PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielt ihr ein Instrument?


N!mrod
2005-10-01, 19:39:24
Jo das würd mich mal intressieren. ;)

Ich z.B. hab ca. 6 Jahre Klarinette gespielt, und bin dann aber auf Schlagzeug umgestiegen.
Das ist jetzt auch schon 3,5 Jahre her, und ich denke bei dem Instrument bin ich besser aufgehoben! :)

Wie siehts bei euch aus?

alkorithmus
2005-10-01, 19:47:06
Hier gibbet schon ein Thread zu und wer Langeweile hat kann ihn ja suchen.
Ich spiele auf meiner CanonA300 und bald auf einer Nikon D50.
Klingt sehr gut.

JuNkEE
2005-10-01, 19:49:23
Ich spiele auf meiner CanonA300 und bald auf einer Nikon D50.
Klingt sehr gut.
Und was spielst du jetzt? :)
Für mich klingen beide Namen nach teuren Digicams

Edit: Das sind sogar auch welche :|

alkorithmus
2005-10-01, 19:56:22
Und was spielst du jetzt? :)
Für mich klingen beide Namen nach teuren Digicams

Edit: Das sind sogar auch welche :|

Ich spiele auch Gitarre, doch das wollte ich nicht erwähnen.

Oliver_G
2005-10-01, 20:02:36
Bass :D

AMDlover
2005-10-01, 20:05:12
Keyboard, ich hoffe das zählt auch wenn ich es nur in der Schule in den Musikstunden mache^^

SKYNET
2005-10-01, 20:13:49
[x] schlagzeug

Lightning
2005-10-01, 20:16:28
Mein Hauptinstrument ist das Klavier, spiele ich seit 10 Jahren.
Dann habe ich noch viele Jahre lang Blockflöte gespielt (können müsste ich eigentlich alle von Bass bis Sopran).

Und bei Geige habe ich mal "reingeschnuppert", langt aber imho nicht um dafür abzustimmen. Vielleicht werde ich's aber noch einmal richtig lernen.

N!mrod
2005-10-01, 20:19:59
Spielt ihr auch in Bands oder so?

Also ich hab leider im Moment keine Band, aber ich spiele in 2 Blasmusikvereinen und bin Mitglied beim ersten Kärntner Trommlerkorps (http://www.trommlerkorps.at)!

Und wenn jetz jemand sagt: "Wäh, Blasmusik is Schasmusik, da spielt man eh nur Volksmusik", dem muss ich sagen dass er keine Ahnung hat. :D

Sharee
2005-10-01, 20:20:18
ich spiele kein instrument ... diese antwortmöglichkeit fehlt aber

Hatstick
2005-10-01, 20:21:58
(x)Schlagzeug.

Oliver_G
2005-10-01, 20:22:11
Spielt ihr auch in Bands oder so?
Joa, auch. Mit Freunden :D 2 Sängerinnen, 2 Gitarristen... 1 Schlagzeuger :D

N!mrod
2005-10-01, 20:22:56
ich spiele kein instrument ... diese antwortmöglichkeit fehlt aber
Arrgh, verdammt ich hab gewusst das ich was vergessen habe, nämlich

[ ] Streichinstrument
[ ] kein Instrument

Kann man das irgendwie nachträglich ändern?

Elladan
2005-10-01, 20:24:27
Klavier

Revolvermann
2005-10-01, 20:28:10
Mein Hauptinstrument ist das Klavier, spiele ich seit 10 Jahren.
Dann habe ich noch viele Jahre lang Blockflöte gespielt (können müsste ich eigentlich alle von Bass bis Sopran).

