PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riverworld


gerry7
2005-10-01, 11:29:46
Vielleicht hat jemand den Film gestern Abend gesehen. Mir geht es nicht um den Film (der war Durchschnitt), sondern um die Story.
Hat einer die Riverworld Bücher gelesen, ich mag P.J. Farmer mit dem Zyklus "Die Welt der tausend Ebenen". Und wenn sich die Bücher lohnen hätte ich mal wieder etwas für die Sammlung.

radi
2005-10-01, 11:32:26
Nope leider nicht aber spoiler mal um was es in dem Film geht. Der Titel klingt interessant!

Wann ist der Film denn erschienen?

Radeonfreak
2005-10-01, 11:48:39
Ich habe die Bücher gelesen und fand sie toll.
Interessante Geschichte, spannend erzählt.
Vielleicht ein klein wenig langatmig aber ich kanns sie nur jedem empfehlen.

jorge42
2005-10-01, 11:55:04
Vielleicht hat jemand den Film gestern Abend gesehen. Mir geht es nicht um den Film (der war Durchschnitt), sondern um die Story.
Hat einer die Riverworld Bücher gelesen, ich mag P.J. Farmer mit dem Zyklus "Die Welt der tausend Ebenen". Und wenn sich die Bücher lohnen hätte ich mal wieder etwas für die Sammlung.

yupp habe alle bücher gelesen. Die Idee ist genial, alle Menschen die JEMALS seit Anbeginn der Menschheit gelebt haben auf einem Planeten wieder zu beleben. Sollte ein Mensch sterben, wird er am nächsten Morgen an einer anderen Stelle wieder belebt, bzw. Materialisiert. Dieser Planet heisst Riverworld, weil er aus einem einzigen langen Fluss besteht. Dieser Fluss schlängelt sich innerhalb eines TAles über den ganzen Planet und die Gipfel des Tales sind mehrere Kilometer hoch, so das der einzige Weg der Erkundung ist, auf dem Fluss entlang zu reisen.

Ein paar Leute machen sich auf den Weg, das Ende (oder Anfang) des Flusses zu finden.

Es kommen eine Menge historische Persönlichkeiten in diesen Romanen vor. Ich glaube es sind insgesamt 5 Romane (bin mir aber nicht sicher und will jetzt nicht im Regal rumwühlen). Es lohnt sich die Bücher zu lesen um rauszubekommen warum und weshalb das ganze passiert und wie es danach weitergeht. Das ganze wird IMO dann ein wenig Esoterisch und flaut mit der Zeit ab. Auch die exzessive Gewaltdarstellung geht irgendwann mal auf den Geist, irgenwamm führen irgendwelche Gruppen gegen andere Gruppen Krieg usw. Obwohl alle haben was sie brauche. Nahrung gibt es ausreichend und Luxus gibt es nicht. Aber der Mensch ist eh böse....

Den Film habe ich mir nicht angetan. Obwohl ich mich über die Nachricht der Verfilmung gefreut hatte, hieß es dass der Film nur schlecht sei. Ansonsten merkt man den Romanen schon an, dass sie ein wenig älter sind(Ende der 70er?) und in der SF hat sich seitdem doch einiges getan.

Kurgan
2005-10-01, 11:56:29
hab den film gesehen, von der idee her interessant, aber die cineastische umsetzung war (vorsichtig ausgedrückt) übelst grottenschlecht, wenn meine freundin nicht mitgeguckt hätte wäre der schmonzes nach 20 minuten weggezappt worden.

gerry7
2005-10-01, 14:46:41
yupp habe alle bücher gelesen. Die Idee ist genial, alle Menschen die JEMALS seit Anbeginn der Menschheit gelebt haben auf einem Planeten wieder zu beleben. Sollte ein Mensch sterben, wird er am nächsten Morgen an einer anderen Stelle wieder belebt, bzw. Materialisiert. Dieser Planet heisst Riverworld, weil er aus einem einzigen langen Fluss besteht. Dieser Fluss schlängelt sich innerhalb eines TAles über den ganzen Planet und die Gipfel des Tales sind mehrere Kilometer hoch, so das der einzige Weg der Erkundung ist, auf dem Fluss entlang zu reisen.

Ein paar Leute machen sich auf den Weg, das Ende (oder Anfang) des Flusses zu finden.

