PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Cat. Problem, ich krieg die Kriese...


F5.Nuh
2005-10-02, 04:01:35
Hi,

ich krieg langsam voll die kriese mit den Treibern von ATI :mad: hab die 9700pro (ist meine erste ATI Karte). Wo ich windows neu installiert habe, hatte ich den cat. 5.6 drauf bis gestern... weil ich das mit dem Adaptiv AA testen wollte, musste ich den cat 5.9 installieren mit CCC. Das Problem sind die Frames nach einer Cat. installation...

bei dem cat 5.6 nach nem neuen windows:

Nature 109 fps im schnitt.

bei dem cat. 5.7 - 5.9 mit dem selben windows:

Nature nur noch 75 fps im schnitt.

Jetzt hab ich alles wieder deinstalliert mit cat deinstaller und hab wieder 5.6 installiert und dei frames sind immer noch so schelcht :mad: woran leigt das :confused: ich krieg echt die kriese ;(


EDIT: Hab die ganze zeit rumgetestet..... mit dem Catalyst 5.4 sind die frames wieder voll in Ordnung ;( aber ich kann doch nicht so nen alten treiber installiert lassen

Rooter
2005-10-02, 13:30:25
aber ich kann doch nicht so nen alten treiber installiert lassenNaja, was heisst alt, ich habe hier noch den 4.12 drauf und habe nicht vor das zu ändern ! Hatte mal testweise den 5.7 drauf und nur Ärger gehabt. Solange kein Spiel Probleme macht update ich gar nix !! :P

Was Dein Problem angeht : Kann es sein das die Einstellungen im Treiber anders sind, also Vsync, Textur- und Mipmapqualität usw. ??

MfG
Rooter

F5.Nuh
2005-10-02, 13:50:17
Naja, was heisst alt, ich habe hier noch den 4.12 drauf und habe nicht vor das zu ändern ! Hatte mal testweise den 5.7 drauf und nur Ärger gehabt. Solange kein Spiel Probleme macht update ich gar nix !! :P

Was Dein Problem angeht : Kann es sein das die Einstellungen im Treiber anders sind, also Vsync, Textur- und Mipmapqualität usw. ??

MfG
Rooter

ne die einstellungen sidn alle gleich:

Vsync OFF
Texturdingens aufs höchste
Mipmap auf höchste
AA und AF sind aus
truform ist auch aus

da achte ich schon richtig drauf das alles so sit wie vorher ;(

T86
2005-10-02, 14:45:59
ich hab auch nur stress damit der 5.9 funzt einfach nicht bei mir

ich durfe ne windows wiederhrestellung machen :mad:

ich hab mich indem fred schon aufgeregt Klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3525156#post3525156)

zumal die meißten games bei mir mit dem 5.9 nichtmehr gefunzt haben :rolleyes:

F5.Nuh
2005-10-02, 15:22:47
bei mri gehen die treiber bis 5.9 aber die frames sind schlecht... ausser bei den alten treibern.. da bisjetzt noch keine lösung gepostet wurde ich erst mal den alten 5.4 treiber behalten.

Mad-Marty
2005-10-02, 17:22:38
Da haben sich aber gleich ein paar gesucht und gefunden die zu **** sind einen Treiber zu installieren ... ;D



zumindest die sache mit dem slowdown stell ich doch mal arg in frage, da muss mehr faul sein, evtl. mal wieder chipset treiber updaten ?

martma
2005-10-02, 17:42:57
Wenn Du Klugscheißer so superschlau bist, dann sag hat mal woran es liegt. Mit dem 5.9er haben mehrere Leute probleme. Bei mir starten zum Beispiel beim 5.9er das CCC nicht mehr. So, jetzt zeig mal wie schlau Du bist. Wenn Du es nicht bist, dann unterlasse es gefälligst in Zukunft, andere als dumm zu bezeichnen.

Heimatsuchender
2005-10-02, 17:47:37
Da haben sich aber gleich ein paar gesucht und gefunden die zu **** sind einen Treiber zu installieren ... ;D



zumindest die sache mit dem slowdown stell ich doch mal arg in frage, da muss mehr faul sein, evtl. mal wieder chipset treiber updaten ?


