PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist meine Fehlerbeschreibung verständlich?


Inquisitor
2005-09-30, 23:12:06
Hallo Leutz,

wie leider in diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=251348) nachzulesen ist, muss mein nagelneuer TFT zur Reparatur eingeschickt werden. Laut acer-Support soll ich eine möglichst ausführliche Fehlerbeschreibung beilegen. Ich hab jetzt einfach mal drauflosgetippt und mich würde interessieren, ob ihr meine Fehlerbeschreibung für verständlich und ausführlich haltet... Hab ein bischen schiss, dass die den TFT anschliessen, sich nur nen Windowsdesktop angucken und den als nicht defekt wieder zurückschicken... Hier mein Text:

Fehlerbeschreibung zur Servicenummer xxxxxx (Acer AL2021)


Das Gerät liefert zwar ein einwandfreies Bild, solange keine schnellen Bewegungen angezeigt werden, jedoch

Bewegungen (insebsondere großflächige Bewegungen wie z.B. in einem Computerspiel oder auch einem Videofilm) werden deutlich ruckelnd / stotternd dargestellt.

Zum Testen habe ich z.B. das 3D-Benchmark-Programm 3dmark 2001 verwendet. Subjektiv hat man den Eindruck, als würde dieser Benchmark mit nicht mehr wie etwa 5 Bildern pro Sekunde ablaufen, obwohl die Grafikkarte konstante 60 Bilder pro Sekunde liefert.
Ausserdem wird dieses Ruckeln durch ein Phänomen begleitet, was an einen Tearing-Effekt (Tearing tritt normalerweise auf, wenn im Grafikkartentreiber die vertikale Synchronisation (vsync) deaktiviert ist und die Grafikkarte mehr Bilder pro Sekunde liefert, als die Bildwiederholfrequenz des Monitors beträgt) erinnert. Durch das Bild läuft ein waagerechter „Bruch“ von oben nach unten durch. (mit jedem Ruckler ein stück weiter nach unten, um dann oben wieder anzufangen)
Kurz gesagt, es sind einfach keine „weichen“, sauberen Animationen/Bewegungen möglich, was natürlich bei einem Computerspiel oder einem DVD-Film mehr als nur störend ist.
Der Fehler tritt unabhängig davon auf, ob das Display per DVI digital oder per VGA analog angeschlossen ist und unabhängig davon, ob Windows XP oder SUSE Linux 9.3 verwendet wird.
Ausserdem tritt der Fehler sowohl beim Anschluss des Displays an meinen Hauptrechner ( Athlon 64 3000+, Nvidia GeForce 6800GT, 1GB RAM ) als auch beim Anschluss des Displays an mein Notebook (Pentium 4 mobile 2400, ATI Radeon 9000 mobile, 512MB RAM) auf.
Ich habe keinerlei solcher Darstellungsfehler an diesen Rechnern, wenn ich das notebookeigene TFT bzw. meinen bisher genutzten 22 Zoll CRT Monitor verwende.
All diese Eigenschaften lassen aus meiner Sicht eigentlich nur den Schluss zu, dass es sich um einen Defekt des acer AL2021 TFTs handeln muss.

aCiD
2005-09-30, 23:15:14
Hmm joa kommt doch relativ gut rüber wann der Fehler auftritt....Schätze mal dass selten so ausführliche Fehlerbeschreibungen bei denen ankommen...

Greetz
aCiD

Inquisitor
2005-09-30, 23:51:44
hab halt schiss... man hört ja immer wieder die dollsten horrogeschichten von so Fällen... Das ist nämlich ne Menge Geld für mich und ich hab lange drauf gespart und nun sowas. Hat jemand Erfahrungen mit acer in solchen Fällen?

Spearhead
2005-10-01, 01:10:25
also ein Kumpel hat mal vor ein oder zwei Monaten sein Notebook einschicken müssen, das ganze war innerhalb einer Woche erledigt, die haben mal eben Mainboard und Festplatte gewechselt, danach lief es wieder. Hatte nen Defekt und der Platte bekam die Hitze im Zockbetrieb nicht (Radeon 9700 bei der der Lüfter nicht mehr optimal lief)

Er war mit dem Service sehr zufrieden

KinGGoliAth
2005-10-01, 01:50:03
beschreibung macht nen sehr guten eindruck. man könnte fast denken derjenige der das in empfang nimmt muss erstmal selber im wörtbuch blättern und z.b. gucken was tearing ist ;)

wenn du glück hast schließen sie das ding mal ernsthaft an und gucken nach. wenn sie den fehler selber sehen müßten sie da schon was tun.

