PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-RAM und UDF - Softwarechaos?


elianda
2005-09-30, 20:33:47
Tja ich bin zurzeit etwas ratlos.
Folgende Sache wollte ich benutzen:

DVD-RAM unter Win2K/XP und Linux (Suse9.3) als Wechseldatentraeger nutzen.
Natuerlich auch austauschbar zwischen den Systemen.

Fuer Win lag dem LG Brenner (da gibts fuer DVD-RAM in Europa keine Alternative) ein DVD-RAM Treiber bei, der wohl eine Auskopplung aus der BHA-Clip Software ist. Danach hat man unter Win nen Wechseldatentraeger und kann auf die DVD-RAM lesen/schreiben.
Unter Linux lesen aber nicht schreiben.

Andersrum: Medium unter Linux formatiert und gemountet, was draufkopiert und unter Win nicht lesbar - weil der Win Treiber augenscheinlich kein fragmentiertes UDF lesen kann.

Unter Windows auf den UDF-Reader Treiber von Adaptec gewechselt -> nun hat er die DVD-RAM lesen koennen, jedoch schreiben faellt somit weg.

Hat sich da schonmal jemand mit beschaeftigt und weiss, welche Software da miteinander zusammenarbeitet?
Der UDF Support bei Linux scheint ja sehr gut zu sein.

Micha80
2005-09-30, 21:49:20
Ich benutze auch DVD-RAM Treiber, denn Win XP kann kein UDF schreiben (nur FAT32).
Beinhaltet Dein Treiberpaket Dateien wie:

DVDForm.exe, DVDRAMSV.exe, DVDTool.exe, RAMAsst.exe, WPTool.exe usw.

Driver Software
meiudf.sys - Ver 4.0.1.0
Format Software(DVDForm) - Ver 4.2.0.0
Write Protect Tool(WPTool) - Ver 1.1.3.0
DVD-RAM Utility(DVDTool) - Ver 1.1.0.0
RAM Assistance Tool(RAMASST) - Ver 1.0.9.0

Mit den Treiber läuft der Brenner ganz gut im DVD-RAM betrieb. Allerdings kann ich nichts zu Linux sagen.

elianda
2005-10-01, 00:19:18
Ja das ist der Treiber von BHA Corp.. Der UDF Treiber ist jedoch vergleichsweise schlecht und erkennt keine Dateien, die nicht in folgenden Sektoren gespeichert wurden.
Das macht aber Linux und eigentlich ist das auch ganz normal fuer UDF. Isobuster kann das auch lesen.

Ich vermute der Treiber nutzt unter Windows eine spezielle Schreibstrategie, damit mehrer Dateien immer hintereinanderweg gespeichert werden.
Irgendwie kann er aber eben nicht 100%ig UDF.

Micha80
2005-10-01, 08:47:50
Ich hab noch ein Update dafür

Treiber-Software
meiudf.sys - Ver 4.0.4.0
Formatierdienstprogramm (DVDForm) - Ver 4.2.2.0
Schreibschutz-Tool (WPTool) - Ver 1.1.5.0
RAM-Hilfswerkzeug(RAMASST) - Ver 1.1.0.0

Damit soll ein UDF Problem gelöst worden sein. z.B. hatte ich mal eine avi Datei > 4GB auf DVD-RAM geschrieben. Windows wollte diese aber nicht mehr lesen.

Check mal deine Version.

elianda
2005-10-09, 19:31:09
Hmm macht keinen Unterschied.
Ich habe auch noch InCD ausprobiert und das Problem bleibt. d.h. man sieht nur die letzten unter Linux geschriebenen Dateien, aber alle Ordner. Sieht so aehnlich aus, wie Multisession wo man nur die letzte Session sieht + alle Ordner.
Schreiben kann man auch nicht weiter drauf von Win.

Irgendwie ist das total bloed. Ich kanns mit Isobuster lesen, sagt auch, die DVD-RAM ist fehlerlos vom Dateisystem her aber ich kann mit keinem Programm unter Win schreiben.

Machen denn sowohl der BHA Treiber als auch InCD irgendwelche Spezial UDF Formate drauf, die nur einen Teil des UDF-Standards ausmachen?

Kennt jemand sonst noch eine Software die direkt auf die Medien schreiben kann unter Win und unter Umstaenden auch Linux-UDF lesen / weiterschreiben kann?