PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mount & Blade -- Nettes RPG


Fullover
2005-10-01, 17:06:03
Ahoi, liebe 3DC-Gemeinde.

Ich möchte mal auf ein RPG namens "Mount & Blade" (http://www.taleworlds.com/) aufmerksam machen.

In "Mount & Blade" übernehmt ihr die Rolle eines Jägers, Kriegers, Händlers oder Novizen und streift durch die mittelalterliche Welt von Calradia, die sich momentan im Krieg befindet.
Ihr könnt euch eure Armee aufbauen und euch einer der Parteien anschließen oder einfach auch nur plündernd durch die Lande ziehen.

Das lustige an dem Spiel sind die Kämpfe.
Trefft ihr in der Weltkarte auf einen Feind, wechselt das Spiel in den Kampf-Modus. Dort bekriegt ihr euch dann mit der gegnerischen Partei -- in Echtzeit und wahlweise aus der 1st- oder der 3rd-Person-Ansicht.
Damit ihr euch mal vorstellen könnt, wie das dann aussieht, hier mal drei Screenshots:

http://img338.imageshack.us/img338/3976/action11ca.th.jpg (http://img338.imageshack.us/my.php?image=action11ca.jpg) http://img338.imageshack.us/img338/8979/action21su.th.jpg (http://img338.imageshack.us/my.php?image=action21su.jpg) http://img72.imageshack.us/img72/4457/action32eb.th.jpg (http://img72.imageshack.us/my.php?image=action32eb.jpg)

Die Kampfareale sind übringes ziemlich weitläufig und abwechslungsreich.

"Mount & Blade" befindet sich momentan in der Version 0.700 und kann hier (http://www.taleworlds.com/mb_download.html) kostenlos heruntergeladen werden. Solltet ihr jedoch Level 6 erreichen (was einige Zeit dauern wird), müsst ihr entweder ein neues Spiel beginnen, oder aber das Spiel kaufen.

Ein Preview zu dem Spiel findet ihr auf Rebell.at (http://www.rebell.at/?site=rfull&cnt=show_ps&post_id=466).

MfG
Fullover

Ri*g*g*er
2008-01-16, 10:49:09
Hi all,

bin durch ein anderes Forum auf Mount & Blade aufmerksam geworden und hab es einfach mal ausprobiert.
Aktuell ist die Version 0.903 der Download ist ca. 100 MB gross und ich muss das Spiel hat mich in seinen Bann geschlagen.
Hab bis spät in der Nacht davor verbracht und es macht unheimlich Spass mit seinem Herr in den Kampf zu ziehen bzw. erst einmal überhaupt eins aufzubauen hehe

Für die 100 MB bekommt man sehr sehr viel meiner Meinung nach.
Das Spiel erinnert ein wenig aus einem Mix aus "Defender of the Crown" gepaart mit ein paar Handels Optionen und als Creme ein Kampfsystem in Echtzeit.

Das hat es wirklich in sich und das Reiten/Kämpfen auf oder von dem Pferd ist hier so gut gelöst wie in sonst keinem Spiel das ich kenne.
Da sollten sich so manche mal ne Scheibe von abschneiden.

Angeblich soll das von nur 2 Leuten immer weiter entwickelt worden sein ...
Davor ziehe ich meinen Hut, probiert es einfach mal aus.

Mir hat es sofort gefallen auch wenn die Grafik nicht ganz auf der Höhe der Zeit ist aber es fehlen einfach heute so Spiele wie "Defender of the Crown",
Patrizier, Kaiser usw.

Werd mich noch ne Weile mit beschäftigen und mir vieleicht sogar die Vollversion zulegen bzw. es freischalten lassen.
Gibt sogar jede Menge Mods unter anderem einen wo man Williams Wallace -> Braveheart nachspielen kann *G*

Gruss
Ri*g*g*er

Pandur
2008-06-08, 19:22:26
Inzwischen ist die Version 0.955 raus und es ist jetzt auch möglich gegen den/die König(e) zu rebellieren.

Ich spiele es seit etwa 0.6xx in der Vollversion. Gerade das Erobern eines Reiches - für sich selbst, oder für einen König - ist vermutlich bis Level 6 nicht möglich und diese Spieleerfahrung ist schon toll.

Vermutlich wird man bis Level 6 kaum eine Burg, oder gar eine Stadt erstürmen können. Auch dies ein nettes Feature, was sich in der aktuellen Version durchaus sehen lassen kann (die ersten Version der Eroberung von Burgen, waren nicht so gut gelöst).

Mount and Blade bietet auf einigen Gebieten wirklich gute Lösungen, von denen sich hoffentlich andere RPGs mal nen Blatt abschneiden. Besonders der Kampf kann nicht oft genug gelobt werden ;-)

Allerdings ist M&B kein episches, oder storystarkes RPG, wie Gothic. Vielmehr lebt es irgendwie vom Krieg und man reitet mit grösseren Partys (je nach Lust und nach Skill: ~ 30-80 Mann) durch die Gegend und kann dann auch das politische Spiel stark beeinflussen. Vornehmlich durch Eroberung. Aber es gibt inzwischen auch Questen zur Friedensstiftung. Ausserdem gibt es Questen, die sich auf den Handel beziehen. Und seine eigene Sache kann man sowieso machen ;-)

Mount & Blade wird wohl auch bald in der finalen Version erscheinen. Einen Publisher gibt es auch schon. Hoffentlich wird noch etwas mehr Story in Mount & Blade integriert (denn das ist aus meiner Sicht die Schwäche dieses Spiels). Was ganz sicher noch gemacht wird sind graphische Verbesserungen. Das finde ich allerdings nicht so wichtig.

Wer mal in einer mittelalterlichen Welt Feldherr spielen will, kommt an diesem Spiel nicht vorbei. Ich finde es setzt einen neuen Maßstab und ist auch konkurenzlos irgendwie.
Auch hervoragend gelöst sind Unterschiede zwischen Berittenen und nicht Berittenen, sowie von Fernkämpfern und Nahkämpfern. Wer neu ist in M&B wird sehr schnell erkennen, dass man zu Fuss wenig Chancen gegen Berittene hat....hehehe. Oder wie doof es ist mit seinen Nahkämpfern auf Bogenschützen zuzulaufen und seine Einheiten schwinden zu sehen bis man endlich da ist.

Mephisto
2008-09-10, 12:40:19
Ist das ein Online-Spiel?
Wenn nein, wie kommt man an 30-80 Begleiter?

Lyka
2008-09-10, 12:45:12
Ist das ein Online-Spiel?
Wenn nein, wie kommt man an 30-80 Begleiter?

ja, ist auch meine Frage:confused:

(als reines Offline-Spiel wäre es für mich ein Traum^^)

Grey
2008-09-10, 12:50:00
Jo Mount&Blade ist komplett Offline. Deine Leute rekrutierst du in Dörfern oder Städten, oder nimmst gefallene Feinde gefangen.

Hinter der altbackenen Grafik versteckt sich im Grunde ein echt ganz schönes Spiel, aber so ganz ohne Story und Inszenierung ist das generell einfach zu wenig.

Pandur
2008-09-10, 13:25:08
Ja, das mit der Story ist so eine Sache. Man bekommt keine Geschichte erzählt, wie in Gothic, oder anderen bekannten Rollenspielen. Es gibt keine NPCs mit starker Persönlichkeit. Zwar gibt es schon NPCs die was über sich erzählen (die anderen Helden, die man auch mitnehmen kann und welche auch deutlich besser werden, als die einfachen angeheuerten Soldaten), aber es ist eben sehr wenig. Zudem auch nicht in Sprachausgabe.

In Mount&Blade schreibt man seine eigene Geschichte, allerdings im grossen Stil und nicht im kleinen, wie sonst üblich.

Man ist im Grunde ein Eroberer. Man kann sein eigenes Reich aufbauen, oder einem König als Vasall dienen. Oder man schließt sich einer Rebellion an und erobert ein Königreich zurück. Bisher am Besten umgesetzt ist meiner Ansicht nach die Rebellion.

Es ist auch möglich andere Dinge zu machen und vollkommen unabhängig zu bleiben. Dennoch denke ich das die benannten drei Möglichkeiten(die jeweils stark auf die Eroberung feindlicher Städte und Burgen ausgelegt sind, sowie diese später zu beschützen) im Grunde zentrale Elemente für Mount&Blade sind.
Spätestens ab Level 10-15 ist man einfach reif sich eine Burg zu holen, egal ob dies unter dem Schutz eines Königs, im Auftrage eines Rebellen oder in ganz eigener Sache vollbracht wird.

Ich fürchte allerdings das man bis Level 6 wenig davon mitbekommt. Weil man vermutlich noch zu schlecht ist um zum Beispiel eine Burg einzunehmen.

Vermutlich hat man auch zuwenig Ruhm(gewinnt man durch Schlachten gegen Übermacht, oder gegen starke Gegner. Oder durch gewonnene Turniere in den Städten), als das ein König auf einen aufmerksam wird. Erst ab einem gewissem Ruhm (100) merken die Könige das eine neue Spielfigur in Caladria angekommen ist und sind dann interessiert sie für sich auszunutzen ;-)

In eigener Sache kann man versuchen eine Burg zu stürmen, aber in Level 6 mit vielleicht 30-40 schlechten Einheiten, wird das sicher sehr sehr schwer.

30-80 Einheiten: Wieviele Einheiten man mitnehmen kann hängt zum einem an den Fähigkeiten des Charakters selber (Leadership). Wichtiger, insbesondere später, ist aber der Ruhm, den man durch Schlachten gewonnen hat. Hierüber steigt dann die Anzahl der Soldaten die bereit sind zu folgen enorm. Sodass die Fähigkeit Ledership nur am Anfang ein gewisse Bedeutung hat, später hat man soviel Ruhm, dass man richtig viele Soldaten mitnehmen kann.
Bei mir sind es jetzt 115. Meinen Level weis ich grade nicht, aber sicher über 25.

Mount&Blade begeistert durch seinen Kampf und durch das politische Spiel. Es hat keine epische Heldenstory.

Die finale Version soll übrigens bald erscheinen, ich glaube sogar diesen Monat. Hoffentlich haben sie dann nicht nur die Grafik verbessert, wie es vermutlich die Publisher wollen....

Grey
2008-09-10, 13:50:05
Die finale Version soll übrigens bald erscheinen, ich glaube sogar diesen Monat. Hoffentlich haben sie dann nicht nur die Grafik verbessert, wie es vermutlich die Publisher wollen....

Am 19. September ist Release.

Unknown Soldier
2008-09-26, 16:24:58
und hat das Spiel schon jemand? Das Spielkonzept hört sich sehr interressant an....
Bei 4players hat das Spiel 80% bekommen
link: http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/10333/60403/0/Mount_&_Blade.html

Edit: der Preis von unter 30€ ist ja auch nicht schlecht

Mephisto
2008-09-26, 16:31:44
Da das Spielkonzept irgendwie schon neu ist, wäre eine Demo prima ...

Grey
2008-09-26, 16:44:14
und hat das Spiel schon jemand? Das Spielkonzept hört sich sehr interressant an....
Bei 4players hat das Spiel 80% bekommen
link: http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/10333/60403/0/Mount_&_Blade.html

Edit: der Preis von unter 30€ ist ja auch nicht schlecht

Jo, ich kann im großen Ganzen 4players zustimmen. Das Spiel ist Komplex und gleichermaßen einfach zu bedienen, bietet viele Möglichkeiten. Wer keine epische Story braucht und auf das Setting steht dem kann man nur zum Spiel raten. Ich finde sogar die Optik ganz nett, trotz alter Technik - wirkt überwiegend stimmig.

Demo gibt es hier: http://www.taleworlds.com/mb_download.html


Übrigens ist das Spiel ein Mod-Paradies:
http://forums.taleworlds.net/index.php/board,9.0.html

Spasstiger
2008-09-26, 19:24:28
So schlecht ist die Grafik doch gar nicht, manche Screens sehen aus wie eine Light-Version von Oblivion.

esistich
2008-09-27, 01:07:42
Da das Spielkonzept irgendwie schon neu ist, wäre eine Demo prima ...

es gibt zwar keine Demo aber man kann bis Level 6 kostenlos spielen.

Ich habe mir einen Key per PayPal gekauft (21,78 Euronen plus 4,14 Euronen Steuer) zum Release soll das Spiel für 39 zu haben sein.

Mein erster Eindruck war sehr positiv, das Spiel erinnert mich irgendwie an old School RPGs also nichts für Freunde der schnellen Action.

So schlecht ist die Grafik doch gar nicht, manche Screens sehen aus wie eine Light-Version von Oblivion.

kann ich nur bestätigen, auch das man seinen Char selber zusammenmodden kann (Gesichtszüge, Alter), erinnert an Obi.

Besonders gut gefällt mir das Reiten, das IMHO besser als bei Obi umgesetzt wurde.

Grey
2008-09-27, 01:41:59
Ich habe mir einen Key per PayPal gekauft (21,78 Euronen plus 4,14 Euronen Steuer) zum Release soll das Spiel für 39 zu haben sein.

Das Spiel ist schon seit einer Woche raus und kostet keine 40€ sondern knapp 30€

http://www.amazon.de/Koch-Media-GmbH-Mount-DVD-ROM/dp/B001BTPRLG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1222472497&sr=8-1

esistich
2008-09-27, 12:31:59
naja da stand irgendwas von beta und dachte ich unterstütz mal die Entwickler.
Werde mir das Spiel irgendwann mal auch noch vom Grabeltisch krallen.

Das mit den 39 € stimmt nicht, es sind 39 $ (UVP des Herstellers (http://www.taleworlds.com/mb_buy.html)). Wird aber wohl nicht nur im Euroraum für unter 30 zu haben sein.

maximAL
2008-09-27, 12:41:39
naja da stand irgendwas von beta und dachte ich unterstütz mal die Entwickler.
Werde mir das Spiel irgendwann mal auch noch vom Grabeltisch krallen.
der key ist aber für alle kommenden updates gültig. :|

msilver
2008-09-27, 21:10:08
gibt es das spiel auf deutsch? macht mich juckig! gleich mal die demo laden.

danke für den tip!

Grey
2008-09-27, 21:22:39
gibt es das spiel auf deutsch? macht mich juckig! gleich mal die demo laden.

danke für den tip!

Ja, inkl. ziemlich guter Übersetzung, bis auf sehr wenige Ausnahmen.

msilver
2008-09-28, 12:29:43
wo stellt man die sprache um grey? konnte eben nix finden!

danke dir schon mal.

Grey
2008-09-28, 13:22:45
Ich meinte nur die Vollversion.

esistich
2008-09-30, 01:25:54
hat schon jemand sowas wie eine Burg? Kann man mit Handel reich werden?

Ich habe bis jetzt nur kämpfen gelernt und die Arena ist kein Thema mehr (http://de.youtube.com/watch?v=CAq7wv48C0o) (wenn ich an die Schläge denke die ich Anfangs bekommen habe:rolleyes:) und Looters mach ich auch ohne Probs fertig (http://de.youtube.com/watch?v=LX--FfDW5fI) (hab sogar schon 11 Diebe geplättet, einfach im Kreis reiten bis denen die Pfeile ausgehen:cool:).

Das Problem ist aber, ich kriege in der Arena nur 250 Öker und die Looters dropen auch nur wertloses Plunder. Ich habe noch nichtmal ein Trupp zusammengestellt da zu teuer.

Naja ich werd jetzt erstmal die retlichen Städte abklappern und den Champions in den Arsch treten und dann mein Glück als Gemüsehändler versuchen.

maximAL
2008-09-30, 01:28:57
beim bogenschiessen kommts immer wieder vor, dass plötzlich das fadenkreuz verschwindet und erst wieder auftaucht, wenn man gerade nach vorn geschaut. ist das ein bekannter bug oder ein feature das ich nicht verstehe?

esistich
2008-09-30, 02:41:50
beim bogenschiessen kommts immer wieder vor, dass plötzlich das fadenkreuz verschwindet und erst wieder auftaucht, wenn man gerade nach vorn geschaut. ist das ein bekannter bug oder ein feature das ich nicht verstehe?

Ich nehme mal an das hat was mit dem Schusswinkel zu tun, das wenn du in einem stumpfen Winkel bist und keine Feinde im Schussbereich sind, der Zielfaden ausgeblendet wird und erst wenn du wieder in einer Schussmöglichkeit bist der Faden wieder eingeblendet wird, ich sehe das nicht als Bug.

