PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie behaltet ihr Nachrichten eher im Kopf?


mapel110
2005-10-01, 20:26:16
Frage=Topic

Welches Medium ist für euch am besten dazu geeignet, dass ihr es auch im Gedächtnis behaltet?
Zeitung (Internet ist wohl imo ziemlich das Gleiche, man liest die Neuigkeit), TV, oder Radio?

Also zum Beispiel, ihr bekommt einen Wetterbericht. Welches Medium ist nun dazu am besten bei euch geeignet, dass ihr euch an die Vorhersage auch noch am nächsten Tag/nächste Woche genau errinnern könnt?!

Welches es bei mir ist, sage ich später.

SKYNET
2005-10-01, 20:28:03
internet!

Revolvermann
2005-10-01, 20:31:50
Radio nicht so, da ich es immer höre,wenn ich irgendwas mache,also nicht genau aufpasse.Wenn ich etw. lese, also mich voll darauf konzentrier gehts am besten.

huha
2005-10-01, 20:39:14
Ganz klar lesen, die Informationen, die ich lese, nehme ich wohl am besten auf.

-huha

123456
2005-10-01, 20:47:03
TV! Liegt daran, dass ich vor der Glotze weniger Zeit als vorm PC verbringe. Am PC lese ich viel zu viel, als dass ich mir beispielsweise noch die Wetteraussichten für die nächsten Tage merken könnte.

Muselbert
2005-10-01, 22:21:28
Visualisierungen sind wichtig, daher fällt das radio bei mir flach :(

barracuda
2005-10-01, 22:40:59
[X]Zeitung/Internet
Bevorzugt aber Zeitung. Keine Strippe, kein Akku, hat auch was.

JuNkEE
2005-10-01, 22:43:58
Radio

Sobald Nachrichten gesendet werden, wird bei mir ein kleiner Schalter im Kopf umgelegt, sodass ich, egal was ich gerade mache, mit einem Ohr gespannt dem Nachrichtensprecher lausche.


Das Internet und Fernsehen nutze ich in erster Linie zur reinen Unterhaltung (Zocken/Spielfilm) und Zeitungen (Tages-/Abendzeitung & ähnliche Konsorten) zum sinnlosem Zeitvertreib* (es sei denn es liegt irgendwo eine SZ rum).

Womit nurnoch das Radio übrig bleibt.
Das Unterhaltungsprogramm dort sehe ich eher als eine Art Foltermethode inszeniert von meinen Kollegen um mich während der Arbeit UND der Mittagspause saddistisch zu quälen. Hinzu kommen auch noch die einfallsreichen Werbespots von Mediamarkt & Co. Da kommt es mir ganz recht, wenn sich die Nachrichten durch ihr charakteristisches Intro ankündigen.



(* = ja - es gibt meiner Meinung nach auch sinnvollen Zeitvertreib ;))

Heimatsuchender
2005-10-01, 22:55:36
Zeitung/Internet

Bei beiden muss ich lesen. Alles was ich lese, behalte ich besser im Kopf.

tobife

Mikhal
2005-10-01, 23:28:02
Lesen, das hält am längsten.

redfox
2005-10-02, 04:10:14
[x] internet
leicht infos zu bekommen, wann immer ich moechte und man kann alles nochma nachlesen ;)
Redfox

mapel110
2005-10-02, 04:30:40
hmhm, einige haben die Frage wohl falsch verstanden, aber egal.

Bei mir ists jedenfalls Radio. Und vor ca 10 Jahren im Deutschunterricht meinte auch der Lehrer, dass das gesprochene Wort recht großen Einfluss darauf hat, ob man sich etwas merken kann oder nicht.
Und er wahr der Meinung, dass es bei den meisten Menschen eben das Radio ist, was die größte Wirkung hat.

