PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist der Zalman VF 700 ein GraKa Mörder?


Dalaimoc
2005-10-01, 22:32:14
Moin moin werte Leser,

ich hatte vor etwa einem halben Jahr bei einem Bekannten auf dessen Wunsch hin den Serienkühler seiner X800 Grafikkarte durch einen Zalman VF 700 ersetzt. Da er die Karte jetzt im Originalzustand verkaufen möchte war ich heute erneut dort um den Serienkühler zurückzurüsten. Beim Ausbau der Karte ist mir aufgefallen dass diese sichtbar "verbogen" war. Der Grund war schnell gefunden, es ist der Zalman VF700, dessen Befestigung auf die Platine der Grafikkarte eine nicht unerhebliche Scherspannung ausübt. Zur Verdeutlichung des Sachverhaltes habe ich eine schnelle Zeichnung angefertigt (übertrieben):


http://img156.imageshack.us/img156/4092/zalman8uy.jpg


Wie man sieht sind die Kraftpfeile beim Serienkühler in der gleichen Achse, die Platine wird nicht verbogen. Beim Zalman VF700 jedoch treten Scherkräfte auf, die Platine wird mechanisch auf Biegung beansprucht. Meiner Meinung nach ist das gefährlich, es können Risse in Leiterbahnen auftreten oder die Lötstellen unter der GPU (BGA Gehäuse) könnten sich lösen. Vielleicht nicht gleich aber im Laufe der Zeit oder wenn man den Zalman wieder abnimmt und einen anderen Kühler montiert. Dann wäre die Karte Schrott. Die Karte meines Bekannten läuft zum Glück noch aber ich bin mir nicht sicher ob ich den Zalman mit dieser Befestigung noch einmal guten Gewissens weiterempfehlen könnte.

Sind solche Probleme mit dem Zalman VF700 bekannt? Hat jemand seine Karte mit dem Ding geschrottet?

Kane02
2005-10-01, 22:38:49
Nö, also ich hab da 0 Probleme mit. Karte biegt sich bei mir nicht durch.
Also IMO muss man halt ein bisschen aufpassen, wenn man den Lüfter montiert. Man sieht ja, wenns anfängt sich durchzubiegen - glaube aber kaum, dass das so schnell passiert...

Dalaimoc
2005-10-01, 22:42:35
Der Bügel am KK ist eine Feder, laut Anleitung zieht man die Schrauben bis auf die Stehbolzen an. Dann hat er die richtige Spannung. Man sieht die Biegung nicht gleich, die Platine braucht eine Weile. Schau mal nach ein paar Monaten nochmal. Die X800 meines Bekannten war sichtbar gebogen (zu Beginn nicht).

dargo
2005-10-01, 22:51:34
@Dalaimoc
Bei deiner Zalman Zeichnung fehlt aber das Wichtigste überhaupt.

http://www.zalman.co.kr/images/product_img/cooler/vf700_cu01.jpg

Dieses Gegenstück (rechts oben) soll nämlich ein Verbiegen des PCB verhindern, was auch sehr gut funktioniert.

Dalaimoc
2005-10-01, 22:55:25
Nein, der Bügel unten dient nur zur Stabilisierung der Stehbolzen. Er hat keine Verbindung zur Platine und ändert daher nichts am Angriffspunkt der Kräfte.

huha
2005-10-01, 22:59:38
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber wenn ich mich recht entsinne, sind die Serienkühler doch auch über diese beiden Löcher mit der Platine befestigt, zumindest bei der 9700/9800 war das noch der Fall.

-huha

Dalaimoc
2005-10-01, 23:03:32
Der Originalkühler der X800, die ich in der Mache hatte, hat einen Bügel der die Spannung direkt unten in der Mitte der GPU überträgt. Damit es keinen Kurzschluss gibt hat der Bügel da einen schwarzen Kunststoffpin, der direkt von unten an die Platine drückt. Wie in der Zeichnung oben.

dargo
2005-10-01, 23:07:59
Nein, der Bügel unten dient nur zur Stabilisierung der Stehbolzen. Er hat keine Verbindung zur Platine und ändert daher nichts am Angriffspunkt der Kräfte.
Du hast die Funktion des Bügels wohl nicht verstanden.