Pandur
2008-09-30, 11:04:49
@maximAL: Das ist ein Feature ;-)
Vom Pferd aus gibt es auch einen Bereich (rechts bzw hinten) wo man nicht hinschiessen kann. Ziemlich cool, dass die das umgesetzt haben.

Burgen, Städte einnehmen: Jo, habe unzählige eingenommen. Was willst du denn genau wissen, esistich?

Handel: Man kann recht gut damit verdienen. Mache ich allerdings nicht mehr zum Geldverdienen, ich verkaufe nur noch mein Beutegut.

Wie man an Geld kommt: Ich verdiene mir meinen Unterhalt am Anfang durch Tourniere in den Städten. Du kannst in die Arena gehen und den Kerl da fragen in welcher Stadt es demnächst ein Tournier gibt. Am Anfang gibt es meistens gleich drei bis vier Tourniere. Insgesamt kann man damit ~ 12000-16000 verdienen. Das lohnt sich also ;-)
Man braucht aber etwas Geld dafür, weil man nur viel Geld mit Tournieren verdient, wenn man auf sich wettet(das Tournier einfach so gewinnen, bringt nicht viel). Ich beginne mein Spiel daher meist so, dass ich eben das Zeug was ich am Anfang dabei habe verkaufe...damit ich genügend Geld habe um auf mich zu setzen...

Das Zeug was man dabei hat, ist eh nicht gut und nachdem man gewonnen hat, kann man sich ne kleine Grundausrüstung kaufen. Ich kaufe mir meistens erstmal eine Waffe. Seit langer Zeit spiele ich am liebsten mit Zweihändern. Also am Anfang ruhig ne lange Axt und später nehme ich das Sword of War, aufgrund seiner enormen Länge. Die Länge zahlt sich im Kampf zu Pferd ständig aus, da man eben häufiger einen Gegner erwischt, als mit einer kurzen Waffe. Genauso zahlt sich Länge beim Erstürmen von Burgen und Städten aus ;-)

Und wenn ich die Tourniere abgeklappert habe, ziehe ich ins Nordreich und lege mich dort mit Searidern an. Die sind zwar am Anfang ziemlich hart, aber sie haben sehr guten Loot. Dort kann man sich dann Rüstungen und so weiter holen und muss sie nicht kaufen. Ich statte auf diese Weise meist meine Helden aus. Die Helden nehme ich auch gerne sehr früh mit, damit sie schnell skillen.

Tourniere: Wenn man mit Mount&Blade noch unerfahren ist, kann es sein, dass man im Level 1 noch nicht automatisch gewinnt. Nagut, dann braucht man Taktik. Am Einfachsten kann man Gegner im Tournier mit der Lanze erledigen. Man reitet einfach auf sie zu. Nicht klicken! Einfach nur die Lanze unten lassen, das reicht.
Ansonsten ist es mit dem Schwert vom Pferde aus, auch noch sehr gut.
Wenn man zu Beginn der Runde also weder Pferd noch ne gute Waffe hat, sollte man sich danach mal umsehen. Zumindest ein Pferd ist fast immer zu ergattern (im Nordreich wahrscheinlich nicht, weil die da kaum Pferde haben, dafür hat man da fast immer ne Axt und ein Schild, was dann auch ganz gut geht).
Also nicht drauf losstürmen, sondern ein Pferd suchen. Wenn es keine Lanze oder kein Schwert/Axt gibt, so kann man auch Gegner mal mit dem Pferd überrennen. Wenn man genau zielt, passiert einem da selbst nichts. Dauert recht lange, sollte aber klappen.
Manchmal klappt es mit der Taktik nicht, weil es kein Pferd gibt, oder keine guten Waffen da sind.

Der schwierigste Kampf ist wohl: Man hat selbst einen Bogen und ist zu Fuss. Und der Gegner hat ein Schwert und ein Schild und ist zu Fuss. Wenn einem das im Endkampf passiert, kann man sehr leicht verlieren. Aber auch das geht, indem man schön in den Kopf schiesst. Wenn er zuhauen will, trifft man ihn. Und dann immer schön abhauen.

Die ersten Tourniere die man spielt sind vermutlich noch recht schwierig, aber man bekommt da dann recht schnell den Dreh raus. Ich gewinne inzwischen schon sofort alle Tourniere. Das einzige was einem im Grunde rauswerfen kann ist, wenn man nicht aufpasst und man wird von einer Lanze getroffen. Oder eben der Fall mit dem Bogen im Endkampf, aber auch der ist zu schaffen, wenn auch verdammt schwer.

Ich lege auch meinen Charkter am Anfang schon darauf aus, die Tourniere zu gewinnen, indem ich auf Stärke setze und Ironflesh und Power Strike hochsetze. Damit die Gegner auch umkippen. Die Waffenskills sind ja am Anfang sehr schlecht...

Im späterem Spiel verdiene ich dann das Geld durch das Verkaufen der Lords zurück an ihre Familie. Das geht so: Man muss Lords angreifen und besiegen. Hat man gesiegt, besteht eine gewisse Chance, dass sie deine Gefangenen werden. Ist das so, prima! Das bringt Geld. Allerdings kann man mit dem Geld nicht gut kalkulieren. Weil man nicht weis, wann die Familie ein Angebot machen wird. Selbst kann man das nicht in die Hand nehmen. Man wartet also und reitet mit dem gefangengen Lord weiter durch die Gegend. Das Lösegeld beträgt zwischen 1200-7600, wenn ich mich jetzt recht entsinne.

Mit den Lords des Nordens kann man anfangen, weil die recht einfach zu besiegen sind ;-)

esistich
2008-09-30, 14:25:15
[...]


Danke das ist genau das was ich wissen wollte (und noch mehr:smile:)

klaushonold
2008-09-30, 17:27:51
Hab das Game jetzt auch macht echt süchtig

Leider gibts mit der Onlineversion keine Anleitung was schon recht nervig ist da man vieles nicht weiss und manches nur durch zufall erfährt oder in dem deutschen Forum

Ne Burg hab ich auch schon erobert obwohl ich erst so um 40 Leute hatte
Die war ich aber auch schnell wieder los :mad:, also ab wann lohnt sich das bzw wie gross sollte die armee sein?dauert ja recht lange bis man viele Gefolgsleute hat (bin erst bei ca. 50 leuten)

bräucht also ne taktik ab wann es sich lohnt und wie man ne Burg gut halten kann , hab ja noch nicht genug Leute die man in der Burg lassen kann

Bei Turnieren gewinn ich auch schon so jedes zweites (mache dann immer neuen speicherstand wenns schief geht)
Kann aber immer nur höchstens 100 setzen auf mich is das normal?

das Beutegut find ich teilweise recht schwach , bringt kaum was ein aber soll wohl so sein das man nicht zu schnell reich wird

Die Kämpfe machen aufjeden fall saumässig spass auch mit dem reiten usw , und dann der Jubelschrei am schluss ;D , leider treff ich auf dem Pferd kaum Gegner (schon garnicht mit Pfeilen) und verfolgen is auch sehr schwer , daher steig ich meist ab vom Pferd im kampf

Aufjedenfall so ein Game hab ich immer gesucht , mit Burgen erobern in 3D-shooter Egosicht ,

Pandur
2008-09-30, 20:01:04
Ab wann ne Burg einnehmen: Hm, also ich gehe da nach meinem eigenem Level, nicht danach wieviele Leute ich dabei habe. Wenngleich je mehr desto besser ganz klar gilt. Denn dann ist der Battle Advantage oder wie das heißt günstiger.

Inzwischen spiele ich immer Rebellion, weil man so andere Lords kommandieren kann(das wiederrum ist ungemein nützlich um das Reich zu verteidigen. Und nochmal genauso günstig um ein Reich zu erobern).

Bevor ich die Rebellion starte, erobere ich auch nichts.
Weil ganz allein, ohne eine Fraktion im Rücken, ist es schwierig(bzw es nervt...). Wenn man einen rebellischen Thronanwärter unterstützt ist man automatisch Marshall dieser Fraktion und kann dann entscheiden, was die Lords machen sollen und auch wer welches Gut bekommt. Bei der Verteilung der eroberten Güter lohnt es sich aber den Thronanwärter nicht zu verärgern(sonst trifft er nacher seine eigenen Entscheidungen und die sind schlecht) und auch, dass man mindestens 3 Lords bei Laune hält, weil man mit denen die Welt erobert.

Sobald ich mich reif dafür fühle, fange ich an zu erobern und ich erobere dann geplant geographisch zusammenhängend. In meinem aktuellen Spiel habe ich zum ersten Mal die Rebellion auch noch vorbereitet, indem ich nämlich mit den Lords dieser Fraktion vorher geredet habe und für sie Aufträge ausgeführt habe.
Dadurch mögen sie mich mehr und somit schliessen sie sich der Rebellion eher an. Das scheint es auch gebraucht zu haben. Zwar habe ich dadurch später mein Reich aufgebaut, aber es ist auch nervig, wenn man am Ende ohne Lords dasteht.

Ab Level 20 bin ich spätestens so gut, dass ich Burgen einnehmen kann. Zu dieser Zeit habe ich dann auch eine Plattenrüstung und ein Sword Of War. Alternativ kann man ganz sicher auch mit Polearms Burgen einnehmen. Das habe ich allerdings noch nicht gemacht und will ich auch nicht,weil ich dann ja eine weitere Waffengattung lernen muss. Ich lerne lieber nur Zweihänder und Crossbow. Im Taleworlds Forum scheint mir aber der Bogen deutlich beliebter als die Armbrust.

Für mich ist die Armbrust aber auch eh nur Zweitwaffe. Auf dem Feld nehme ich sie so gut wie nie. Nur beim Stürmen von Burgen oder Städten brauche ich sie zwingend. Damit ich damit links und rechts die Bogenschützen wegballern kann.

Wie ich Burgen/Städte einnehme in der Rebellion:
Ich gebe zwei oder drei meiner Lords Bescheid(einer reicht zur Not auch) das sie mitkommen sollen und dann erobere ich. Dadurch das die Lords dabei sind, ist der Battle Anzeiger auf -1 bis 0, oder sogar positiv. Das bedeutet es ist relativ leicht.
Es geht auch mit -6 oder noch schlechter, aber dann hat man eben mehr zu tun und muss noch besser aufpassen.

Je höher dieser Faktor ist, desto entspannter ist die Sache, hehe...

Meine eigene Truppe ist meist nur 11-15 gross, weil ich nur die anderen Helden mitnehme. Alle anderen Truppen die ich anwerbe, schleppe ich möglichst nicht mit ins Feld, sondern postiere sie in meinen Städten. Ich sammel sie also immer und setze sie in meinen Städten ab.

Natürlich könnte man auch selbst eine schlagkräftige Truppe unterhalten, damit die Kämpfe einfacher werden. Aber das ist mir zu teuer und die Truppen bringen es auch nicht genug, als das es sich für mich lohnt.
Üblicherweise ist es doch so, wenn man selbst ausgenockt wird, dann ist der Kampf verloren...jedenfalls bei meinen Kämpfen.

Ein weiterer Vorteil der kleinen Kampfgruppe ist das der Renown für Kämpfe enorm hoch ist. Kämpft man mit 11 gegen 200 gibt es eben deutlich mehr als wenn man zu 50 gegen die selben kämpft. Somit kann man dann schneller mehr mitnehmen.
Viele mitzunehmen ist für mich auch wichtig, denn dann kann ich auf ner Rekrutierungsrunde mal eben 100 Leute anwerben, um dann ne Stadt aufzufüllen.

Falls man keine Rebellion spielt, ist es günstig, wenn man rund um die Burg oder um die Stadt befreundete Dörfer hat. So kann man seine Burg, oder seine Stadt dann schneller füllen. War früher auch ne Strategie von mir, mache ich aber auch nicht mehr, weil es ja nicht mehr nötig ist, aufgrund der Lords. Von denen kann ja ruhig einer in die gerade eroberte Stadt gestellt werden, bis man seine eigenen gesammelten Leute dort abstellt.

Also Level 20 + Plattenrüstung + vernünftige lange Waffe + Fernkampfwaffe und es sollte gehen. Wenn man nur seine eigenen Jungs zur Verfügung hat, kann man ruhig mit 50 beginnen, das reicht schon bei den Burgen.

Allerdings nicht, wenn man sich selbst nicht bemüht. Zugucken beim Erobern geht nicht. Jedenfalls habe ich das noch nicht gesehen. Man muss die Drecksarbeit selbst machen. Also die Leiter selbst hoch und die Verteidiger wegputzen (dafür braucht man die lange Waffe).

Ich mache das normalerweise so, dass ich meine Leute irgendwo postiere, wo sie nicht von Bogenschützen getroffen werden. Da lasse ich sie dann stehen. Wenn doch einer auf sie schiesst, schiesse ich den vorher ab, bevor ich meine Männer dort zurücklasse.
Dann heisst es allein los die Leiter rauf. Vorher gegebenfalls Bogenschützen abballern. Auf der Leiter muss man auch darauf achten, dass man nciht von links oder rechts beschossen wird. Das kann man nämlich auch mit der Plattenrüstung nicht lange aushalten. Links und rechts muss man also immer schön die Bogenschützen abballern.
Und dann erledigt man nach und nach alle Verteidiger, die da vorne stehen(dauert ne Weile) mit der langen Nahkampfwaffe. Mit der Fernkampfwaffe geht es nicht, weil man nicht genug Pfeile/Bolzen hat.

Je nachdem, wie der Battle Faktor war, erledige ich dann mehrere Schübe alleine bis ich schliesslich meine Jungs rufe, wenn ich bereits relativ sicher oben auf der Mauer bin und es nicht mehr all zu viele Verteidiger gibt. Je sicherer man in dieser Taktik wird, desto eher kann man seine Leute rufen. All zu früh ist aber auch doof. Weil normalerweise erobere ich nicht nur eine Burg, sondern ziehe nach dem Kampf direkt noch auf eine oder mehrere weitere Brugen oder Städte und dann ist es ja doof, wenn die Lords(oder die eigenen Leute) stark dezimiert sind....

maximAL
2008-09-30, 23:24:06
@maximAL: Das ist ein Feature ;-)
Vom Pferd aus gibt es auch einen Bereich (rechts bzw hinten) wo man nicht hinschiessen kann. Ziemlich cool, dass die das umgesetzt haben.

tatsächlich, sehr schlauch gemacht :smile:

hmm, jetzt hab ich den max. level erreicht und bin mir noch unschlüssig ob ich das jetzt toll genug finde um 30€ hinzulegen. vorallem, da ich noch nicht viel mehr als 2 - 3 quests gemacht habe und nur mit max. 5 dörflern unterwegs war...

maximAL
2008-10-03, 02:29:29
ab und an kommts vor, dass ich ein dorf plündern will und obwohl ich mit über 20 kriegern unterwegs bin, spawnen im dorf davon erstmal nur 3, etwas später vielleicht nochmal so viele, aber chancen hat man so natürlich wenige :|

esistich
2008-10-03, 09:29:55
ab und an kommts vor, dass ich ein dorf plündern will und obwohl ich mit über 20 kriegern unterwegs bin, spawnen im dorf davon erstmal nur 3, etwas später vielleicht nochmal so viele, aber chancen hat man so natürlich wenige :|

Vielleicht liegt es am Einheiten-Limit erhöhe den mal um ein paar.

Pandur
2008-10-03, 16:44:34
@maximAL:
Es könnte auch daran liegen, dass bei Kämpfen mit vielen Gegner nicht alle direkt in den Level reingesetzt werden.

Wie genau das entschieden wird, wer also reinkommt und wer nicht, hängt davon ab in welchen Verhältnis sich die Truppen gegenüberstehen(zB 1:2).

Und:
Welchen Taktik Skill du hast.

Wenn die Dorfbewohner also insgesamt 40 sind, dann wird dadruch das du eben mit nur 3 gegen 20 kämpfst deren Übermacht ausgedrückt. Wenngleich das von den Werten nicht so ganz hinkommt. Ausser natürlich wenn die Bauern Taktik hätten, was aber komisch ist. Vielleicht sind zusätzlich welche von deinen Leuten gerade verletzt?

Was man da machen kann: Durchhalten. Wenn du noch gesunde Männer hast, werden die als Reinforcements schon kommen, du musst nur lange genug warten. Bin mir allerdings nicht ganz sicher ob warten allein hilft. Wahrscheinlich kommen sie doch erst dann, wenn du die Bauern auf ein gewisses Maß dezimiert hast. Daher bringt dann ständiges Wegreiten nichts. Bauern lassen sich aber auch sowieso sehr gut umreiten(und erledigen), wozu brauchst du da überhaupt deine Männer?

incM
2008-12-16, 16:56:27
so ich bin jetzt auch infiziert :)

sporty
2008-12-19, 07:57:25
Da muss ich mich anschließen, das Abenteurerleben in Calradia hat es mir doch angetan. Wird langsam Zeit für den Lizenzerwerb, damit meine wachsende Söldnertruppe mal aus den Kinderschuhen herauskommt.