Ich kann das auch nachvollziehen. Zum Beispiel, wenn ich Fussballübertragungen im Radio höre, kann ich mich am nächsten Tag noch an die Ergebnisse errinnern. Wenn ich Spielberichte im Fersehen verfolge, ist kaum der Spielbericht zu Ende, da hab ich schon wieder das Ergebnis und die meisten Einzelheiten vergessen. Bei Zeitungen oder Internet ist die Errinnerung daran etwas stärker aber ähnlich schwach.
Genauso verhält es sich mit Wetterberichten. Wenn ichs im Radio höre, kann ich mich noch sehr gut am nächsten Tag daran errinnern, was im Radio gesagt wurde.

(del)
2005-10-02, 06:05:56
Radio/TV

Beides zu gleichen Anteilen. Bei TV fällt mir die Aufnahme wegen der bewegten Bilder sehr leicht. Bei Radio fällt es mir leicht, da ich zwischen den schlechten Songs geradezu nach abwechslungsreichen Nachrichten bettle und da auch sorgfältig zuhöre... :)

Zeitung fällt mir ebenso relativ leicht. Aber dafür müssen 2 Kriterien erfüllt werden:
1. Es muss ruhig um mich herum sein. Ich kann Zeitung nicht gut in Bus/Bahn lesen und verstehen.
2. Der verwendete Schriftstil darf nicht zu geschwollen sein. Ich bin kein Fan von überkomplizierten Texten. Meiner Meinung nach sind informative und gute Nachrichten auch in Schriftform möglich ohne auf das Niveau der Blöd-Zeitung zu rutschen.

Jup, soweit dazu. =)

Zum Thema Wetterbericht: Den merke ich nie. Ich schau morgens aufs Aussenthermometer und gut is.

atlantic
2005-10-02, 10:55:20
bin eher der optische Mensch. Am längsten bleibt hängen, was ich auch sehe. Muß aber nicht Glotze sein. Kann auch was in PP sein, oder Text mit Bildern...

hab mal [x] TV gequotet

Daltimo
2005-10-02, 11:01:01
[x] Internet

Ich denke da sind die besten Artikel zu finden und man versteht sie auch am besten. Deswegen meine Wahl das Internet!

Mystery
2005-10-02, 14:08:18
Gar nix!
Ich sehe kein Fern, höre kein Radio und lese keine Zeitung.
Einzig das Internet nutze ich, aber nicht um die Nachrichten, welche mir durch TV, Radio und Zeitung "entgehen" einzuholen.

Informationen/Wissen hole ich mir bevorzugt übers Internet oder aus Büchern, von daher ziehe ich lesbaren Text den anderen Medien vor.

Madkiller
2005-10-02, 17:51:59
[x]Zeitung/Internet
Weil man es beliebig oft/lang lesen kann. :)

Fruli-Tier
2005-10-02, 18:04:05
[x]Ich weiss nicht

Schwer zu beantworten. Es kommt auch irgendwie drauf an, um was es geht.

Ist es der Wetterbericht, so fliegt der nur so an mir vorüber, als hätte es keinen gegeben. Egal ob ich ihn lese, im Radio höre oder im TV sehe.

Allgemeine Nachrichten sehe ich bevorzugt im Fernsehen (ARD), Schulische Inhalte hab ich lieber als Text vorliegen.

Wenn ich jedoch etwas lese, dann darf da nirgendswo eine Unterhaltung sein, schon gar nicht auf Deutsch. Da hört die Konzentration auf, da peil ich gar nichts mehr. Musik (solange un-deutsch ^^) stört mich aber nicht.

Argo Zero
2005-10-02, 18:04:53
Jeden Morgen auf dem Klo wird die Welt gelesen :)

hofmetzger
2005-10-02, 22:15:44
[x] TV

Beispiel: Eine Bundestagsdebatte im Fernsehen liefert Zwischenrufe, Minenspiel der Redner, Betonung der Redner,...

Wenngleich ich mir 75% der Nachrichten im Netz besorge (SPON), sind für mich (gut gemachte) Infos im TV einprägsamer, da Multimedial (eher "miterlebt").