Und bei Geige habe ich mal "reingeschnuppert", langt aber imho nicht um dafür abzustimmen. Vielleicht werde ich's aber noch einmal richtig lernen.


omg ich hab angst vor dir.ich spiele auch seit 10 jahren klavier.hab für ps ff7,7addon,8,9.und in nem thread hast du mal gesagt, dass du seehr gerne dr.peppers trinkst.
das alles trifft auch auf mich zu.... argh

SKYNET
2005-10-01, 20:29:14
würde auch gerne klavier spielen können... habe damals auch angefangen, war aber leider nix für mich, habe da 2 linke hände. :(

Hatstick
2005-10-01, 20:31:17
Ich spiele jetzt seit 9j Drums.Seit 3,5j in ein und derselben Band und es macht noch soviel Spaß wie am ersten Tag.
Stilrichtung geht in den Metalbereich.Sind über die Jahre schon bissl härter geworden.Bissl mehr vom Rock weg.
Stektrum ist trotzdem weit gefächert,von KISS über GNR,Metallica,Motörhead.Ist nur ein kleiner Ausschnitt.Da gibbet noch massig mehr Bands.
Macht einfach Spaß,mal bissl reinzukloppen:cool:

Oliver_G
2005-10-01, 20:31:38
omg ich hab angst vor dir.ich spiele auch seit 10 jahren klavier.hab für ps ff7,7addon,8,9.und in nem thread hast du mal gesagt, dass du seehr gerne dr.peppers trinkst.
das alles trifft auch auf mich zu.... argh

Wie wärs, wenn ihrs mal miteinander probiert? :ulove:

Blackpitty
2005-10-01, 20:32:22
Ich spiel ein Tastenistrument :biggrin:

Ich tippe den ganzen tag auf meiner Tastatur rum ;D

Lightning
2005-10-01, 20:55:59
Spielt ihr auch in Bands oder so?


In einer Band sicher nicht (allzu passend wären meine Instrumente da eh nicht ;)), aber ab und zu bin ich halt mal auf einem Vorspiel zu hören. Nichts besonderes aber, ich bin (leider) auch nicht besonders gut, trotz der vielen Jahre Erfahrung: Zum einen bin ich wohl fingertechnisch nicht unbedingt talentiert, zum anderen nehme ich das Klavier erst seit ein paar Jahren als ein richtiges, großes Hobby von mir ernst.

omg ich hab angst vor dir.ich spiele auch seit 10 jahren klavier.hab für ps ff7,7addon,8,9.und in nem thread hast du mal gesagt, dass du seehr gerne dr.peppers trinkst.
das alles trifft auch auf mich zu.... argh

Ääh, also mit dem Dr. Peppers musst du wohl irgendwie verwechseln. Ich weiß nicht einmal, was das genau sein soll. X-D

Muselbert
2005-10-01, 21:28:38
[x]Gitarre :)

Mikhal
2005-10-01, 23:31:18
Ich spiele Klavier (mehr oder weniger regelmäßig).

Rocko_the_Devil
2005-10-02, 00:31:08
marimbaphon, deshalb schlagzeug angekreutzt. kommt dem am nächsten :)

redfox
2005-10-02, 04:06:25
ich spiele kein instrument ... diese antwortmöglichkeit fehlt aber

dito
Redfox

p.s.: wuerd aber gern ma gitarre lernen aber die faulheit ;)

NaToll
2005-10-02, 07:28:07
Tja, ich würde auch gerne irgendein Instrument spielen, vielleicht Klavier, oder Streichinstrumente wären auch interessant.
Allerdings bringe ich net die nötige Geduld dafür auf.
Hab' schonmal n bisserl versucht Klavier zu üben, hat aber nie so geklappt wie ich das wollte (in der kurzen Zeit),
ich hab' mich "aufgeregt" und aufgegeben. :biggrin: ;(

Kladderadatsch
2005-10-02, 09:04:21
habe 10 jahre klavier gespielt und letztes jahr der schule wegen aufgehört. wenn man erst um 5, bzw. 7 nach hause kommt, kann man sich nicht noch 1-2 stunden konzentriert ans klavier setzen, dann lernen und noch hausaufgaben machen...
schade, aber wenigstens kann ich mir jetzt eine meinung über keyboardspieler und leute, die nach 4 jahren klimpern sagen, sie können klavier spielen, eine meinung bilden:)
ich kann es natürlich auch nicht mehr und werde es auch nie wieder können.