Infanterie rekrutiere ich primär in Nord Dörfern, nur als Kavallerie taugen die Wikinger wenig. Welches Königreich würde hier in Frage kommen? Momentan tendiere ich zu Swadia.

Uzundiz
2009-01-23, 21:49:54
hi,

das spiel gibt es diese wochende für 7,50€ inkl umsatzsteuer auf steam.

Pandur
2009-01-24, 10:36:57
@sporty: Ja, Swadia vor allem. Sie haben eine starke, gut gepanzerte Kavallerie. Es scheint auch so, als ob diese häufiger eine Lanze haben, als eine Hiebwaffe im Vergleich mit den Vagir Knights.

Das sind dann auch schon die zweitbesten, würd ich sagen. Also Vagir. Das gute an den Vagir ist, dass sie auch tolle Bogenschützen haben. Um nicht zu sagen, die Besten, hehehehe.

Und dann bieten auch die Kergits Kavallerie an. Das besondere an denen ist, dass sie sowohl Lanzenreiter haben, als auch berittene Bogenschützen. Gerade die berittenen Bogenschützen sind sehr ätzend zu bekämpfen...ich persönlich hasse die abgrundtief...;-)
Die Lanzenreiter von denen sind nicht so heftig gepanzert, wie die Swadians, aber das gute an denen ist, dass sie immer ne Lanze haben und nicht sehr häufig, wie die Swadian Knights.

Ich selbst tendiere zu den Vagirs, wegen den ausgezeichneten Bogenschützen und den passablen Rittern.

Die Fernkampfeinheiten der Swadians haben Armbrüste. Sie machen damit auch heftig Schaden, aber sie laden nicht schnell genug nach, sodass man sie nicht so gut einsetzen kann.

Wichtig übrigens für den Umgang mit Fernkampfeinheiten: Hold Your Fire!-Befehl ;-)

Wenn man sie auf freies Schießen lässt(Standard Einstellung zu Beginn der Schlacht), haben sie ihre Pfeile manchmal schon weggeschossen, wenn die Feinde nahe sind. Aber sie sollten erst schießen, wenn jeder Schuss ein Treffer ist, damit die sich nähernde Armee des Feindes stirbt wie Fliegen.
Mit genügend Master Bogenschützen der Vagirs geht das auch ganz schön gut. Und außerdem taugen diese Bogenschützen, wenn sie alles verschossen haben, immer noch als passable Infanterie.

sporty
2009-01-24, 18:35:59
Danke für die Empfehlungen! KI bedingt sind Speerträger recht ineffektiv gegen Kavallerie, weshalb man mit einer starken Reiterei fast jede Schlacht gewinnen kann.
Ich versuche meine Spielweise und Armeenkomposition mittlerweile auf bestimmte Rollen statt auf Effizienz auszurichten. Zur Zeit nur Nordtruppen (Gott sind deren Fernkämpfer schlecht...) und komplett unberitten. Mit "Battlesizer" Modifikation und Gesamtschwierigkeit auf >100% kommt es zu intensiven Nahkampfschlachten, gute Rüstungen und auf Kampfkraft getrimmte Charakterfertigkeiten sind unabdingbar.

Wer statt "Digital Distribution" zum Karton greift wird übrigens mit einem relativ guten Handbuch, sowie einem Poster mit Landkarte und einer hübschen Konzeptzeichnung belohnt, kann ich nur empfehlen :)

Uzundiz
2009-01-24, 19:16:14
Danke für die Empfehlungen! KI bedingt sind Speerträger recht ineffektiv gegen Kavallerie, weshalb man mit einer starken Reiterei fast jede Schlacht gewinnen kann.
Ich versuche meine Spielweise und Armeenkomposition mittlerweile auf bestimmte Rollen statt auf Effizienz auszurichten. Zur Zeit nur Nordtruppen (Gott sind deren Fernkämpfer schlecht...) und komplett unberitten. Mit "Battlesizer" Modifikation und Gesamtschwierigkeit auf >100% kommt es zu intensiven Nahkampfschlachten, gute Rüstungen und auf Kampfkraft getrimmte Charakterfertigkeiten sind unabdingbar.

Wer statt "Digital Distribution" zum Karton greift wird übrigens mit einem relativ guten Handbuch, sowie einem Poster mit Landkarte und einer hübschen Konzeptzeichnung belohnt, kann ich nur empfehlen :)

sagt mal, gibt es auch eine lokalisierte version? auf steam gibt es nur auf english...

sporty
2009-01-27, 10:09:25
Die von Paradox vertriebene Version kommt mit deutschen Texten. Zudem gibt es hier (http://forums.taleworlds.net/index.php?&topic=18496.0) ein Projekt von Fans, welches diese Übersetzung nochmal verbessert (was leider teilweise nötig ist, auch wenn allgemein recht akzeptable Arbeit geleistet wurde). Ich kann keine Angaben darüber machen, ob es damit möglich ist eine englische Version "umzustellen", oder ob Steam solche Modifikationen überhaupt zulässt.

Letzter Punkt würde mich allgemein interessieren, da das Spiel durch zahllose Fan-Projekte enorm aufgewertet wird.

Iceman346
2009-01-27, 11:36:16
Normalerweise macht Steam keine Probleme mit Mods. Die steamfremden Spiele werden im Endeffekt quasi nur in ein Unterverzeichnis (SteamApps/common oder so) installiert und liegen dann dort genauso drin als hätte man ne steamfreie Version. Nur die .exe ist halt entsprechend bearbeitet, dass sie ohne Steam die Zusammenarbeit verweigert.

Mods installiert man dann einfach da rein, hab ich beispielsweise bei Titan Quest oder Dawn of War: Soulstorm schon gemacht ohne Probleme zu haben.

SimonX
2009-12-12, 14:36:45
Ich bin jetzt auch so nebenbei auf dieses Spiel gestossen. Es ist wirklich gut. Es erinnert mich an Darklands nur halt mit besserer Grafik und mehr Handle und Politik. Aber der Plott gefällt mir. Das man endlich mal mit seinen Leuten zusammen kämpfen kann finde ich als einen der wesentlichen Punkten in diesem Spiel. Die anderen Strategiespiele sind so weit entfernt vom Kampf und man ist nicht mitten drin.

Eine Frage habe ich mal: Wie kann ich Gefangene Fürsten in Geld umwandeln (bzw. wo kann man Gefangene verkaufen?)

[dzp]Viper
2009-12-12, 14:44:56
Ich kann mir bei dem Spiel das Gameplay nicht wirklich vorstellen.

RPG oder Strategiespiel oder was nun?

Kann mal jemand das Gameplay beschreiben?

Wishnu
2009-12-12, 14:45:00
Eine Frage habe ich mal: Wie kann ich Gefangene Fürsten in Geld umwandeln (bzw. wo kann man Gefangene verkaufen?)

In den Tavernen findest Du manchmal Typen, bei denen Du normale Gefange für 50 pro Kopf verscherbeln kannst. Ich weiß aber leider nicht mehr, wie die hießen...

Bei Fürsten hingegen muss Du warten, bis man auf dich mit einem Angebot zukommt. Dann kannst Du dieses annehmen, oder auf ein besseres Angebot warten. Es kann aber auch passieren, dass der Fürst in der Zwischenzeit türmt, wenn Du zu lange wartest.

Wishnu
2009-12-12, 15:06:51
Viper;7712685']Ich kann mir bei dem Spiel das Gameplay nicht wirklich vorstellen.

RPG oder Strategiespiel oder was nun?

Kann mal jemand das Gameplay beschreiben?

Das Spiel ist eigentlich so eine Art Pferd- und Bodenkampfsimulator im mittelalterlichen Milieu, gepaart mit einem RPG-Charaktersystem (auch für die NPCs), sowie etwas Strategie und Handel.

Du fängst alleine und neutral an, kannst Dir eine Truppe rekrutieren, auf eigene Faust Krieg spielen, oder Dich einer Fraktion anschließen, bei der man dann ein Lehen bekommt und an seinem Ansehen arbeiten kann, bis man vielleicht selbst zum Oberhaupt gewählt wird, um dann noch schöner Krieg spielen zu können. ;)

XP erhält man durch Kämpfe und Quests, kann sein Glück in der Arena versuchen (Ruhm und Geld), Handeln, Burgen angreifen/erobern usw. Story hat jedoch eher Alibi-Charakter.

Wenn Du mehr wissen willst: Einfach die aktuelle Version saugen und spielen... auch ohne Key kann man bis Lvl6 ohne Zeitlimit frei spielen.

SimonX
2009-12-12, 17:58:50
Welche Mod's könnt ihr empfehlen?

btw: Das Spiel ist so wie Birthright, was eine Mischung aus Politik/Kampf (mit 3d) und Strategie war. http://en.wikipedia.org/wiki/Birthright_-_The_Gorgon%27s_Alliance

medi
2009-12-19, 11:43:20
Mich hat die Sucht dieses We erwischt...allerdings hab ich noch ein paar Fragen:

Ich bin grad Level5 und reite immer alleine gegen diese Looter hab dann aber immer nen Battle Advantage von -9 bis -20 oder so. Was bewirkt der? Sind das meine kalkulierten Chancen den Kampf zu überleben? ^^

Dann treff ich meine Gegner mit dem Schwert nur sehr selten obwohl der Schlag eigentlich sitzen müsste. Entweder rempel ich sie mit dem Pferd an oder reiche mit der Waffe (dieses rostige Startschwert) nicht an sie ran. Gibts nen Tipp wie ich die Gegner besser treffe? Zu Fuß kämpfen ist wohl eher schlecht weil man dann ja woh gleich umzingelt wird, oder?

Ich hab gleich mal mit Level1 vom Start weg ein Dorf angegriffen. Da sind dann direkt 15 Bauern mir entgegen getreten. Gut die hab ich fast weggeputzt gehabt und zack kamen wieder 15. Und als ich die fast weg hatte kamen wieder 15. Da bin ich dann geflüchtet weil fast selbst schon fast tot.
Endet dieses Spamming irgendwann mal? Und lohnt es sich Dörfer anzugreifen? (Habs eigentlich nur wegen der XP gemacht)

maximAL
2009-12-19, 11:50:56
Ich hab gleich mal mit Level1 vom Start weg ein Dorf angegriffen. Da sind dann direkt 15 Bauern mir entgegen getreten. Gut die hab ich fast weggeputzt gehabt und zack kamen wieder 15. Und als ich die fast weg hatte kamen wieder 15. Da bin ich dann geflüchtet weil fast selbst schon fast tot.
Endet dieses Spamming irgendwann mal? Und lohnt es sich Dörfer anzugreifen? (Habs eigentlich nur wegen der XP gemacht)
Es gibt eine maximale Schlachtengröße, wenn die überschritten wird, kommen die Einheiten (deine und die gegnerischen) immer nur Schubweise. Hol dir gleich den Battle Sizer, da kann man das ordentlich hochschrauben. M&B macht erst richtig Spass, wenn deutlich über 100 Kämpfer gleichzeitig auf dem Schlachtfeld sind :naughty:

medi
2009-12-19, 20:14:06
Ah ok, warum hat mir eigentlich keiner gesagt, dass das Spiel mit ner Lanze kinderleicht wird? ... ...und ich hab mich mit nem Schwert abgemüht ^^

Gerade mit Level4 15 Nordische Archer platt gemacht...gab richtig gut XP pro kill....124 oder so :)

Grey
2009-12-19, 21:44:10
/falscher Thread.

incM
2009-12-20, 11:36:22
Mich hat die Sucht dieses We erwischt...allerdings hab ich noch ein paar Fragen:

Ich bin grad Level5 und reite immer alleine gegen diese Looter hab dann aber immer nen Battle Advantage von -9 bis -20 oder so. Was bewirkt der? Sind das meine kalkulierten Chancen den Kampf zu überleben? ^^


zeigt das verhaeltniss an in dem spaeter verstaerkung anrueckt, falls du welche hast.
bei groesseren schlachten (zb 200 vs 200) wird naemlich nicht komplett gekaempft sondern nur die einstellbare maximal (120?) moegliche zahl an einheiten auf dem schlachtfeld platziert. der rest (sowohl von dir als auch dem gegner) rueckt je nach verhaeltniss und todesrate nach.
alles vorerst nicht wichtig.

viel wichtiger ist das die advantage dir ungefaer anzeigt welches level an ruhmpunkten du erwarten kannst wenn du gewinnst.
fuer kaempfe mit uebermacht gibts naemlich nur einen punkt

sporty
2009-12-20, 18:31:26
Wenn man das Basismodul spielt, empfehle ich wärmstens die kürzlich publik gemachte Testversion von "Polished Landscapes". Meiner Meinung nach eine enorme und vor allem stimmungsvolle Aufwertung der Spiellandschaft. Ist natürlich auch eine stärkere Belastung der Systemressourcen.
Beispiel:
http://img8.abload.de/img/mb1v3nu.png

Weitere Eindrücke und alles zur Installation Notwendige gibt es hier (http://forums.taleworlds.com/index.php/topic,87617.0.html).

Pandur
2009-12-22, 14:05:55
@sporty: Man, das sieht ja mal richtig geil aus!

Ich spiels seit den ersten Versionen...aber jetzt schon seit etwa 1.0 nicht mehr. Habe noch den Mod ausprobiert, bei dem man selbst eine Fraktion gründen kann. Ist ne ganze Weile her.

Hat sich seitdem noch was Wesentliches getan? Oder ist man bei Version 1 geblieben?

Oder kannst du noch nen anderen Mod empfehlen? Der vielleicht das Gameplay verbessert?

Weiß jemand was über das AddOn?

Ich glaub ich bin bald mal wieder reif für die Schlacht, har har.

@Lanze: Ja beritten und auf dem Feld ist das toll. Aber sobald du ne Burg oder ne Stadt stürmen willst, ist das eher nicht mehr so gut. Besoners, weil du keine Gegnermassen abwehren kannst. Zum Erstürmen nehme ich inzwischen nen großes Schwert, oder ne große Axt und verzichte fast ganz auf dem Fernkampf.
Ich nutze auch auf dem Feld ne große Axt oder nen großes Schwert. Damit bin ich einfach schneller, als mit der Lanze. Mit der Lanze muss ich ja jeden korrekt anreiten und genug Schwung haben, das dauert. Mit dem Schwert hacke ich einfach jeden klein, der in meiner Nähe ist. Man muss nur stark sein, dann kommt man mit ner zweihändigen Waffe auch durch jede Rüstung ;-)
Probiert es doch mal aus. Das macht Spass! War nach der Lanze bei mir die nächste Lieblingswaffe. Zum Schluss (Level 20+) nehme ich eigentlich immer das größte Schwert, aufgrund der Reichweite. Die paar Schaden mehr der Axt sind nicht relevant, weil ich auf Stärke setze. Aber vorher sind die Äxte super.
Inzwischen nehme ich die Lanze gar nicht mehr. Nur in der Arena, wenn ich eine finde und noch nicht besonders gut bin.

Ach ja, ich glaub ich muss wieder losreiten!!!

bleipumpe
2009-12-22, 14:18:03
Ich habe M&B mit der "Native Expansion" gespielt und fand die Mod richtig gut. Aber die Grafikerweiterung sieht wirklich 1a aus. Evtl werde ich das Spiel über die Feiertage erneut installieren.

mfg b.

Pandur
2009-12-22, 14:50:14
Jetzt weiß ich wieder wie mein Mod hieß.

Lords and Realms.

Ich hoffe der funktioniert zusammen mit den polished Landscapes, hehe.. ;-)

Werds gleich mal testen.

medi
2009-12-23, 14:31:11
Ich bin schwer süchtig von dem "Scheissspiel" ^^
Das ist sooo geil, hät ich nicht gedacht. Mitlerweile hab ich auch schon mein eigenes Dörfchen und die ersten 2 größeren Schlachten mitgeschlagen. Fetzt :)

Nun peile ich meine erste Burg an :D

Ich hab so ein anderes Grafikpack installiert nämlich das hier (http://www.mbrepository.com/file.php?id=625). Hat die Grafik auch schon aufgewertet.

Pandur
2009-12-27, 15:20:28
Leider habe ich Lords and Realms + polished Landscapes nicht zum Laufen gebracht. Spiele daher jetzt auch wieder mit dem GP 2.5.