Das ist eigentlich fast Meldungswürdig. :mad:
Der 5.9 hat bei mir auch Probleme verursacht. Und es gibt noch mehr Leute, die Probleme haben. Scheinbar ist an dem Treiber was nicht ganz in Ordnung.

tobife

Mad-Marty
2005-10-02, 18:24:51
Ok,
ich sehs ein das das nicht ok war.

Mir ist halt die hutschnur hochgegangen, als ich lesen musste, das wiedermal jemand auf jahrealte treiber schwört und seitdem "nur probleme mit neuen Treibern gibt" - was natürlich nicht so ist.

sorry

F5.Nuh
2005-10-02, 18:42:56
Ok,
ich sehs ein das das nicht ok war.

Mir ist halt die hutschnur hochgegangen, als ich lesen musste, das wiedermal jemand auf jahrealte treiber schwört und seitdem "nur probleme mit neuen Treibern gibt" - was natürlich nicht so ist.

sorry

naja ich schwör auf nix, ich stelle nur fest das ab 5.4 die frames runtersacken und der cat 5.9 geht garnicht klar. Also die Treiber meines Boards sollten alle akutell sein, aber das kann nicht daran liegen, da es voprher mit dem 5.6 ja alles noch ging.

Edit: und bis keine Lösung vorhanden ist lass ich den 5.4 drauf, da er tadellos läuft, ich aber dennoch gerne nen aktuellen treiebr hätte.

o_o
2005-10-02, 19:39:36
hatte sowas auch schon und konnte es wie folgt fixen:

bei euch ist evtl. noch aa bzw af aktiviert (oder was anderes) und wird NICHT angezeigt!

versucht mal folgendes:

CCC starten, 3d/all settings auswählen, und unten rechts auf defaults drücken (evtl. mehrfach).

treiber deinstallieren, neuen drauf--->sollte funktionieren! bitte testen!

falls es so noch nicht funktioniert, den obersten schritt widerholen und bevor man einen neuen treiber installiert, den "driver cleaner" im ABGESICHERTEN modus drüberlaufen lassen---> neu starten, treiber installieren!

sagt mal bescheid ob das bei euch hilft, dann wäre das für die "vielen" anderen evtl. die problemlösung.

Andmar
2005-10-03, 10:21:30
Moin!
Ich habe 5.9 nach Format C: auf einen (für mich) neuen PC installiert. In diesem PC läuft eine 9600Pro, vorher hatte ich eine 9800pro in anderem PC. Ich war sowas von verwundert, als ich den FPS Unterschied in Call of Duty feststellte, er war riesig. Nun habe ich gestern diesen Thread gelesen und zu Testzwecken den Catalyst 5.3 drauf getan. Ergebnis ist, dass ich jetzt fast doppel so viel FPS habe, als mit dem 5.9. Also die Leute über mir sind nicht zu doof oder ähnliches, sondern der Treiber ist zumindest für ältere Grakas für den A***h. Ich hatte beide Male das Control Panel drauf. Vielleicht teste ich auch mal den 4.12, weil mit 5.3 erkennt CoD bei mir 256MB Graka-Ram, was ich nicht habe :rolleyes:.

P.S. Nicht fragen wieso ich einen schnelleren PC gegen einen langsameren eingetauscht habe. Meine jungeren Brüder haben die Spieleleistung nötiger :)

(del)
2005-10-03, 15:05:01
Moin!
Ich habe 5.9 nach Format C: auf einen (für mich) neuen PC installiert. In diesem PC läuft eine 9600Pro, vorher hatte ich eine 9800pro in anderem PC. Ich war sowas von verwundert, als ich den FPS Unterschied in Call of Duty feststellte, er war riesig. Nun habe ich gestern diesen Thread gelesen und zu Testzwecken den Catalyst 5.3 drauf getan. Ergebnis ist, dass ich jetzt fast doppel so viel FPS habe, als mit dem 5.9. Also die Leute über mir sind nicht zu doof oder ähnliches, sondern der Treiber ist zumindest für ältere Grakas für den A***h. Ich hatte beide Male das Control Panel drauf. Vielleicht teste ich auch mal den 4.12, weil mit 5.3 erkennt CoD bei mir 256MB Graka-Ram, was ich nicht habe :rolleyes:.