Ohne diesen Bügel würde sich das PCB (übertrieben) so verbiegen wie auf deinem Bild. Die oberen Bolzen (am Kühler) würden sich der Mitte der GPU nähern je stärker man die Schrauben anzieht. Auf der anderen Seite des PCB würden die Bolzen sich dementprechend nach außen "bewegen".
Dem zufolge würde sich das PCB verbiegen.

Und genau das verhindert dieser Bügel. Die unteren Bolzen können sich mit diesem Bügel gar nicht nach außen "bewegen".

Dieser Bügel muss keinen Kontakt mit dem PCB haben.

Dalaimoc
2005-10-01, 23:11:35
Ich habe die Funktion des Bügels sehr wohl verstanden. Mach Dich mal etwas in Mechanik schlau und wie das mit den Kräften und deren Angriffspunkten ist, dann reden wir weiter. Kleiner Tip: Kräfte können nur dort übertragen werden, wo es direkte Verbindungen gibt...

Hacki_P3D
2005-10-01, 23:18:25
Also, ich hab den Kühler meiner X850XT erst letztens durch den VF700 ersetzt, und, beide werden identisch befestigt, so what..

Der Bügel stabilisiert schon den PCB, wie bei den P4 Motherboards, dazu muss man sich nicht erst mit Mechanik befassen, einfach nur logisch denken ;)

Dalaimoc
2005-10-01, 23:24:30
Ich habe noch keine X850 in der Hand gehabt aber die X800er Kühler sind definitiv nicht so befestigt wie der Zalman sondern so wie in der Zeichnung oben, mit Krafteinleitung direkt unter der GPU und nicht seitlich davon. Dass der Bügel stabilisiert mag ja sein, ändert aber nichts an der grungsätzlichen Problematik. Nimm Deine Karte mit dem Zalman einfach mal raus und peile über die Platinenoberkante weg. Würde mich wirklich sehr überraschen wenn Du keine Biegung feststellst. Jedenfalls wenn das Ding schon länger als ein paar Tage installiert ist. Die Zeichnung ist übertrieben, so stark ist die Biegung natürlich nicht aber sehr wohl sichtbar.

resonatorman
2005-10-02, 00:09:17
Dalaimoc hat nicht unrecht, aber der Threadtitel ist doch wohl etwas übertrieben - wenn die Bennenung "Grakamörder" auf einen Kühler zutrifft, dann doch auf den Silencer (jedenfalls habe ich noch von keinem einzigen Fall gehört, wo eine Karte durch den Zalman zu Schaden gekommen ist).
Wenn man es perfekt haben möchte, steckt man einfach bei der Montage des unteren Bügels ein Stück Moosgummi o.ä. zwischen Bügel und Platine, damit sollte die Problematik aus der Welt sein (so ähnlich ist es bei meinem Thermalright CPU-Kühler gemacht).
BTW ist der Druck, den der Zalman im bis zum Anschlag festgeschraubten Zustand auf die GPU ausübt, nicht sonderlich groß - bei mir ließ er sich immer noch bequem verschieben...

Alex31
2005-10-02, 02:32:10
Der Originalkühler der X800, die ich in der Mache hatte, hat einen Bügel der die Spannung direkt unten in der Mitte der GPU überträgt. Damit es keinen Kurzschluss gibt hat der Bügel da einen schwarzen Kunststoffpin, der direkt von unten an die Platine drückt. Wie in der Zeichnung oben.

Das hat die X850XT auch, aber ein solch kleines Stückchen Schaumstoff als gegen Druck für den Kühler, kann ich mir kaum vorstellen das dass funktionieren soll.
Würde eher vermuten das bei der Installation irgendwas nicht so funktioniert hat wie es sollte, da sonst es wohl mehr Threads darüber geben würde. Hab den VF700 bisher auf einer x850xt und auf einer 9800Pro verbaut und bei Beiden biegt sind nichts durch.