@medi: Wenn ich das richtig sehe spielst du das Original Spiel (native)? Wenn du das irgendwann durch hast, empfehle ich dir Lords and Realms auszuprobieren.

Odal
2009-12-27, 15:49:13
Wenn man das Basismodul spielt, empfehle ich wärmstens die kürzlich publik gemachte Testversion von "Polished Landscapes". Meiner Meinung nach eine enorme und vor allem stimmungsvolle Aufwertung der Spiellandschaft. Ist natürlich auch eine stärkere Belastung der Systemressourcen.
Beispiel:
http://img8.abload.de/img/mb1v3nu.png

Weitere Eindrücke und alles zur Installation Notwendige gibt es hier (http://forums.taleworlds.com/index.php/topic,87617.0.html).

ich glaub den probier ich heute Abend mal

medi
2009-12-27, 21:27:29
Leider habe ich Lords and Realms + polished Landscapes nicht zum Laufen gebracht. Spiele daher jetzt auch wieder mit dem GP 2.5.

@medi: Wenn ich das richtig sehe spielst du das Original Spiel (native)? Wenn du das irgendwann durch hast, empfehle ich dir Lords and Realms auszuprobieren.

Was bringt das so - in Kurzform?
Werde unter Garantie nochmal nen anderen Char spielen ... wohl nen Bogi + 2H Kämpfer :)

Und beim dritten mal vielleicht nen reinen Kommandeur und Händler

Daredevil
2009-12-28, 07:52:40
Ohje schon 8 Uhr...... so krank süchtig macht das Spiel, dabei hab ich nur die Trail gezockt und immer neu angefangen ... :redface:

L233
2009-12-28, 13:13:20
Ich habs anderswo schon mal erwähnt, aber M&B gibt es zur Zeit bei Direct2Drive.co.uk für 6.50 GBP

http://www.direct2drive.co.uk/6680/product/Buy-Mount-and-Blade-Download

RIP
2009-12-29, 12:02:14
Ja, inkl. ziemlich guter Übersetzung, bis auf sehr wenige Ausnahmen.
Ich habs gefunden, ist wohl nur inoffiziell?
den auf der steamstore seite steht nichts davon!
http://store.steampowered.com/app/22100/
Wie kann ich den auf deutsch umstellen?
Hat sich erledigt:
Mount & Blade auf deutsch ändern / sprache ändern / umstellen
Steam\steamapps\common\mount and blade\language.txt öffnen und statt "en" "de" eintragen, das wars :)

Edit:
Wusstet ihr dass das Spiel von einem türkische Entwicklerteam namens Taleworlds kommt?
Da sieht man mal wieder das aus allen Ländern ein gutes Spiel kommen kann, wobei mir vieles im Spiel noch fremdartig vorkommt.
So weiß ich nie wirklich genau was ich alles machen kann, trotz tutorial.

medi
2009-12-29, 17:33:19
Du kannst eigentlich alles machen auf was du Bock hast. Es gibt keinen Faden. Ist reines freies Spiel. Ich z.B. habe mich einem König angeschlossen (aber ner gewissen Bekanntheit melden die sich) und habe mitlerweile 1 Burg und 2 Dörfer (geschenkt bekommen) ... 3 weitere Burgen hab ich bisher erobert allerdings immer abgeben müssen :(
Das nächste Ziel ist die Unabhängigkeit und ne Stadt :D

Wishnu
2009-12-29, 18:11:28
Wusstet ihr dass das Spiel von einem türkische Entwicklerteam namens Taleworlds kommt?


Ja... kann man ganz gut am Forum erkennen. ;)

Ich hoffe ja schon seit langem, dass die mal von Crytek mit einer richtigen Engine gesponsort werden - aber bisher ist leider nix passiert. :)

Pandur
2010-01-01, 13:43:44
@medi: Du meinst sicher Lord and Realms oder?

Also in Kurzform (kürzer gings nicht, sorry!):

Das Gameplay ist verbessert. Wenn man jetzt auf eigene Faust erobert (also eine Burg oder eine Stadt nimmt), so gründet man ein weiteres eigenes Reich! Zudem bekommt man eigene Lords, je nachdem wie groß das eigene Reich ist. Leider heißen die nicht Lords, sondern Knights. Zumindest die ersten. Wie auch immer, man kann jedenfalls sein eigenes Reich gründen und auch verwalten.

Im Native kann man am Besten sozusagen König sein, indem man Marshall eines Königs ist. Weil man dann am meisten zu sagen hat. Aber das ist ja einfach nicht dasselbe, als wenn man wirklich der König sozusagen ist. Hehe.

Außerdem bringt Lord and Realms jede Menge neue Waffen und Rüstungen mit. Sowie neue Texturen für die verschiedenen Fraktionen. So haben die Fraktionen jetzt sozusagen zusammengehöriges Design. Die Rhodoks zum Beispiel sind schwarz. Abgesehen von dem Blecheimer (Rhodok Veteran Infantry) sind alle Einheiten eben mit schwarzem Wappenrock. Was total cool aussieht.
Die Swadians sind eher rot, was auch ziemlich royal aussieht. Also das Auge bekommt viel in Lord and Realms, hehe.

Zudem gibt es jetzt schöne Panzerpferde mit Wappen drauf (kommt glaube ich aus einem anderem Mod der bei Lords and Realms inklusive ist).

Weiterhind sind die Einheitenbäume (Trooptrees) verändert. So gibt es bei den Rhodoks jetzt zum Beispiel den Blecheimer (Rhodok Vetran Infantry). Der ist vollgepanzert mit einem Einhand Schwert und Schild. Sehr geeignet für das Stürmen von Burgen/Städten. Aber auch universal zu gebrauchen. Vor allem ist er viel billiger als Gothic Knights, aber nicht viel schlechter.

Gothic Knights, sowie Black Knights gibts jetzt auch, ganz am Ende des Einheitenbaumes der Townsman (glaub ich, inzwischen spiel ich nur noch mit Rhodoks, weil die so gut aussehen und prima zu meiner Spielweise passen).

Eine ziemliche Überraschung ist für den Nativ Spieler sicherlich, dass es nun ziemlich heftige Piken Einheiten gibt mit sehr langen Piken (Zum Beispiel bei den Nords und Rhodoks). Da kann man erstmal nicht so einfach reinreiten. Man muss sich was neues überlegen. Wenn ich gut bin, gehe ich dann auch mal zu Fuss, hoho...

Viele finden Lords and Realms schwerer als Native.
Das ist aber wirklich sehr relativ, bzw. sehr subjektiv. Ich finds nämlich einfacher. Vor allem deshalb, weil man bei den Turnieren (die sind jetzt auch viel viel besser!!!) richtig viel Geld gewinnen kann. Und da ich von Anfang an die Turniere gewinne(was gerade in Swadia wirklich kinderleicht ist...), mache ich sofort richtig Reibach. Und dadruch kaufe ich mir am Tag 3 oder 4 spätestens ne Silver Plate Armor und dann wird es deutlich einfacher, zumal es auch sonst nicht schwer ist, wenn man nicht erwartet am Tag 1 schon ne 100 Mann starke Nordgruppe fertig zu machen. Das geht nämlich nicht so leicht, wegen den Pikeneinheiten...

Die normalen kleinen Räubergruppen (Brigands, Sea Raiders und so weiter) kann man von Anfang an ganz alleine fertig machen...man braucht also nichts, man startet ja schon mit ner Ausrüstung, welche gut genug ist. Einheiten anheuern ist auch nicht nötig, die sterben eh nur und kosten Geld. Alleine Helden kann man sich überlegen, weil die gegebenfalls Partyskill lernen sollen, oder man sie einfach gern dabei hat, hehe...außerdem bekommt man ja viel mehr Renown, wenn man in deutlicher Unterzahl angreift. Und Renown ist wichtig um später die große Truppentranporte zu gewährleisten, wenn man sein eigenes Reich gründet/verwaltet/schützen will.

Tipp: Wenn ihr eure Burgen und Städte nicht halten könnt ist wohl die Beste Möglichkeit viele billige Einheiten reinzutun. Führt kein Update durch, sondern stationiert nur massig Einheiten. Die KI kriegt dann irgendwann Angst und empfindet die Burg/Stadt nicht mehr als attraktives Ziel.
Wenn allerindigs der feindliche Marschall mit 10 weiteren Lords kommt, nützt das gegebenfalls aber auch nichts mehr. Da hilft nur noch schnell rein in die Burg und die Belagerung von Hand verteidigen. Das kann aber wirklich lange dauern. Aber im Grunde muss man ja nur an der Leiter stehen und keinen durchlassen...welch ein grausames Gemetzel...

Taleworlds: Also noch erstaunlicher als deren Herkunft finde ich, dass sie lange Zeit einfach nur zu Zweit entwickelt haben. Nur das Ehepaar. Erst mit dem ersten Geld haben sie sich weitere Mitarbeiter dazugekauft...

Roi Danton
2010-01-02, 14:46:31
Die Zusammenfassung lässt auf eine gute Eignung als Multiplayerspiel vermuten. Gibt es bei M&B sowas?

sapito
2010-01-02, 16:56:54
Die Zusammenfassung lässt auf eine gute Eignung als Multiplayerspiel vermuten. Gibt es bei M&B sowas?

nope, erst beim nachfolger warband.

medi
2010-01-03, 13:09:17
@Pandor
Danke für die Zusammenfassung. :)
Werds dann wohl demnächst mal anprobieren. Hab nämlich grad mit meinen Char rebelliert weil mir der Nord-König Suno nicht zugestehen wollte nachdem ichs verlustreich erobert hatte :ucatch: und dann hat man bloß so ein Rebellenreich und ich kann keinen Frieden mit den ehemaligen Nord Feinden schließen (Swadien und Rodock) und bin somit von Feinden umgeben und nur noch am Belagerungen abwehren (hab noch die vier Burgen im Umfeld von Suno erobert)
Und den Tronrebellen vom Nordreich kann ich nicht erreichen weil er sich in Praven aufhält wo ich nicht in die Burg rein komme weils ja Feinde sind :freak:

Wishnu
2010-01-03, 13:14:11
Ich habe jetz mal Lord and Realms getestet und fand' das schon sackschwer.

Liegt aber wahrscheinlich mit daran, dass ich zu schwach war, um die Grundausrüstung tragen zu können... so genügten dann immer 1-2 Hiebe, oder Pfeile, um mich aus dem Sattel zu lüpfen. Vom Bodenkampf gar nicht zu reden. ;)

Odal
2010-01-03, 13:32:40
Bodenkampf kannst du eh nur machen wenn du ne sehr dicke Rüstung hast und noch genug Leute um dich rum

Lord and Realms ist imho deutlich schwerer als Native aber wenn du die Mobs immer umreitest gehts....

man muss halt immer in Bewegung bleiben und die Fernkämpfer zuerst ausschalten, ausserdem sollte man wirklich für gute Ausrüstung sorgen und auch mal einem Kampf auf der Worldmap ausweichen

Wishnu
2010-01-03, 16:29:22
Mittlerweile geht's... ich hatte jedoch ewig lang keinen Nahkämpfer mehr gespielt... und mit 300+ Bogen & Powerdraw 6 fielen die Gegner zuletzt wie die Fliegen. ;)

Nachdem ich nun herausgefunden habe, dass man bei 'Lords an Realms' auch noch in den Tavernen Rekruten anwerben kann, ist vieles einfacher...

update: Sind die Startschwierigkeiten einmal überwunden, so erscheint es mir doch fast leichter zu sein. Bei einem Turniergewinn springt ja das 10fache an Einnahmen dabei heraus, wie im normalen Spiel. Und zudem habe ich den Eindruck, dass die Einheiten schneller lvln... letzters kann aber auch Einbildung sein.

Pandur
2010-01-05, 12:16:05
@Wishnu: Also ich denke ja auch, dass Lords and Realms leichter als nativ ist, wenn man entweder weiß wie man gut voran kommt (Turniere!!!), oder einfach "gut" skillt bzw die Steuerung beherrscht.

@Odal: Da du ja was anderes schreibst, liegts vielleicht an der Charaktergestaltung. Meine scheint wohl günstig für Lords and Realms zu sein. Ich setze bei der Generierung auf Stärke und die dazugehörigen Power Strike und Ironflesh. Dadruch kann man schon von Anfang an Waffen tragen, die 40 Schaden machen und ich hatte das Glück gleich mit so einer zu starten.

Da muss man nur noch richtig an die Gegner ranreiten und zuschlagen (Überreiten finde ich eher riskant und die schwachen Pferde am Anfang machen auch nicht gerade viel Schaden). Zwar sterben die Anfänger Gegner zuerst noch nicht unbedingt bei jedem Schlag, aber häufig schon und spätestens der zweite ist es dann. Solange man es nicht mit Piken Männern (oder ganz starken, bzw großen Truppen (40+)) zu tun hat ist man ja eigentlich unbesiegbar...also allein...

Das mit den Bogenschützen sehe ich genauso, die müssen schnell weg. Auch wenn sie zumeist nur wenig Schaden machen gehören sie ja zu den wenigen Einheiten die es überhaupt schaffen Schaden zu machen.

Dadurch dass man die Turniere ja schon am Anfang gewinnen kann, ist die Silver Plate fast augenblicklich erwerblich. Allein dadurch finde ich Lords and Realms schon viel einfacher. Jedenfalls wenn man so spielt. Wer natürlich nicht auf die schweren Plattenrüstungen setzt hat es sicherlich schwerer.

@sapito: Ist bekannt, wann warband kommt?#

@medi: Eins noch, da du ja bald loslegen willst. Die Königreich Verwaltungsoptionen findest du im Camp Menu. Also wenn du irgendwo auf dem Feld auf Campen klickst. Dort wo du auch "Bücher lesen" einstellst.

Odal
2010-01-05, 12:46:37
@Odal: Da du ja was anderes schreibst, liegts vielleicht an der Charaktergestaltung. Meine scheint wohl günstig für Lords and Realms zu sein. Ich setze bei der Generierung auf Stärke und die dazugehörigen Power Strike und Ironflesh. Dadruch kann man schon von Anfang an Waffen tragen, die 40 Schaden machen und ich hatte das Glück gleich mit so einer zu starten.


Naja Wedding Dance ist imho nochmal ne Ecke schwerer als Lords and Realms

Wishnu
2010-01-05, 13:22:47
Hätte da noch eine Frage zu Lords and Realms:

Kann es sein, dass man ein eigenens Reich erst dann gründen kann, wenn man eine Festung eingenommen hat? Dörfer kann man zumindest nicht übernehmen, und wenn ich einen Lord anwerben will, so bekomme ich immer die Meldung, dass meine Ländereien zu klein seien.
Allerdings scheinen hier auch keine zu zählen, die man von anderen Königen verliehen bekommt (hatte mich mal testweise einer der anderen Parteien angeschlossen).

Pandur
2010-01-06, 16:08:44
@Wishnu:
Ja, genau. Erobere eine Burg oder Stadt. Dein Königreich wird dann auch nach dieser Burg/Stadt benannt. Also zum Beispiel Kingdom of Yalen.

Ich glaube es ist dazu außerdem nötig, dass dir eine Partei feindselig gegenüber steht. Also ruhig mal auf dem Feld nen geeigneten Lord angreifen, damit die entprechende Fraktion dich nicht mehr mag.

Die Anzahl der Lords hängt von den erlangten Burgen/Städten ab. Dörfer zählen da glaube ich nicht. Wenn ich mich nicht täusche kann man die zur Stadt gehörigen Dörfer auch nicht an die Lords geben. Derjenige der die Stadt bekommt, bekommt auch die Dörfer, glaube ich. Bei den Burgen ist es sicher so.

Ich nehme üblicherweise die Städte für mich und die Burgen gebe ich an meine Lords. Außerdem stelle ich besonders am Anfang immer ein oder zwei Lords in meine wichtigen Städte. Später im Spiel kann man dann mit allen Lords zusammen die ganze Welt erobern. Da kann man in eins Durchmarschieren, wenn man erstmal so 10 Lords hat.

@Odal: Ist das gut?

JackBauer
2010-03-31, 22:55:48
ist warband nur MP oder was genau bringt das?

ein standalone add on?

(del)
2010-03-31, 23:04:56
Der Hammer :D

http://www.youtube.com/watch?v=bWle3KXZXBU

JackBauer
2010-04-01, 19:26:24
is das MP oder SP?

schon ein geniales Stück Software

medi
2010-04-01, 21:16:53
SP, MP Addon soll(te) demnächst kommen / mitlerweile erschienen sein

Pandur
2010-04-02, 23:45:31
Zu Warband:
Ja, es ist ein Stand Alone.