Lightning
2005-10-02, 10:15:42
habe 10 jahre klavier gespielt und letztes jahr der schule wegen aufgehört. wenn man erst um 5, bzw. 7 nach hause kommt, kann man sich nicht noch 1-2 stunden konzentriert ans klavier setzen, dann lernen und noch hausaufgaben machen...
schade, aber wenigstens kann ich mir jetzt eine meinung über keyboardspieler und leute, die nach 4 jahren klimpern sagen, sie können klavier spielen, eine meinung bilden:)

Och, da gibt es aber Leute, die nach 4 Jahren richtiger Übung sehr ordentlich "klimpern" können, meiner Meinung nach. Es hat eben doch viel mit dem persönlichen Einsatz und mit Talent zu tun.
Aber man lernt das Klavierspielen nicht "mal eben so", da muss ich dir schon recht geben.


ich kann es natürlich auch nicht mehr und werde es auch nie wieder können.

Das verstehe ich wiederum nicht. Sowas verlernt man doch nicht. Vor allem nicht innerhalb so einer kurzen Zeitspanne wie bei dir (falls du dein Geburtsdatum richtig angegeben hast).

Kladderadatsch
2005-10-02, 11:51:35
das kann man kaum erklären. ich hatte nur einmal das gefühl, richtig spielen zu können. das war letztes jahr, imo im januar oder wann das konzert war. wenn man über monate täglich übt, bekommt man eine enorme fingerfertigkeit und somit eine echte kontrolle über das klavier, bzw. die fabrizierten töne. wenn man nun ein einziges stück über monate einspielt (und ich brauchte 1-2 monate, um stücke wie den 'grande valse brillante'(chopin) oder 'von fremden ländern und menschen' (schumann) zu können), dann wird die kontrolle natürlich mit der zeit umso perfekter.
das geht etwas über die philosophie der halbstehend spielenden für-elise-profis hinaus und kann wie gesagt auch kaum beschrieben werden.
ich will natürlich nicht behaupten, dass ich in diesem sinne wirklich klavier spielen konnte...
ich will nur behaupten, dass die, die am lautesten rumposaunen, am wenigsten spielen können.


Das verstehe ich wiederum nicht. Sowas verlernt man doch nicht. Vor allem nicht innerhalb so einer kurzen Zeitspanne wie bei dir (falls du dein Geburtsdatum richtig angegeben hast).
das ist richtig angegeben;)
klavier spielen ist eine ziemlich demotivierende angelegenheit. 2 wochen urlaub bedeuten etwa 4 wochen spielen, um wieder auf den alten stand zu kommen. natürlich erlernt man das spielen wieder schneller als ein anfänger, aber ich will gar nicht wissen, wie lange es z.b. bei mir jetzt dauern würde, bis ich wieder die finger dazu hätte. außerdem bin ich der meinung, dass sich kraftsport/boxen und klavierspielen einander ausschließen.;)

Argo Zero
2005-10-02, 11:57:04
[x] E-Gitarre

darph
2005-10-02, 12:20:11
Da fehlt
[x] Neyn. ;(

-J.
2005-10-02, 13:20:06
Blockflöte, Altflöte und Querflöte... Ersteres und Letzteres auch noch aktuell.

:| Nein, CapM, nicht so wie in American Pie :|

Hatte mal mit Gitarre angefangen, aber ich habs zeittechnisch nicht auf die Reihe bekommen, neben Schichtdienst und Ausbildung, sowie Studium, auch noch ein Instrument zu lernen. Jetzt fehlt mir der Elan, da der Job immer anstrengender wird ;(

CaraCara
2005-10-02, 13:22:54
Wieso kann man nicht mehrfach ankreuzen?! :(

So richtig mit Unterricht mach ich nur noch Querflöte (seit 11 Jahren..... *g*) und ansonsten hab ich wie jedes deutsche Durchschnitts-kleine-Mädchen mal sämtliche Blockflöten (Sopran-, Alt-, Tenorflöte) gespielt.

