PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deinterlacing einer PAL-Quelle mit AviSynth


liquid
2005-10-01, 14:19:13
Hi,

ich bin momentan dabei Videomaterial zu codieren (MPEG4 AVC, aber das tut hier nichts zur Sache). Das Material ist 25.0fps PAL-Material, leider nicht progressive, sondern interlaced.

Jetzt bietet ja DGMPGDec keine Möglichkeit mehr an für ein "swap fields", sondern weist darauf hin das über das AviSynth Script zu machen.
Also ich nutze zum Codieren GordianKnot, bin aber denke ich soweit, dass ich die Einzelprogramme recht gut verstehe. Leider ist AviSynth Scripting für mich noch ein ziemlich neues Gebiet und Deinterlacing zudem auch.

Ich möchte das Material auf jeden Fall korrekt deinterlacen, bevor ich es dem Encoder übergebe, alles andere wäre wohl auch unsinnig. Für mich stellt sich jetzt nur die Frage, wie genau ich deinterlacen soll (denn da gibt es ja x Möglichkeiten).

Ich habe vorm Encoden (bei der automatischen Erstellung des AVS-Scripts) die Möglichkeit folgende "Field Operations" einzustellen:
None,
Kernel Deinterlace
Field Deinterlace
Field Deinterlace (no blend)
Smart Bob
TomsMoComp

Ich habe mir jetzt reichlich Information über Deinterlacing (und dem Interlacing-Problem ansich) im Netz angelesen. Mir stellt sich jetzt momentan die Frage, ob das Wissen dass DGMPGDec mir schon sagt, dass das Material interlaced ist, mir nicht bei der Wahl der Deinterlacing-Methode einen Vorteil verschafft.

Soweit ich das verstanden habe, ist das große Problem ja, wenn man quasi progressive frames bekommt, die aber (was man dann am combing sieht) interlaced Material enthalten. Ich wiederum weiß ja, dass alle Frames interlaced sind.

Dürfte dann nicht einfach SeparateFields reichen?

Es wäre nett, wenn mir da jemand ein wenig Aufklärung verschaffen würde, wie ich anhand dieser Informationen die korrekte Methode auswähle.

(Der VideoLAN Client liefert im übrigen ein nicht sehr interlaced aussehendes Bild beim Abspielen, würde mich mal interessieren was der dafür macht)

cya
liquid