PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Preisverfall bei PC-Spielen


Heimatsuchender
2005-10-02, 01:54:23
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich erlebe es immer öfters in letzter Zeit. Ich stehe im Laden vor einem PC-Spiel und überlege, ob ich es kaufen soll oder nicht. Mal kaufe ich es, mal nicht. Und egal ob ich es kaufe oder nicht, in vielen Fällen passiert folgendes:
Der Hersteller selbst senkt nach wenigen Wochen den Preis um 40% - 60%. Ich komme mir dann irgendwie verschaukelt vor und frage mich dann, warum man das Spiel nicht gleich für weniger Geld anbietet. Ich habe aus dieser Tatsache eine persönliche Konsequenz gezogen. Ich kaufe keine Spiele mehr direkt beim Release. Die Gefahr, in wenigen Wochen nur noch die Hälfte für das Game zahlen zu müssen ist mir zu groß.

tobife

TitusXP
2005-10-02, 02:13:47
wahrscheinlich sind die preise zum anfang recht hoch, um die "hardcore"-fans abzuschöpfen oder für diejenigen, die nicht so lange warten wollen, bis sie es im netz finden.

Gruss Titus

Alex31
2005-10-02, 02:22:51
Kenne das auch und ärgere mich auch immer darüber. Ich warte deshalb bis die das Game runter setzen, außer es ist ein Spiel was indiziert oder verboten werden könnte, dann kauf ich es trotzdem sofort. ;)

Heimatsuchender
2005-10-02, 02:29:06
Kenne das auch und ärgere mich auch immer darüber. Ich warte deshalb bis die das Game runter setzen, außer es ist ein Spiel was indiziert oder verboten werden könnte, dann kauf ich es trotzdem sofort. ;)


Bei Games, die indiziert oder verboten werden könnten, schlage ich auch sofort zu. Danach wird es kompliziert, sie zu bekommen.

tobife

TitusXP
2005-10-02, 02:33:44
also ich kaufe mir meist die spiele bei ebay - da kann man gute schnäppchen machen.
natürlich keine titel fürs online-zocken. ;)

Gruss Titus

maximAL
2005-10-02, 02:35:26
erfahrungsgemäß verkaufen sich die meissten spiele nur in den ersten paar wochen in nennenswerten stückzahlen, danach gehts steil den bach runter und man versucht mit verramschung noch das letzte bisschen rauszuquetschen.
ob das der industrie insgesamt wirklich hilft, will ich dabei mal anzweifeln...

Heimatsuchender
2005-10-02, 02:37:15
Ich warte, bis sie billiger werden oder kaufe sie in diversen Internetforen. Allerdings haben die Leute dort in letzter Zeit auch komische Preisvorstellungen. Momentan suche ich "Total Overdose". Das hat mir heute einer für 47,00 Euro + Versand angeboten. Gebraucht, benutzt! :eek:

tobife

TitusXP
2005-10-02, 02:41:07
Ich warte, bis sie billiger werden oder kaufe sie in diversen Internetforen. Allerdings haben die Leute dort in letzter Zeit auch komische Preisvorstellungen. Momentan suche ich "Total Overdose". Das hat mir heute einer für 47,00 Euro + Versand angeboten. Gebraucht, benutzt! :eek:

tobife

der hat das game wohl falsch verstanden?! ;)
naja, ich glaube den titel wird es bald recht billig geben, da es nicht "so" populär ist.

Gruss Titus

Heimatsuchender
2005-10-02, 02:44:07
der hat das game wohl falsch verstanden?! ;)
naja, ich glaube den titel wird es bald recht billig geben, da es nicht "so" populär ist.

Gruss Titus



Das denke ich auch. Es hat mich tüchtig Kraft gekostet, es im Regal liegen zu lassen.

tobife

Gast
2005-10-02, 04:12:01
naja, ich glaube den titel wird es bald recht billig geben,
oder auch nicht. Der Titel ist ein todsicherer Indizierungskandidat, da ihm die USK aufgrund der exzessiven Gewalt ein Rating verweigert hat. Auf der Schachtel prangt lediglich das hier belanglose PEGI-Rating, kann also jederzeit von der BPjM hopps genommen werden. Und spätestens dann ist Sense mit billig.