Abgesehen von verschieden MP Spielmöglichkeiten, wie Battle, Siege und noch was glaube ich, ist es auch sozusagen das weitentwickelste SP Mount and Blade.

So gibt es neue Spieloptionen, die Karte ist überarbeitet, eine neue Fraktion hinzugefügt, bessere Grafik und ich glaube sogar das die Gegner klüger sind. Viel habe ich noch nicht gesehen, weil meine Kauf Version noch nicht da ist.
Für ne ausführliche Feature Liste am besten im Taleworlds Forum nachlesen. Da gibts auch nen Forum auf deutsch.

Übrigens kann man Warband auch wieder testen, wie damals das Mount and Blade schon. Man kann es bei Taleworlds direkt runterladen und spielen. Aber eben nur bis Level 7. Und man kann leider den MP Modus nicht testen. Daher kann ich eben auch nicht mehr dazu sagen, hehe...bin jetzt Level 6 und hab im Prinzip noch nix gemacht.... ;-))

Werds mir aber bestellen, denn es ist eben das neuste Mound and Blade und sicher werden dafür dann auch wieder Mods kommen. Und nen bissl gespannt bin ich ja auch auf den MP. Die Kampagne kann man übrigens nicht spielen, sondern eben nur bestimmte Schlachten mit anderen. Schätze das geht dann heftig zur Sache, wenn ich mir vorstelle, dass die alle mindestens so gut sind wie ich....vermutlich wird man dann zwingend nen Schild nehmen müssen, Zweihänder ade...aber wer weis, hehe

sporty
2010-04-09, 08:08:59
Laut Kommentaren auf Amazon.de/co.uk und dem offiziellen Forum ist die Einzelhandelsversion des Spiels nur über die "DRM"-Plattform Steam installierbar. Man kann wohl über Umwege die Abhängigkeit umgehen, jedoch nicht die Zwangsbindung an ein derartiges Konto. Werde das nach Möglichkeit noch selbst in Augenschein nehmen, bis dahin jedoch eine deutliche Warnung vor dem im Laden erhältlichen Spiel!

Um auf Warband selbst zurückzukommen, der eigentliche Inhalt ist wohl der neue Mehrspielerpart. Trotz der leicht verbesserten Optik, Spielmechaniken und des neuen Inhalts bekommt man im Einzelspielermodus dank Modifikationen mit dem Vorgänger mehr geboten. Von den Testversionen ausgehend würde ich den Mehrspielermodus empfehlen, vom Rest des Spiels kann man sich wieder mit einer eingeschränkten Demonstration (http://www.taleworlds.com/download.aspx?type=2) ein eigenes Bild machen.

sapito
2010-04-11, 17:40:38
Laut Kommentaren auf Amazon.de/co.uk und dem offiziellen Forum ist die Einzelhandelsversion des Spiels nur über die "DRM"-Plattform Steam installierbar. Man kann wohl über Umwege die Abhängigkeit umgehen, jedoch nicht die Zwangsbindung an ein derartiges Konto. Werde das nach Möglichkeit noch selbst in Augenschein nehmen, bis dahin jedoch eine deutliche Warnung vor dem im Laden erhältlichen Spiel!


du kannst es direkt beim hersteller beziehen (download + kauf) und installieren

http://www.taleworlds.com/main.aspx?dir=download.aspx?type=2&end=1

Wishnu
2010-04-14, 22:56:18
Laut Kommentaren auf Amazon.de/co.uk und dem offiziellen Forum ist die Einzelhandelsversion des Spiels nur über die "DRM"-Plattform Steam installierbar. Man kann wohl über Umwege die Abhängigkeit umgehen, jedoch nicht die Zwangsbindung an ein derartiges Konto. Werde das nach Möglichkeit noch selbst in Augenschein nehmen, bis dahin jedoch eine deutliche Warnung vor dem im Laden erhältlichen Spiel!

Shit, ich hab' das hier leider zu spät gesehen und bin auf die Steam-Version im Laden reingefallen. Da muss ich das wohl wieder verscherbeln und doch direkt bei Taleworlds kaufen. Irgendwie kam ich da gar nicht auf die Idee, dass das über Steam laufen könnte.

sporty
2010-04-15, 17:34:19
Könntest du vielleicht trotzdem noch nachsehen, wie (oder ob) auf diese Abhängigkeit hingewiesen wird? Habe es selbst bisher nicht im Laden finden können.

Die von Paradox Interactive veröffentlichte Version des Vorgängers ist für so ein "Indie"-Spiel sehr hübsch ausgestattet, ein Jammer dass man mit Warband auf dieses Angebot verzichten muss.
Für mich eine unverständliche Entscheidung. Wer das virtuelle Joch für unabdingbar hält kann das Spiel schließlich über entsprechende Kanäle beziehen, zum verpackten Datenträger greift man hingegen eher um sich diese Last zu ersparen :(

Wishnu
2010-04-15, 20:18:54
Es steht in der kleinsten Schriftart hinten auf der Verpackung:

"Hinweis: Um dieses Produkt verwenden zu können, müssen Sie dem Steam Subscriber Agreement ("SSA") zustimmen. Aktivieren Sie das Produkt über das Internet, indem Sie ein Steam-Konto beantragen und das SSA akzeptieren.[...].

Wenn man nicht gezielt darauf achtet, übersieht man das jedoch recht leicht, vor allem dann, wenn man leuchtende Augen beim Erstkontakt mit der Packung bekommt. Ab einem gewissen Alter dürfte man das ohne Lesebrelle sowieso kaum mehr lesen können. ;)

Ich hab mir jetzt die Version von der offiziellen Homepage geladen und den Key online gekauft - so klappt das dann auch ohne Steam.

sporty
2010-04-25, 17:44:12
Danke dafür, mittlerweile konnte ich mich auch selbst davon überzeugen. Nach den Informationen zum Urheberrecht ist der besagte Vermerk tatsächlich in der kleinsten Schriftgröße gedruckt, der unbedarfte Käufer bekommt diesen Abfall damit quasi untergejubelt. Wenigstens hat es den Anschein, als hätte Paradox Interactive dies als Missstand erkannt, laut einer offiziellen Aussage prüft man die Möglichkeit einer deutlicheren Kenntlichmachung.

Wie bereits erwähnt, eine halbwegs "saubere" Version des Spiels gibt es leider nicht im Verbund mit einem Datenträger. Neben der Möglichkeit, den Aktivierungsschlüssel direkt vom Entwickler zu beziehen, gäbe es auch noch Anbieter wie GamersGate und Direct2Drive. Persönlich habe ich damit absolut keine Erfahrung, fängt man sich auf diesem Wege ähnlich nachteilige Plattformen wie bei einer Bindung an Valve Corporation ein?

incM
2010-04-26, 16:22:04
ich hab es direkt vom entwickler gekauft. lief problemlos ab und funktioniert ohne steam und co.
updates sind ebenfalls kostenlos

Wishnu
2010-04-26, 20:08:24
Fazit nach einigen Runden "Battle": Ich glaube ich bin der schlechteste Kavallerist, den das Spiel bisher gesehen hat... macht aber dennoch viel Spaß, auf dem 100er-Battle-Server zu spielen.

Letztens kam schon ein Hauch von epischer Schlacht auf, als sich beide Seiten zunächst erst einmal in Schlachtreihe gegenüber aufgestellt, sich ein paar Minuten lang verzeinzelte Gefechtchen geliefert haben und dann richtig schön aufeinandergeprallt sind. Allerdings sind solche Szenarien leider eher die Ausnahme... aber auch das pure Schlachten ist dennoch spaßig. ;)

THEaaron
2010-04-26, 21:09:46
Warband hat mich komplett in seinen Bann gezogen.. das Spiel absorbiert mich. X-D

Palpatin
2010-04-27, 12:26:51
Ich konnt leider bisher keinen Zugang zu dem Game finden, muss mir wohl mal paar Guids oder so durchlesen, aber irgendwie hab ich immer das Gefühl da wär soviel mehr drinnen gewesen vor allem was Präsentation angeht.......... eine Mischung aus Warband und Oblivion das wärs.........

THEaaron
2010-04-27, 15:12:39
Ich finde das Spiel so perfekt. Es erinnert vom ganzen Prinzip her extrem an das gute alte Pirates!.
Man sucht sich selbst seine Leute zusammen, man hat 100%ige Freiheit und man kann nahezu machen worauf man lust hat.

Es ist sogar möglich seine eigene Fraktion zu gründen. Wenn das Spiel so gut ist kann ich persönlich auf die Präsentation verzichten. So ist es mir am liebsten.

Wishnu
2010-04-27, 17:59:39
Ich konnt leider bisher keinen Zugang zu dem Game finden, muss mir wohl mal paar Guids oder so durchlesen, aber irgendwie hab ich immer das Gefühl da wär soviel mehr drinnen gewesen vor allem was Präsentation angeht.......... eine Mischung aus Warband und Oblivion das wärs.........

Klar könnte es hübscher sein, aber ich empfinde es noch als ausreichend. Dafür hatte ich mit meiner etwas älteren Mühle wenigstens noch keine Performance-Probleme. ;)

Ansonsten finde ich es schon ganz nett, was da ein 2Mann-Team (bzw. 1 Mann / 1 Frau) in Eigenregie auf die Beine gestellt hat. Die letzten Jahre wurde allerdings in der Hauptsache an Bugfixes und am Gameplay geschraubt, weniger an der Optik.

THEaaron
2010-04-27, 18:04:30
Wobei die Optik mittlerweile auch ihre Momente hat; durch HDR Beleuchtung und andere Späße sieht das Spiel teilweise sehr gut aus.

Wishnu
2010-04-27, 18:46:02
Ich weiß grade nicht einmal, ob ich HDR überhaupt aktiviert habe... ich spiele zur Zeit eh' nur Multiplayer und achte nur auf Pfeile, Pferde oder sonstige Gegner. ;)

sporty
2010-04-28, 23:19:23
Mich fesselt das Spiel vor allem über die Kampfmechanik. Ein denkbar einfaches Grundprinzip, dass dennoch (und vor allem gegen andere Spieler) erstaunlichen Tiefgang bietet, und durch verschiedene Waffentypen zusätzliche Abwechslung bekommt. Das kann auch eine Möglichkeit sein, Zugang zu finden.

Wenn man allerdings sonst nichts entdeckt, was einen für das Spiel gewinnt, wird das die Optik kaum ändern können. Zwar kann man noch Verbesserungen durch das Modul-System erwarten, für echte Begeisterung müssen aber die "inneren Werte" sorgen ;)

Nulltarif
2010-05-01, 19:21:41
So ein kleiner Testbericht zur Demo :biggrin:

Als ich die Demo gezogen hatte und die Kampagne gestartet hab dachte ich: "Was für ein scheiß ! Was kann man daran nur toll finden ? Und die Grafik ist ja auch von gestern. "
Dann hab ich es deinstalliert.
Als mein Vater die aktuelle Gamestar laß und beim Bericht von War Band war, meinte er dass das Spiel doch ne gute Grafik hat. Um ihn vom Gegenteil zu überzeugen, intalliete ich die Demo nochmal. Mein Vater war dann auch überzeugt dass die Grafik nicht so gut ist. Da ich die Demo draufhatte gab ich ihr noch eine Chance. Ich probierte das Tutorial und irgendwie mochte ich das Spiel.
Dann kam ich auf den Button Schlacht. Ich dachte: aha nur 50 Männer aufm Feld, dass ist doch recht wenig.
Wieder hatte ich mich geirrt. Trotz den wenigen Gegnern machte das Spiel sofort spaß. Imnmer mehr und immer mehr.
Und nun bin ich zum Entschluss gekommen. Warum konnte ich so ein klasse Spiel nur deinstallieren ? :eek:
Das Spiel ist einfach nur hammer geil, da stört es gar nicht dass die Grafik von gestern ist.

Demo Wertung: 8.5 / 10 P

Edit: Was ist die maximale Spieler Anzahl im Singleplayer bei den Schlachten ?

Edit2: Gibt es einen mod oder cheat, dass ich in der Demo mehr Einheiten in den Schlachten habe ?

Scruffy
2010-05-02, 19:41:46
Die maximale Anzahl lässt sich in den Optionen auf bis zu 150 erhöhen, mit dem Battle Size Changer (http://forums.taleworlds.com/index.php?topic=103109.0) dann bis 1000. Das ist dann aber garantiert zu viel, besonders wenn Du alle Leichen auch anzeigen lässt.
Ob das auch in der Demo funktioniert kann ich Dir nicht sagen, ich tippe aber mal auf ja.

Wenn die Zahl der Kämpfer das Limit übersteigt erscheinen übrigens die restlichen als neue Wellen wenn wieder Platz ist.

Nulltarif
2010-05-03, 12:27:20
Ich habs mal runtergeladden funkt aber nicht.
Ist ja alles in Englisch und der Übersetzer hat auch nichts brauchbares heraus gespuckt.
Kannst du mir vielleicht nochmal ne sehr detailierte Anleitung in Deutsch geben ? Wäre sehr nett von dir.

Scruffy
2010-05-03, 12:43:43
Du lädst die WB_BattleSizer_Install.exe herunter und startest die, das Installationsverzeichnis von M&B wird automatisch erkannt. Nach der Installation startest Du das Programm (M&B Warband soll vorher einmal gespielt worden sein) und schiebst den Regler so weit nach rechts wie Du möchtest.
Danach klickst Du unten auf "Save & Exit" und evtl. kommt noch eine Warnmeldung, dass das erhöhte Limit zu Problemen führen könnte. Danach sollte im Spiel in den Optionen unter dem Reiter "General Options" der Eintrag "Battle Size" auf den von Dir eingestellten Wert geändert sein.

Eigentlich ist es ganz einfach, aber vielleicht klappt es wirklich nicht mit der Demo. Welche Version hast Du denn? Das steht im Hauptmenu unter dem Logo. Die aktuelle Version des Battle Size Changers ist für M&B Warband 1.112 und neuer, aktuell ist 1.113. Patche das Spiel mal falls Du eine ältere Version hast.

DanielBeier
2010-05-03, 14:30:35
hat man eigentlich selber als Kämpfer einfluss ob man die Schlacht gewinnt??

hab immer das gefühl kommt drauf an wieviel leute man hat und gegner


also man kämpft zwar mit aber kann nicht wirklich selber als kämpfer beinflussen ob schlacht gewonnen wird was so gesehn ja auch realistisch ist

wenn man 1 gegen 1 kämpft is das natürlich was anderes

Nulltarif
2010-05-03, 17:37:54
LOL :eek:
Gerade hab ich nochmals die Demo Schlachten gespielt und plötzlich hat es geruckelt wie die Sau. Nach mehreren Schlachten wars auch nicht besser. ich hab in der Kampagne schon Schlachten mit 100 Einheiten gehabt und dort hat es nie geruckelt.
Jetzt hab ich das Spiel neu gestartet und jetzt ruckelts kaum noch. :eek:
Komisch oder ?
Jetzt bin ich mir nichtmehr so sicher ob ichs mir kaufen soll.
Kennt jemand das Problem oder bin ich hier der einzige der das hat. Ich will nämlich nicht 30 € ausgeben für ein Spiel dass immer mal wieder stark bis unspielbar ruckelt.

@DanielBeier
In der Demo hat ich schon das Gefühl dass ich gebraucht werde zumindest in den kleinen Schlachten. Da hab ich manchmal bis zu 15 von 25 Gegnern allein umgenietet :biggrin: .


Kleine Frage:
Wie viele maps für die eigenen Schlachten gibts in der Vollversion ?
Und wie viel verschiedene Gegner Typen gibt es in der Vollversion ?

Zum Battlesizer:
Hat leider nicht geklappt :frown: .
Kennt sonst noch jemand einen Cheat oder mod mit dem ich die Gegner Zahl in der Demo auf über 25 tunen kann ?

Die gesamten Fragen und Antworten beziehen sich auf die Demo von Mount & Blade Warband

THEaaron
2010-05-03, 17:40:35
Das Problem mit den Rucklern kann ich definitiv nicht bestätigen. Selbst mit 150 Einheiten auf dem Feld läuft das Spiel durchgehend butterweich.

DanielBeier
2010-05-03, 18:50:22
ok wenn man KI niedrig stellt kann man schon mal 10 leute oder mehr umnieten

und 25 ist wirklich etwas wenig wennn man mal son schnelles spiel erstellt Burg verteidigen oder erstürmen , geht dann viel zu schnell vorbei

sporty
2010-05-03, 18:59:31
Die Obergrenze von 25 Mann pro Seite ist eine Beschränkung der Test-Version, das zu umgehen ist wahrscheinlich nicht gewollt. Im Spiel selbst kann man jeder Seite maximal 200 Einheiten zuweisen, alle 6 Fraktionen als Gegner/Verbündeter einstellen und weitere Charaktere wählen. Zusätzliche Karten gibt es soweit ich weiß aber nicht.