Edit: Der Bügel hinten auf der Graka beim Standardkühler sorgt erst für den Anpressdruck. Wäre dieser nicht da, würde der Kühler keinen festen Kontakt zur Graka haben.

resonatorman
2005-10-02, 06:11:37
..., aber ein solch kleines Stückchen Schaumstoff als gegen Druck für den Kühler,...
Ich glaube Schaumstoff ist hier ungeeignet. Es müßte schon was festeres, gummiartiges sein.

Gast
2005-10-02, 10:37:12
z.B. dünner Moosgummi

Gast
2005-10-02, 10:50:02
Quatsch. Es muss etwas festes sein, mit Moosgummi kann man keine starken Kräfte übertragen, das gibt doch nach. Dann kann mans auch gleich bleiben lassen.

EvilOlive
2005-10-02, 10:59:59
Bei meiner Karte biegt sich überhaupt nichts, wie fest hast du denn die beiden Schrauben angezogen, dass deine Karte sich durchbiegt?! :|

resonatorman
2005-10-02, 11:21:02
Quatsch. Es muss etwas festes sein, mit Moosgummi kann man keine starken Kräfte übertragen, das gibt doch nach. Dann kann mans auch gleich bleiben lassen.
Und wo bitte werden hier starke Kräfte übertragen? :lol:
Bei meiner Karte biegt sich überhaubt nichts, wie fest hast du denn die beiden Schrauben angezogen, dass deine Karte sich durchbiegt?! :|
Die Schrauben kann und soll man bis zum Anschlag anziehen, "zu fest" kann es also gar nicht geben ;).

Megamember
2005-10-02, 11:40:11
Ich frag mich auch wie sich da etwas durchbiegen soll? Der Bügel bietet doch im Zusammenspiel mit den beiden Gewindestehbolzen eine starre Verbindung die ein Durchbiegen verhindern sollte. Ausserdem sind die Anpresskräfte wirklich nicht besonders hoch. Zur Not einfach nicht bis zum Anschlag anziehen, hab ich auch nicht gemacht und kühlt trotzdem super.

EvilOlive
2005-10-02, 11:47:57
http://www.tweakers4u.de/p4cms/media/t4u/image_artikel/04/115/15_g.jpg

Ich verstehe auch nicht ganz wie sich die Karte verbiegen sollte bei der Konstruktion. :confused:

dargo
2005-10-02, 11:53:03
http://www.tweakers4u.de/p4cms/media/t4u/image_artikel/04/115/15_g.jpg

Ich verstehe auch nicht ganz wie sich die Karte verbiegen sollte bei der Konstruktion. :confused:
Tja, ich auch nicht. Aber Dalaimoc weiß es anscheinend besser. :rolleyes:

andr_gin
2005-10-02, 12:45:39
Ohne Bügel kann ich mir es schon vorstellen, aber mit sicher nicht. Der hält das sehr wohl zusammen:

Wenn man von obigem Bild ausgeht, dann findet die Kraftübertragung bei den Schrauben nach oben statt durch die Biegung des Kühlers der nach oben zieht. Dadurch entsteht normalerweise eine Krümmung der Platine wobei die Außenseite der Krümmung nach unten zeigt. Bei einer Krümmung ist immer der Weg außen größer als der Weg innen. Da jedoch die Schrauben in der Platine und die Schrauben im Bügel den gleichen Abstand zueinander haben ist das nicht möglich.

huha
2005-10-02, 12:55:49
Ganz unrecht hat Dalaimoc aber nicht, der Abschnitt zwischen den Bolzen dürfte sich etwas nach unten verbiegen.
Das ist aber kein unbedingtes Problem, viele Mainboards, z.B. die von Intel, verbiegen sich IIRC bewußt und vorhergesehen bei der Kühlermontage.