Ahja und Kla4 hab ich bis vor genau nem Jahr auch gespielt aber immer mehr schlecht als recht :)

Lightning
2005-10-02, 14:17:34
das kann man kaum erklären. ich hatte nur einmal das gefühl, richtig spielen zu können. das war letztes jahr, imo im januar oder wann das konzert war. wenn man über monate täglich übt, bekommt man eine enorme fingerfertigkeit und somit eine echte kontrolle über das klavier, bzw. die fabrizierten töne. wenn man nun ein einziges stück über monate einspielt (und ich brauchte 1-2 monate, um stücke wie den 'grande valse brillante'(chopin) oder 'von fremden ländern und menschen' (schumann) zu können), dann wird die kontrolle natürlich mit der zeit umso perfekter.
das geht etwas über die philosophie der halbstehend spielenden für-elise-profis hinaus und kann wie gesagt auch kaum beschrieben werden.
ich will natürlich nicht behaupten, dass ich in diesem sinne wirklich klavier spielen konnte...
ich will nur behaupten, dass die, die am lautesten rumposaunen, am wenigsten spielen können.


das ist richtig angegeben;)
klavier spielen ist eine ziemlich demotivierende angelegenheit. 2 wochen urlaub bedeuten etwa 4 wochen spielen, um wieder auf den alten stand zu kommen. natürlich erlernt man das spielen wieder schneller als ein anfänger, aber ich will gar nicht wissen, wie lange es z.b. bei mir jetzt dauern würde, bis ich wieder die finger dazu hätte. außerdem bin ich der meinung, dass sich kraftsport/boxen und klavierspielen einander ausschließen.;)

Hm, ok. Dann hast du da allgemein einfach ziemlich andere Ansichten als ich.

Klar würde ich es nicht als richtiges Klavierspielen bezeichnen, nur weil man den Anfang von "Für Elise" hinklimpern kann (man hört jedoch sofort, wenn das Stück dann richtig gespielt würde). Dennoch denke ich, dass man auch ohne wirklich langjährige Erfahrung ordentlich etwas auf die beine stellen kann. Der erste Satz der Mondscheinsonate ist doch z.B. etwas schönes. Zwar nicht besonders schwer, aber dennoch beeindruckend, wenn man es musikalisch richtig rüberbringt. Und das halte ich für gut möglich.

Ich finde es einfach falsch, nur die schwersten Sachen wie beispielsweise Beethoven-Sonaten oder Chopin-Etüden als echtes Klavierspielen hinzustellen. Nur weil es vom Können her praktisch kein Limit nach oben gibt, heißt das doch nicht, dass man gleich schlecht ist, wenn man nicht alles kann.

Auch bin ich der Meinung, dass es gar nicht soo lange dauert, bis man ein früher erlerntes Stück wieder spielen kann. Man muss sich nur dazu überwinden, noch einmal etwas daran zu üben und nicht gleich draufloszuspielen. Und wenn man erst mal richtig gut ist hat man auch irgendwann ein Repertoire an Stücken, die man praktisch immer spielen kann. Das ist bei mir leider auch noch nicht der Fall, aber ich denke schon, dass das noch kommen wird.
Wichtig ist nur, dass man nie aufgeben darf. Es sei denn natürlich, man realisiert, dass das Klavierspielen wirklich doch nicht das Wahre für einen ist bzw. es wichtigere Dinge gibt.

No.3
2005-10-02, 14:31:26
ich hätte das Klavier nicht unbedint als Tasteninstrument definiert, sondern eher als Saiteninstrument ;)

naja, egal :D

Akkordeon :smile: (und somit rechtshändig auch Klavier, Keyboard, etc :D )

Rainer

Kladderadatsch
2005-10-02, 15:06:47
Hm, ok. Dann hast du da allgemein einfach ziemlich andere Ansichten als ich.

Klar würde ich es nicht als richtiges Klavierspielen bezeichnen, nur weil man den Anfang von "Für Elise" hinklimpern kann (man hört jedoch sofort, wenn das Stück dann richtig gespielt würde). Dennoch denke ich, dass man auch ohne wirklich langjährige Erfahrung ordentlich etwas auf die beine stellen kann. Der erste Satz der Mondscheinsonate ist doch z.B. etwas schönes. Zwar nicht besonders schwer, aber dennoch beeindruckend, wenn man es musikalisch richtig rüberbringt. Und das halte ich für gut möglich.

