PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher Tipp


Nero
2002-07-03, 20:58:42
Hi Leute,

ich würde gerne mal ein Buch lesen. Hab ihr ein Tipp was für ein Titel gut ist.

CU
Nero

PS: Fragt nit was ich gerne lesen, hab noch nicht soviele Bücher.

Simon Moon
2002-07-03, 21:04:36
Originally posted by Nero
Hi Leute,

ich würde gerne mal ein Buch lesen. Hab ihr ein Tipp was für ein Titel gut ist.

CU
Nero

PS: Fragt nit was ich gerne lesen, hab noch nicht soviele Bücher.

naja, aber ein paar Dinge sollte man schon wissen. Solls Fantasy, Krimi oder was sein? Solls auf ein Buch beschränkt sein oder ist das Wurst.
Naja ich würd so spontan mal 'Herr der Ringe' empfehlen, den Massengeschmackt scheints ja am besten zu treffen. (wobei ich es eher lau finde...) Zudem ists relativ kurz und trotzdem kann man sich reinlesen.

Nero
2002-07-03, 21:08:58
fantasy ist o.k. aber spannend Herr der Ringe fand ich nit so spannend. Achso es sollte nit SO kompliziert sein.

CU
Nero

thomasius
2002-07-03, 21:14:56
wenn es mal was zum nachdenken und trotzdem ein sehr spannendes buch sein soll:

Robert Merle mit "Der Tod ist sein Beruf"

Simon Moon
2002-07-03, 21:22:20
Originally posted by Nero
fantasy ist o.k. aber spannend Herr der Ringe fand ich nit so spannend. Achso es sollte nit SO kompliziert sein.

CU
Nero

Wie wärs mit der Terry Goodkind - 'Schwert der Wahrheit' Reihe? Die ist, wie ich finde (ab dem 2. Buch) sehr spannend und trotzdem einfach gehalten. Leider wirken einige Folgen danach etwas aufgesetzt.
Auch nicht übel ist Raymond Feists Midkemia Saga.
Spannender als HdR finde ich beide allemal. Der Nachteil ist nur, die Geschichten sind min. auf 6 Bände verteilt...

Turrican-2
2002-07-03, 22:05:03
Salü...

als StarWars Fan gefällt Dir sicher die Thrawn-Triologie:
Erben des Imperiums
Die dunkle Seite der Macht
Das letzte Kommando

Grosse Klasse! StarWars wird nach den Geschenissen von "Rückher der Jedi-Ritter" weiter erzählt.
Diese Bücher hätten statt den neuen Teilen verfilmt werden sollen!


Falls es auch mal ein Comic sein darf:
"Kingdom Come: Apokalypse" von Alex Ross hat mich gerade komplett weg geblassen. Bestes DC-Comic das ich je gelesen habe. Ich danke Dir Bruderherz für dieses geile (verspätete) Weihnachtsgeschenk!

dagmundna
2002-07-03, 22:25:22
'Maya oder Das Wunder des Lebens' von Jostein Gaarder (Sofies Welt) lese ich gerade. Ist einer meiner Lieblingsautoren, und ich kann dieses so wie jedes andere seiner Bücher empfehlen.

Von Star Wars her ist auch die Corellia-Trilogy und das Buch 'I,Jedi' sehr gut.

Ausserdem auch eines meiner Lieblingsbücher ist 'Der Alchimist' von Paolo Coelho.

Thowe
2002-07-03, 22:56:51
Originally posted by El-Diablo


Wie wärs mit der Terry Goodkind - 'Schwert der Wahrheit' Reihe? Die ist, wie ich finde (ab dem 2. Buch) sehr spannend und trotzdem einfach gehalten. Leider wirken einige Folgen danach etwas aufgesetzt.
Auch nicht übel ist Raymond Feists Midkemia Saga.
Spannender als HdR finde ich beide allemal. Der Nachteil ist nur, die Geschichten sind min. auf 6 Bände verteilt...

Das Schwert der Wahrheit, zumindestens Band 1-4 sind sehr zu empfehlen, ansonsten würde ich noch die Werke von David Eddings explizit die Belgariad und Malloreon Saga allen ans Herz legen. Die Elenium-Saga ist zwar auch sehr gut, jedoch "schwerer" als die beiden anderen.

Eines meiner absoluten Lieblingswerke ist allerdings die Saga um den Drachbeinthron von Tad Williams, ist allerdings auch eher etwas schwerer zu lesen.

Sehr schön und extrem empfehlenswert ist auch die Pandemia Saga von Dave Duncan.

Und weil ich es im Bielefeld-Thread misbraucht habe, als Empfehlung noch die Tigana-Saga von Guy Gavriel Kay. Diese empfehlen sich allerdings eher wenn man bereit ist intensiv über die Geschichte nachzudenken.

