PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED Tausch


Agent_no1
2002-07-03, 21:10:16
So also in meinen CS601 wollte ich nun zum ersten mal was äußerlich verändern. Da dachte ich mir fangen wir doch ganz günstig an. Ich bin totaler Newbie in Sachen Modding. Also ich habe bei www.conrad.de eine lustige extrem super helle LED gefunden (25000mcd!!!, was auch immer das heißen mag). Jedenfalls stand dort: Vorsicht, Netzhautverbrennungsgefahr! Das hat nun totale Interesse in mir geweckt. Ich hatte mir überlegt für die Power LED vorne so eine Psycholampe einzusetzen. Muss ich da irgendwas beachten, oder kann ich das einfach so machen? Ich habe vorhin mal meine Frontblende abgenommen und habe gesehen, das man die LEDs total einfach austauschen kann.
Wie ist das eigentlich bei der Tastatur? Da wollte ich z.B. eine Blaue, eine Rote und eine Grüne einbauen. Geht das auch so ohne Probleme?
Danke im voraus

Joe
2002-07-03, 21:39:05
Ja du kannst die einfach autauschen, musst auch nix beachten auser dne Led Durchmesser im CS601 sind glaub ich 3mm es gibt auch 5,, also erst messen.
Vorwiederstand oder so brachste nicht.
Das mit der Netzheut hängt woh ldamit zusammen das die LED nur eine nAbstrahlwinkel von 20° oder so hat da haste auf kurze entfernung praktisch schon nen Laser :)

aber 25000 hört sich shocn krass an meine Blauen haben denk ich so 12000 und sind wirklich so hell dass ich aufwache in der nacht wenn edonke was fertig hat und die HD led angeht weisl dann aufeinma so hell im zimmer ist :) Das muss voll das Psychoteil sein ich stell mir das so vor wie in "Grasgeflüster" :cop:

Agent_no1
2002-07-04, 09:01:40
Danke für deine Antwort. Bei Conrad gibt es LEDs mit 3mm Durchmesser, aber mit verschiedenen Volt Zahlen(12V, 8V, 5V). Welche muß ich da nehmen? Ich habe vorhin mal meine Tastatur aufgeschraubt und dort sind die LEDs festgelötet. Dürfte aber nicht schwer sein die umzutauschen. Kann ich hier dann auch einfach die gleichen wie im Gehäuse benutzen (LEDs)?
Danke schonmal im voraus

Joe
2002-07-04, 11:27:23
Also in der Regel kommen am Mainboard direkt 3,5V raus (es gibt aber uach 'Fachleute' hier die behaupten 5V gemessen zu haben.

Bei ner Power led is das kein Problem: Die Steckste nicht ans MB an, nimm einfach ne 5V oder 12V und häng sie direkt ans Netzteil:
Der Rote draht ist 5V, der gelbe 12V und die Schwarzen Masse also brauchst nichtmal nen Vorwiederstand.

Agent_no1
2002-07-04, 14:48:24
So ich war nun bei conrad und habe mir zwei LEDs mit 4V gekauft(5V haten sie nicht). Wird das nun trotzdem funktionieren? Meine aktuellen LEDs sind in so einen Stecker gesteckt hinter der Frontblende. Man kann sie ohne weiteres rausziehen und ersetzen.

Nordmann
2002-07-04, 15:01:23
Originally posted by NixWisser
Das mit der Netzheut hängt woh ldamit zusammen das die LED nur eine nAbstrahlwinkel von 20° oder so hat da haste auf kurze entfernung praktisch schon nen Laser :)
Ähm... Abstahlwinkel von 20° bedeutet das die LED von Vorne, bzw. Oben, betrachtet in einem Winkel von 20°, also 10° von der mitte aus, in jede Richting abstrahlt.
Der unterschied zu einem Laser besteht in der Wellenlänge!

1C (C=Candella) ist ungefähr wie der Schein einer Kerze.
Also ist die Leuchtkraft der LED 25x intensiver als der einer Kerze.
So ungefähr kann man sich das vorstellen.

Joe
2002-07-04, 15:15:10
Ich wollte eher die Lichtbündellung ansprechen.

Ersm 1C hab ich noch nie gehört dachte helligkeit misst man in Lux

Nordmann
2002-07-04, 15:25:32
Originally posted by NixWisser
Ich wollte eher die Lichtbündellung ansprechen.

Ersm 1C hab ich noch nie gehört dachte helligkeit misst man in Lux
- Achso. Das hatte ich wohl falsch verstanden.

- Candella ist eine alternative Einheit und gibt ebenfalls die Lichtstärke an. Lux wird eher bei Glühbirnen benutzt und cd bei Halbleitern.

1Lux= 1cd*sr/m^2 (sr ist glaube ich der Winkel)
[EDIT] Aber frag mich nicht wie man diese Formel anwendet! Das weiss ich auch nicht!

Agent_no1
2002-07-08, 10:33:07
So ich möchte heute LEDs in meine Tastatur löten. Wieviel Volt gibt denn die Tastatur aus? Ich habe mir einfach so ein Tütchen mit allerhand an bunten LEDs von conrad gekauft.(hat ja nur 1,20 € gekostet) Bei der Tastatur kommt ja bestimmt eine nicht so hohe Spannung raus oder?

Nordmann
2002-07-08, 14:50:31
Ich glaube das die Spannung an den Tastatur LEDs um die 2,2Volt beträgt. Also blaue LEDs kannst du da schonmal vergessen da es FAST keine gibt die eine Spannung unter 2,7V benötigen.

Agent_no1
2002-07-08, 19:54:54
So ich habe nun die billigen LEDs einfach reingelötet und es hat auf anhieb sofort funktioniert (grün, rot, gelb). Sieht jedenfalls schon mal besser aus. Danke für eure Hilfe.