Es kommen eine Menge historische Persönlichkeiten in diesen Romanen vor. Ich glaube es sind insgesamt 5 Romane (bin mir aber nicht sicher und will jetzt nicht im Regal rumwühlen). Es lohnt sich die Bücher zu lesen um rauszubekommen warum und weshalb das ganze passiert und wie es danach weitergeht. Das ganze wird IMO dann ein wenig Esoterisch und flaut mit der Zeit ab. Auch die exzessive Gewaltdarstellung geht irgendwann mal auf den Geist, irgenwamm führen irgendwelche Gruppen gegen andere Gruppen Krieg usw. Obwohl alle haben was sie brauche. Nahrung gibt es ausreichend und Luxus gibt es nicht. Aber der Mensch ist eh böse....

Den Film habe ich mir nicht angetan. Obwohl ich mich über die Nachricht der Verfilmung gefreut hatte, hieß es dass der Film nur schlecht sei. Ansonsten merkt man den Romanen schon an, dass sie ein wenig älter sind(Ende der 70er?) und in der SF hat sich seitdem doch einiges getan.


Am Ende des Filmes kann eine Gruppe von "Nichtmenschlichen" vor die über den Kampf von gut gegen böse, und das Böse im Menschen sinnierten. Und einen ewigen Zyklus. Inwieweit gehört das zu den Bücheren?

-----------------------------------------------------------------------

Den Filme und Bücher mit dem Thema - der Mensch als Spielball für "Ausserirdische Theorien" - ist ja nicht zum erstenmal aufgetaucht.

Oder tst das Freiheit der Verfilmung?

Der Film war nicht gut, aber das Ende dazu noch an der Stelle abrupt zuende.

jorge42
2005-10-01, 15:48:53
das ist das "esoterische" was ich ansprach und mich dann auch wieder gestört hat, aber nicht nur das.
wenn jemand die bücher noch lesen will (kriegt man IMO nur noch gebraucht) hier kommt ein


Angeblich besitzt jedes (intelligente) Lebewesen eine art unsterbliche Seele (Energieform) die aber mit dem physischen Körper unzertrennbar verwoben ist, und nur in Verbindung mit diesem Bewustsein erlangt. Sie entsteht auch erst mit dem Körper. Stirbt dieser Körper, treibt diese "Seele" im Universum ohne Bewustsein herum ist somit verloren.

Diese Ausserirdischen haben sich zum Ziel gemacht die "lebenswerten" Seelen aller Lebewesen wieder zu Bewustsein kommen zu lassen. D.h. der Körper wird erneut erzeugt und verbindet sich dann automatisch mit dieser "Seele". In der "Seele" sind alle Informationen vorhanden, die die Ausserirdischen benötigen um den Körper neu zu erzeugen. Deshalb implantieren die Ausserirdischen in jeden Planeten, auf dem intelligentes Leben enstehen kann, einen "Seelenfänger", der die "Seelen" der Toten sammelt. Nach dem Ende der Welten (unsere Welt wird ca. 2010 beim ersten Kontakt mit Ausserirdischen zerstört :smile: ), werden dann die Seelen auf einer (von vielen) "Flusswelt" freigelassen und nun wird geprüft welche "Seele" wirklich lebenswert ist. Die lebenswerten erhalten ein unendliches Leben, die anderen bekommen nie wieder einen Körper. Leider sind die "Richter" auch nicht wirklich perfekt....


Hoffe ich habe diesen Bereich richtig wiedergegeben. Wie gesagt, die Bücher sind sogar Anfang bis Mitte der 70er geschrieben, damals waren solche Dinge in der SciFi "in".

Omnicron
2005-10-01, 15:52:43
Ich hab den Film früher schonmal gesehen und fand ihn ein wenig unlogisch.
Dafür das alle Menschen die es jemals gab dort sind kam es mir ziemlich leer vor, und das der grösste Anteil der Leuten aus dem Westen und der Neuzeit kommt :|

gerry7
2005-10-01, 15:57:31
das ist das "esoterische" was ich ansprach und mich dann auch wieder gestört hat, aber nicht nur das.
wenn jemand die bücher noch lesen will (kriegt man IMO nur noch gebraucht) hier kommt ein