-huha

EvilOlive
2005-10-02, 13:08:11
Ganz unrecht hat Dalaimoc aber nicht, der Abschnitt zwischen den Bolzen dürfte sich etwas nach unten verbiegen.
Das ist aber kein unbedingtes Problem, viele Mainboards, z.B. die von Intel, verbiegen sich IIRC bewußt und vorhergesehen bei der Kühlermontage.

-huha

Das wird doch durch die Rückverstrebung verhindert welche zuerst verschraubt wird.

http://www.zalman.co.kr/images/product_img/cooler/vf700_cu01.jpg

black-wizard
2005-10-02, 13:27:06
Auf meiner 9800 Karte biegt sich das PCB überhaupt nicht. Sieht alles ganz normal aus.
Vielleicht hast du bei der Montage irgendwas falsch gemacht? Ansonsten nämlich ein super Kühler.

black-wizard

acrowley23
2005-10-02, 13:39:36
Bei mir auf meiner x800xt biegt sich rein gar nix mit dem vf700CU !!

Das einzigste was ein klein bisserl hängt ist die ganz Karte selbst, weil mein AGP Slot etwas ausgelubbert ist....ist aber kein Problem des Zalmans und macht auch nix

Das PCB aufgrund des Zalmans ....da biegt sich gar nix...alles 100% OK

Rooter
2005-10-02, 13:41:09
Das PCB meiner 9800 mit VGA-Silencer 3 ist auch nicht verbogen, trotzdem hat die Karte vor ein paart Tagen den Geist aufgegeben... :(

Wann ist dieser Zalman eigentlich auf den Markt gekommen ? Gibt es überhaupt schon Erfahrungswerte damit die über ein Jahr zurückliegen ?!?

MfG
Rooter

acrowley23
2005-10-02, 13:47:36
Ach ,übrigens

Mein Lüfter vom Zalman VF700CU läuft @5V über eine Netzteilleitung

Der Lüfter erzeugt bei mir ein ganz leises "rasseln" oder so....von aussen kaum wahrnehmbar aber dennoch da.

Ist eigentlich kein Probelm ,kein defekt etc....

Hat noch jemand dieses "leichte rasseln" des Lüfters @5V?
Schon öfter gehört....soll normal sein?

Gast
2005-10-02, 14:04:08
Ich kanns bestätigen, zwar ne nVidia 6600GT aber das dürfte in dem Zusammenhang ja keine Rolle spielen. PCB ist nach ~2 Monaten Betrieb sichtbar gebogen. Wurde alles richtig montiert, daran liegts ned. Bei nVidia ist das Problem mit dem Zalman 700 grösser weil die Löcher weiter auseinander sind als bei ATI und damit auch die Hebelwirkung grösser.

Glaub aber ned dass es was macht, ne gewisse Biegung sollten die Karten wegstecken...

Alex31
2005-10-02, 14:45:27
Nehm den Teil mit dem Schaumstoff zurück. Hab mir gerade den Kühler der 850 angesehen, die haben dort ein Stück Plastik drunter gesetzt um dagegen zu drücken. Vielleicht sollte man doch den Original Kühler verwenden?????

http://home.arcor.de/alexandergr/images/kuehler.JPG

Nickel
2005-10-02, 16:35:36
Vll. biegt die Grafikkarte sich erst beim ausbauen und nachschauen.

acrowley23
2005-10-02, 20:01:40
Ach ,übrigens

Mein Lüfter vom Zalman VF700CU läuft @5V über eine Netzteilleitung

Der Lüfter erzeugt bei mir ein ganz leises "rasseln" oder so....von aussen kaum wahrnehmbar aber dennoch da.

Ist eigentlich kein Probelm ,kein defekt etc....

Hat noch jemand dieses "leichte rasseln" des Lüfters @5V?
Schon öfter gehört....soll normal sein?