Slipknot79
2005-10-02, 05:19:58
Wem Spiele zu teuer sind:
Kreditkarte + http://www.gamestracker.co.uk/

dogmeat
2005-10-02, 15:27:09
Einige Spiele werden zum Teil echt sehr schnell zu Bufgetgames degradiert. Man muss nur wissen welche Publisher das öfters machen und halt bei denjenigen Games erst mal warten.
Ich kauf sowieso nur die wenigsten Games. Kurze Spiele werden 2-3 mal für ein Wochenende ausgeliehen aus der Videothek und so durchgespielt. Kosten ca 9€. Gekaufte Spiele werden nach dem Spielen bei ebay reingeworfen. Wenn das Spiel noch halbwegs aktuell ist kiregt man dafür auch noch ca 30€. Das macht dann auch nur 10€ pro Spiel verbraucht wenn man das Game für 40€ gekriegt hat.

ille
2005-10-02, 16:05:55
hmm das liegt wohl daran, dass spiele bei uns einfach überteuert sind - sonst könnten sich die es doch gar nicht leisten den preis so bald zu senken!

computer spiele sind bei uns so teuer, weil sie zu diesen preisen gekauft werden - meine theorie!
und das argument von wegen die brauchen das geld um die qualität beizubehalten ... blödsinn! die mit abstand meisten spiele werden von riesigen publishern herausgebracht (EA,...) und die machen die fette kohle!

ich bezahle gerne auch 50€, wenn ich ein qualitätiv hochwertiges computerspiel bekomme, aber was heutzutage zu diesen preisen verkauft wird ist einfach eine frechheit ... die wollen doch nur das schwer verdiente geld anderer leute und werfen halb fertige, völlig verbugte oder halbherzig programmierte spiele zum vollpreis auf den markt - NEIN DANKE!

kaufe seit langem kaum mehr spiele zum vollpreis! die letzten waren Halflife2, Pro Evolution Soccer4 und Jedi Academy

bin kein großer fan von valve, aber mit steam gehen sie irgendwo auch einen richtigen weg (nicht falsch verstehen, steam hat sehr viele nachteile - aber eben auch entscheidende vorteile!): über steam (würde im prinzip auch ohne steam irgendwie gehen, internet heißt das zauberwort, nicht steam!) haben die spiele-entwickler die möglichkeit ihr produkt direkt und ohne publisher zu verbreiten, was durch die gute verbreitung von breitband-internet ja kein problem darstellen sollte...
ein riesiger vorteil, der entwickler, die wirklich ein gutes spiel machen wollen enorm helfen kann! sieht man derzeit bei Sin Episodes... SiN ist eines meiner lieblingsspiele und ich hab es nicht verstanden, wieso sie keinen publisher für ein mögliches SiN2 gefunden haben ... jetzt hat ritual die möglichkeit IHRE ideen zu verwirklichen, ohne publisher, der sich einmischt und ein spiel auf den markt wirft, dass durch bugs unspielbar ist (siehe SiN1)
und wenn Sin Episodes wirklich gut ist, dann zweifle ich überhaupt nicht daran, dass es sich gut verkaufen wird und erfolgreich sein wird!

naja und pro evo soccer ist halt das spiel, dass ich mit abstand am meisten gespielt habe (seit teil3 erschienen ist) - da ist ein kauf muss, weil ich einfach will, dass konami weiter macht und hoffentlich bald fifa auch bei den kaufzahlen als referenz ablöst - und das spiel hat bei der erscheinung wenn ich es noch richtig im kopf habe 35€ gekostet! ich hätte dafür auch 50€ bezahlt, weil es das spiel einfach wert ist!!

außerdem gibt es ja auch leute, die in asien spiele für umgerechnet 20€ oder billiger kaufen - und das sind original-spiele, mit denen man im internet spielen kann! da frage ich mich, wieso die publisher dort die spiele zu so geringen preisen anbieten können... bin kein experte und weiß nicht zu 100% ob es sich da wirklich um originalware handelt, aber ich kann 2 und 2 zusammenzählen und wenn das stimmt, dann wollen die bei uns einfach nur deshalb 50€, weil wir es bezahlen können - das hat nichts damit zu tun, dass sie sonst keinen gewinn machen würden ... wenn sie am asiatischen markt verluste machen würde, würde sie doch dort gar keine spiele verkaufen - oder sie sind einfach unheimlich dumm?!