Man nimmt immer einen großen Einfluss auf die Schlacht, wenn man selbst kämpft. Zum einen wird man stark benachteiligt, wenn man den Schlachtenausgang berechnen lässt, die bloße Teilnahme führt idR. schon zu einem besseren Ergebnis. Zum anderen kann man mit verbesserten Fähigkeiten und Ausrüstung einen erheblichen Beitrag leisten. Vor allem in Belagerungen macht es einen himmelweiten Unterschied, wenn man selbst eine Bresche schlägt. Letztlich kann man sich noch mit rudimentärer Taktik einen Vorteil verschaffen. Mit dicht gestaffelten Speerträgern den gegnerischen Kavallerieansturm abfangen, mit der eigenen Reiterei die feindlichen Schützen überfallen... die KI stürmt per Voreinstellung nur stumpf drauf los.

Nulltarif
2010-05-03, 19:03:09
:eek: Was mehr als 3 Schlachtkarten und 2 Burgen sind nicht drin ?

Nulltarif
2010-05-04, 15:59:12
Hab mir grad M & B Warband bestellt. :)
Ist zur Zeit online was los ? Ist Warband besser als das normale M & B ?

RaumKraehe
2010-05-05, 19:48:21
Kann mir jemand für den Start mit Warbound noch ein paar nette Mods empfehlen?
Ich dachte da so an mehr Items und graphische Verbesserungen.

Nulltarif
2010-05-05, 20:06:29
Kann mir jemand für den Start mit Warbound noch ein paar nette Mods empfehlen?
Die Frage hätte auch von mir kommen können. :biggrin:

RaumKraehe
2010-05-06, 11:35:53
Tja, nur leider gibt es keine Antwort. :(

Ansonsten bin ich doch sehr begeistert von dem Spiel. Irgend wie ist es eine Mischung aus Total War und Defender of the Crown. Aber macht tierisch Spaß.

Einizig ein paar Bugs und Designentscheidungen nerven mich. In der deutschen Version wurde glaub ich nur 50% übersetzt und das auch noch recht falsch.
Allerdings sind das alles Bugs die zumindest nicht die stabilität des Spieles beeinträchtigen.

Auch das man z.B. wenn man mal ins Inventory eines seiner Helden kucken will dann erst mit ihm sprechen muss trägt zwar zur Athosphäre bei nervt mich aber jetzt schon. ;)

Ab wie viel Leuten kann man eigentlich eine Burg überfallen? Ich renne momentan mit einer 48 Mann Armee durch die Gegend und muss nun mal endlich nen bissl Kohle scheffeln sonst kann ich meine Soldaten nicht mehr ernähren, noch den Sold auszahlen.

Weiterhin habe ich mich in die Dienste des Königs gestellt. Der meinte das ich an Kämpfen dran teilnehmen soll. Aber ich weiß nicht wo? Oder bekommt man das dann noch irgend wie gesagt?

Toll finde ich auch das die Lordschaft nie wie blöd an einem Platz steht sondern immer schon in der Gegend rumreist. Feine Idee.

Alles in allem aber wirklich eine witzige Spielidee die ich sicher noch recht intensiv zocken werde.

THEaaron
2010-05-06, 12:01:01
Wenn du gute Leute hast und selbst auch sehr gut mit dem Schwert bist kannst du kleinere Burgen schon angreifen. Wenn man etwas näher an die Burgen herangeht, bekommt man in der Regel die größe der Garnison angezeigt. Ich hab schonmal mit 50 Mann eine Burg mit 100 Verteidigern eingenommen, da war jedoch auch ein Funke Glück dabei. ;)

Man kann sich unter Berichte die Beziehungen der Fraktionen angucken und demnach in die Randgebiete reisen. Die ganzen Grafen geben einem auch Informationen darüber, wo gerade Feinde rumreiten oder ob eine Burg belagert wird.

Das meiste Geld bekommt man durch das Plündern von Dörfern, was teilweise einen Gewinn von 4000 Dinaren einbringt.

Weiterhin gibt es die Möglichkeit ein paar Dinare in Turnieren zu verdienen, da kann man dann jede Runde auf sich selbst wetten und danach hoffentlich gewinnen. Das gibt oft auch um die 3000 Dinare. Wann und wo ein Turnier stattfindet kann man beim Arenameister in Hauptstädten erfahren.

Es gibt mittlerweile auch einige Mods die das Spiel ein für Anfänger erheblich vereinfachen. Beliebte Modifikationen sind: Mehr Dinare bei Turnieren; Höhere Truppengröße; Mehr Dinare für Gefangene; Geringere Fluchtchancen für besiegte Grafen... usw.

Wenn du noch Fragen hast kannst du mir sie gerne stellen, ich hab mich sehr intensiv mit dem Spiel auseinandergesetzt. :D

sporty
2010-05-06, 12:28:36
Im Forum des Entwicklers TaleWorlds (http://forums.taleworlds.com/index.php/board,165.0.html) gibt es eine entsprechende Sektion. Wenn man sich vorher ein wenig damit befasst, kann man kleinere Modifikationen auch selbst vornehmen.

Nulltarif
2010-05-06, 13:03:03
könnt ihr bitte auch auf meine Fragen eingehen ? Danke :biggrin:

RaumKraehe
2010-05-06, 20:29:20
Ok, noch eine Frage:

Wie bekomme ich, bei einem Kampf, meine Helden unter Kontrolle.

Der prescht wie bekloppt immer vor, ist als erster bei den Feinden und lässt sich ständig fast Tot prügeln. Das ist irgend wie nervig. Auf die Kommandos hört der auch irgend wie nicht. :(

Killeralf
2010-05-06, 21:10:26
Du musst die helden zu einer gruppe hinzufügen (kavallerie, infantrie, fernkämpfer) und kannst diese dann (rudimentär) befehligen. Ich machs zb immer so, daß ich zu beginn einer schlacht alle gruppen anhalten lasse bzw. die kavallerie auf "folgen" setze. Dann reite ich ein wenig in die karte rein und postiere an einer geeigneten stelle meine fernkämpfer - gruppe auswählen und erneuter halt-befehl lässt sie zu diesem punkt auf der karte laufen und dort stellung nehmen. Ein stück davor steht meine infanterie und dann schwenke ich mit meinen berittenen zur seite aus um den gegnern in die flanke zu fallen. Mein heiler Jeremus ist in einer eigenen nichtkampfgruppe und steht durch den anfänglichen haltbefehl immer am startpunkt und wird somit auch fast nie in kämpfe verwickelt.

RaumKraehe
2010-05-06, 22:20:39
Du musst die helden zu einer gruppe hinzufügen (kavallerie, infantrie, fernkämpfer) und kannst diese dann (rudimentär) befehligen. Ich machs zb immer so, daß ich zu beginn einer schlacht alle gruppen anhalten lasse bzw. die kavallerie auf "folgen" setze. Dann reite ich ein wenig in die karte rein und postiere an einer geeigneten stelle meine fernkämpfer - gruppe auswählen und erneuter halt-befehl lässt sie zu diesem punkt auf der karte laufen und dort stellung nehmen. Ein stück davor steht meine infanterie und dann schwenke ich mit meinen berittenen zur seite aus um den gegnern in die flanke zu fallen. Mein heiler Jeremus ist in einer eigenen nichtkampfgruppe und steht durch den anfänglichen haltbefehl immer am startpunkt und wird somit auch fast nie in kämpfe verwickelt.

ah ok, danke. Das ist ja mal ein Hinweis. Werde das gleich mal testen.

THEaaron
2010-05-06, 23:03:49
Das System soll angeblich noch besser werden. Aber so ungefähr mach ich es auch.

Was die Balance angeht muss das Spiel allerdings noch ein wenig getweaked werden. Es reicht eigentlich die höchste Kavallerieklasse dabeizuhaben um alles wegezukloppen.

Teilweise bin ich mit 60 Rittern durch die Gegenden geschweift und habe 150 Mann Trupps weggemäht. Allerdings war der Spielerschaden auf 1/2 und der Truppenschaden auf 3/4.

Damit sollte sich das noch regulieren lassen.

Pandur
2010-05-08, 15:48:46
@Nulltarif: Ob viel los ist auf den Servern ist ja auch relativ, oder? Als ich geguckt habe, waren einige voll, andere leer...aber ich schätze das hilft dir nicht viel...

Meine Erfahrung online ist noch sehr gering. Falls du - so wie ich - viel Single Player Erfahrung hast und denkst das es online auch so einfach ist, dann wirst du wahrscheinlich auch ne große Überraschung erleben. Ich war bei einem kurzen Test jedenfalls sauschlecht...Zweihänder und los war wohl keine so kluge Idee...

Ob es das bessere Mount and Blade ist:
Ja. Es ist grafisch besser und man hat jetzt mehr Optionen. Warband kann man durchaus als das neuste Mount and Blade betrachten. Das einzige, "worin" Warband noch schlechter sein könnte, ist die Verfügbarkeit von Mods. Als ich das letzte Mal nachgesehen habe, gabs beispielsweise das wunderbare Lords and Realms noch nicht für Warband. Aber sicher werden die großen Mod Entwickler (-gruppen) ihre Mods auch bald für Warband entwickeln und irgendwann vielleicht gänzlich wechseln.

Wishnu
2010-05-08, 20:38:43
Online-mäßig sind die Spielerzahlen leider stark rückläufig - vor 2-3 Wochen war da noch sehr viel mehr los, jetzt ist ein voller Server schon eine Seltenheit... eigentlich habe ich am liebsten "Battle" gespielt, doch da ist nun quasi gar nix mehr los (in den letzten 4 Tagen habe ich da max 10 Leute auf einem Server gesehen... vor 2 Wochen waren der 100er und ein paar andere meist voll)

RaumKraehe
2010-05-08, 21:03:37
Noch eine Frage: Wie kann man die Quests lösen in bei welchen man Vieh ranschaffen muss? Besorge z.b. 9 Rinder?

Wishnu
2010-05-08, 21:07:50
Online-mäßig sind die Spielerzahlen leider stark rückläufig - vor 2-3 Wochen war da noch sehr viel mehr los, jetzt ist ein voller Server schon eine Seltenheit... eigentlich habe ich am liebsten "Battle" gespielt, doch da ist nun quasi gar nix mehr los (in den letzten 4 Tagen habe ich da max 10 Leute auf einem Server gesehen... vor 2 Wochen waren der 100er und ein paar andere meist voll)

Äh, ich nehme alles zurück... irgendwie hatte wohl mein Gamebrowser eine Macke: Es gibt noch eine Menge gutbesuchte Server, und nun sogar einen - gerade vollen - 254er :)


Noch eine Frage: Wie kann man die Quests lösen in bei welchen man Vieh ranschaffen muss? Besorge z.b. 9 Rinder?

Die kannst Du bei anderen Dörfern klauen.

Nulltarif
2010-05-09, 10:29:02
@Nulltarif: Ob viel los ist auf den Servern ist ja auch relativ, oder? Als ich geguckt habe, waren einige voll, andere leer...aber ich schätze das hilft dir nicht viel...

Meine Erfahrung online ist noch sehr gering. Falls du - so wie ich - viel Single Player Erfahrung hast und denkst das es online auch so einfach ist, dann wirst du wahrscheinlich auch ne große Überraschung erleben. Ich war bei einem kurzen Test jedenfalls sauschlecht...Zweihänder und los war wohl keine so kluge Idee...

Ob es das bessere Mount and Blade ist:
Ja. Es ist grafisch besser und man hat jetzt mehr Optionen. Warband kann man durchaus als das neuste Mount and Blade betrachten. Das einzige, "worin" Warband noch schlechter sein könnte, ist die Verfügbarkeit von Mods. Als ich das letzte Mal nachgesehen habe, gabs beispielsweise das wunderbare Lords and Realms noch nicht für Warband. Aber sicher werden die großen Mod Entwickler (-gruppen) ihre Mods auch bald für Warband entwickeln und irgendwann vielleicht gänzlich wechseln.

Also auf den Servern ist schon noch was los ?

gerade vollen - 254er

Was meinst du mit 254er ? Ich dachte auf einem Server können maximal 64 drauf.

Pandur
2010-05-09, 11:03:40
@254: Also wenn mich mein Auge nicht getäuscht hat, gabs Server auf denen weit mehr als als 64 Spieler spielten. 254 könnte meines Wissens schon angehen.

@RaumKraehe: Also ich habe diese Quest noch nicht in Warband gespielt, aber im normalen M&B, da ging das so:

Man klappert die umliegenden Dörfer ab und fragt in diesen den jeweiligen Dorfältesten, ob er nicht Cattle/Rinder übrig (das geht nicht mit der Option "von den Dorfbewohnern einkaufen" (und den damit verbundenen Standard Einkaufsinterface), sondern man muss in einer extra Gesprächsoption die Rinder bestellen) hat.

Das Beste ist natürlich,wenn man nen Dorf findet, was genügend Rinder hat und man dort eben gleich alle Rinder kaufen kann. Diese erscheinen dann auf der Landkarte. Man kann die Rinder dann sozusagen ansprechen. Dann gibt es zwei Befehle, sie vorwärtstreiben (dann laufen sie immer vor der eigenen Party weg), oder die Herde zu einem Halt bringen (dann bleiben sie ne Weile stehen).

Dadurch, dass man seine eigene Party immer so bewegt, dass die Rinder nicht in die falsche Richtung laufen (weil sie ja von der Party weglaufen) erreicht man, dass die Rinder in ihr Ziel gelangen. Das ist manchmal etwas fusselig. Zum Glück muss man aber dir Rinder nicht ganz zielgenau ins Dorf bringen, sondern die Rinder verschwinden automatisch, wenn sie sich in der Nähe des Zieldorfes befinden.

Die gemeinen Bauern schätzen solche Aufträge, aber ich mach sie nicht gern, weils so ne schwere Arbeit ist, hihi...

Odal
2010-05-09, 11:41:41
für 254 mann server braucht man einen "hack" sonst sieht man die nicht wenn man den drauf hat sieht man aber die normalen nicht

Wishnu
2010-05-09, 11:51:05
Also auf den Servern ist schon noch was los ?


Ja, man findet zu jedem Spieltyp noch gut besuchte Server.


Was meinst du mit 254er ? Ich dachte auf einem Server können maximal 64 drauf.

Ja, damit sind 254 Spieler gemeint. Ka, wie die das hingebommen haben. ;)

Auf Servern mit 100 bzw. 130 Spielern hab' ich schon gespielt, und da waren keine Bots dabei. Lief performancetechnisch wunderbar, Lags gab es nicht.

Nulltarif
2010-05-09, 14:27:23
mehr als 64 Spieler :eek:
Das ist ja traumhaft.
Braucht man eigentlich arg lang um im Multiplayer gut zu sein ?
Spiel die Demo Schlachten jetzt seit einer Woche reicht das ?

Odal
2010-05-09, 14:29:59
also ich hab ein paar mal in den multiplayer reingeschnuppert..je nach server aber meistens keinen stich gesehen....
und ich hab das Ur Mount&Blade auch recht ausgiebig gezockt

ich spiel lieber singleplayer"kampange"

Nulltarif
2010-05-09, 14:39:22
Was meinst du mit stich gesehen ?

Odal
2010-05-09, 15:06:15
anders ausgedrückt:

Auf keinen grünen Zweig gekommen
Ich habe auf den Sack bekommen
pr0 gaym0r haben mich gepwnz0rt
....

RaumKraehe
2010-05-10, 15:53:24
@254: Also wenn mich mein Auge nicht getäuscht hat, gabs Server auf denen weit mehr als als 64 Spieler spielten. 254 könnte meines Wissens schon angehen.

@RaumKraehe: Also ich habe diese Quest noch nicht in Warband gespielt, aber im normalen M&B, da ging das so:

Man klappert die umliegenden Dörfer ab und fragt in diesen den jeweiligen Dorfältesten, ob er nicht Cattle/Rinder übrig (das geht nicht mit der Option "von den Dorfbewohnern einkaufen" (und den damit verbundenen Standard Einkaufsinterface), sondern man muss in einer extra Gesprächsoption die Rinder bestellen) hat.