Auch sehr schön ist Erdsee von Ursula K. LeGuin, eines der Bücher dessen Stil häufig adaptiert wurde. So kann man die Art des Werkes u.U. durchaus als Vorläufer von Herry Potter sehen.

Wo wir denn auch beim letzten Tipp wären, warum nicht Harry Potter von Joanne K. Rowling, diese Bücher haben mir persönlich durchaus einiges an Spass gemacht diese zu lesen.

Iceman346
2002-07-03, 23:58:46
Bei Harry Potter schließe ich mich Thowe mal an, die Bücher sind wirklich spannend und leicht zu lesen.

Sonst würde ich auf jeden Fall Terry Pratchett empfehlen, spandende Storys mit einem herrlichen Humor. Douglas Adams ist auch nicht zu verachten, allerdings ist das Sci-Fi.

Grundsätzlich würde ich (entsprechende Kenntnisse vorrausgesetzt) diese Bücher aber alle auf englisch lesen, grade Pratchett ist auf Deutsch um Welten schlechter als im Original.

WedgeAntilles
2002-07-04, 00:05:09
Mir gefallen die Tom Clancy Romane recht gut.

Harry Harrsion ist ein sehr guter Autor, Timothy Zahn (die oben angegeben SW Bücher sind geil)...

Weitere SW Bücher: Die X-Wing Reihe, NJO (EU Kenntnisse vorausgesetzt), Jedi Akademie von Anderson...

Mir persönlich gefallen Weltuntergangsbücher gut:
Der Hammer Gottes
Blumen wachsen in den Himmel (Lange) - wird es nicht mehr geben


Dann gibt es noch:
Eclipse Trilogie von Shirley (weiß nicht ob noch erhältlich)
Eden Trilogie (von Harry Harrison)


Krimis: Da gibt es eine Krimireihe, die im alten Rom spielt:
Silberschweine, Kupfervenus, Letzter Akt in Palmyra und wie sie alle heißen.
Sehr gut.




Sehr gute Bücher, die man gelesen haben sollte:
Der Ewige Krieg (Haldemann)
Sternenkrieger (Heinlein)
Nightfall (Deutsch glaube ich: Einbruch der Nacht)
Vaterland (Robert Harris)


Ach, ich könnte dir hunderte nennen.

Simon Moon
2002-07-04, 00:55:08
Originally posted by Thowe


Das Schwert der Wahrheit, zumindestens Band 1-4 sind sehr zu empfehlen, ansonsten würde ich noch die Werke von David Eddings explizit die Belgariad und Malloreon Saga allen ans Herz legen. Die Elenium-Saga ist zwar auch sehr gut, jedoch "schwerer" als die beiden anderen.


Ich bin jetzt bei Buch 5 am Anfang (5 oder 6 Kapitel). Wenn du schreibst Band 1 - 4, sind die andern dann schlechter? Bzw. ist es weiter so, das 2 Bücher eigentlich wieder eine in sich abgeschlossene geschichte ergeben (ich hoffe du verstehst wie ichs mein) ?

Spoiler

Die geschichten gefallen mir, aber mich stört ein wenig, dass Richard immer was neues dazu bekommt. (anfangs war er 'nur' der Sucher, nun ist er der mächtigste Magier, Schlammensch, ein Rahl usw.. Irgendwie wirkt das ganze etwas draufgesetzt... Auch den Schluss des 4. Buches find ich etwas... naja... Bis zum Ende denkt man: Zedd hat hier Probleme, Kahlan auch, Richard sowieso und das könnte noch länger dauern und dann rennt richard kurz durch, metzelt jeden nieder und alle sind glücklich...

Thowe
2002-07-04, 19:36:05
Originally posted by El-Diablo


Ich bin jetzt bei Buch 5 am Anfang (5 oder 6 Kapitel). Wenn du schreibst Band 1 - 4, sind die andern dann schlechter? Bzw. ist es weiter so, das 2 Bücher eigentlich wieder eine in sich abgeschlossene geschichte ergeben (ich hoffe du verstehst wie ichs mein) ?

Spoiler

Die geschichten gefallen mir, aber mich stört ein wenig, dass Richard immer was neues dazu bekommt. (anfangs war er 'nur' der Sucher, nun ist er der mächtigste Magier, Schlammensch, ein Rahl usw.. Irgendwie wirkt das ganze etwas draufgesetzt... Auch den Schluss des 4. Buches find ich etwas... naja... Bis zum Ende denkt man: Zedd hat hier Probleme, Kahlan auch, Richard sowieso und das könnte noch länger dauern und dann rennt richard kurz durch, metzelt jeden nieder und alle sind glücklich...


