probleme zu lösen und bringe meine Motivation, mein Interesse und meine Freude an der Arbeit mit Fahrzeugen am liebsten im Team ein. Bei handwerklichen Arbeiten bin ich sehr geschickt und kann auch kräftig zupacken, wenn es die gestellte Aufgabe erfordert.

Komplexe Aufgaben sehe ich als eine Herausforderung an, der ich mich stellen möchte. Mein gewissenhafter Arbeitsstil, aber auch meine Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem bieten hierfür meiner Meinung nach beste Voraussetzungen.

Ich würde mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch mit Ihnen freuen, bei dem ich Ihnen für weiter Fragen gerne zur Verfügung stehe.

Mit freundlichem Gruß,

Höhnangst
2005-09-30, 20:11:08
Ausgehend von McErics Vorschlag, habe ich den Text auch noch mal etwas überarbeitet. =)

Einige Rechtschreibfehler habe ich korrigiert und die ein oder andere Formulierung angepasst. Desweiteren machen sich zu lange und verschachtelte Sätze nicht so gut in einer Bewerbung. Möglichst kurz und prägnant sollten sie sein (ebenfalls geändert). Ich denke außerdem, dass ein direkter Ansprechpartner günstig wäre. Deshalb wäre es sicher nicht verkehrt, wenn du den Personalleiter bzw. die Leiterin ausfindig machst und direkt anschreibst.

Sehr geehrter Herr XXX / Sehr geehrte Frau XXX,

zur Zeit besuche ich noch die Berufsfachschule für Elektrotechnik in Geislingen an der Steige. Voraussichtlich werde ich meine Fachschulreife im Juli 2006 abschließen, weshalb ich jetzt schon meinen weiteren Lebensweg planen möchte.

Durch eigene Erkenntnisse bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Service heutzutage eines der wichtigsten Merkmale eines Betriebes darstellt. Da Kfz-Mechatroniker mein Traumberuf ist und ich mich damit am besten identifizieren kann, bewerbe ich mich hiermit bei Ihnen.

Schon seit meiner Kindheit interessiere ich mich sehr für alle möglichen mechanischen und elektrischen Geräte, vor allem für Fahrzeuge aller Art. Seitdem ich mein eigenes Auto besitze, erledige ich alle anfallenden Reparaturen selbst und konnte dadurch auch schon einige Erfahrungen sammeln.

Sehr ehrgeizig bin ich, wenn es darum geht, Probleme zu lösen. Meine Motivation, mein Interesse und meine Freude an der Arbeit mit Fahrzeugen bringe ich auch gerne in einem Team ein. Bei handwerklichen Arbeiten bin ich ebenfalls sehr geschickt. Komplexe Aufgaben sehe ich als eine Herausforderung an, der ich mich stellen möchte. Mein gewissenhafter Arbeitsstil, aber auch meine Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem, bieten hierfür beste Voraussetzungen.

Ich freue mich schon auf ein persönliches Gespräch bei Ihnen.


Mit freundlichem Gruß