Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP entschlacken
Mähman
2005-10-01, 08:51:41
Obwohl ich die Auslagerungsdatei, die Outlook-Mails und die eigenen Dateien auf eine andere Partition verschoben habe, wird meine WindowsXP-Installation immer fetter (zurzeit 3,36 GB). Somit kann ich keine Sicherung des Systems mit Norton Ghost 2002 mehr anlegen, da dieser das Image ab gut 2 Gigabyte (komprimiert, entspricht ca. einer 3,35 GB-Installation) splitten will. Dies hat jedoch noch nie funktioniert, und ich möchte dies auch nicht, ist mir zu riskant.
Meine Frage: Welche WinXP-Ordner kann ich gefahrlos löschen? Ich denke dabei z.B. an folgende Ordner / Dateien:
$NtUninstallXXXXXX$ - Ordner in c:\Windows
$hf_mig$ - Ordner in c:\Windows
dllcache (435 MB!!) in c:\Windows\system32
Die temporären Dateien in den Ordnern C:\Dokumente und Einstellungen\(User)\Lokale Einstellungen\Temp sowie in C:\WINDOWS\Temp habe ich bereits gelöscht.
Für Tipps zur weiteren Entschlackung des Systems wäre ich Euch wirklich sehr dankbar.
Kurgan
2005-10-01, 09:35:29
da stehen die deinstallationinfos für diverse progs, patches, etc drin. ein einzelener löschen bringt nicht viel (maximal 10mb), die menge machts halt, bei mir sinds satte 190mb (obwohl einige gelöscht). ausnahme: der dickste ist afaik der vom sp2, wenn du das nicht wieder loswerden willst: löschen lohnt, sind 300mb oder so. sonstige auswirkungen: unbekannt
gehört glaub ich zum sp2.
keine ahnung, hat bei mir auch nur 167mb. klingt aber nicht so, als das ich den mal auf gut glück löschen würde ;)
marci
2005-10-01, 09:53:03
zu $NtUninstallXXXXXX$
Die kannst du eigentlich alle löschen, windows funktioniert dann noch so wie vorher.
Fazit: wenn man die patches nicht deinstallieren will, löschen.
zu $hf_mig$
Hier ist es schon etwas wichtiger, ich würde ihn lassen. Wenn ein Patch installiert wird, wird die GDR Version in diesen Ordner gespeichert, welches folgenden zweck hat.
Beispiel:
Du installierst einen patch, dort ist die datei.dll in der version 1.123 enthalten. Die GDR Version wird in den $hf_mig$ geschrieben. wenn du jetzt einen neuen patch installierst, in der die datei.dll 1.122 ist, wird die 1.123 aus $hf_mig$ genommen. wenn dieser ordner nun nicht mehr da ist, dann wird die 1.122 genommen. somit könntest du wieder einen fehlerhafte 1.122 haben, anstatt die saubere 1.123 . <- hoffe das ist so richtig erklärt.
Fazit: nicht löschen, sonst kann es böse enden
zu dllcache
wenn du einen gerätetreiber installierst, und winxp macht probleme mit diesen treiber und zeigt dir einen bluescreen beim booten, kannst du beim booten f8 drücken und "die letzte bekannte funktionierende version von windows starten". Dann werden die zuletzt geänderten dlls (defekte dlls) mit den funktionierenden im dll cache überschrieben, und windows funktioniert wieder.
Fazit: kann man löschen, sollte man aber nicht.
Lokadamus
2005-10-01, 10:29:17
zu dllcache
wenn du einen gerätetreiber installierst, und winxp macht probleme mit diesen treiber und zeigt dir einen bluescreen beim booten, kannst du beim booten f8 drücken und "die letzte bekannte funktionierende version von windows starten". Dann werden die zuletzt geänderten dlls (defekte dlls) mit den funktionierenden im dll cache überschrieben, und windows funktioniert wieder.
Fazit: kann man löschen, sollte man aber nicht.mmm...
Kann man löschen, Windows nuddelt da schon nach ein paar Minuten/ spätestens nach einem Neustart wieder die DLLs rein, welche häufiger benötigt werden.
Ich würde es nicht zu häufig löschen, wüsste aber nicht, dass man damit irgendwelche Probleme bekommt ...
Darth Viorel
2005-10-01, 11:19:24
Ich würde mal mit diesem Programm schauen, was überhaupt den meisten Platz verbraucht:Treesize (http://www.jam-software.com/freeware/index.shtml)
alpha-centauri
2005-10-01, 11:22:42
kann weg, dann hast aber keine deinstallationsmöglichkeit und es kann auch passieren, dass shortcut symbole nicht mehr so wie vorher aussehen. reparaturinstallation geht natürlich auch nicht - kann weg.
kann weg. ist nur der windowsdateischutz. wenn du weisst, was du am system ma chst - kann weg. wenn du ne xp cd hast - kann weg.
ich lösch den auch immer gleich und auch regelmässig.