P.S. Nicht fragen wieso ich einen schnelleren PC gegen einen langsameren eingetauscht habe. Meine jungeren Brüder haben die Spieleleistung nötiger :)
Glaubt ihr nicht wirklich, daß es einen Megaaufschrei geben würde, wenn eine 9600pro mit einem neuen Cat nur noch die Hälfte an FPS bringen würde? Das glaubt ihr wohl selbst nicht oder? :| Es ist ja nicht so, daß da keiner nachschaut ;) Vor allem planet3dnow nimmt keinen Cat einfach so hin :D Ich selbst dümpel hier mit der 9800 seit dem 5.1 bis jetzt 5.9 (CP/ATT) "mit +- 3fps von 60fps". Wobei sich die AA Leistung seit 5.6 merklich verbessert hat.

Ihr habt ohne Frage irgendein Prob mit dem Cat, aber auch nach einem längeren 'Webride' kann ich keineswegs behaupten, daß die 5er bei älteren Grafikkarten "für den Arsch" sind. Absolut nicht.

FunMacher
2005-10-03, 15:52:59
@ Fat Dog

Also das bei dir die Frames ab Cat.5.7 in Nature 3Dmurks01 runter gehn ist doch nicht schlimm. Bei mir ist das genauso, aber in allen spielen, und das ist die Hauptsache, ist die Performance gleich oder auch gestiegen. Einfach nicht mehr mit 3d01 testen und den 03er oder 05er nehmen. Ich denk die optimieren nur noch an den neueren Benches im Treiber rum, und der 01er wird einfach gelassen.
Wie immer schon alle sagen, wir spielen doch keine Benchmarks.

F5.Nuh
2005-10-03, 19:10:50
@ Fat Dog

Also das bei dir die Frames ab Cat.5.7 in Nature 3Dmurks01 runter gehn ist doch nicht schlimm. Bei mir ist das genauso, aber in allen spielen, und das ist die Hauptsache, ist die Performance gleich oder auch gestiegen. Einfach nicht mehr mit 3d01 testen und den 03er oder 05er nehmen. Ich denk die optimieren nur noch an den neueren Benches im Treiber rum, und der 01er wird einfach gelassen.
Wie immer schon alle sagen, wir spielen doch keine Benchmarks.

das ist die idee... ich teste es mal mit den neueren bechmarks.. vielelicht sit da der fps unterschied nicht vorhanden.. oder sogar besser ;)

Rente
2005-10-03, 19:16:18
das ist die idee... ich teste es mal mit den neueren bechmarks.. vielelicht sit da der fps unterschied nicht vorhanden.. oder sogar besser ;)
Ziemlich wahrscheinlich, da ATi die Optimierungen für 3Dmark01 aus dem Treiber entfernt hat (ich glaube seit 5.7 od 5.6).

F5.Nuh
2005-10-03, 20:30:10
hmm lol :ubash: warum hab ich das nicht früher gemacht...? iergendwie verschlechtert sich nur Nature, was ne komische angelegenheit.

hier die Pics:

Cat. 5.4

http://img226.imageshack.us/img226/4070/3dmark0154pro0bt.jpg

http://img226.imageshack.us/img226/6154/3dmark0354pro2et.jpg

Cat. 5.8

http://img226.imageshack.us/img226/4531/3dmark0158pro1xy.jpg

http://img226.imageshack.us/img226/892/3dmark0358pro2po.jpg

Die einstellungen sind alle gleich, hab sogar 2 mal nachgeschaut ;)

Am ende habe ich mich für den Cat. 5.8 entschieden.


EDIT:

Danke das ihr mich dazu gebracht habt den test zu machen.

(del)
2005-10-03, 21:23:50
Guckt doch mal mit ATT was ihr in euren Spielen habt, statt 4 Versionen von 3dmurks andauernd zu starten. Leute (?) :|

F5.Nuh
2005-10-03, 22:51:13
Guckt doch mal mit ATT was ihr in euren Spielen habt, statt 4 Versionen von 3dmurks andauernd zu starten. Leute (?) :|

Ich verstehe leider nicht ganz was du meinst. :|

Gast
2005-10-04, 00:38:02
Ich verstehe leider nicht ganz was du meinst. :|
Das dachte ich mir auch ;) ATT (AtiTrayTools) hat eine "OSD" Anzeige. Das kann Dir u.a. (!) die FPS zeigen. Guckt also was ihr damit in den Sielen