Ich finde es einfach falsch, nur die schwersten Sachen wie beispielsweise Beethoven-Sonaten oder Chopin-Etüden als echtes Klavierspielen hinzustellen. Nur weil es vom Können her praktisch kein Limit nach oben gibt, heißt das doch nicht, dass man gleich schlecht ist, wenn man nicht alles kann.

Auch bin ich der Meinung, dass es gar nicht soo lange dauert, bis man ein früher erlerntes Stück wieder spielen kann. Man muss sich nur dazu überwinden, noch einmal etwas daran zu üben und nicht gleich draufloszuspielen. Und wenn man erst mal richtig gut ist hat man auch irgendwann ein Repertoire an Stücken, die man praktisch immer spielen kann. Das ist bei mir leider auch noch nicht der Fall, aber ich denke schon, dass das noch kommen wird.
Wichtig ist nur, dass man nie aufgeben darf. Es sei denn natürlich, man realisiert, dass das Klavierspielen wirklich doch nicht das Wahre für einen ist bzw. es wichtigere Dinge gibt.
habe nur wenig zeit und konnte deine antwort nur überfliegen:
ich stelle keineswegs nur schwere stücke als echtes klavierspiel hin. ganz im gegenteil; ein vermeintlich leicht zu spielendes stück kann derart schwer sein (wie z.b. die von dir genannte mondscheinsonate), wenn die töne sitzen sollen. da kommt es nicht auf die anzahl der 16tel oder 32tel an, nicht ob man es nun fehlerfrei oder doppelt so schnell spielen kann, sondern eben auf das, was ich bereits geschrieben habe- der anschlag muss sitzen. und das ist letztendlich auch die kunst in der (klavier)musik...nicht wie verkrampft und schnell die fingersätze sind.(wobei das natürlich mindestens so viel übung abverlangt)

Oliver_G
2005-10-02, 15:08:56
Spielt keiner Bass? Wie uncool ;)

Joke
2005-10-02, 15:13:19
Ich hab mal Akkordeon gespielt, und mein Mitbewohner wird im Wintersemester mein Personal Guitar Trainer :)

CaraCara
2005-10-02, 15:52:00
habe nur wenig zeit und konnte deine antwort nur überfliegen:
ich stelle keineswegs nur schwere stücke als echtes klavierspiel hin. ganz im gegenteil; ein vermeintlich leicht zu spielendes stück kann derart schwer sein (wie z.b. die von dir genannte mondscheinsonate), wenn die töne sitzen sollen. da kommt es nicht auf die anzahl der 16tel oder 32tel an, nicht ob man es nun fehlerfrei oder doppelt so schnell spielen kann, sondern eben auf das, was ich bereits geschrieben habe- der anschlag muss sitzen. und das ist letztendlich auch die kunst in der (klavier)musik...nicht wie verkrampft und schnell die fingersätze sind.(wobei das natürlich mindestens so viel übung abverlangt)

Ich finde, dass man selbst bei Stücken, die ein Anfänger vll auch von der "Treffsicherheit" perfekt hinbekommt, weil die Fingersätze ziemlich einfach sind, von jemandem, der generell schon gut Klavier spielen kann, einfach besser gespielt wird... Weil so Sachen wie astreiner Anschlag und so kommen halt erst mit der Zeit... (und soweit kam ich nie :( )

Lightning
2005-10-02, 17:34:35
Ich finde, dass man selbst bei Stücken, die ein Anfänger vll auch von der "Treffsicherheit" perfekt hinbekommt, weil die Fingersätze ziemlich einfach sind, von jemandem, der generell schon gut Klavier spielen kann, einfach besser gespielt wird... Weil so Sachen wie astreiner Anschlag und so kommen halt erst mit der Zeit... (und soweit kam ich nie :( )

Jepp, das ist schon korrekt. Sehe ich auch nicht anders als ihr (habe ich imho auch in meinem Beitrag durchklingen lassen).