Prinzipiell bin ich der Ansicht das die Reihe im Laufe der Geschichte etwas "abgenutzt" wirkt, blos bei weiten nicht so intensiv wie dies beim Rad der Zeit der Fall ist, wo man irgendwann ganze Bücher weglassen kann ohne etwas zu verpassen. Die beiden ersten Werke würden von mir eine Bewertung von 1 bekommen, danach tendiert es eher zu einer 2, bleiben allerdings alle überdurchschnittlich. Wobei die ersten beiden Bände wirklich meisterlich sind. Soweit ich es weis, bleibt es so das immer 2 Bände eine Teilgeschichte ergeben. Allerdings habe ich nach Band 8 auch erst mal aufgehört.

Pirx
2002-07-04, 19:51:39
Stanislaw Lem z.B. "Die Jagd" ;)

Thowe
2002-07-04, 20:23:13
Originally posted by Iceman346
Bei Harry Potter schließe ich mich Thowe mal an, die Bücher sind wirklich spannend und leicht zu lesen.

Sonst würde ich auf jeden Fall Terry Pratchett empfehlen, spandende Storys mit einem herrlichen Humor. Douglas Adams ist auch nicht zu verachten, allerdings ist das Sci-Fi.

Grundsätzlich würde ich (entsprechende Kenntnisse vorrausgesetzt) diese Bücher aber alle auf englisch lesen, grade Pratchett ist auf Deutsch um Welten schlechter als im Original.

Terry Pratchett ist natürlich Kult, auch wenn ich leider noch nicht alle Werke gelesen habe, hehe, der schreibt zu schnell. Ein sehr schönes Buch ausserhalb der Scheibenwelt ich wohl "Nur du kannst die Menschheit retten". Vor allem gibt es endlich eine logische Erklärung was mit den "Space Invaders" passiert ist.

Ansonsten, gerne auch die sehr humorvollen und guten Romane von Tom Holt, der auch nicht davon zurückscheut Gott als Feinmechaniker darzustellen. Wobei hier die älteren deutlich besser sind.


Sehr nett sind noch die Werke von Michael Scott Rohan und im besonderen die "Winter der Welt" Saga, aber auch die Pfortenwelt sticht sehr aus der breiten Masse hervor.

Amarok
2002-07-04, 21:05:37
Habe gerade ein tolles Buch fertig:

"Die Amok-Schleife" von Christopher Priest


Wirklich lesenswert, und ist auch etwas für uns Computerfreaks ...

Pirx
2002-07-04, 21:28:56
Im ersten Augenblick hatte ich gelesen: "Die Amarok-Schleife":D

Simon Moon
2002-07-04, 21:40:36
Originally posted by Pirx
Im ersten Augenblick hatte ich gelesen: "Die Amarok-Schleife":D

Ich nicht, dafür dachte ich spontan an einen schreibfehler *gggggg*

Amarok
2002-07-04, 22:14:23
Originally posted by Pirx
Im ersten Augenblick hatte ich gelesen: "Die Amarok-Schleife":D
Wenn der Amarok Amok läuft (oder umgekehrt :D), dann wird es erst wirklich lustig ;)

Zum Buch: Es geht im Prinzip um eine Einrichtung in der man die Gedanken, Erlebnisse und Eindrücke anderer quasi als "Film" sehen kann, aber selbst in einem derer "eindringt" und auch aktiv in dieser Welt handeln kann. Eine "Freizeitbeschäftigung" halt.

GAMaus
2002-07-04, 23:09:59
Wolfgang hohlbein find ich klasse:
Der Thron der Libelle
Drachenfeuer
Wolfsherz
Elfentanz
Die Nacht des Drachen
Wyrm
Spiegelzeit


Manche hol ich mir nochmal als ebook und lade sie dann auf meinen Palm, fuer unterwegs.

Magnum
2002-07-05, 20:41:23
Originally posted by Thowe


Terry Pratchett ist natürlich Kult, auch wenn ich leider noch nicht alle Werke gelesen habe, hehe, der schreibt zu schnell. Ein sehr schönes Buch ausserhalb der Scheibenwelt ich wohl "Nur du kannst die Menschheit retten". Vor allem gibt es endlich eine logische Erklärung was mit den "Space Invaders" passiert ist.

Ja Terry Pratchett ist einfach Kult! Die Scheibenwelt Bücher muss man gelesen haben! :)
Mein Favorit ist allerdings: "Ein gutes Omen" von Terry Pratchett und Neil Gaiman! Einfach unschlagbar!

outlaw_wolf
2002-07-05, 20:46:16
die otherland triologie ist gut.