Könnte bitte jemand mal "nach hören" ? Ist doch kein aufwand
Danke

black-wizard
2005-10-02, 21:42:45
Meiner läuft auf 7V ohne Nebengeräusche.
Das "rasseln" ist aber oft normal, wenn die Lüfter mit sehr wenig Umdrehungen arbeiten.

black-wizard

joe kongo
2005-10-03, 12:16:01
Die Platine verbiegt sich mit Bügel auch, aber nicht so stark da er versucht die grossen Bolzen parallel zu halten. Voraussetzung ist das man den Bügel mit den Bolzen wirklich fest verschraubt (vor dem Aufsetzen des Kühlers).
Schaut aber nicht so schlimm aus mit dem Verbiegen, der BGA Sockel
biegt sich mit (bis auf den Chip), den Rest erledigt das weiche Lötzinn.
Wobei abzuraten ist den Kühler wieder zu demontieren wegen der unterschiedlichen Entspannung der Materialien _> Risse. Meiner bleibt oben.

Megamember
2005-10-03, 12:20:38
Könnte bitte jemand mal "nach hören" ? Ist doch kein aufwand
Danke

Ich hatte dieses rasseln als meine Audigy2 direkt im PCI Slot darunter war. Gab wohl irgendwelche Luftturbulenzen

Cyv
2005-10-03, 12:25:26
Die karte kann nicht verbiegen, wenn der bügel hinten richtig dran ist!
Denn wenn sie das würde, würden auch die schrauben in den mountingholes sich voneinander entfernen oder zusammenwandern und genau das verhindert der Bügel ;)

Gast
2005-10-03, 12:36:54
Das ist nicht richtig. Der Bügel vermindert das Verbiegen ein klein wenig, verhindern kann er es jedoch nicht.

EvilOlive
2005-10-03, 13:22:05
Man zieht doch die zwei Schrauben nur handfest an (etwa 7nm) durch diese geringe Kraft kann sich doch garnichts verbiegen. :rolleyes:

Der Ornithologe
2005-10-03, 13:29:47
Der Bügel ist eine Feder und übt schon recht ordentlich Druck aus, muss ja auch so sein sonst wäre der Kontakt zwischen Kühlkörper und GPU schlecht.

marci
2005-10-03, 13:36:22
also bei meiner 6600gt ist auch nicht verbogen, sieht noch genauso gerade aus, wie mit dem orginal vor 4 monaten.

ich würde sagen, hier hat der ersteller einiges falsch gemacht beim zusammenbau. eventuell schief zusammengebaut, wäre mir bald passiert, oder die schrauben zu fest angezogen.

Der Ornithologe
2005-10-03, 13:44:00
Ne, glaube ich nicht. Eine gewisse Durchbiegung der Platine ist bei dieser Befestigung unausweichlich. Liegt im Prinzip. Wie man das vermeiden kann sieht man an der Befestigung des Originalkühlkörpers, der drückt direkt von unten gegen die GPU und vermeidet so dieses Problem. ATI hat sich was dabei gedacht es so zu machen und nicht wie Zalman.

Andererseits ist die Durchbiegung so gering dass es wohl in der Mehrzahl der Fälle kein Problem ist (wir reden hier nicht über Zentimeter...). Richtig schön und sauber ist die Befestigung allerdings auch nicht, das hätte Zalman besser machen können - dann wäre der VF700 allerdings auch nicht mehr zu so vielen GraKas kompatibel geworden.

dargo
2005-10-03, 13:52:37
eventuell schief zusammengebaut, wäre mir bald passiert, oder die schrauben zu fest angezogen.
Die Schrauben kann man nicht zu fest anziehen. Der Bolzen ist der Anschlag.

InsaneDruid
2005-10-04, 15:05:00
Meiner Meinung nach hat die Zalman Befestigung durchaus das Potential, die Platine ungewollt zu verbiegen. Zur Erläuterung hab ich mal das Pic modifiziert:

http://img337.imageshack.us/img337/6185/zalman8uy6xg.gif (http://imageshack.us)

wie man sieht, ist zum einen der Abstand Platine<->"Sicherheitsbügel" recht gering, dh. schon bei sehr geringer Längenänderung des Sicherheitsbügels kann eine recht starke Verbiegung der Platine eintreten.

