PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitalkamera für Produktfotos nur welche?


goldfinger
2005-10-01, 11:45:49
Hey suche eine Digitalkamera für Produktfotos Preis sollte bei ~ 299€ liegen. Sollte super Bilder machen. Was könnt ihr mir da empfehlen? Speicherkarte sollte auf jeden Fall dabei sein. Thanks

Tib
2005-10-01, 11:58:13
Hey suche eine Digitalkamera für Produktfotos Preis sollte bei ~ 299€ liegen.
Das Kameramodell ist schnurzpiepegal. Such Dir bei Geizhals eine für 300 Euro.

Wenn Du gute Produkt-Fotos machen möchtest ist das Setup WESENTLICH wichtiger. Ich würde dann eher noch ein paar Euro für eine gute Ausleuchtung oder 'ne Blitzanlage mit Softbox investieren. Mit einfachen Mitteln kommt man teilweise schon zu recht professionellen Produkt-Fotos. Z.B.:

Das Saxophon von Stephan Stoske (http://www.stoske.de/digicam/Artikel/sax.html)

Einfach mal Googeln. ;-)

Tib

goldfinger
2005-10-01, 12:35:52
Ich denke nicht, dass das Kameramodell egal ist. Sonst wäre es ja egal ob ich ein super Bild mit einr Digi um 150€ oder 300€ machen würde, was ich aber nicht denke. Aber wenn ihr jemand der gleichen Meinung ist dass das egal ist würde es mich freune, dennoch mal ein Kameravorschlag zu bekommen, Danke ;(

oink
2005-10-01, 14:59:18
hm Produktfotos? Was kann ich mir darunter vorstellen?

Ich hab mir die SONY Cybershot DSC-S90 geholt für genau 300 Euro inklusive 512 MB Memory Stick. Wird oft gelobt, hat super Ergebnisse bei Tests und ich bin auch sehr zufrieden damit;)

Sk_Antilles
2005-10-01, 16:50:35
Hey suche eine Digitalkamera für Produktfotos Preis sollte bei ~ 299€ liegen. Sollte super Bilder machen. Was könnt ihr mir da empfehlen? Speicherkarte sollte auf jeden Fall dabei sein. Thanks

Sollen die Fotos für ein Katalog/Webseite sein oder nur Fotos von Produkten für schon bekannte Geschäftskunden (Muster-Fotos etc.). Denn: mit einer Kamera alleine bekommst wirklich nicht gute Produktfotos für ein Katalog/Webseite, wenn man nicht ein gutes Setup (wie oben schon erwähnt) hat, kannst du auch die teuerste 1000x€ Kamera in die Tonne kloppen. Wenn es aber nur um schnelle Fotos für Kunden gehen soll, die ein bestimmten Artikel gern sehen möchten und wo die Präsentation nicht viel ausmacht dann reicht auch ne 200€ Kamera mehr als locker aus. Ist halt alles eine Frage des Anwendungsgebietes.

Tib
2005-10-02, 01:30:46
Ich denke nicht, dass das Kameramodell egal ist.
Okok ... "egal" war vielleicht etwas unglücklich formuliert.
Laß' es mich halt anders formulieren: Da Du dich bezüglich des Preises schon entschieden hast, hast Du dich zwangsläufig auch in der Qualität der Kamera recht eng festgelegt. Bei den Marken-Kameras tut sich in diesem Preis-Segment halt qualitativ nicht so unwahrscheinlich viel.

Wenn Du nun aber unbedingt eine Produkt-Empfehlung haben möchtest, guck Dir mal die Canon Powershot S60 an. Die hat einen ordentlichen Weitwinkel-Bereich und ist noch halbwegs Lichtstark (im Gegensatz zu den Ixus Knipsen):

Geizhals (http://www.geizhals.at/deutschland/a100490.html)

Testbericht (http://www.dpreview.com/reviews/canons60/)

...nur leider kein Blitzschuh.

Tib

PS: Ein Tipp fällt mir dann doch noch ein: geh' mal in den kleinen Fotoladen bei Dir um die Ecke (falls es den noch gibt) und laß' Dich da beraten. Die "Paßbild-Profis" verstehen von Fotografie meistens doch mehr als meine Wenigkeit und vielleicht kannst Du nicht nur ein paar Tipps zur Produkt-Fotografie abstauben, sondern mit ein wenig Verhandlungsgeschick auch noch eine Kamera zu einem vernünftigen Preis. Die Beratung und Service vor Ort wären mir ca. 30 Euro mehr wohl Wert. ;-)