Diese Ausserirdischen haben sich zum Ziel gemacht die "lebenswerten" Seelen aller Lebewesen wieder zu Bewustsein kommen zu lassen. D.h. der Körper wird erneut erzeugt und verbindet sich dann automatisch mit dieser "Seele". In der "Seele" sind alle Informationen vorhanden, die die Ausserirdischen benötigen um den Körper neu zu erzeugen. Deshalb implantieren die Ausserirdischen in jeden Planeten, auf dem intelligentes Leben enstehen kann, einen "Seelenfänger", der die "Seelen" der Toten sammelt. Nach dem Ende der Welten (unsere Welt wird ca. 2010 beim ersten Kontakt mit Ausserirdischen zerstört :smile: ), werden dann die Seelen auf einer (von vielen) "Flusswelt" freigelassen und nun wird geprüft welche "Seele" wirklich lebenswert ist. Die lebenswerten erhalten ein unendliches Leben, die anderen bekommen nie wieder einen Körper. Leider sind die "Richter" auch nicht wirklich perfekt....
[/spoiler]

Hoffe ich habe diesen Bereich richtig wiedergegeben. Wie gesagt, die Bücher sind sogar Anfang bis Mitte der 70er geschrieben, damals waren solche Dinge in der SciFi "in".

Mmmmmh, das erinnert mich immer mehr an die Welt der tausend Ebenen.

Die Welt der tausend Ebenen

Robert Wolff führt ein ganz normales Leben auf der Erde, bis er eines Tages auf die Welt der tausend Ebenen gelangt, eine phantastische Welt, die von den Lords kreiert wurde. Im Laufe des ersten Bandes erlangt Wolff sein verlorenes Gedächtnis zurück und entdeckt seine wahre Identität.

Die Folgebände verschlagen verschiedene Protagonisten, wie den Lord Jadawin und Kickaha, den Wolff bereits m ersten Teil traf auf verschiedene Welten der Lords, die alle miteinander künstliche Universen sind, kreiert durch die hohe Technologie dieser Rasse.

Beschreibung:
Robert Wolff wurde als 20jähriger (zumindest vermutete man dies) in den Hügeln von Kenntucky umherirrend gefunden. Die Wolffs adoptierten ihn, da man nie etwas über ihn herausgefunden hat. Seitdem führte Robert ein ganz normales Leben. Nicht ganz normal vielleicht, denn er brachte in kürzester Zeit die Highschool und das College hinter sich. Er brachte es sogar zur Doktorwürde in Griechisch. Die Sprache schien ihm merkwürdig vertraut. Er heiratete und lebte sein Leben. Nun will er sich in einem neuen Haus zur Ruhe setzen. Natürlich kommt alles ganz anders, denn aus dem Keller dieses Hauses vernimmt Robert ein Geräusch wie das Blasen eines Hornes. Von Neugier getrieben steigt er herab und entdeckt ein Tor, das er durchschreitet...

Kurz darauf findet er sich in einer anderen Welt wieder, der Welt der tausend Ebenen. Dort regeneriert sich sein Körper auf wundersame Weise und er sieht Dinge, von denen er nie träumte... Und er hat immer noch das Horn, das ihm ein Mensch namens Kickaha zuwarf. Während seines Aufenthalts erfährt Wolff, dass diese Welt wie viele andere eine künstlich erschaffene ist. Und der Beherrscher dieser Dimension scheint etwas gegen ihn zu haben... So macht er sich mit Kickaha auf, die Ebenen der Welt zu erklimmen, die ihn durch verschiedenste Gegenden wie z.B. dem Mittelalter, führen, um schließlich die Veste des Lords anzugreifen... und dabei seiner wahren Identität auf die Spur zu kommen...

Ich glaube ich werde mal die Riverweltromane anfangen.

jorge42
2005-10-01, 16:17:39
Ich hab den Film früher schonmal gesehen und fand ihn ein wenig unlogisch.
Dafür das alle Menschen die es jemals gab dort sind kam es mir ziemlich leer vor, und das der grösste Anteil der Leuten aus dem Westen und der Neuzeit kommt :|

das mit der neuzeit lässt sich einfach erklären. bis vor wenigen hundert jahren gab es nicht mal eine milliarde menschen weltweit. Der Bevölkerungswachstum verläuft exponentiel, also in einer im stärker ansteigenden Kurve.

Das es 50.000 Jahre vorher viell. gerade mal 10.000 Menschen gab, kann man sich denken. Genau das wird in den Büchern aber auch engesprochen.

Dort kam aber auch ein Neandertaler und ein anderes prähistorisches Menschliches Wesen vor. Dort wurde vorgerenchnet, dass alle lebenden Menschen bis zum jahr 2000 insgesamt nur so 20 Milliarden betragen. Ist schwer zu vorzustellen, aber die angehängte Tabelle zeigt den Verlauf.