allerdings besteht natürlich die chance, dass du auf jemanden mit nem schlechten tag triffst, der das garnicht anguckt solange es nicht ausdrücklich einen defekt hat. ;)

Quantar
2005-10-01, 03:54:40
Ich hab mein in DE gekauftes Acer Noti in Australien verschrottet(MoBo kaputt).
Bei der Vertragswerkstatt abgegeben, 2 Tage später wieder gehabt.
Also wenn die das Teil nicht komplett aumtauschen/reparieren, dann weiß ich auch nicht mehr ;)

Kinman
2005-10-01, 03:59:40
Bisher hab ich nur gutes vom Acer Support gehört. Und ich denke auch die Fehlerbeschreibung ist ausführlich genug.

mfg Kinman

Haarmann
2005-10-01, 10:10:56
Inquisitor

Ich würde noch versuchen den Monitor bei nem Nachbarn zu testen, so dass die Acer Leute nicht noch selber austesten wollen, obs an Deinem Rechner liegt.

Lokadamus
2005-10-01, 10:34:40
hab halt schiss... man hört ja immer wieder die dollsten horrogeschichten von so Fällen... Das ist nämlich ne Menge Geld für mich und ich hab lange drauf gespart und nun sowas. Hat jemand Erfahrungen mit acer in solchen Fällen?mmm...

TFTs sind so eine Sache für sich selber. Wieviele Millisekunden sind für dein Gerät angegeben? Muss aber sagen, von deinem Phänomen hab ich so noch nie etwas gehört ...

CaraCara
2005-10-01, 10:44:31
Inquisitor

Ich würde noch versuchen den Monitor bei nem Nachbarn zu testen, so dass die Acer Leute nicht noch selber austesten wollen, obs an Deinem Rechner liegt.

Er hat doch schon geschrieben, dass das Display weder mit seinem Hauptrechner noch mit seinem Notebook richtig funktioniert.

Inquisitor
2005-10-01, 16:23:59
mmm...

TFTs sind so eine Sache für sich selber. Wieviele Millisekunden sind für dein Gerät angegeben? Muss aber sagen, von deinem Phänomen hab ich so noch nie etwas gehört ...

16ms mit nem S-PVA Panel, er schliert ja nicht, aber er ruckelt...

mindfaq
2005-10-01, 20:06:08
Ein Effekt, der Tearing sehr ähnlich sieht, tritt bei TFTs auch auf wg. der Reaktionszeit.

Lokadamus
2005-10-01, 20:17:10
16ms mit nem S-PVA Panel, er schliert ja nicht, aber er ruckelt...mmm...

Wäre mir zu langsam ;). Kannst du die Hertzzahl auf 75 erhöhen? Wenn ja, tritt dann immernoch dieser Effekt auf?Ein Effekt, der Tearing sehr ähnlich sieht, tritt bei TFTs auch auf wg. der Reaktionszeit.Kann man dagegen etwas machen? Ist das überhaupt ein Reklamationsgrund:confused: ...

mindfaq
2005-10-01, 20:44:45
Nein, da kann man nichts gegen machen.
Ist eine Eigenart von TFTs und kein Reklamationsgrund.

Manche sind da aber auch nicht so empfindlich für und nehmen es überhaupt nicht wahr.
Früher ist es mir auch kaum aufgefallen, mittlerweile dafür umso deutlicher.
Und ich hab schon einen halbwegs schnellen TFT (6ms G2G).

Inquisitor
2005-10-02, 13:22:57
Also so wie sich mein TFT verhält ist das jedenfalls nicht normal... ich hab schon an mehreren TFTs gesessen und sowas hatte keiner... ist wie gesagt ein extremes ruckeln (ca 5fps) mit im bild wandernden brüchen...

Inquisitor
2005-10-02, 13:26:24
mmm...

Wäre mir zu langsam ;). Kannst du die Hertzzahl auf 75 erhöhen? Wenn ja, tritt dann immernoch dieser Effekt auf?

Zeig mir ne gute Alternative im 20 Zoll Bereich (1600*1200) für etwa den Preis, die schneller ist und kein (wuargs) TN-Display hat, dann nehm ich die ;) Ich hab mal testweise auf interpolierten 1024*768@75Hz getestet. Da fällt der Effekt wohl schwächer auf ist aber nach wie vor vorhanden.

dogmeat
2005-10-02, 14:00:31
Versuche einfach professionel zu wirken. Zeig denen, dass du von sowas Ahnung hast. Dann werden die merken dass sie dir nix einreden können es sei ein Fehler von deinen Rechnern oder so.