Dazu kommen noch evtl mögliche Spielräume, zb in der Platinenbohrung, und der oberen Befestigungsstrebe (auf einigen Photos sieht das sogar wie ein Langloch aus). Sind dort auch nur geringe Toleranzen, kann es sein, das die Bolzen sich zwar nicht unten auseinanderbewegen, sich jedoch oben auf einander zu. Selber Effekt -> die Platine kann sich biegen. Wirklich sicher ist nur die Originalbefestigung.

EvilOlive
2005-10-04, 15:08:43
Meiner Meinung nach hat die Zalman Befestigung durchaus das Potential, die Platine ungewollt zu verbiegen. Zur Erläuterung hab ich mal das Pic modifiziert:

http://img337.imageshack.us/img337/6185/zalman8uy6xg.gif (http://imageshack.us)

wie man sieht, ist zum einen der Abstand Platine<->"Sicherheitsbügel" recht gering, dh. schon bei sehr geringer Längenänderung des Sicherheitsbügels kann eine recht starke Verbiegung der Platine eintreten.

Dazu kommen noch evtl mögliche Spielräume, zb in der Platinenbohrung, und der oberen Befestigungsstrebe (auf einigen Photos sieht das sogar wie ein Langloch aus). Sind dort auch nur geringe Toleranzen, kann es sein, das die Bolzen sich zwar nicht unten auseinanderbewegen, sich jedoch oben auf einander zu. Selber Effekt -> die Platine kann sich biegen. Wirklich sicher ist nur die Originalbefestigung.


Das Langloch ist für Nvidviakarten.

Gast
2005-10-04, 15:27:53
Egal, auch die beiden normalen Löcher haben "Spiel" und daher kommt es auch hier zum "Verbiegen".

InsaneDruid
2005-10-04, 15:52:56
Hab mir die Sache nochmal angesehen und DEN Fehler im System entdeckt (meine ich).

Und zwar: das System mit dem hinteren Bügel, der nur das Auseinanderdriften der Bolzen verhindert, funktioniert nur dann, wenn die Bolzen absolut fest mit der Platine verbunden sind.

Nun schauen wir aber einmal auf dieses Bild:

http://www.tweakers4u.de/p4cms/media/t4u/image_artikel/04/115/15_g.jpg

Wie man sieht gefinden sich Gummiringe zwischen Bolzen und Platine, um die Platine nicht zu beschädigen. Damit, und dem Fakt das die Bohrlöcher der Platine ein (wenn auch geringes) Spiel haben, kann folgendes passieren:

http://img5.imageshack.us/img5/5521/neuzali0mg.gif (http://imageshack.us)

Die Bolzen bleiben durch den Bügel zwar parallel, die Platine hingegen kann sich durch die weichen Gummis und dem Spiel dennoch verbiegen:

http://img346.imageshack.us/img346/8752/details9xu.gif (http://imageshack.us)

Man sieht auch auf dem obersten Photo, das die Bolzen nicht senkrecht zur Platine gehalten werden, sondern sich gut neigen können.

PS: damit ist auch erklärt, warum die meisten User von einer "geringen Anpresskarft, und der noch möglichen Drehung des Kühlers sprechen. Die Platine biegt sich durch, da hinter der Platine kein Gegenhalt ist. Daher spürt man kaum Kraft beim Anziehen, da sich die Platine relativ leicht verbiegen lässt.

martma
2005-10-04, 16:00:50
Also ich habe vor kurzem eine gebrauchte 6800nu für einen Freund gekauft. Auf ihr war auch ein Zahlman verbaut. Dieser war wohl auf Grund der "verstaubung" auch schon länger drauf. Da mein Freund dann im nachhinein lieber doch einen Silencer drauf haben wollte (weil der die heiße Luft ja aus dem Rechner rausbläst) machte ich mich an den Umbau. Was mir ein paar Tage zuvor beim Einbau gar nicht auffiel, war jetzt bei genauer Betrachtung zu erkennen, die Platine war leicht krumm. Ich dachte mir erst nichts dabei, aber als ich den Silencer dann zum ersten mal ohne WLP auf die Karte legte, sah ich, dass der Silencer vorne und hinten mit dem Kühlkörper schon auf den Rambausteinen auflag, und noch keinen Kontakt zur GPU hatte. Erst beim späteren festschrauben zog sich dann auch die GPU an den Kühler. Die Platine war also tatsächlich verbogen. Mit dem Silencer ist sie jetzt wieder gerade.

