PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kaputte Festplatte, wie Daten retten?


Gast
2005-10-01, 20:15:33
Hi, meine Festplatte (60GB) fängt hin und wieder (ca. 1 mal am Tag) an rumzuklacken, wobei sich das Betriebssystem aufhängt (von besagter Festplatte gebootet), passiert unter Windows und Linux gleichermassen, meist, wenn ich ein bissel was mehr mache (Gimp/Photoshop + Firefox mit ein paar Tabs)

Die Platte kann ich vermutlich vergessen, aber nächste Woche kommt eine neue, die ich für einen anderen Rechner bestellt habe. Die möchte ich dann gerne da einbauen, und die Daten so gut es geht da rüber schieben. Ich habe die Platte mal nicht auf bad blocks gescannt, um weitere Schäde zu vermeiden, bei der Benutzung hatte ich aber keinerlei Fehlermeldungen o. Ä. deswegen. Wie gesagt, bei ganz normaler Nutzung des Computers passiert das einmal am Tag. (Ganz normal bedeutet >= 8 Stunden)

Also, was würdet ihr jetzt an meiner Stelle machen? Da ist eine Fat32 Partition drauf, die ich unter Linux nicht mounten kann, weder Knoppix, noch mein installiertes Debian. Genau das ist aber die unersetzliche Partition, die Betriebssysteme könnte ich neu installieren. Die neue Festplatte ist 80 GB gross. Jetzt hab ich von einem Tool namens dd_rescue gelesen, das ein sinnvolles Werkzeug bei bad blocks seien soll, da ich so etwas aber nicht vermute, könnte ich genauso gut mit cat oder dd zu Werke gehen, oder was meint ihr?

ThePsycho
2005-10-02, 15:17:15
warum kannst du die fat32-partition nicht mounten?
edit: versuche mal, den fs-typ mit "-t vfat" zu erzwingen

der weg über knoppix wäre imo am sinnvollsten. denn wenn du von pladde bootest und beim kopieren sich das system aufhängt, kannst wohl wieder von vorne anfangen - und die lebensdauer der pladde wird immer kürzer