PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Lüftersteuerung erbeten


Stanger
2005-10-01, 10:05:36
Hallo,
ich benötige eine Lüftersteuerung für mindestens 5 Gehäuselüfter - welche könnt ihr mir da empfehlen ?

Die Lüfter müssen alle unabhängig voneinander einzeln regelbar sein.

mfg
Stanger

Laxer
2005-10-01, 12:28:17
würde folgende empfehlen (gut, günstig, ohne pwm und für max. 6 lüfter):

Zalman Lüftersteuerung ZM-MFC1
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TEEZ01&

eraser-x
2005-10-01, 12:31:03
kann dir die zalman auch sehr empfehlen
für kleines geld top teil

ansonsten wenn du eine voll automatische regelung suchst dann gibs keinen weg am t-balancer vorbei
kostet aber auch zwischen 40-60 euro das teil
und pmw steuerung hast du auch dort
dafür musste das ding nur einmal einstellen bzw eichen und der rest geht von selbst


mfg

br
2005-10-01, 13:03:15
..

Faster
2005-10-01, 13:53:30
Den Zalman kann ich auch nur empfehlen. ;)
dem schliesse ich mich an!
ist zudem eine der wenigen die trotz bezahlbarem preis auch bis 5v runter regeln kann!

boxleitnerb
2005-12-31, 13:03:57
Die ZM-MFC1 klingt schon sehr gut, nur eine Sache macht mir noch Kopfzerbrechen:
Ich kann nur 2 Lüfter bis 5V runterregeln, das wären meine beiden Gehäuselüfter, die würd ich dann an die Kippschalterkanäle anschließen.
Aber mein CPU Lüfter soll auch auf 5V laufen, da hab ich zwar noch eine Zalman Fanmate 2 rumliegen, aber ich weiß grad nicht, ob die PWM hat oder nicht. PWM will ich auf keinen Fall haben, nachher klackert noch was.
Auch würd ich gern wissen, ob ich die hier im Forum hochgelobten YL D12SL-12 Lüfter bei 5V mit der ZM-MFC1 problemlos betreiben kann oder ob es da Anlaufprobleme geben könnte?

dargo
2005-12-31, 13:58:57
Aber mein CPU Lüfter soll auch auf 5V laufen, da hab ich zwar noch eine Zalman Fanmate 2 rumliegen, aber ich weiß grad nicht, ob die PWM hat oder nicht.

Der Zalman Fanmate 2 hat keine PWM Steuerung.


Auch würd ich gern wissen, ob ich die hier im Forum hochgelobten YL D12SL-12 Lüfter bei 5V mit der ZM-MFC1 problemlos betreiben kann oder ob es da Anlaufprobleme geben könnte?
Der Yate Loon D12SL-12 läuft mit weit weniger als 5V an.

boxleitnerb
2005-12-31, 14:10:54
Prima, danke!

perry_le
2005-12-31, 14:20:22
Mit dem Zalman machst du echt nix falsch, hab ich auch :)

Faster
2006-01-02, 16:57:01
Die ZM-MFC1 klingt schon sehr gut, nur eine Sache macht mir noch Kopfzerbrechen:
Ich kann nur 2 Lüfter bis 5V runterregeln, das wären meine beiden Gehäuselüfter, die würd ich dann an die Kippschalterkanäle anschließen.

1. nein.
2. du kannst auch mehrere lüfter an die kippschalter klemmen
3. neben den kippschaltern hast du ja noch weitere 4 kanäle die zw 5 und ~12v frei regelbar sind (und auch hier gilt: an jeden kanal lassen sich auch locker mehrere lüfter anschliessen)
4. du kannst also deutlich mehr als 2 lüfter @5v betreiben

Aber mein CPU Lüfter soll auch auf 5V laufen, da hab ich zwar noch eine Zalman Fanmate 2 rumliegen, aber ich weiß grad nicht, ob die PWM hat oder nicht. PWM will ich auf keinen Fall haben, nachher klackert noch was.
Auch würd ich gern wissen, ob ich die hier im Forum hochgelobten YL D12SL-12 Lüfter bei 5V mit der ZM-MFC1 problemlos betreiben kann oder ob es da Anlaufprobleme geben könnte?
Fanmate2 != PWM