Was ich nur sagen wollte, ist, dass man nicht unbedingt viele Jahre lang eisern und durchgehend üben muss, um etwas, was man getrost als schöne Musik bezeichnen kann, hinzukriegen. Wobei es wie schon gesagt nie ein Limit nach oben gibt, man kann praktisch immer noch etwas verbessern.

Hardwaretoaster
2005-10-02, 18:01:10
Spiele Posaune, auch im Orchester (allerdings neher Showband-mäßig), demnächst wohla uch nicht nur in der Jugendvariante.
Aber ich könnte wohl besser spielen, wenn ich mehr üben würde :biggrin:
Hab' nicht soo viel Zeit und auch nicht immer die Geduld.
Würde auch gerne noch Gitarre oder so lernen, aber s.o. ;D
(Blockflöte habe ich mal gespielt, aber das zähle ich nicht mehr)

CaraCara
2005-10-02, 18:03:10
Was ich nur sagen wollte, ist, dass man nicht unbedingt viele Jahre lang eisern und durchgehend üben muss, um etwas, was man getrost als schöne Musik bezeichnen kann, hinzukriegen.

Ja und diese Grenze liegt bei jedem anders. Wenn ich daran denke wie ich vor 4 Jahren gespielt hab und wie ich dachte, dass das eigentlich ja schon richtig gut ist dann denke ich mir nur OMG...

Wobei ich außer in den Ferien nicht wirklich viel Zeit auf Üben verschwende, aber in den Ferien dann schon so 30-60 min / Tag.

Was aber letztendlich zählt ist eindeutig der Spaßfaktor, außer man muss sein Geld mit Musik verdienen...

Lightning
2005-10-02, 18:16:23
Ja und diese Grenze liegt bei jedem anders. Wenn ich daran denke wie ich vor 4 Jahren gespielt hab und wie ich dachte, dass das eigentlich ja schon richtig gut ist dann denke ich mir nur OMG...


Nunja, so kann man das auch sehen. Es ist sicher nicht jeder gleichermaßen kritisch, was solche Sachen angeht.

Bei mir ist es durchaus so, dass ich mir zumindest einbilde, ganz zu hören, ob ein Stück nun richtig professionell gespielt wird. Trotzdem zerstört mir persönlich dieses "Wissen" nicht gleich jeglichen Musikgenuss, wenn etwas nicht nahe der Perfektion ist.
Außer eigentlich bei dem, was ich selber spiele: Da neige ich dazu, wirklich nur sehr selten etwas gut zu finden. Ich kriege oft gesagt, ich sei zu selbstkritisch..

Wirklich lange am Stück üben tue ich übrigens auch nicht, also in der Regel 30-60 Minuten. Dafür dann aber auch wirklich annähernd jeden Tag.

SKYNET
2005-10-02, 18:20:17
ich spiele kein instrument ... diese antwortmöglichkeit fehlt aber


wie? ich dachte du spielst "blas"-instrumente... X-D


srykthx

Mr Will Rock
2005-10-02, 19:06:47
Spiele Gitarre in der besten Alice Cooper-Coverband (war eine Schnapsidee... im wahrsten Sinne des Wortes) :ugly:

Bin auf der Suche nach einer schönen Blueskapelle... :biggrin:

Thanatos
2005-10-03, 01:03:56
[X] Keltische Harfe (seit kurzem) :)


Lol, hab glaube ich hier das ausgefallenste Instrument, ihr seid ja alle soooo uncool :tongue:






:ulol::udevil:

Rocko_the_Devil
2005-10-03, 13:24:28
harfen sind mainstream, noch nicht gewusst? :biggrin:

sCu`
2005-10-03, 18:19:35
Spielt keiner Bass? Wie uncool ;)

Doch,ich :)

[..=DarkRaven=..]
2005-10-03, 18:23:30
Ich spiele (E-)Gitarre, Klarinette und Keyboard.