Das Beste ist natürlich,wenn man nen Dorf findet, was genügend Rinder hat und man dort eben gleich alle Rinder kaufen kann. Diese erscheinen dann auf der Landkarte. Man kann die Rinder dann sozusagen ansprechen. Dann gibt es zwei Befehle, sie vorwärtstreiben (dann laufen sie immer vor der eigenen Party weg), oder die Herde zu einem Halt bringen (dann bleiben sie ne Weile stehen).

Dadurch, dass man seine eigene Party immer so bewegt, dass die Rinder nicht in die falsche Richtung laufen (weil sie ja von der Party weglaufen) erreicht man, dass die Rinder in ihr Ziel gelangen. Das ist manchmal etwas fusselig. Zum Glück muss man aber dir Rinder nicht ganz zielgenau ins Dorf bringen, sondern die Rinder verschwinden automatisch, wenn sie sich in der Nähe des Zieldorfes befinden.

Die gemeinen Bauern schätzen solche Aufträge, aber ich mach sie nicht gern, weils so ne schwere Arbeit ist, hihi...

Iss nun in Warband wohl anders. Einfach ins Dorf, Fieh klauen, ansprechend und zum Zieldorf laufen. Vieh kommt einfach hinterher. Und ja es ist langweilig.

Noch ne Frage zu den Büchern: Es gibt ja Bücher die Skills geben. Klar die müssen im Inventory liegen. Nun habe ich aber noch ein Buch das mann scheinbar lesen kann. Nur wie lese ich Bücher?

Killeralf
2010-05-10, 16:05:11
Noch ne Frage zu den Büchern: Es gibt ja Bücher die Skills geben. Klar die müssen im Inventory liegen. Nun habe ich aber noch ein Buch das mann scheinbar lesen kann. Nur wie lese ich Bücher?

Camp aufschlagen und per "take an action" das buch aussuchen, welches man lesen möchte. Muss nur einmal gemacht werden, sprich beim zukünfigen rasten (egal wo) liest man automatisch weiter. Wenn das buch fertig gelesen ist (100%) kann man es wieder verkaufen.

RaumKraehe
2010-05-10, 17:15:12
Camp aufschlagen und per "take an action" das buch aussuchen, welches man lesen möchte. Muss nur einmal gemacht werden, sprich beim zukünfigen rasten (egal wo) liest man automatisch weiter. Wenn das buch fertig gelesen ist (100%) kann man es wieder verkaufen.

Ah, vielen Dank.

Wishnu
2010-05-10, 17:52:10
mehr als 64 Spieler :eek:
Das ist ja traumhaft.
Braucht man eigentlich arg lang um im Multiplayer gut zu sein ?
Spiel die Demo Schlachten jetzt seit einer Woche reicht das ?

Die grundlegenden Techniken kann man freilich auch im Singleplayer gut üben (Angriff/Parade usw), allerdings ist das Timing bei den Angriffen beim Online-Spielen wegen der Latenz anders, so dass man sich hier ein wenig umgewöhnen muss.

Ansonsten verhalten sich Spieler - wie in jedem Online-Spiel - wesentlich unberechenbarer, als die KI, so dass man natürlich flexibler sein muss.

Irgendwie tauge ich bisher nur als Bogenschütze, im Nahkampf bekomme ich quasi nur die Hucke voll. Und ja, es gibt Spieler, die rennen mit einer Statistik von 40:2 über ein volles Schlachtfeld und killen dort mal ein halbes Dutzend Gegner ratzfatz im Alleingang. Das sind dann aber meist Reiter oder Infantrie und gehören zu irgendeinem Clan, der Warband schon fleißig betagetestet hat. Zum Ausgleich gibt's aber auch noch Normalos wie mich. ;)

Letztendlich hängt es aber einfach davon ab, wie Du dich halt anstellst. Z.B. bin ich mit der Lanze auch im Singleplayer eine ziemliche Niete. ;)

sporty
2010-05-13, 15:07:15
Bitte keine Scheu vor dem Mehrspielermodus. Gegen gute Duellanten sieht man natürlich erstmal kein Land, trotzdem ist dieser Teil des Spiels zu gut um ihn links liegen zu lassen. Wenn man so wie ich einen eher ruhigeren Spieltyp bevorzugt, empfehlt sich der Modus "Battle".

Falls zu wenige "Server" angezeigt werden, fordert erneut eine Liste per "Start Search" an. Da das öfter vorkommen kann, empfiehlt es sich die Favoritenoption zu nutzen.

Pandur
2010-05-14, 11:03:47
@sporty: Ok, dann versuche ich es nochmal ;-)

Das erste Mal hab ich Capture the Flag gespielt und es war nur ein Gegner da. Zum einem musste ich mich noch auf der Map überhaupt zurechtfinden und zum anderen waren die Kämpfe mit ihm ultra frustierend.

Wenn ich den überhaupt mal traf konnte ich mich freuen...

Nulltarif
2010-05-14, 11:05:13
Hab jetzt in den letzten Tagen den Multiplayer ausgiebig getestet und muss sagen, der Multiplayer Teil macht mordsmäßig Spaß.
Und so schwer ist der Multiplayer nun auch nicht. Einmal war ich sogar bester Spieler auf einem 30 Mann Server :D
Nur ich komm in die Battle Server nicht rein. Wenn ich mich dort anmelde muss ich den anderen beim Kämpfen zuschauen :freak:. Was mach ich Falsch ?

Pandur
2010-05-14, 13:39:04
Mir gefällts jetzt auch immer besser, hab nochmal ne Battle Map ausprobiert, wie empfohlen und das war gleich wesentlich spaßiger. Allerdings bin ich immer noch schlecht, aber ich habe wenigstens mal nen Stich gesehen! Hehehe...

Zusammenhalten bringts auch tierisch. Klar gibt es nen paar Freaks, die problemlos alleine zurecht kommen. Aber gerade wenn diese dann auf die ungeschützen Bogenschützen losgehen ist es für die andere Seite dumm...besonders wenn die Bogenschießen sich ganz auf schießen konzentrieren und sich dann nämlich die Feinde von hinten anschleichen...schon witzig ;-)

@Nulltarif: Wird oben rechts nen ablaufender Counter angezeigt? Es ist nämlich so, dass man wenn die Runde schon gestartet hat, erstmal auf die nächste Runde warten muss.
Ach ja und nicht in dem Einkaufsmenu drin bleiben, ich glaube sonst kannst du ewig warten. Nach dem Einkaufen schön "done" drücken und dann solange rumfliegen und den anderen zuschauen bis es anfängt.
Wie gesagt oben rechts sollte die Zeit ablaufen, dann weißt du wie lange du höchstens noch warten musst.

Wishnu
2010-05-14, 15:17:16
Nur ich komm in die Battle Server nicht rein. Wenn ich mich dort anmelde muss ich den anderen beim Kämpfen zuschauen :freak:. Was mach ich Falsch ?

Wie Pandur schon geschrieben hat, gibt's auf dem Battle-Server keinen Respawn. Daher kann es schon vorkommen, dass man hier ein paar Minuten als Zuschauer verbringen muss, bis die nächste Runde startet (vgl. Counter-Strike).

Mir machen die Battle-Server dennoch am meisten Spaß, da hier (für mich) der Thrill am höchsten ist. Vor allem gibt's bisher auch nur hier Server mit >64 Spielern.

THEaaron
2010-05-16, 01:43:24
Iss nun in Warband wohl anders. Einfach ins Dorf, Fieh klauen, ansprechend und zum Zieldorf laufen. Vieh kommt einfach hinterher. Und ja es ist langweilig.


Das Vieh muss nach wie vor getrieben werden. ;)
Es gibt allerdings viele Mods die das Vieh dazu bewegen der Party zu folgen.

Pandur
2010-05-21, 16:27:08
Weiß jemand eigentlich, mit welchen Attributseigenschaften und Fertigkeitswerten man im Multiplayer spielt?

Ist das für alle gleich, oder spielt man gar seinen eigenen Single Player Char?

Edit: Und wie genau funktionieren die Finten?

sporty
2010-05-21, 18:39:30
Dazu habe ich diese Tabelle (http://spreadsheets.google.com/pub?key=0AqTUCD7It5jXdGxEZ0FWcHJOOWd4XzZXZk9jSmswZEE&gid=0) gefunden. Innerhalb der drei Klassen sind die Werte relativ ähnlich, die Khergit-Truppen natürlich außen vor.

Für ein wenig mehr Abwechslung im Mehrspieler-Modus sorgt das jüngst neu veröffentlichte Modul "Hunt Mod" (http://www.mbrepository.com/file.php?id=1721). Die vorige Version war damals schon recht populär, außerdem funktioniert das Spielprinzip im Vergleich zum Original besser bei wenigen Spielern. Es kämpfen Jäger mit unterschiedlichen Fernkampfwaffen gegen nahkampfstarke Bestien, die Spielareale sind mit begehbaren Dächern und verwinkelten Gassen ganz auf dieses Katz und Maus Spiel ausgelegt, zusätzlichen Nervenkitzel gibt es bei sporadisch auftretendem Nebel. Da hauptsächliche Objekte aus "Polished Buildings/Landscapes" verwendet werden, ist es etwas leistungshungriger als das unmodifizierte Hauptspiel, ein Blick lohnt sich natürlich trotzdem :)

Pandur
2010-05-24, 14:05:45
Danke Sporty, das erklärt einiges ;-)

Im Moment spiel ich ja am liebsten die Infanterie, ich glaube das ist auch am einfachsten.

fdk
2010-07-09, 14:25:19
Hab mir beim Steam-Summersale Warband geholt.
Das Spiel ist trotz seiner vielen Schwächen enorm fesselnd. Das Kampfsystem ist einfach Sahne - Ich weiß nicht ob ich jemals wieder Spaß an etwas wie Oblivion oder Gothic haben kann nachdem ich das gesehen hab. Mit voller Wucht und angelegter Lanze auf nem Schlachtross in eine feindliche Formation gallopieren und alles umkegeln - genial. Dazu kommen noch die eigenen Truppen. Einfach köstlich zB. wenn man den eigenen Huscarls dabei zusieht wie sie die erste Reihe der anrückenden Feinde mit Wurfäxten umnieten.
Die Kampagne kann zwar stellenweise ziemlich Öde sein ("Suche xy" ... xy gefunden ist aber viel schneller als ich *doh*) aber das Sandboxfeeling ist imo unerreicht, es ist ja praktisch alles random bis auf die Namen der Stätdte und Herrscher etc.

sapito
2010-07-09, 14:57:05
Hab mir beim Steam-Summersale Warband geholt.
Das Spiel ist trotz seiner vielen Schwächen enorm fesselnd. Das Kampfsystem ist einfach Sahne - Ich weiß nicht ob ich jemals wieder Spaß an etwas wie Oblivion oder Gothic haben kann nachdem ich das gesehen hab. Mit voller Wucht und angelegter Lanze auf nem Schlachtross in eine feindliche Formation gallopieren und alles umkegeln - genial. Dazu kommen noch die eigenen Truppen. Einfach köstlich zB. wenn man den eigenen Huscarls dabei zusieht wie sie die erste Reihe der anrückenden Feinde mit Wurfäxten umnieten.
Die Kampagne kann zwar stellenweise ziemlich Öde sein ("Suche xy" ... xy gefunden ist aber viel schneller als ich *doh*) aber das Sandboxfeeling ist imo unerreicht, es ist ja praktisch alles random bis auf die Namen der Stätdte und Herrscher etc.

ich kann dir nur noch das original m&b empfehlen. es kommt in den nächsten tagen/ wochen die beste TC (Prophesy of Phendor 3.0) hierfür (nicht für warband) heraus.

http://forums.taleworlds.com/index.php/board,119.0.html

POP wird von einem professionellem spieleentwickler als hobby entwickelt

http://en.wikipedia.org/wiki/Jim_Landes

THEaaron
2010-07-09, 15:11:44
Mit ein klein wenig Geduld kann man es aber auch dann mit Warband spielen:

http://forums.taleworlds.com/index.php/topic,121782.0.html

sapito
2010-07-09, 15:29:58
Mit ein klein wenig Geduld kann man es aber auch dann mit Warband spielen:

http://forums.taleworlds.com/index.php/topic,121782.0.html

wenn du damit ein jahr meinst, ja. erstmal muss warband ausgereift sein um SD zu gnügen.

THEaaron
2010-07-09, 15:38:50
Der Port wurde doch schon begonnen. Ich werd jedenfalls warten und bestimmt nicht noch die Urversion kaufen.

Nulltarif
2010-07-30, 14:04:52
Hab Warband jetzt 90 Std. gespielt:). Und es macht mir immer noch Spaß wie am ersten Tag. Von den 90 Std. hab ich ca. 75 online gespielt und dort ist es einfach ober geil. Noch nie hat mich an einem Spiel eine schlechte Grafik so wenig gestört wie bei Mount&Blade.
Das solo Spiel ist einfach sehr trocken und langweilig da es so gut wie keine Story hat, das macht der Multiplayer modus und die guten Mods (recht schwer zu installieren = großer Frust) allemal weg.



meine Wertung:

Grafik 7/10 = gute Lichtreflektionen sonst aber eher mau. Sehr Langweilige Übersichtskarte
Sound 8/10 = gute Geräuschkulisse mit aber zu wenigen Musikstücken
Steuerung 9/10 = leicht zu erlernen schwer zu beherrschen
Motivation (solo) 5/10 = kaum Story und wenig interessantes
Motivation (Multiplayer) 9/10 = man will einfach immer besser werden (+) keine Attribute (-)
Solo Spiel 6/10 = zu trocken aber Abwechslung durch diverse Mods
Multiplayer 10/10 = zusammen mit seiner Mannschaft Helms Klamm verteidigen = pure Atmosphäre

Schluss Wertung (solo) 5/10
Schluss Wertung (Multiplayer) 9/10

Fazit: Ein Herrliches Spiel für Multiplayer Fans (über 200 Spieler gleichzeitig), man muss sich aber einarbeiten.

Mein Resultat: Mein absolutes Lieblingsspiel und das alles für vergleichsweiße wenig Geld. Unbedingt mal reinschauen. (y)

THEaaron
2010-07-30, 14:11:32
Motivation (solo) 5/10 = kaum Story und wenig interessantes

Das mit der Story stimmt schon, aber wenig interessantes?

Hast du schon eigene Burgen? Hast du schon die Handelsrouten deiner Ländereien freigehalten? Hast du schon versucht ein eigenes Königreich zu gründen? Der Anfang ist etwas Mau, aber gerade danach gehts in dem Spiel ordentlich zur Sache.

Allein die Möglichkeit seine Gefährten später als Grafen abzustellen um die Burgen zu verwalten und so weiter und so fort. Das ganze Spiel ist wie eine Sandbox aufgebaut, alles ist dynamisch, selbst die Personen im Spiel sind ständig unterwegs was dem Spiel eine unglaubliche Dynamik gibt.

Das Spiel bietet vor allem in solchen Dingen EINIGES was interessant ist. Und das vor allem abseits einer deftigen Präsentation, diese findet man hier nicht, ist aber auch nicht nötig.

Nulltarif
2010-07-30, 14:36:53
Hast du schon eigene Burgen? Hast du schon die Handelsrouten deiner Ländereien freigehalten? Hast du schon versucht ein eigenes Königreich zu gründen? Der Anfang ist etwas Mau, aber gerade danach gehts in dem Spiel ordentlich zur Sache.

Allein die Möglichkeit seine Gefährten später als Grafen abzustellen um die Burgen zu verwalten und so weiter und so fort. Das ganze Spiel ist wie eine Sandbox aufgebaut, alles ist dynamisch, selbst die Personen im Spiel sind ständig unterwegs was dem Spiel eine unglaubliche Dynamik gibt.

Ich habe noch keine eigene Burg weil es mir nach einiger Zeit zu doof wurde.
Immer wieder wollte der König dass ich den Gegner ausspioniere. Hab mal wieder eine Armee zusammen gescharrt, wurde kurz vor Ende der Mission vom Gegner angegriffen und wurde Gefangen genommen = ansehen beim König ging runter. Kurz nach der Freilassung wollte der König eine ähnlich Schwirige Aufgabe. Das war mir dann einfach zu Blöd. Der Anfang ist enorm Schwierig in dem Spiel. Mir war deshalb der Solo Part zu trocken.
Könntest du mir einen Gefallen machen THEaaron?
Vielleicht könntest du mir ein Savegame geben, dann wäre der Anfang schonmal leichter :biggrin:.