(del)
2005-10-04, 00:41:21
Ich verstehe leider nicht ganz was du meinst. :|
Scheiß IE :mad:

Das dachte ich mir auch :rolleyes: ATT (AtiTrayTools) hat eine "OSD" Anzeige. Das kann u.a. (!) die FPS zeigen. Guckt also was ihr damit in den Spielen habt (FPS) und lasst die Kinderkacke mit dem 3Dbullshit sein. Das meinte ich ;)

F5.Nuh
2005-10-04, 00:44:45
Scheiß IE :mad:

Das dachte ich mir auch :rolleyes: ATT (AtiTrayTools) hat eine "OSD" Anzeige. Das kann u.a. (!) die FPS zeigen. Guckt also was ihr damit in den Spielen habt (FPS) und lasst die Kinderkacke mit dem 3Dbullshit sein. Das meinte ich ;)

ahhh ok ;) jetzt hab ich aber ein anderes porb -.- der cat. 5.8 übernimmt iergendwie das aa und af nicht sofort -.- hab eben aa und af voll gestellt..

- immernoch Pixelig usw. in ut2004
- das selbe in 3dmark.. er übernimmt das erst später :down:

(del)
2005-10-04, 00:50:23
ahhh ok ;) jetzt hab ich aber ein anderes porb -.- der cat. 5.8 übernimmt iergendwie das aa und af nicht sofort -.- hab eben aa und af voll gestellt..

- immernoch Pixelig usw. in ut2004
- das selbe in 3dmark.. er übernimmt das erst später :down:
Doggy Du bist ein Pflegefall :wink: Das versteh ich jetzt wieder nicht. Was heißt denn "später"? So nach 5min oder nach einem Neustart oder wenn man das Spiel neu startet oder wann? 9600pro (?) mit 8xAA und 16x AF? Was für Auflösung soll das sein? :cool:

F5.Nuh
2005-10-04, 00:59:29
Doggy Du bist ein Pflegefall :wink: Das versteh ich jetzt wieder nicht. Was heißt denn "später"? So nach 5min oder nach einem Neustart oder wenn man das Spiel neu startet oder wann? 9600pro (?) mit 8xAA und 16x AF? Was für Auflösung soll das sein? :cool:

Ist eine 9700pro @ 1024 und alles auf hoch

und JA er übernimtm die einstellungen leider nicht sofort... :| ich finds ja auch seltsam..

Edit nach paar tests: Wenn ich AA und AF austelle, gehts auch sofort aus, aber wenn ich es wieder anwerfe, ist es immernoch aus.

(del)
2005-10-04, 01:02:43
Ist eine 9700pro @ 1024 und alles auf hoch

und JA er übernimtm die einstellungen leider nicht sofort... :| ich finds ja auch seltsam..
Ja. Seltsam seltsam :) Falls Du endlich mal ein Image machen solltest - nicht daß ich dann an allem schuld bin ;) - dann knall Dir einfach mal den Omega 5.9 drüber. Bis die Tage.

F5.Nuh
2005-10-04, 01:33:47
lol was ne seltsame sache o_O allsoo...

Wen ich AA und AF einstelle und das Spiel starte (egal welches), ist kein AA und AF aktiviert, wenn ich aber aus dem Spiel gehe udn es dann zum 2ten mal starte übernimmt er AA und AF danach bei jedem Spiel.. :ucrazy:

Mr. Lolman
2005-10-04, 09:30:03
dann stell AA/AF mal probehalber mit den ATT ein...

Sphinx
2005-10-04, 11:36:30
Mhh : win2k - Cat5.9 ccc - R9700Pro - keine Probleme hier. Noch mit dem dem CCC Panel oder sonstiges.

Hast du ein .Net Update gemacht ? (welches ich über dieses windows update gemacht habe) ?

Ansonsten Settings werden übernommen bei mir. Sprich Settings einstellen -> Spiel Starten. Eventuell dein System ausgelastet ? obwohl ich nur ein P4 3.06+512Rambus hab ists ok.

F5.Nuh
2005-10-04, 14:48:17
ich werde ma weiter teste :D sowas seltsames hatte ich bisher noch nie