Satariel
2005-10-03, 18:28:13
Ich habe für 5 oder 6 Jahre Klavier gespielt, bis ich 13 war. Dann hab ich allerdings keine Lust mehr gehabt, und nicht mehr geübt, irgendwann dann aufgehört. Mittlerweile habe ich es eigentlich komplett verlernt. Habe zwar noch ein Keyboard, aber das habe ich auch aufgegeben zu spielen. Mittlerweile kann ich sogar kaum noch Noten lesen. Und trotzdem bin ich sehr froh darüber, dass ich den Unterricht hatte, ich habe dadurch nämlich eine Menge Musikalität bekommen, vor allem Rhythmus- und Harmoniegefühl, wovon ich jetzt profitieren kann, auch wenn Sequencer und Synthesizer keine Instrumente im klassischen Sinne sind ;)

cr33per
2005-10-03, 18:29:06
Hier hat doch jemand einen Keyboardvergleich gemacht. Wenn man Keyboard spielen kann, kann man doch auch Klavier spielen, oder wie ist das? Wobei mir einfällt, dass ein Klavier ja noch Pedalen hat, wofür sind die eigentlich gut?

Satariel
2005-10-03, 18:34:09
linke Pedale -> hab ich nie ganz verstanden, irgendwas wird verschoben, aber ich weiß nicht mehr was X-D ... hab jedenfalls selbst nie einen Unterschied gemerkt.
rechte Pedale -> du kriegst mehr Hall. Liegt glaub ich daran, dass die Hämmerchen nicht mehr auf der Saite ruhen, sondern die Saite weiterschwingen lassen, aber das ist nur halbwissen ;)
mache Klaviere haben auch eine mittlere Pedale -> Dämpfer. Die Schwingung der Saiten wird reduziert.

Lightning
2005-10-03, 18:57:28
Zu den Pedalen: http://de.wikipedia.org/wiki/Klavier#Pedale

Vor allem das rechte Pedal ist bei den meisten klassischen Werken unverzichtbar. Der Einsatz des Pedals ist ein fester Bestandteil des Klavierspielens und erfordert einige Übung.

Und wenn ich das mal so sagen darf: Wer Keyboard spielen kann, kann noch lange nicht Klavier spielen. Selbst das beste Keyboard hat einen anderen Anschlag als ein Klavier, ganz zu schweigen davon, dass sich die Stücke, die man auf Klavier oder Keyboard spielt, maßgeblich unterscheiden.

Oliver_G
2005-10-03, 19:03:52
Doch,ich :)
Was spielste und wie lang? :)

CaraCara
2005-10-03, 20:13:20
Mittlerweile habe ich es eigentlich komplett verlernt.

Krass ich dachte immer, dass man das genasuo wie schwimmen eigentlich nicht verlernen kann...

Hm obwohl ich Klavier gespielt hab kann ich bis heute nicht richtig Bassschlüssel lesen, also nur langsam... Deswegen hab ich bei Klavier immer gern auswendig gelernt :)

Lightning
2005-10-03, 21:17:40
Hm obwohl ich Klavier gespielt hab kann ich bis heute nicht richtig Bassschlüssel lesen, also nur langsam... Deswegen hab ich bei Klavier immer gern auswendig gelernt :)

Hehe, ich kann den Bassschlüssel trotz Klavierspielens nur für eben dieses lesen. Bei der Flöte versage ich dann, weil ich die Griffe nicht mehr den Noten zuordnen kann.. komische Sache. :)

Sonic Youth
2005-10-04, 11:29:55
Spielt keiner Bass? Wie uncool ;)

Doch. Aber noch nicht lange. Spiele seit 2 Jahren nen Fender Jazzbass.

http://www.blueblisters.com/images/fretless%20jazz.jpg

Bin aber eigentlich Gitarrist. Auf der Jaguar klimper ich seit ca 6 Jahren.
http://www.gakkido.jp/EG-EB-img/guitar-electric-used/fender-japan-jaguar-blockposi-3ts-used-1.jpg


Und ja, ich steh auf Fender-Vintage-Shit... ;)

ollix
2006-02-01, 21:15:05
Spielt ihr auch in Bands oder so? Ja, spiele Posaune in einer Jazz"band". Wir sind ziemlich schlecht aber spielen GEEERN :biggrin: Wobei das in den letzten Monaten ziemlich dabei ist einzuschlafen.