naja es ist schwer zu sagen wieviel ein spiel kosten darf (für außenstehende wie mich), aber die 50€ erscheinen mir doch sehr teuer! es ist ja nicht so, dass heute die entwicklungszeiten bei allen spielen so lang sind ... das sind ja eher die ausnahmen!
wenn in ein spiel mehrere jahre investiert wurden und das spiel unterhält (siehe Deus Ex, Max Payne1, Half-Life, Diablo2, ...) dann bin ich gerne bereit preise in der höhe von 50€ zu bezahlen, die meisten spiele werden aber innerhalb kürzester zeit programmiert und sind dann eben meistens wirklich keine 50€ wert!

was derzeit anscheinend im trend liegt sind serien (fifa, pro evo soccer, unreal tournament, ...) dazu muss ich sagen, dass bei diesen serien meinermeinung nach der preis von 50€ nicht gerechtfertigt ist, weil sie ja den großteil des neuen spiel aus dem letzten teil recycln! das ist ja wirklich die ärgste abzocke und ich bin nicht bereit 50€ für ein ut zu bezahlen, wenn ich das dann genau 1 jahr online spielen kann, weil danach die meisten umsteigen und bei turnieren auch nur mehr der neue teil gespielt wird... außerdem ist und bleibt das alte UT (1999) das beste was ich bislang gesehen habe - hat alles was ein gutes multiplayer spiel haben sollte!
pro evo soccer ist halt bei mir die ausnahme, weil ich es wirklich enorm süchtle, außerdem hat es bislang ja auch keine 50€ gekostet - und bei amazon gibts des neue auch für 40€!

Heimatsuchender
2005-10-02, 16:53:33
Ich empfinde 50 Euro nicht unbedingt als zu teuer. Die ersten PC-Games in meiner Spieler-Karriere haben mich teilweise mehr gekostet. Ich ärger mich nur maßlos, wenn ich ein Spiel für 50 Euro kaufe und der Hersteller senkt keine 6 Wochen später selbst den Preis radikal.

tobife

looking glass
2005-10-02, 18:43:16
Is bei mir ganz einfach, Grundregel momentan 1 Euro = 1 Spielstunde (bei Singleplayer Sachen), maximal würd ich aber 60 Euro ausgeben (ja auch für ein PC Spiel, aber siehe Spielstunden), ergo Gothic/Morrowind etc. kein Problem, Preis/Leistung supi, aber nen Max Payne 2 oder ähnliches, never ever.

Ist sehr simpel oder, Spielzeit so im groben Schnitt bekommt man ja durch ein paar Reviews ganz gut raus und ich kann warten, was zugegebener Maßen, in den letzten 3 Jahren ein Vorteil darstellte, den so bleibt mir der Bugärger fast durchweg erspart.

Blackpitty
2005-10-02, 18:52:47
Also ich kaufe mir eigentlich nur die Games, die mich auch wirklich interessieren und wo ich weis, die werde ich ne Weile spielen. Aber da finde ich den Verlust oder so bei PC Hardware viel Größer

bleipumpe
2005-10-02, 19:08:00
Also was mir persönlich aufgefallen ist, dass man über die Jahre ruhiger wird. Früher musste man alles haben und spielen. Da habe ich zu Armee- und Arbeitszeiten fast 100€ im Monat für Software ausgegeben! Jetzt wird wirklich nur noch etwas gekauft, was lange Spielspaß verspricht (Rome:TW, Morrowind usw.) Naja, und ein wenig fehlt auch die Zeit ;) Da muss man einfach selektieren um das bisschen Spielzeit optimal zu nutzen.

mfg b.

jorge42
2005-10-02, 20:22:58
ich bin mittlerweile auch dazu übergegangen die spiele bei ebay später für 30 € zu ersteigern. da ich nicht mehr so viel zeit zum daddeln habe, kann ich auch 2 monate nach erscheinen das spiel kaufen und spare sogar dabei. witzigerweise ging es mir mit gta:sa letztens so dass ich es für 30 € inkl. porto ersteigerte und ein tag später saturn es für 29,90 auch verkaufte. was solls.

Tomi
2005-10-02, 20:45:31
Ich kauf auch wegen den meist schnellen Preissenkungen erst später. Das Ganze bringt zudem einen weiteren nicht zu verachtenden Vorteil..man bekommt oftmals ein halbwegs bugfrei gepatchtes Spiel obendrauf. Man zahlt also nicht nur statt 50 dann 10 Euro, sondern klatscht gleich noch einen dicken Patch verfügbaren drauf und ist damit nochmal besser dran als die, die es zum Vollpreis gekauft haben und sich über miese Grafikperformance, Plot-Stopper etc. aufregen dürfen.

Ich denke aber auch schon, dass die Spiele überwiegend deshalb schnell in den Budget Bereich rutschen, weil sie schlecht verkauft werden. Gibt natürlich auch Beispiele wie EA oder Microsoft, wo die Spiele auch 3 Jahre nach VÖ unabhängig von Verkaufszahlen oftmals noch zum Vollpreis im Laden stehen und einfach nicht billiger werden.

ulrichanton
2005-10-03, 10:46:27
dasselbe stellt man doch fest, wenn man gebrauchte spiele verkaufen will.

und das problem sind raubkopien und illegale downloads aus dem www . nach zwei wochen kann man jedes spiel umsonst kriegen, warum also noch dafür im laden geld hinlegen?
die second-hand läden, die ich kenne, verkaufen nur noch konsolen-spiele, weil da die warez-szene nicht so aktiv ist.

RaumKraehe
2005-10-03, 12:12:37
computer spiele sind bei uns so teuer, weil sie zu diesen preisen gekauft werden - meine theorie!


Genau. Kapitalismus halt. Angebot und Nachfrage. Wenn 200000 Zocker wild auf WoW sind warum sollte ich das als Hersteller nicht ausnutzen? Wäre ich ja schön blöd. Wenn sich die Euphorie gelegt hat und das interesse nachläßt muss halt mit einer Preiskorrekturreagiert darauf reagiert werden. Was ist daran komisch?

Im Gegenzug könnte man ja auch argumentieren das Graka-Herstelle gleich die Grakas zu dem Preis raushauen zu dem sie 2 Jahre nach Release verkauft werden. Das verlangt doch auch keiner Ernsthaft.

Alles verfällt halt im Preis. Das ein Auto nach dem es neu gekauft wurde sofort 40% an Wert verliert regt ja auch keinen auf. :(

Slipknot79
2005-10-03, 14:17:51
>Alles verfällt halt im Preis. Das ein Auto nach dem es neu gekauft wurde sofort 40% an Wert verliert regt ja auch keinen auf

Und dass es nicht länger hält als eine Glühbirne (6000-7000h-> Technische Schwachleistung) kümmert genauso wenig wie die Tatsache dass es gute 22-23h am Tag nur rumsteht und selbst dann auch noch Geld kostet :-p

Wie dem auch sei, Spiele sind meiner Meinung nach vom Preis her voll ok, man muss nur wissen woher und wie.

knallebumm
2005-10-03, 15:19:13
Meine Schmerzgrenze sind genau 20€. Wenn ich ein Spiel haben will, kauf ich mir es erst dann wenn ich es neu oder gebraucht für ca 20€ bekomme.
Ich saug es mir konsequenterweise auch schon seit lange Zeiten nicht mehr runter sondern warte.
Einzige bisherige Ausnahme war Quake Ultima (q1+q2+q3) für 25€ und bei q4 könnte ich nochmal schwach werden.
Das sind aber Spiele, die mich jahrelang online begeistern.

Gebraucht kaufen ist bisher immer eine gute Lösung für mich gewesen. (gamestar- oder pcgames-forum)

jorge42
2005-10-03, 20:15:23
dasselbe stellt man doch fest, wenn man gebrauchte spiele verkaufen will.

und das problem sind raubkopien und illegale downloads aus dem www . nach zwei wochen kann man jedes spiel umsonst kriegen, warum also noch dafür im laden geld hinlegen?
die second-hand läden, die ich kenne, verkaufen nur noch konsolen-spiele, weil da die warez-szene nicht so aktiv ist.

der gebrauchtmarkt ist für mich genau DER Grund nicht mehr raubzukopieren. ich habe mir früher gerne auch mal ein spiel gezogen um es auszuprobieren, ich wollte es ja nur mal anzocken. war es dann gut hat man es trotzdem nicht gekauft weil man es ja schon hatte.

ich bin nicht bereit 40€ und mehr für ein spiel auszugeben, also bleibt es eben ungekauft, es sei denn es ist DER Reisser auf den ich mich schon 3 Jahre gefreut habe. deshalb kommt mir der Gebrauchtmarkt sehr zu gute. Ein Spiel für 30 oder gar 20 € zu ersteigern ist echt eine alternative und schadet niemanden. ok mag der hersteller anders sehen und versucht dies sogar zu kriminalisieren oder zu verhindern (steam oder WoW) aber legel ist es in DE zum Glück immer noch und ich habe ein besseres Gewissen als den esel anzuschmeissen. Dafür gibt es keine Entschuldigung mehr.

(del)
2005-10-03, 21:43:41
Full Ack. Ich reg mich schon gar nicht mehr über die Hammerpreise und die nachfolgenden Preissenkungen mehr auf.
Ich kauf meistens nur Budget-Spiel oder solche im Angebot.

Wirkliche Knallerspiele sind IMO auch recht selten geworden.

mindfaq
2005-10-03, 21:50:58
und das problem sind raubkopien und illegale downloads aus dem www . nach zwei wochen kann man jedes spiel umsonst kriegen, warum also noch dafür im laden geld hinlegen?Nach zwei Wochen ? Du kannst nahezu jedes Spiel schon am Erscheinungstag im Netz kriegen. Manchmal auch deutlich früher, siehe Fable und Dungeon Siege 2.

Uni
2005-10-03, 23:31:51
ich hab diese woche 20€ für maxpayne1 ausgegeben. das fand ich schon fast unverschämt.
ich denk mir halt. für 5€ kann ich mich 2 stunden im kino unterhalten lassen, daher erwarte ich auch, dass mich ein spiel in gleichem/höheren maße unterhalten kann.

eLw00d
2005-10-04, 02:53:19
ich hab diese woche 20€ für maxpayne1 ausgegeben. das fand ich schon fast unverschämt.
ich denk mir halt. für 5€ kann ich mich 2 stunden im kino unterhalten lassen, daher erwarte ich auch, dass mich ein spiel in gleichem/höheren maße unterhalten kann.

Na wenn man´s so seht :
knapp 100 Stunden Spielzeit bei BF2 für 40€. Da kann´s Kino nicht mithalten, zumal mich das Zocken mind. genauso unterhält wie ein Durchschnittsfilm. ;)

40€ für ein brandneues , gutes Spiel halte ich für gerechtfertigt.

Mystery
2005-10-04, 07:07:50
Ich geb schon seit Jahren nicht mehr als 10€ für PC Spiele aus (1-2 Games im Jahr kauf ich zum Vollpreis und werde leider oft enttäuscht, daher lasse ich auch das sein). Das kommt meinem Geldbeutel gelegen und ich kann mir die echten Top Games rauspicken und habe dazu in der Regel stabile Versionen durch mittlerweile ausgereifte Patches.

In den letzten Monaten hat der PC an Attraktivität als Spieleplattform für mich sowieso stark an Wert verloren. Mit dem Release von PS3 und XB360 werden die Vorgängerplattformen preislich wohl ein gutes Stück in den Keller gehen (ich hoffe mal auf Gamecube Niveau) und dann kauf ich 'ne PS2 und XBox, suche mir auch hier die Topgames für lausig wenig Geld raus und freue mich ;)

alpha-centauri
2005-10-04, 12:56:10
dann kaufste halt nur noch bekannte online shooter. die fallen lang nicht so schnell im preis.

Laz-Y
2005-10-04, 15:29:38
habe meine kaufgewohnheiten auch geänedrt. neue speile kosten einfach zu viel geld - das sehe ich nicht ein. und da ich eh oft wenig zeit habe und nicht immer sofort alles haben muss wart ich eben ein paar wochen (oder monate) und kauf das game dann über ebay oder im forum für einen bruchteil des orginalpreises. und statt es wie früher in den schrank zu stellen wird es nun nach dem spielen wieder (fast für den gleichen preis) wieder verkauft. nur ganz wenige ausnahmen kaufe ich mir sofort (gothic 2 zb und wohl auch gothic 3). so ist das hobby absolut bezahlbar und man braucht das geld nur noch für hardware ;)

das hat auch den vorteil, dass man von den ganzen bugs verschont bleibt, die bei games wohl in mode gekommen sind. ich denke mit den überhöhten preisen und den betaversionen, die auf den markt geworfen werden, schaden sich die hersteller bzw. publisher nur selber.

EL_Mariachi
2005-10-04, 15:35:39
Geduld ist eine Tugend ... :rolleyes:

HisN
2005-10-04, 16:13:33
Also was mir persönlich aufgefallen ist, dass man über die Jahre ruhiger wird. Früher musste man alles haben und spielen. Da habe ich zu Armee- und Arbeitszeiten fast 100€ im Monat für Software ausgegeben! Jetzt wird wirklich nur noch etwas gekauft, was lange Spielspaß verspricht (Rome:TW, Morrowind usw.) Naja, und ein wenig fehlt auch die Zeit ;) Da muss man einfach selektieren um das bisschen Spielzeit optimal zu nutzen.

mfg b.