Die temporären Dateien in den Ordnern C:\Dokumente und Einstellungen\(User)\Lokale Einstellungen\Temp sowie in C:\WINDOWS\Temp habe ich bereits gelöscht.
ich empfehle dir mal JDiskReport . da findest schnell die platzverschwender.
übrigens ist das "aufblähen" normal. das sind halt viele cache, bak, temp, log dateien, dlls, usw.. die sich da anhäufen.
Für Tipps zur weiteren Entschlackung des Systems wäre ich Euch wirklich sehr dankbar.
[/QUOTE]
neu installieren, ne wirklich. was anderes gibts da nicht.
alpha-centauri
2005-10-01, 11:24:08
zu dllcache
Fazit: kann man löschen, sollte man aber nicht.[/QUOTE]
warum nicht? er hat doch ghost. das funktioniert auf jedenfall 100%, nicht wie dieser reparaturmist oder "letzte funktionierende disfunktion"
übrigens: ich hatte noch NIE mit ghost 7 oder drive image 2002 probleme bei gesplitteten dateien.
Rooter
2005-10-01, 14:43:49
FullAck mit unimatrix !!
Um die $NtUninstall.... Ordner elegant zu entfernen - d.h. inkl. dem Eintrg in Systemsteuerung -> Software (Updates anzeigen) - hilft diese Freeware :
http://www.dougknox.com/xp/utils/xp_hotfix_backup.htm
Und um den belegten Speicherplatz einer Partition mal anders anzeigen zu lassen diese :
http://www.win.tue.nl/sequoiaview/
MfG
Rooter
Mähman
2005-10-01, 15:50:33
Thx für Eure Tipps. Die beste Lösung wird wohl für mich darin bestehen, ein neues Backup-Programm zu kaufen. Mit Ghost 2002 kann man zwar NTFS-Partitionen sichern, doch offenbar nur unter FAT32, so dass die Datei ab ca. 2,1 GB gesplittet werden muss. Kann jemand von Euch ein aktuelles, sehr gutes Backup-Programm empfehlen?
MarcWessels
2005-10-01, 16:01:34
Partition Magic
alpha-centauri
2005-10-01, 17:26:05
Thx für Eure Tipps. Die beste Lösung wird wohl für mich darin bestehen, ein neues Backup-Programm zu kaufen. Mit Ghost 2002 kann man zwar NTFS-Partitionen sichern, doch offenbar nur unter FAT32, so dass die Datei ab ca. 2,1 GB gesplittet werden muss. Kann jemand von Euch ein aktuelles, sehr gutes Backup-Programm empfehlen?
also was das splitten angeht: iirc kannst du nur in ghost 9 / 10 und der aktuellen acronis version sagen : machs als EINE datei.
alle sonstigen image programme splitten.
warum das bei dir aber probleme macht, versteh ich immer noch nicht.
ghost 9 kann ich nicht empfehlen, da die recovery CD keine möglichkeit bietet, aus der CD heraus ein image zu ERSTELLEN.
acronis ist im vgl. zu ghost 9 doppelt so langsam.
ich nutz selbst ghost 7 und drive image 2002. wobei ich beide programme mag.
ach ja. hab mir vor einiger zeit mal die mühe gemacht, diverse image programme ausfürhlich zu testen. geht natürlich nur über umwege, da z.B: norton keine demos ihrer ghost versionen herausbringt.
getestet war alles dabei: ghost 7, drive image 2002, drive image 2003(der nachfolger mit v2i technik, der dan von norton gekauft wurde), ghost 9, acronis ...
zum schluss bin ich wieder beim di2002 und ghost7.
ghost 7 nutz ich auf nem server 2003 (da di2002 da sich nicht installieren lässt, da es kein xp / 2000 registry eintrag findet). und auf meiner zockerkiste nutz ich di2002, da ghost 7 dort bootprobleme hat. kann mit ghost 7 z.B. nur mit ner diskette images erstellen.
wichtig wäre noch für dich zu wissen: online image - also im betrieb, oder offline - also pc neustarten.
Gast0r
2005-10-01, 17:50:25
moin,
wie wäre es mit der ultimativen entschlackung? :D
http://www.nliteos.com/index.html
bau sp2 und z.b das nlite hotfix updatepack mit ein - entferne alle windoof komponenten die du nicht benötigst - die erstellte iso mit z.b nero brennen...
xp neu installieren,installiere die treiber und tools die du brauchst...
meine C partition ist atm so groß:
http://img312.imageshack.us/my.php?image=aufc5zs.jpg
fürs backup würd ich acronis true image nehmen,kostet zwar ca.50€ aber es lohnt sich...
acronis erstellt dir ein bootbares backup - bei mir z.b. 1CD (ca.650mb) :D
fazit: schlankes,komplett neues OS in nich mal 5min...was will man mehr?
Gast0r
2005-10-01, 17:52:36
uhm,link ging nicht
"meine C partition ist atm so groß:"
http://img312.imageshack.us/my.php?image=aufc5zs.jpg
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.