-[AR]-D_Disco
2006-02-01, 21:18:14
Ich Spiele Gitarre, wenn auch nicht besonders Gut... aber für mich reichst :wink:

TitusXP
2006-02-01, 21:19:33
e-bass

Gruss Titus

Abdul Alhazred
2006-02-01, 21:25:07
Seit 26 Jahren Gitarre (klassisch geschult), darunter mit einer 3-Jährigen Konversvatoriumlehre in Flamenco (aber natürlich auch Rock und so ;) ).
Seit 17 Jahren Kalvier (klassisch geschult)
Seit 14 Jahren Blockflöte (klassisch geschult)

Bisschen Bass, Kontrabass, Mandoline und Charrango kommt noch dazu...

Kladderadatsch
2006-02-01, 21:28:03
Und wenn ich das mal so sagen darf: Wer Keyboard spielen kann, kann noch lange nicht Klavier spielen. Selbst das beste Keyboard hat einen anderen Anschlag als ein Klavier, ganz zu schweigen davon, dass sich die Stücke, die man auf Klavier oder Keyboard spielt, maßgeblich unterscheiden.
jap, ist eigentlich auch logisch, da beim keyboard ja nichts wirklich 'klingt'.

ich habe übrigens vor ein paar monaten mit dem klavierspielen aufgehört, da mir alleine die schule über den kopf wuchs. das ist wirklich ein trauerspiel, nach einem halben jahr zu merken, dass nichts mehr da ist;(

Thanatos
2006-02-01, 21:39:31
Update: X-D

Ich hab jetzt hier ne Darabuka rummstehen, mit der ich mich auch ab und an beschäftige. Und demnächst wird wohl noch ne Nej dazukommen, denn das hat mich jetzt irgendwie so herausgefordert :D

Bekomme aus der Nay immerhin schon ab und an einen Ton heraus :D

jabb0r
2006-02-02, 01:48:21
seit 12 jahren schlachzeuch

an die restlichen drummer hier, drumline anschauen, schön zum guggen und schön zum mittrommeln:-)

N!mrod
2006-02-02, 01:56:34
Ja, spiele Posaune in einer Jazz"band". Wir sind ziemlich schlecht aber spielen GEEERN :biggrin: Wobei das in den letzten Monaten ziemlich dabei ist einzuschlafen.

Na wenn ihr gern spielt macht ihr nichts falsch. ;)
Wirst sehn, mit der Zeit wird deine Band immer besser, sofern Potential vorhanden ist! :D

mapel110
2006-02-02, 01:59:19
Ein wenig Blockflöte, aber schon ewig nicht mehr gemacht. Meine Mollenhauer verstaubt immer mehr, die sollte ich mal wieder rauskramen.

Ich musste das damals lernen. Das war zwang auf dem Gynasium. Ich denke heute noch mit Grauen an den Musikunterricht damals zurück. Das waren immer Horrorstunden. ;(

Thanatos
2006-02-02, 09:11:06
Ich musste das damals lernen. Das war zwang auf dem Gynasium. Ich denke heute noch mit Grauen an den Musikunterricht damals zurück. Das waren immer Horrorstunden. ;(

hehe, genau so gings mir auch, den Musikunterricht an unserer Schule hab eich auch immer gehasst, war auch nie besser als ne 4 und das mit den Noten hab ich auch nie kapiert in den 3 jahren X-D

Kilian hat mir dann die Grundzüge innerhalb von ner halben Stunde erklärt und ich habs verstanden X-D;D

Unfähige lehrkräfte? :D


jap, ist eigentlich auch logisch, da beim keyboard ja nichts wirklich 'klingt'.

ich hab auch mal Spaßhalber ein keyboard ausprobiert, worauf auch Harfe zu finden war.

Ok, töne macht es ja, aber wenn man da mal "richtig" ws machen will kannst du es ja vergessen, bestimmte betonung von tönen, abstoppen oder diese ganzen anderen sachen, sowas geht da einfach nicht und nimmt dr Musik einfach viel.

Moskito
2006-02-02, 10:51:31
hmm ich habe mal Keyboard gespielt nen paar Jahre aber das jetzt auch schon 2 oder 3 Jahre nicht mehr :rolleyes: