PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem mit x2 3800+ und k8n ultra-9 (OC)


o_o
2005-10-01, 23:29:48
hallo!

die oben beschriebene combi macht probleme beim OCen.
außerdem habe ich noch 2x 1024 MDT cl 2,5 im einsatz. die BIOS version des boards ist F6.

folgendes:

htt:5 ref.takt.: 218 ram: 200 --->funzt nicht!
htt:4 ref.takt.: 218 ram: 200 --->funzt!
htt:4 ref.takt.: 217 ram: 200 --->funzt nicht!

wie kann es angehen das der nicht mehr will, wenn ich 1 mhz runtergehe??

max. sind 2180 Mhz drin, wie ich finde zu wenig. VCore spannung anheben brachte kein erfolg. ich habe schon dutzende einstellungen getestet (ram auf 166, 133 htt auf 3 usw...), der will einfach nicht.

was ist da los? kann mir das mal bitte einer erklären?

dargo
2005-10-01, 23:46:38
Sind das BGA Chips ?
Versuche erstmal mit einem Riegel zu übertakten.

o_o
2005-10-02, 00:04:06
BGA? steht das auf den chips? wenn ja, schlecht, da ich bereits den thermaltake heatspreader drauf habe :(

den karton habe ich noch, dort steht folgendes drauf:

SPE 2048 MDT TWINPACKS CL 2,5 2x1024-400-DS

ich habe einen speicher ausgebaut, das problem ist aber das gleiche :(

der X2 ist übrigens ein Manchester mit dem stepping 1; Revision BH-E4 falls das irgendwie hilft...

o_o
2005-10-02, 00:19:48
ich habe eben ein 512mb pc-400 corsair speicher probiert, dasselbe in grün :(
also am speicher liegt es sehr wahrscheinlich nicht...

ich bin ratlos... oder gibt es eine einstellung die man außer den oben genannten noch verändern muss im bios? mir ist keine aufgefallen.

falls keiner einen rat hat, werde ich wohl gigabyte fragen müssen, vielleicht ist es ja auch ein BIOS problem, sprich, der manchester wird noch nicht voll unterstützt..?

_CaBaL_
2005-10-02, 11:00:32
Hau mal das neue Bios rauf, danach klappte es bei mit zumindest 1A.

Leider hab ich mich im Proz vergriffen der will net wirklich mehr als 2400 machen.


[EDIT]
Opppsa, seh ich jetzt erst K8N nicht KN8, ist denn F6 das letzte aktuelle Bios ??

dargo
2005-10-02, 11:48:16
[EDIT]
Opppsa, seh ich jetzt erst K8N nicht KN8, ist denn F6 das letzte aktuelle Bios ??
Ja, das ist ja das Problem. :uponder:

o_o
2005-10-02, 14:46:39
es gibt ein beta bios habe ich gesehen, aber das werde ich nicht testen. ich werde wohl auf die f7 version warten bis sie erscheint. hoffe das es mein problem löst. wenn noch jemand sonst eine idee hat, immer her damit :) .

Skinner
2006-03-20, 14:38:33
*edit* bitte löschen *hab mich verlesen*