PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruhezustand/Hibernate - wie schneller machen, warum so schnell?


noid
2005-10-01, 17:06:18
Nachdem ich ein neues Laptop habe, ist mir dort aufgefallen, dass der Ruhezustand beträchtlich schneller startet als mein desktoprechner und der laptop meines vaters.

fragmentierung der festplatte, oder was ist daran schuld? die anzahl der prozesse und die speicherbelegung ist inzwischen gleich...

also was könnte es sein?

HeldImZelt
2005-10-01, 17:18:59
Ich könnte mir vorstellen das jedes Gerät/Treiber sich bei Windows abmelden muss bevor letztlich "das Licht ausgemacht wird". Wenn sich diese, warum auch immer, damit Zeit nehmen oder recht viele im System vorhanden sind, kann es schonmal länger dauern. Ich sehe das ähnlich wie beim runterfahren des Rechners. Bei einigen gehts schneller, bei anderen langsamer. Wenn Du das nächste Mal Windows neuinstallierst könnte es schneller gehen.
Wie gesagt, nur Vermutungen...

FlashBFE
2005-10-01, 17:30:59
Ich habe auch das seltsame Phänomen, dass mein alter Rechner (AthlonXP 1500 mit 768MB, 5400 Platte) schneller in den Ruhezustand geht als mein neuer (Athlon64 3500 mit 1024MB, 7200 Platte). Das Windows auf beiden ist genauso alt. Vor allen, weil im neuen eine wesentlich schnellere Festplatte drin ist, wundert das mich so.

HeldImZelt
2005-10-01, 17:56:59
Reicht schon wenn ein Treiber quer schlägt. Ich habe zum Beispiel mal das Catalyst Control Center, das auf .NET basiert eine Zeit lang getestet. Dabei hat mein Rechner ca. 5-10sec. länger gebraucht fürs runterfahren. Als ich jetzt mit dem neuen 5.9 Treiber wieder das klassische Control Panel installiert habe, fährt Windows wieder sehr flott runter.

Andi_669
2005-10-01, 23:15:22
Um so mehr Speicher, und vor allen um so mehr im Speicher ist um so länger dauert das, ;)
ist doch klar um so mehr wegeschrieben werden muss, um so länger, :rolleyes:
u. dann hängt das natürlich auch von der Geschwindigkeit der Festplatte ab. :)

@ HeldImZelt beim Ruhezustand wird nichts abgemeldet, da bleib alles so wie es gerade ist, alle Progs die Offen sind sind nach dem Neustart auch Offen. :tongue:

gruß

HeldImZelt
2005-10-02, 11:19:49
Habe ich auch eigentlich nicht so gemeint. 'Abmelden' im Sinne von Aushandlung der Bereitschaft für den Ruhemodus. Erst wenn alle Programme erfolgreich Rückmeldung geben geht die Kiste aus. Dafür müssen sie nicht geschlossen werden.
Es muss aber auch nicht unbedingt auf Anwendungsebene geschehen, letztlich aber auf Treiberebene. Geräte wie z.B. Festplatten müssen zuerst die erfolgreiche write-cache Verarbeitung melden, sonst gibts Datenverlust.

noid
2005-10-02, 11:22:33
Um so mehr Speicher, und vor allen um so mehr im Speicher ist um so länger dauert das, ;)
ist doch klar um so mehr wegeschrieben werden muss, um so länger, :rolleyes:
u. dann hängt das natürlich auch von der Geschwindigkeit der Festplatte ab. :)

@ HeldImZelt beim Ruhezustand wird nichts abgemeldet, da bleib alles so wie es gerade ist, alle Progs die Offen sind sind nach dem Neustart auch Offen. :tongue:

gruß

alle 3 rechner haben lustigerweise aber gleich viel ram ,)

und im benchmark war meine laptopfestplatte mit 5400 der desktopplatte unterlegen. das ist ja das seltsame...

@HeldImZelt: ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass der Geräte abmeldet, aber ich versuch mal den neuen Treiber. Das mit den Geräten meine ich deshlab, weil man nicht ohne weiteres HW tauschen kann, wenn win im hibernate war - da wacht der nicht mehr auf. selbst schon getestet.

Lokadamus
2005-10-02, 11:39:42
@HeldImZelt: ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass der Geräte abmeldet, aber ich versuch mal den neuen Treiber. Das mit den Geräten meine ich deshlab, weil man nicht ohne weiteres HW tauschen kann, wenn win im hibernate war - da wacht der nicht mehr auf. selbst schon getestet.mmm...

Das man beim Hibernate- Modus keine Hardware austauschen sollte, ist eigentlich logisch. Beim Hibernate wird ein Abbild vom RAM gespeichert und dieses einfach wieder geladen. Dadurch sind gestartete Programme sofort wieder verfügbar.
Windows sollte mit gewisser Hardware keine Probleme bekommen, aber wer weiss, was mal wieder ausgetauscht wurde und in wie weit die Hardware in Benutzung war ...

(del)
2005-10-02, 11:59:34
Nachdem ich ein neues Laptop habe, ist mir dort aufgefallen, dass der Ruhezustand beträchtlich schneller startet als mein desktoprechner und der laptop meines vaters.

fragmentierung der festplatte, oder was ist daran schuld? die anzahl der prozesse und die speicherbelegung ist inzwischen gleich...

also was könnte es sein?
Das würde mich nur wundern, wenn alle 3 Platformen identisch wären bzw. identischen "Treiberstand" und "Autostart" hätten. Laptop fällt weg, wie siehts mit den Laptops aus?

noid
2005-10-02, 14:30:23
Das würde mich nur wundern, wenn alle 3 Platformen identisch wären bzw. identischen "Treiberstand" und "Autostart" hätten. Laptop fällt weg, wie siehts mit den Laptops aus?

alle 3 Rechner haben WinXP Pro mit SP2, 1GB Ram, und haben nach dem Start bis auf 10Mb Differenz die gleiche Speicherausnutzung, alle ca 60 Prozesse. Ist das "identisch" genug?
Die beiden Laptops laufen auch mit AC-Anschluss... einer ist ein Centrino der ersten, der andere (meiner) der zweiten Generation. Sonst gibt es keine nennenswerten Unterschiede, die es rechtfertigen würde, dass die Bootzeit auf meinem Laptop nur ein drittel der anderen beiden Rechner ausmacht.

Nur die Festplatten sind verschd schnell. Seltsamerweise ist der HP-Laptop meines Vaters mit einer schnelleren Platte versehen, welche aber länger zum laden der Hiberfile braucht.

(del)
2005-10-02, 15:03:00
alle 3 Rechner haben WinXP Pro mit SP2, 1GB Ram, und haben nach dem Start bis auf 10Mb Differenz die gleiche Speicherausnutzung, alle ca 60 Prozesse. Ist das "identisch" genug?
Die beiden Laptops laufen auch mit AC-Anschluss... einer ist ein Centrino der ersten, der andere (meiner) der zweiten Generation
Beide den gleichen Intel Chipsatztreiber? Sonst ist es natürlich schon bissl suspekt. Naja die zweite Generation des Centrino ist schon recht fix (Spaß ;) )

Controller Khan
2005-10-02, 17:01:31
Beim hibernation werden die Programme informiert genauso wie
beim Standby oder Herunterfahren.
Ob ein Programm das Event auswertet ist natuerlich eine andere
Sache.