Das mit der westlichen Bevölkerung liegt wohl daran, dass es ein schlechter Ami Film war, ist in der Vorlage keineswegs vor, obwohl die Hauptpersonen westlicher Herkunft sind.

Und das nicht alle Menschen

jorge42
2005-10-01, 16:20:51
Mmmmmh, das erinnert mich immer mehr an die Welt der tausend Ebenen.

Ich glaube ich werde mal die Riverweltromane anfangen.

Ich muss eingestehen, dass im meiner Sammlung sonst kaum was von Farmer zu finden ist. Von den alten sind das eher Niven, Foster, Clarke, Herbert. Die neueren sind Baxter, Brin, Bear oder Banks.

gerry7
2005-10-01, 16:29:47
Ich muss eingestehen, dass im meiner Sammlung sonst kaum was von Farmer zu finden ist. Von den alten sind das eher Niven, Foster, Clarke, Herbert. Die neueren sind Baxter, Brin, Bear oder Banks.

Alan Dean Forster - Homax, Flix, Eissegler :cool:
A.C. Clark - 2001 :eek:
bei mir Silverberg, Asimov, A.B. Chadler, Anne McCaffrey, Robert Heinlein natürlich Frank Herbert
Und was so kommt :smile:

Kurgan
2005-10-01, 16:31:50
...eine milliarde wurden es erst vor etwa 200 jahren.
hier sieht man es noch besser:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/8/8a/World-pop-hist-de-2.png

edit: ich seh grad das der graph ziemlicher nonsens ist .. allerdings stimmt der verlauf in etwa.

jorge42
2005-10-01, 16:34:54
Alan Dean Forster - Homax, Flix, Eissegler :cool:
A.C. Clark - 2001 :eek:
bei mir Silverberg, Asimov, A.B. Chadler, Anne McCaffrey, Robert Heinlein natürlich Frank Herbert
Und was so kommt :smile:

2001 nicht unbedingt, hat auch andere! Rama 1-4, Die letzte Generation....

Silverberg hab ich auch ein paar. Gabs da noch was vom diesen nach der Eiszeit Romanen?

Von Foster kommt ja nichts mehr, fand Homanx sowas von geil aber das ist wohl tot.

jorge42
2005-10-01, 16:45:11
eine milliarde wurden es erst vor etwa 200 jahren.
hier sieht man es noch besser:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/8/8a/World-pop-hist-de-2.png

edit: ich seh grad das der graph ziemlicher nonsens ist .. allerdings stimmt der verlauf in etwa.

wieso kommt doch hin! So einen Graph hatte ich gesucht aber nur die Tabelle gefunden.

gerry7
2005-10-01, 17:58:07
Silverberg hab ich auch ein paar. Gabs da noch was vom diesen nach der Eiszeit Romanen?



Am Ende des Winters?
Dann kommt "Ein neuer Frühling". Es gibt allerdings nur diese zwei Teile.

Zu Foster:

Da gibt es einen Nachzieher
Die Außenseiter
Alan D. Foster, Ruggero Leo
Broschiert, Juli 2004

Aber nach den Bewertungen .....
http://www.panoptikum.net/buecher/science-fiction/inhaltv.htm

jorge42
2005-10-01, 18:33:29
Am Ende des Winters?
Dann kommt "Ein neuer Frühling". Es gibt allerdings nur diese zwei Teile.


Danke, hatte ich mir schon gedacht! Fand aber die Idee damals ganz gut, das Tiere die Welt nach dem Ende der Menschheit die Erde übernehmen.

zu Foster:

Da gibt es einen Nachzieher

Aber nach den Bewertungen .....
http://www.panoptikum.net/buecher/science-fiction/inhaltv.htm

ja ja früher war alles besser :( ja die bemerkungen sehen nicht sehr positiv aus und "Keine Tränen aus Kristall" habe natürlich schon gelesen. Foster hat leider so viele offene Geschichten Hinterlassen, Flinx und seine Rolle in der Zukunft, eine Bedrohung für das Homanx ("Reise zu Stadt der Toten"??). Auch die Schwebenden Wälder hat er ja leider nicht mehr fortgesetzt nach dem 2ten Band.

Ach was ich auf jeden Fall noch empfehlen kann wenn man von Fantasy nicht völlig angewidert ist, ist der Bannsänger von Foster. Ansonsten finde ich seine Ausflüge in die Fantasy nicht so berauschend.