PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Text zur Kriegsdienstverweigerung


kebite
2005-09-30, 20:10:49
hihi,

ich war demletzt mal bei der musterung und wollt Zivi machen. nun muss ich denen vom bund wohl eine abhandlung verfassen, warum ich keinen kriegsdienst leisten kann/will. für gymnasiasten sind 1.5 seiten 12er schrift mindestvorraussetzung.
da ich nicht ganz weiss welche verweigerungsgründe ich angeben soll wollt ich mal nachfragen wie ihr das so geregelt habt, und ob ihr gründe wisst, die ich in meinen text einbauen kann.

vielen dank schonmal im vorraus,
keb

aCiD
2005-09-30, 22:59:00
Naja sag dass du es nicht mit deiner religiösen Einstellung vereinbaren kannst eine Waffe zu tragen, bringt halt noch jede Menge soziale Aspekte rein, wie z.B. dass du einen Bruder verloren hast und das für dich total schlimm war und du daher auch umgehen willst, dass du nachher irgendwo ins Ausland kommst, wo du vllt. was weiß ich für Massaker sehen könntest...(Such mal bei Google, gibts genug Vordrucke^^)...

Greetz
aCiD

Senior Sanchez
2005-09-30, 23:07:38
Mach dir darum keinen Kopf. Beziehe dich aufn zweiten Weltkrieg, deine Erziehung in der Problemlösung durch Worte im Vordergrund standen und noch die aktuelle polit. Lage, dann is der drops gelutscht.
Ich habe noch bei keinem (!!!) gehört, dass der kdv antrag abgelehnt wurde und falls es doch mal sein sollte, passiert das bestimmt durch formfehler.

sei laut
2005-09-30, 23:53:32
Mach dir darum keinen Kopf. Beziehe dich aufn zweiten Weltkrieg, deine Erziehung in der Problemlösung durch Worte im Vordergrund standen und noch die aktuelle polit. Lage, dann is der drops gelutscht.
Ich habe noch bei keinem (!!!) gehört, dass der kdv antrag abgelehnt wurde und falls es doch mal sein sollte, passiert das bestimmt durch formfehler.

Nicht wirklich. Wenn du ihrem Ideal entsprichst, suchen die Lapalien, um dich zu bekommen. Doch in dem Fall, den ich kenne, haben sie ihn dann doch Zivi machen... der arme Typ war ganz verzweifelt, weil er gute Gründe hatte (die wirklich stimmten) und er eigentlich auch sonst keine groben Fehler beging.. er hatte fest damit gerechnet, dass sie seinen 2. Antrag auch ablehen.

@kebite: Sag denen, du bist Pazifist, kannst nicht mal ne Waffe halten, ohne irgendwelche bedenken zu bekommen. Vorausgesetzt, du bist in keinem entsprechendem Verein. Wenn du noch in der Kirche bist, sind religiöse Gründe auch immer gut, wie schon jemand sagte.

BoneDaddy
2005-10-01, 12:14:58
es geht doch um DEINE Verweigerung, oder? Dann schreibe gefälligst eine selber. Wenn du verweigern willst, weißt du ja auch aus welchen Gründen.
Die Seitenvorgabe ist völliger Unfug - ich habe (Abiturient) ca. eine halbe Seite in Größe 10 geschrieben - maximal.
Schreibe denen, was du denkst und wie du im inneren tickst, dann kriegst du das auch durch.

kebite
2005-10-01, 13:21:21
es geht doch um DEINE Verweigerung, oder? Dann schreibe gefälligst eine selber. Wenn du verweigern willst, weißt du ja auch aus welchen Gründen.
Die Seitenvorgabe ist völliger Unfug - ich habe (Abiturient) ca. eine halbe Seite in Größe 10 geschrieben - maximal.
Schreibe denen, was du denkst und wie du im inneren tickst, dann kriegst du das auch durch.

rofl.. jede verweigerung is gleich, soviel solltest du wissen. und gefälligst schon mal garnet ;)

vielen dank schonmal an die anderen, die versucht haben zu helfen! damit komm ich schon ne ecke weiter.

keb

maximAL
2005-10-01, 13:42:25
rofl.. jede verweigerung is gleich, soviel solltest du wissen.
bitte? ich bin mit meiner verweigerung auch ohne irgendwelches pazifismus gesülz ausgekommen und religiös werden oder tote geschwister erfinden musste ich auch nicht.
übigens wird von einem abiturienten durchaus eine seite erwartet. man mag natürlich auch glück haben und mit weniger durchkommen...

ethrandil
2005-10-01, 14:13:57
Okay - also von mindestvorraussetzungen weiß ich nix.

In der Regel überfliegen die Leute bei der BW das soweit ich weiß und achten auf zwei Dinge:
- Es sollte eine Gewissensentscheidung sein (keine rational-abwägende).
- Du musst sagen, dass du stattdessen Zivi machen willst.

Dann sollte das kein Problem werden.

Faster
2005-10-01, 14:57:53
Okay - also von mindestvorraussetzungen weiß ich nix.

In der Regel überfliegen die Leute bei der BW das soweit ich weiß und achten auf zwei Dinge:
- Es sollte eine Gewissensentscheidung sein (keine rational-abwägende).
- Du musst sagen, dass du stattdessen Zivi machen willst.

Dann sollte das kein Problem werden.
das ganze geht sogar so weit das die nicht mal jeden verweigerungsbrief öffnen!!!

Satariel
2005-10-01, 15:01:57
hier mal ein paar Sachen, die die gerne hören wollen ;)

... Du bist Pazifist. Begründe dies mit der pazifistischen Erziehung, die du in deinem Elternhaus/ in der Schule genossen hast. Gewalt erzeugt Gegengewalt. Mach das z.B. damit klar, dass du derartige Erfahrungen auf dem Schulhof machen musstest. Sag, dass du Konflikte stets durch Worte zu lösen versuchtest.
... wenn du getauft bist, kannst du das biblische Prinzip der Nächstenliebe anführen. Auch wieder am besten zu begründen mit der Erziehung, evtl auch mit dem Religionsunterricht etc.
... auch wenn du keienr Religion zugehörig bist, kannst du ethische Gründe anführen. Die Würde des Menschen ist Unantastbar - das Fundament einer Zivilisation. Und diese Würde ist eben nicht mehr gewährleistet, wenn Gewalt angewandt wird.
... dann kannst du noch Erlebnisse von Opas im Krieg anführen. Die Grauen des Krieges ein wenig beschreiben.

Dann musst du natürlich ein wenig schwafeln, um die gewünschte Länge zu erreichen, das ist mir selbst ziemlich schwer gefallen.
Wenn du willst, kann ich dir meinen Text gerne mal zum Anschauen geben, schreib mir nur eine PN.

kebite
2005-10-01, 20:22:20
danke für eure Hilfe. Vorallem durch Satariel habe ich nun doch viel zeit gespart!
der text ist schon so gut wie fertig.

danke nochmals,
keb