THEaaron
2010-07-30, 15:05:10
Savegame habe ich leider keines parat, aber ich kann dir eine Mod empfehlen mit der du dir den Anfang etwas erleichtern kannst(hab ich auch am Anfang so gemacht).

http://forums.taleworlds.com/index.php?topic=101731.0

Es ist zugegeben absolut nicht einfach eine große Armee am Anfang aufzustellen, besonders weil die eigene Armee einen arm macht. Durch die Mod kann man die Erlöse aus Turnieren, die maximale Partygröße und andere Sachen nach freiem belieben einstellen.

Kann dir nur empfehlen das ganze nochmal mit ein paar modifizierten Werten zu probieren.

Nulltarif
2010-08-01, 10:29:22
Savegame habe ich leider keines parat, aber ich kann dir eine Mod empfehlen mit der du dir den Anfang etwas erleichtern kannst(hab ich auch am Anfang so gemacht).

http://forums.taleworlds.com/index.php?topic=101731.0

Es ist zugegeben absolut nicht einfach eine große Armee am Anfang aufzustellen, besonders weil die eigene Armee einen arm macht. Durch die Mod kann man die Erlöse aus Turnieren, die maximale Partygröße und andere Sachen nach freiem belieben einstellen.

Kann dir nur empfehlen das ganze nochmal mit ein paar modifizierten Werten zu probieren.

Dankeschön :).
Gibts da eine deutsche Übersetzung, weil ich finde das schon recht komplex.

Pandur
2010-08-02, 12:09:09
Ist die TweakMB Version schon für 1.126?
Ich habe nämlich mein Single Player Kampagnen Spiel (300+ Tage) momentan unterbrochen, weil durch das Update auf 1.126 nun die Steuerineffiziens wieder voll drin war und sich mit meiner Version von TweakMB nicht wieder runterregeln ließ. Das Grundprinzip der Steuerineffiziens finde ich eigentlich sehr gut, aber sie ist (mir) zu hoch!

@Nulltarif: Zu TweakMB: Ich würde erstmal nicht so viel daran rumspielen. Eigentlich ist M&B schon ziemlich gut eingestellt. Daher empfehle ich nur wirklich das zu ändern, was dich wirklich stört und den Rest so zu nehmen. Es soll ja auch nicht so leicht sein...?
Mich hat die Steuerineffiziens so aufgeregt, dass ich es ändern musste. Aber alles andere ist eigentlich voll ok.
@Nulltarif: Damit musst du dich aber erst rumschlagen, wenn du selbst mehrere Ländereien verwaltest.

@Nulltarif: Übrigens, ob du es glaubst oder nicht, die Spiele verlaufen stark unterschiedlich.
Ich habe zum Beispiel keinen so lästigen Marshall zu ertragen. Meiner hat nämlich eingesehen, dass es für das Reich viel besser ist, wenn er mir freie Hand lässt ;-)
Ich glaube beim ersten und beim dritten Mal bin ich noch kurz hingeritten und hab mal Hallo gesagt, als er mich gerufen hat. Und achte mal drauf, ich glaube er sagt doch dann sowas wie:
Gut das ihr da seit, Lord. Entscheidet selbst, ob ihr beim der Armee bleibt, oder auf eigene Faust unsere Feinde bekämpft. Wenn ihr aber bei mir bleibt, habe ich vielleicht Aufträge für euch.
-> Und das ist der Moment gleich wieder wegzureiten, bevor er noch auf dumme Ideen kommt, wie das man Burgen ausspionieren soll...

Inzwischen, kreuze ich die Wege des Marshalls nur noch, wenn es mir passt und das scheint ihn auch nicht wirklich zu stören. Auch ist es eben sehr unterschiedlich, ob man überhaupt gerufen wird. Zum Beispiel hat unser König in einer Phase meines Spiels die Marshalls ständig gewechselt und somit hatte keiner von ihnen wirklich Zeit einen großen Angriff zu planen. Und diese kurzweiligen Marshalls riefen dann also die Lords des Reiches nicht zu sich.

Abgesehen davon bin ich sogar häufig froh auf den Marshall zu treffen, weil er mir nämlich sehr häufig bei der Verteidigung meiner Städte hilft. Insofern verläuft mein Spiel schon recht anders, allerdings bin ich inzwischen auch wesentlich weiter im Spiel (allerdings noch lange nicht König und außerdem unverheiratet).

@THEaaron: Wie machst du das eigentlich beim Erobern? Ich frage den König immer nur nach den Städten (die er mir bisher jedesmal gab), welche nahe bei meinen anderen liegen. Und erobere Burgen ohne um diese zu bitten. Mir scheint das die Burgen sich nicht lohnen? Und zudem bin ich froh, wenn ein anderer unserer Lords bei einer nahegelegen Burg herumpatroilliert und somit auch ein Stückweit auf meine Städte aufpasst? Gut so, oder nicht?

@Nulltarif: Eine Sache noch: Das Spiel bleibt meiner Erfahrung nach nicht immer gleich. Je nachdem wie weit du bist, spielt es sich auch anders. Es sind sozusagen Abschnitte, auch wenn einem das Spiel das nicht sagt und sie schleichend ineinander übergehen.
Das merkwürdig Andere, an diesem Rollenspiel ist, dass man wirklich alles selbst entscheidet und das man dabei auch relativ alleine gelassen wird. Man wird nur sehr sehr wenig angeleitet. Und wenn man eben selbst nichts entscheidet, passiert natürlich auch nichts.

Ich schätze mal, dass es in deinem Spiel vielleicht an der Zeit ist, mal die erste Burg zu erobern. Mach am Besten deine Party voll und trainiere sie noch ein wenig (Meiner Meinung nach sollte einer Belagerungsarmee viele sehr gute Infanteristen enthalten) und dann suche dir ne schwache Burg des Feindes aus und versuchs einfach mal.
Das Erobern von Burgen/Städten gehört für mich zu den herausragenden Features dieses Spiels.

sporty
2010-08-02, 21:39:42
Der Einzelspielermodus funktioniert nur, wenn man sich eigene Ziele steckt. Viele Möglichkeiten erkennt man leider erst auf den zweiten Blick, daher möglichst alle Dialogoptionen ausloten. Mittlerweile kann man z.B. Handelsgüter in eigenen Manufakturen produzieren, man muss also nicht immer nur Aufträge eines Königs erfüllen ;)

Nulltarif, wenn du im Mehrspielerpart den Charakterfortschritt vermisst, wären folgende Module vllt. einen Blick wert:
cRPG (http://forums.taleworlds.com/index.php/board,178.0.html)
Persistent World (http://forums.taleworlds.com/index.php/board,184.0.html)
Spiele die nicht selber, aber vermutlich sollte man sich vor Beginn einlesen, wie es um Regeln wie Rollenspiel oder Anfängerschutz bestellt ist.

Hauptspiel und andere Einzelspieler-Module kann man mit Polished Landscapes (http://forums.taleworlds.com/index.php/topic,122423.0.html) "aufhübschen", Installation ist etwas umständlich, das Ergebnis jedoch sehenswert.

Nulltarif
2010-08-02, 22:24:34
Der Einzelspielermodus funktioniert nur, wenn man sich eigene Ziele steckt. Viele Möglichkeiten erkennt man leider erst auf den zweiten Blick, daher möglichst alle Dialogoptionen ausloten. Mittlerweile kann man z.B. Handelsgüter in eigenen Manufakturen produzieren, man muss also nicht immer nur Aufträge eines Königs erfüllen
Ich dacht man muss die Aufträge erfüllen.
Nulltarif, wenn du im Mehrspielerpart den Charakterfortschritt vermisst, wären folgende Module vllt. einen Blick wert:
cRPG
Der cRPG mod klappt bei mir nicht. Finde die Installation sehr schwierig, obwohl ich schon früher bei GTR2 gemoddte habe. Wenn ich den cRPG mod aufrufe kommt immer M&B Wareband funktioniert nichtmehr. Woran kann das liegen?
Hauptspiel und andere Einzelspieler-Module kann man mit Polished Landscapes "aufhübschen", Installation ist etwas umständlich, das Ergebnis jedoch sehenswert.
Wow das sieht sehr gut aus.
Danke.
Gibt es schon einen brauchbaren Herr der Ringe mod für Warband?
und noch eine Frage.
Kann ich die gemoddeten Multiplayer maps auch im Solo Part "eigene Schlachten" spielen? Wenn ja, wie?
Würde nämlich gerne Helms Klamm spielen (solo)
noch ne Frage...
Kommt irgendwann Minas Thirith für Warband? Und wenn ja, wann?
noch eine...
gibts irgendwo eine Liste von allen bisher erschienen mods für Warband?
Danke schonmal im vorraus

grüßle Nulltarif :biggrin:

THEaaron
2010-08-03, 00:05:28
@THEaaron: Wie machst du das eigentlich beim Erobern? Ich frage den König immer nur nach den Städten (die er mir bisher jedesmal gab), welche nahe bei meinen anderen liegen. Und erobere Burgen ohne um diese zu bitten. Mir scheint das die Burgen sich nicht lohnen? Und zudem bin ich froh, wenn ein anderer unserer Lords bei einer nahegelegen Burg herumpatroilliert und somit auch ein Stückweit auf meine Städte aufpasst? Gut so, oder nicht?

Das mit den Burgen ist wirklich keine einfache Sache. Vor allem die Sache mit den Steuern war schon das ein oder andere mal extrem nervig. Allerdings sind die Burgen kaum auszudenken wenn man mal eine größere Armee aufstellen möchte, da man gut ausgebildete Truppen schön in der Garnison platzieren kann.

Burgen erobere ich auch immer einfach so, und da man sich mit ein paar Missionen und gewonnenen Kämpfen schnell beim König einschleimen kann bekommt man in der Regel auch oft den Zuschlag. Lords die in der nähe der Burg patrouillieren sind auf jeden Fall gut, da ein hohes Looteraufkommen wohl auch mali auf den Steuern verursacht.

Allerdings ist es oft wirklich schwierig Burgen zu halten, da man in der Regel die Burgen an den Frontlinien bekommt gibt es oft harte Kämpfe um die Dinger.

Pandur
2010-08-03, 12:53:15
@Nulltarif:
Eine gute Übersicht über Mods findest du im deutschen Forum:
http://forums.taleworlds.com/index.php/topic,108605.0.html

Das schöne daran ist, dass auch dabeisteht für welche M&B Warband Version die Mods sind.

Übrigens, der "Better Banners" Mod ist auch schön. Allerdings verursacht der Fehlermeldungen bei mir, weil er schon länger nicht aktualisiert wurde. Eine Alternative ist vermutlich der "Custom Banners for Warband" Mod, den ich aber noch nicht ausprobiert habe. Allerdings sind die Banner wesentlich schöner, als die Originalen und das führt zu einer enormen Verbesserung der Athmosphäre.

Polished Landscapes also wieder? Na schön, den muss ich auch haben! ;-)))

@THEaaron: Danke für das Statement. Hoffentlich kann ich bald mal weiterspielen, hehe ;)

@Nulltarif: Ja, also die Installation von Mods ist häufig wirklich nicht einfach. Ich hab da auch so meine Schwierigkeiten gehabt. Und dadurch, dass ich die Steam Version habe wirds noch schlimmer. Denn wenn ich nicht aufpasse und online bin, akualisiert der immer und das hat zur Folge das Mods gegebenfalls nicht mehr richtig laufen, oder es zu Fehlermeldungen kommt. Moment mal, kann man eigentlich das Update verhindern bei Steam?

sporty
2010-08-04, 09:04:18
Bei Problemen mit Steam könnte diese Anleitung (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?p=11451810) weiterhelfen, augenscheinlich lässt sich das Spiel effektiv "herauslösen". Für Zusatzmodule unverzichtbar, selbst über die installierte Version zu bestimmen oder mehrere Installationen parallel zu betreiben, und Mehrspieler-Begeisterte kommen so erheblich früher an Aktualisierungen.

Was bzgl. "Polished Landscapes" leider noch unerwähnt blieb, ist diese kleine Ergänzung (http://forums.taleworlds.com/index.php/topic,122423.msg3049506.html#msg3049506). Ohne diesen Zusatz kommt es in manchen Städten zu Problemen, da zusätzliche Bäume und Sträucher die Straßen versperren können ;)

Pandur
2010-08-05, 12:40:57
Danke Sporty ;-))

Nulltarif
2010-08-05, 13:13:17
Ich hätte da eine kleine Frage:

Ich hoffe das ist keine Illegale Frage oder Sonstiges unerlaubtes. Sollte das dennoch der Fall seine, entschuldige ich mich und lösche diese Frage umgehend. Danke.

Mein Vater hatt M&B Warband sehr gefallen und nun wollter ich Fragen ob es möglich wäre wenn er meine Version des Spiels auch auf seinem Rechner installiert? Oder läuft dann bei mir das Spiel nicht mehr? Er hatt übrigens Steam installiert.
Wie oben bereits angedeutet werde ich diese Frage umgehend Löschen sollte sie nicht den Regeln entsprechen!

THEaaron
2010-08-05, 13:14:55
Er kann sich mit deinem Steam Account einloggen während du ausgeloggt bist und es dann auf seinem Rechner spielen.

Nulltarif
2010-08-05, 13:21:49
Er kann sich mit deinem Steam Account einloggen während du ausgeloggt bist und es dann auf seinem Rechner spielen.

Wir können dann nicht via Internet gegeneinander Spielen?

THEaaron
2010-08-05, 13:29:56
Nein. Dein Steam Account kann ja immer nur 1x gleichzeitig eingeloggt sein.

JaniC
2016-08-25, 13:36:36
http://i0.kym-cdn.com/photos/images/original/000/028/433/ThreadNecromancer.png

Mount & Blade Warband ist gerade mit DLCs im 75% Sale (http://store.steampowered.com/app/48700/), habe es endlich mal gekauft.
Hint: Die "Full Collection" kostet genau so viel wie die Warband + DLC Collection, warum also nicht noch 2 Games mehr eintüten für'n selben Preis..

Wurde mir in den letzten Jahren immer mal wieder empfohlen, dass es sehr einzigartig und total spaßig ist.
Steam Reviews lesen sich auch sehr gut, genau wie dieser Thread hier. Der ist allerdings 6 Jahre alt ;)

Kein Plan, ob online noch was los ist, aber auch im SP bestimmt witzig.

Voodoo6000
2016-08-25, 14:10:24
Kein Plan, ob online noch was los ist
Online ist noch jede Menge los :)

skanti
2016-08-25, 15:14:55
Das Spiel ging bisher an mir vorbei, aber habe dazu noch zwei Fragen, die ihr bestimmt beantowrten könnt.

Welche Version soll man kaufen? (oftmals kann man sich DLCs sparen)
Fügen sich die DLCs ins Hauptspiel ein oder startet man diese extra?

pubi
2016-08-25, 16:53:00
Das Originalspiel reicht vollkommen, es profitiert ohnehin mehr von Mods als von DLCs (massiv). Die DLCs bieten einfach nur andere Szenarien, wobei Napoleonic Wars IMO ziemlich misslungen ist. Viking Conquest ist seit dem Reforged-Update hingegen ganz gut, bietet aber nicht die Vielfalt des Hauptspiels mangels Mods.

Voodoo6000
2016-08-25, 17:27:59
Also im MP spiele ich nur Napoleonic Wars und es macht mir viel Spaß:)(Wenn man auf Musketen im MP steht)
Das Originalspiel reicht vollkommen
Damit meinst du aber Mount & Blade: Warband?!(und nicht Mount & Blade)

pubi
2016-08-25, 17:50:07
Jo Warbands, das wurde ja oben verlinkt.

An den Multiplayer hatte ich gar nicht gedacht, der hat mich in M&B nie interessiert, aber dann kann es natürlich sein, das die DLCs dort von Vorteil sind. :)

msilver
2017-04-29, 16:54:09
ich wage heute mal meine ersten schritte, aber direkt in der vikinger mod, da ich das setting so mag. schade das der zweite teil auf sich warten lässt.

welche mods werten das spiel denn sinnvoll auf? ich google mal.

Marodeur
2018-12-29, 12:53:20
Im Humble Bundle war jetzt Warband und ich bin irgendwie schwer am suchten. Um 3 ganz erschrocken als ich auf die Uhr schaute. :freak:

Mods für das Spiel scheinen nicht so einfach zu installieren zu sein oder täuscht das?

Showers
2018-12-29, 15:35:26
Im Humble Bundle war jetzt Warband und ich bin irgendwie schwer am suchten. Um 3 ganz erschrocken als ich auf die Uhr schaute. :freak:

Mods für das Spiel scheinen nicht so einfach zu installieren zu sein oder täuscht das?
Mod in den Mod Ordner packen und im Launcher die Mod auswählen.:confused: