PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Soundkarte - Nur welche?


.//e$u
2005-10-02, 02:57:38
Wie schon dem Titel zu entnehmen möchte ich mir eine neue Soundkarte kaufen.
Der Preis ist erstmal egal, mir kommt es jetzt eher auf die Qualität an und was für Features etc. diese besitzt. Dazu wollte ich mir das Teufel Concept E Magnum kaufen, um endlich mal guten Sound am PC zu haben. Wie schon öfter erwähnt besitze ich z.Zt. nur ein Sennheiser Headset; reichte auch bisher, da ich eh fast nur (wenn ich denn zocke) @Online Gaming war/immernoch bin. Wie gesagt, Preis ist erstmal egal. Ihr könnt mir auch ein besseres SoundSystem empfehlen, wenn es für 150-200€ bessere gibt als das Concept E Magnum.
Danke Euch im Vorraus!
mfg

Blaze
2005-10-02, 03:10:58
In der Preisklasse gibts absolut nichts besseres als das Teufel CEM und das ist absolut geil, bin sehr zufrieden damit =)

Als Soundkarte würd ich wie immer ne Audigy 2 ZS (~ 55 €) empfehlen, oder wenn das Geld etwas lockerer sitzt dann ne X-Fi XtremeMusic (~ 105 €).

.//e$u
2005-10-02, 03:17:39
Mal ne Frage; btw. schonmal danke!
-Was unterscheidet die X-Fis von den Audigy 2 / ZS und Audigy 4 ; Worin unterscheiden diese sich?

Spasstiger
2005-10-02, 03:18:16
Wenn dir die Ausstattung egal ist und es dir auf die Soundkarte und deren Features selbst ankommt:
Soundblaster Audigy 2 Value (http://www.geizhals.at/deutschland/a126920.html)

Wenn dir auch die Verarbeitungsqualität (Goldkontakte) und evtl. Ausstattung wichtig sind:
Soundblaster Audigy 2 ZS (bulk) (http://www.geizhals.at/deutschland/a63944.html)
Soundblaster Audigy 2 ZS (retail) (http://www.geizhals.at/deutschland/a133475.html)

Wenn du Wert auf zukunftsfähige Features (z.b. 128 Stimmen in Hardware) legst:
Soundblaster X-Fi XtremeMusic (http://www.geizhals.at/deutschland/a160964.html)

Und wenn du Wert auf zukunftsfähige Features, beste Performance und Ausstattung legst:
Sound Blaster X-Fi Fatal1ty FPS (http://www.geizhals.at/deutschland/a160799.html) (mit 64 MB Speicher, Fernbedienung und Anschlussrack)

Rein klanglich denke ich wirst du keinen wirklichen Unterschied zwischen der Audigy 2 Value und der Soundblaster X-Fi Fatality FPS hören.
Und die Teufel-Boxen sind definitiv das Beste was du für 150 Euro bekommen kannst :).

P.S.: Der Soundchip der X-Fi ist ca. 25-mal so schnell wie der Audigy-Chip. Dadurch können zum einen bessere Effekte berechnet werden (EAX 5), zum anderen sind mehr Stimmen gleichzeitig möglich und das ohne große Performanceeinbrüche (die X-Fi Fatality FPS rechnet bei 128 Stimmen sogar schneller als eine Audigy 2 bei 64 Stimmen). Guter Sound kostet übrigens immer etwas Geschwindigkeit, mit bis zu 10% Performanceeinbußen sollte man schon rechnen, wenn man EAX HD auf der Audigy 2 verwendet.

.//e$u
2005-10-02, 03:26:44
Danke für die vielen Infos soweit!
Ich denke ich kaufe mir dann das Teufel_CEM und dazu eine X-Fi_Xtreme Music Soundkarte. Hat das irgendwelche besonderen Hardwareanforderungen die mein Sys (siehe Sig :P ) nicht erfüllen sollte? Und noch eine letzte Frage: Bei der X-Fi Fatal1ty FPS , wofür ist dieser Anschlussrack?

PS:
Lese grade von begeisterten Käufern, das diese X-Fi Karten auch einige Nachteile haben und zwar z.B. ,dass man den jeweiligen Modus auswählen muss, was man grade macht oder vor hat zu machen. z.B. Spiel Modus aktivieren, wenn man ein Game spielen will etc. . Heisst das dann auch, dass diese Karte immer nur einer Art von Software ihren Sound zuweisen kann, oder meinen die damit nur, dass sich die Soundkarte dann dem Game oder z.B. Programmen wie Winamp.mp3s oder sowas anpasst. Hat hier im Forum schon jemand Erfahrungen mit dieser Karte gemacht?

Ich zitiere mal einen Käufer:
Ein Alternate Käufer:
...was mir persönlich aber auf die nerven geht ist: das mp3's mir zu sehr verfremdet werden mit der besagten kopfhörer-erweiterung und das man immer umständlich die modis umschalten muss und dazu auch noch alle programme die die soundkarte ansprechen beenden zu müssen.

Spasstiger
2005-10-02, 03:37:07
Und noch eine letzte Frage: Bei der X-Fi Fatal1ty FPS , wofür ist dieser Anschlussrack?

Das baust du in einen 5,25 Zoll Schacht ein (da wo CD- oder DVD-Laufwerke reinkommen) ein und hast dann eben zusätzliche Frontanschlüsse und den Infrarotsensor für die Fernbedienung. Wenn du Musik machst und z.b. irgendwelche Midi-Geräte vorne anschließen möchtest, kann das Rack nützlich sein.
P.S.: Die Soundblaster-Karten sind grundsätzlich nicht kompatibel zu den Frontanschlüssen, die in etlichen Gehäusen zu finden sind.

EDIT: Zu deinem zweiten Punkt, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bedienung der X-Fi-Software umständlich ist und man muss ganz sicher nicht erst einen bestimmten Soundmodus einstellen, um spielen zu können. Es sind wahrscheinlich optionale Klangumgebungen, die für bestimmte Anwendungsgebiete besonders gut geeignet sind. Dass der Kopfhörerausgang eine schlechte Qualität haben soll, kann ich mir auch nicht vorstellen.
Vielleicht hatte der Alternate Käufer auch einen 5.1 Kopfhörer, welcher zwar auf 5.1 Betrieb eingestellt war, aber nur an einem Stereoausgang hing. Bei 5.1 Kopfhörern muss man imo immer etwas rumtüfteln, bis man den optimalen Klang für die jeweilige Anwendung hinbekommt.

.//e$u
2005-10-02, 03:59:01
Danke für alles, werde noch ein wenig warten und mir dann wie gesagt die X-Fi für ~105€ und das CEM für ~145€ zulegen.
:D

Argo Zero
2005-10-02, 11:58:35
Zum Gamen würde ich die Audigy2ZS empfehlen, reicht auch locker für das Teufel aus.
Die neue Serie von Creative würde ich erstmal abwarten bis die Treiber ihre Kinderkrankheiten verloren haben ;)

Fredde
2005-10-02, 13:16:24
Wo es hier gerade um Soundkarten geht:

Welche Karten können eine 5.1/7.1 Signal digital (optisch) an einen Sourround-Receiver weiterleiten?

Fredde

Gast
2005-10-02, 13:27:28
Wo es hier gerade um Soundkarten geht:

Welche Karten können eine 5.1/7.1 Signal digital (optisch) an einen Sourround-Receiver weiterleiten?

Fredde

da kannst schonmal alle creative soundkarten vergessen, die können dat alle net, die können auch alle net mal dolby digital in echtzeit encoden.

die soundkarte turtle beach montego kann es aba.

http://www.turtlebeach.com/site/products/soundcards/mtgoddl/indetail.asp

.//e$u
2005-10-02, 15:53:26
Zum Gamen würde ich die Audigy2ZS empfehlen, reicht auch locker für das Teufel aus.
Die neue Serie von Creative würde ich erstmal abwarten bis die Treiber ihre Kinderkrankheiten verloren haben ;)
Was meinst du mit Kinderkrankheiten? Haben die viele Probs mit aktuellen Treibern? Ich glaub ich schau mich nochmal in ein paar Foren um.

Spasstiger
2005-10-02, 15:55:06
Was meinst du mit Kinderkrankheiten? Haben die viele Probs mit aktuellen Treibern? Ich glaub ich schau mich nochmal in ein paar Foren um.

In der PC Games Hardware wurde die neue Software der X-Fi-Karten als positivi hervorgehoben, von Kinderkrankheiten weiß ich nichts. Bei den Audigy 2 ist es auf jeden Fall bekannt, dass es hier und da mal Probleme geben kann (wobei andere Soundkarten dann meist genauso betroffen sind). Z.B. gab es zuletzt bei GTA San Andreas bei einigen Soundkarten Soundaussetzer. Lag aber wohl am Spiel, da das Problem mit einem Patch beseitigt wurde.
Bei Half-Life 2 gab es mit der ersten Version auch noch teilweise Probleme mit dem 5.1 Modus bei verschiedenen Soundkarten (z.b. auch mit meiner Soundblaster Live). Auch das Problem wurde mehr oder weniger mit einem Patch behoben.

P.S.: Mein Brude hat eine Audigy 1, welche den gleichen Chip besitzt wie die Audigy 2, und außer in GTA San Andreas hatte er noch keinerlei Probleme. Klangqualität ist sehr gut (und soll bei den Audigy 2 noch besser sein), auch EAX HD klappt tadellos mit teils sehr überzeugenden Ergebnissen (z.b. in Call of Duty).
Meine nächste Soundkarte wird auf jeden Fall eine X-Fi sein, allerdings hol ich mir erst in einem Jahr einen neuen Rechner.

.//e$u
2005-10-02, 16:08:59
Ok, ich denke ich wer halt noch etwas warten und mir es dann nochmal überlegen ob sich die 50€ Aufpreis für die X-Fi lohnen. Das CEM wird aber auf jeden Fall gekauft.
Also, danke nochmal!
Tschüss!

Spasstiger
2005-10-02, 16:10:40
Ok, ich denke ich wer halt noch etwas warten und mir es dann nochmal überlegen ob sich die 50€ Aufpreis für die X-Fi lohnen. Das CEM wird aber auf jeden Fall gekauft.
Also, danke nochmal!
Tschüss!

Ne Audigy 2 Value würds für den Anfang auf jeden Fall auch tun. Eine X-Fi werd ich mir holen, wenn der Preis für die günstigste Version unter 60 Euro fällt.