RICHTIG,
die Hardore-Gamer sind glaube ich nicht wirklich ins Berufsleben eingebunden. Bei mir hat das zocken um so mehr abgenommen je stressiger mein Job wurde. Jetzt bin ich froh wenn ich hier und da mal ne Stunde oder zwei für nen Game finde. Job und Hobby fressen meine Energie und meine Zeit. Das letzte was ich gezockt habe war Dungeon Siege II über den Zeitraum einer Woche.. weil ich zufällig gerade Urlaub hatte. Davor hab ich mir HL2 gekauft.. Thats it. Als ich noch zur Schule ging hab ich praktisch meine ganze Kohle in Software angelegt.. lange ist es her.

Alex

Peleus1
2005-10-04, 17:11:37
dann kaufste halt nur noch bekannte online shooter. die fallen lang nicht so schnell im preis.
Bei mir z.B. ist nicht der Punkt das ich mir nun nen Spiel kaufe, das ich nach 4 Monaten für 35.99 anstatt 44.99 kriege. Oder meinetwegen auch für 19.99.-, es ist ehr das mir stinkt, das der Hersteller die erste Welle abwartet und dann den Preis senkt.

Prinzipiell ist der richtige Weg, um an halbwegs aktuelle Spiele zu kommen, sie gebraucht zu kaufen. So sparrt man sich sehr viel Geld :)

EcHo
2005-10-04, 17:24:18
Na wenn man´s so seht :
knapp 100 Stunden Spielzeit bei BF2 für 40€. Da kann´s Kino nicht mithalten, zumal mich das Zocken mind. genauso unterhält wie ein Durchschnittsfilm. ;)

40€ für ein brandneues , gutes Spiel halte ich für gerechtfertigt.

So fange ich an zu rechnen, sobald mit die Spielehersteller den PC hinstellen. Solange ich den jedoch selbst bezahlen muss, heißt die Rechnung Hardware UND Software müssen pro "Unterhaltungsstunde" gleich günstig bzw. günstiger sein!

Aber seit dem Studium habe ich eh kaum Zeit zum zocken, vieleicht 4 Stunden die Woche (incl. WE).

RaumKraehe
2005-10-04, 17:28:02
Bei mir z.B. ist nicht der Punkt das ich mir nun nen Spiel kaufe, das ich nach 4 Monaten für 35.99 anstatt 44.99 kriege. Oder meinetwegen auch für 19.99.-, es ist ehr das mir stinkt, das der Hersteller die erste Welle abwartet und dann den Preis senkt.


Oh man wo lebt ihr denn? Das machen 100% alle Hersteller im Kapitalismus. Ob der nun Wiener Würstchen oder Games herstellen. Was stinkt denn daran?

Und glaub mir: würdest du der Chef der Firma sein würdest du es nicht anders machen.

Wenn es euch so übel ankotzt dann macht doch ne Revolution, führt den Sozialismus wieder ein und es gibt für alles unveränderbare Einheitspreise. Aber bitte regt euch doch nicht so kleinkarriert über die Preisgestaltung im Kapitalismus auf der ja ach so toll ist und jedem seine Freiheiten läßt. Seht es doch als die Freiheit eurer Entscheidung an ob ihr das Game für 50,- € kauft oder eben gar nicht. ;)

Slipknot79
2005-10-04, 17:31:38
RICHTIG,
die Hardore-Gamer sind glaube ich nicht wirklich ins Berufsleben eingebunden. Bei mir hat das zocken um so mehr abgenommen je stressiger mein Job wurde. Jetzt bin ich froh wenn ich hier und da mal ne Stunde oder zwei für nen Game finde. Job und Hobby fressen meine Energie und meine Zeit. Das letzte was ich gezockt habe war Dungeon Siege II über den Zeitraum einer Woche.. weil ich zufällig gerade Urlaub hatte. Davor hab ich mir HL2 gekauft.. Thats it. Als ich noch zur Schule ging hab ich praktisch meine ganze Kohle in Software angelegt.. lange ist es her.

Alex


Naja, die 5-6h nach der Arbeit findest nicht?

Gast
2005-10-04, 17:46:03
frage mich dann, warum man das Spiel nicht gleich für weniger Geld anbietet.

weil sich genug ungeduldige finden die es für den preis kaufen am releasetag ;>