PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LG GSA-4165B-B


stav0815
2005-10-01, 08:17:54
Link! (http://www.arlt.com/shop/warenkorb.php?artnr=3000663&wgname=cdlauf&subm=get_it&super=1&countblinker=1&Arlt_Session=f06b9a4a1b50ffda5b5c07cda388781e)
was haltet ihr von diesem brenner? Is das ein gutes Angebot oder nur wieder so Lockzeug?

Kenn mich bei DVD Brennern absolut ned aus!
Wie groß ist z.B. ne DVD Ram? Und brauch ich für DL andere Rohlinge?

greetz

huha
2005-10-01, 11:44:58
Wie groß ist z.B. ne DVD Ram?

Da gibt's viererlei:
2.6 GB einseitig, 5.2 GB doppelseitig, 4.7 GB einseitig und 9.4 GB doppelseitig.
Da die doppelseitigen immer im Cartridge kommen und man 2.6 GB-RAMs eigentlich nicht mehr kriegt (wofür auch? ;)), hat eine normale DVD-RAM, die du so kriegst, 4.7 GB. Gut erhältlich sind die 3x-Modelle, die mit dreifacher Geschwindigkeit (praktisch: 1.5x wegen Fehlerkorrektur!) beschrieben werden können, nicht so gut die 5x-Modelle, bei denen es dann entsprechend schneller geht.
DVD-RAMs bestechen vor allem durch die sehr hohe Datensicherheit und den großen Komfort, da sie quasi wie eine Festplatte angesprochen werden. Nach der Installation eines Treibers kann man also einfach mit Windows Sachen draufkopieren, "verbrennen" kann man die DVD-RAM auch nicht, weil, wie auf einer Festplatte, sämtliche geschriebenen Daten automatisch überprüft werden, deshalb ist die praktische Geschwindigkeit auch vergleichsweise niedrig. Da man aber nebenher noch andere Sachen machen kann, dürfte das nicht sonderlich stören.
DVD-RAMs sind primär praktisch für Backups oder für Aufgaben, bei denen gleichzeitig gelesen und geschrieben werden muß; die hohe Qualität und vielseitige Einsetzbarkeit bezahlt man natürlich aber auch, eine 3x-DVD-RAM kostet so um die 3E.


Und brauch ich für DL andere Rohlinge?

Jup, normale Rohlinge haben nur eine Schicht, DL hat deren zwei; also braucht man, wenn man auf zwei Schichten brennen will, natürlich Rohlinge, die zwei Schichten besitzen ;)

-huha

eraser-x
2005-10-01, 11:48:44
und wie gut ist der oben genannten brenner würde mich auch interessieren

mfg

winter
2005-10-01, 12:29:22
und wie gut ist der oben genannten brenner würde mich auch interessieren

mfg
Wenn der Brenner seinem Vorgänger ähnelt, hat er auf den meisten Rohlingen eine äußerst miserable Brennqualität. LG hat da mit seinen letzten Brennern offenbar ein ernsthaftes Problem bekommen. Lies einfach mal in einer aktuellen c`t, da gibts eigentlich in jeder Ausgabe Brennqualitätstests. Muss für den praktischen betrieb nicht viel heißen, da es em ehesten bei den hohen Geschwindigkeiten zum Problem wird, aber wenn du DVD Ram nicht unbedingt haben willst würde ich mich bei anderen Herstellern umsehen...

stav0815
2005-10-01, 13:28:15
Wenn der Brenner seinem Vorgänger ähnelt, hat er auf den meisten Rohlingen eine äußerst miserable Brennqualität. LG hat da mit seinen letzten Brennern offenbar ein ernsthaftes Problem bekommen. Lies einfach mal in einer aktuellen c`t, da gibts eigentlich in jeder Ausgabe Brennqualitätstests. Muss für den praktischen betrieb nicht viel heißen, da es em ehesten bei den hohen Geschwindigkeiten zum Problem wird, aber wenn du DVD Ram nicht unbedingt haben willst würde ich mich bei anderen Herstellern umsehen...
das is aber der billigste den der arlt im Programm hat der nicht von NEC is (und mit NEC hatte ich weissgott genug Probleme).
und mein CD Brenner von LG is eigentlich sehr gut (besser als ein Acer oder ein HP!)

Black-Scorpion
2005-10-01, 16:07:03
Nur hat die Qualität der LG CD Brenner nicht viel mit der Qualität der DVD Brenner zu tun.
Und die DVD Brenner von NEC sind in der Brennqualität und der Rohlingauswahl deutlich besser wie LG.

Der NEC ND-4550A (http://shop.vv-computer.de/shop/info/351073) unterstütz auch DVD-Ram (5x) und kostet auch keine 50,- Euro.
Gibts auch noch in Beige und Silber.

stav0815
2005-10-01, 16:31:17
Nur hat die Qualität der LG CD Brenner nicht viel mit der Qualität der DVD Brenner zu tun.
Und die DVD Brenner von NEC sind in der Brennqualität und der Rohlingauswahl deutlich besser wie LG.

Der NEC ND-4550A (http://shop.vv-computer.de/shop/info/351073) unterstütz auch DVD-Ram (5x) und kostet auch keine 50,- Euro.
Gibts auch noch in Beige und Silber.
ich muss as eil aber vom alrt nehmen, und der hat soweitichweiss nichmal NEC Ware in der Preisordnung. Ich hab jetzt mal rumgefragt bei nem Bekannten, der hat sich den gekauft und er is ganz zufrieden (schluckt Billigrohlinge ohne Murren únd er hat noch keine DVD "verbrannt")

Kurgan
2005-10-01, 16:37:46
in der aktuellen c´t wir der 4167 auch wieder ... nun, sagen wir mal nicht gerade mit lorbeeren beschmissen. irgendwie kriegt lg die dvd-brenner nicht zu einer vernünftigen qualität animiert.


edit: quatsch, vorletzte c´t .. heute war ja die neue im brifkasten.

Black-Scorpion
2005-10-01, 17:27:07
ich muss as eil aber vom alrt nehmen, und der hat soweitichweiss nichmal NEC Ware in der Preisordnung. Ich hab jetzt mal rumgefragt bei nem Bekannten, der hat sich den gekauft und er is ganz zufrieden (schluckt Billigrohlinge ohne Murren únd er hat noch keine DVD "verbrannt")
Das Problem bei LG ist das sie immer die schnellsten sein wollen.
Deshalb werden Rohlinge für Geschwindigkeiten freigegeben die diese nicht in guter Qualität brennen können.
Schlechte Brennqualität sagt auch nicht das der Rohling verbrannt ist, sondern das sich die Fehlerzahl schon in einem Grenzbereich bewegt.

Kurgan
2005-10-01, 21:51:33
Das Problem bei LG ist das sie immer die schnellsten sein wollen.
Deshalb werden Rohlinge für Geschwindigkeiten freigegeben die diese nicht in guter Qualität brennen können.
Schlechte Brennqualität sagt auch nicht das der Rohling verbrannt ist, sondern das sich die Fehlerzahl schon in einem Grenzbereich bewegt.
der 4167 liefert auch bei langsamerem brennen schund ab ... die brennstrategie ist bei den meisten medien einfach vollkommen daneben. war bei den vorgängern auch nicht besser.