Der Ornithologe
2005-10-04, 16:01:31
Ich denke dass der VF700 die Platine verbiegen kann (und es auch tut) dürfte unstrittig sein. Hab ich auch schon gesehen. Die Frage ist doch: Ist das gefährlich oder macht die Platine sowas auf Dauer mit? Ich hab kein besonders gutes Gefühl dabei obwohl es wohl auch mal ne Serie Intel Mainboards gegeben hat, bei der die CPU Befestigung ähnliche Verformungen verursachte. Da war das allerdings beim Boarddesign bereits berücksichtigt, was ich bei den GraKas zumindest für fraglich halte.

Rooter
2005-10-04, 18:48:23
Also wenn die Silencer von AC verteufelt werden weil sie die Platine biegen und deshalb die Karte verreckt dann würde für den Zalman das selbe gelten, die könnten dann auch zu "GraKa Mördern" werden !! :|

MfG
Rooter

InsaneDruid
2005-10-04, 18:53:59
Naja. Beim Silencer brauchte es aber auch noch einen Spalt zwischen DIE und Spacer, bis er zum "Grakamörder" wurde.

nino
2005-10-04, 19:01:58
hat das mal einer bei zalman im Q/A bereich gefragt? wär ja mal interessant zu wissen was die dazu sagen (ich wenn die höchstwahrscheinlich einfach sagen die verformung ist ungefährlich).
ich muss sagen wenn ich das hier lese werd ich langsam misstrauisch ;) meine x800xl war mir doch n bissel zu teuer als dass ich die dem kühler opfern möchte :-/

Holle
2005-10-04, 19:19:03
wenn ich ehrlich sein soll läuft auf meiner x800xt PE seit ca 2 Wochen wieder der Original Asus Lüfter und das fast lautlos auf 38% - reicht dicke für den Standardtakt aus.

Viele Grüße

Holle

Gast
2005-10-04, 19:29:40
Rein interessehalber, was hast du denn für Temps (unter Last) mit dem Zalman und dem Originallüfter? Danke.

Holle
2005-10-04, 20:05:59
Zalman auf 5 Volt und der Original Asus Lüfter schenken sich in der Kühlleistung nichts.

Nur die "GPU Umgebungstemperatur" ist jetzt um 2 -5 Grad höher.

Gruß

Holle

resonatorman
2005-10-04, 20:29:47
InsaneDruid hat es sehr schön dargelegt, durch die "weiche" Befestigung der Bolzen in der Platine mit den Gummiringen ist eine Durchbiegung möglich, nur ist diese bei weitem nicht so stark wie auf den Bildern nahegelegt wird.
Dennoch hat mir der Thread zu denken gegeben, und bei der nächsten Montage des VF-700 (ist z.Zt. nicht in Betrieb) kommt auf alle Fälle ein stabiler Gummi zwischen Platine und hinteren Bügel...;).

PatkIllA
2005-10-04, 21:29:59
ich hab die Kühler bislang immer ordentlich festgezogen und auch ohne Haltebügel keine nennenswerte Krümmung wahrgenommen und defekte gabs auch noch nicht.
Falls jemand einen solchen Zahlman günstig abgeben möchte darf er sich auch bei mir melden :D (ginge auch ohne Paste und Speicherkühler)

acrowley23
2005-10-05, 02:54:18
Rein interessehalber, was hast du denn für Temps (unter Last) mit dem Zalman und dem Originallüfter? Danke.

Also bei mir ist diei Last Temp um 10-15C nideriger...x800xt
60C bei 520_560 mit VoltMod @1,5V

Im Idle auf 28C @300_300Mhz

Das hatte selbst der Silencer net geschafft