PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte klackt - was nun?


Gast
2005-10-01, 19:46:59
Hi, ich bin grad mit der Knoppix Live DVD auf meinem PC, da ich kein gutes Gefühl bei Benutzung der Festplatte habe.

Vorgestern habe ich Photoshop und Mozilla Firefox offen gehabt, letzteren mit mehreren Tabs ... dann hat plötzlich die Festplatte angefangen zu klacken, und alles ist eingefriert.

Gestern noch einmal dasselbe (wieder Windows, gleiches Szenario), weshalb ich seither lieber Linux gebootet hab. Doch auch dort passierte es, gerade eben, als ich einen Messenger und den Firefox mit mehreren Tabs offen hatte.
Währendessen hab ich noch ein Softwareupgrade gemacht ...


Was würdet ihr mir jetzt raten, zu tun?

barracuda
2005-10-01, 21:50:53
Wenn die Platte klackert, ist sie entweder kaputt oder die +12 V-Schiene des Netzteils liefert zu wenig Spannung. Überprüfe die Betriebsspannung, wenn möglich mit einem Multimeter, oder häng mal ein anderes NT dran.
Dann teste die Platte mal mit dem Testtool des Herstellers.

Ikon
2005-10-01, 21:59:43
Die allererste Maßnahme sollte die Datensicherung/-rettung sein, sofern die Daten einen finanziellen oder anderweitigen Wert haben. Alle anderen Punkte hat barracuda schon aufgezählt.

Aus Erfahrung würde ich aber darauf tippen, dass die Platte gerade am abnippeln ist :(

Kane02
2005-10-01, 22:03:17
Was für eine Platte isses?

NucleusZett
2005-10-02, 15:04:13
Vorgestern ist mir eine Platte (Samsung SP1213C) im Raid0-Verbund abgekackt. Hat auch nur kurz angefangen zu klackern, WinXP ist eingefroren und ca. 200GB Daten waren vernichtet.
Also - zieh dir solange es noch klappt ein Backup!

EvilOlive
2005-10-02, 15:16:42
Maxtorplatten machen doch beim zentrieren des Schreib/Lesekopfes auch ein kurzes Klackgeräusch.

Ikon
2005-10-02, 15:23:51
Maxtorplatten machen doch beim zentrieren des Schreib/Lesekopfes auch ein kurzes Klackgeräusch.

Es gibt diverse Gründe, warum Festplatten periodischen (auch lauter) klacken können.
Aber mehrere laute Klacks hintereinander mit anschließendem Systemabsturz (und das auch noch wiederholt) deuten auf einen Fehler hin.

Thanatos
2005-10-03, 01:18:34
Also meine 20GB Seagate Festplatte von 1200 v. Chr. ;) klackerte auch mal, lag und liegt immernoch am sehr locker sitzendem Stromstecker der sich wohl manchmal loswackelte und sie kurz keinen strom hatte.

Nochmal richtig reingedängelt und im moment ist ruhe :)

Saugbär
2005-10-03, 01:32:57
Mal HD-Tune starten und dann den Health-Status abfragen
wenn da Fehler auftreten wird es wohl Zeit für RMA