PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie komme ich an Kontaktlinsen und wer zahlt das?


Gast
2005-10-02, 11:20:27
Ich trag momentan (länger schon) ne Brille. Wenn ich jetzt Kontaktlinsen haben wollen würde, wie würde das funktionieren? Kann ich die Teile einfach kaufen? Muss ich davor nochmal zum Augenarzt? Wer zahlt den Spaß? Usw. usw.

Gast
2005-10-02, 11:28:44
Ach ja noch was, woher krieg ich Umzugskartons?

t-m-s
2005-10-02, 11:30:04
Du gehst zum Optiker, lässt dich beraten und darfst dann selber zahlen! In Ausnahmefällen zahlt auch die KK, z.B. wenn der Unterschied zw. li. u. re. mehr als 4 Dioktrin beträgt oder du so schlecht siehst, dass bei einer Brille die Gläser zu dick werden (ich glaube ab 8 Dioktrin).

BoneDaddy
2005-10-02, 11:31:46
Ach ja noch was, woher krieg ich Umzugskartons?

Baumarkt.

Mark
2005-10-02, 11:55:53
also linsen würde ich generell am anfang nur vom optiker kaufen. es gibt so spezialisten die bestellen sich im internet irgendwelche linsen, ohne nur dne geringsten plan von der sache zu haben.

der optiker berät dich 100% und wennste nette mitarbeiter erwischt, dann versuchen die auch net dir des teuerste anzudrehen.
ich bin zum fielman gegangen. die haben sich echt ganze 6 wochen mit der sache beschäftigt. hatte zuerst harte linsen, mit denen bin ich aber net zurecht gekommen. dann haben die weiche tageslinsen probiert. da haben wir so ca. 8 verschiedene getestet. keine hat auch nur ansatzsweiße gepasst. danach haben wir so ziehmlich alle monatslinsen die sie grade da hatten getestet. davon hat auch nur eine gepasst, aber die sehleistung war mit der echt unterirdisch. ganz zum schluss hat die wirklich allerletzte linse funktioniert.
alles in allem stecken da sicher 10 arbeitsstunden drinnen, die vom fielman grüßen mich mittlerweile auf der straße wenn ich in der stadt rumlaufe und denen begegne :D

naja, was ich sagen will, geh zum optiker und lass dich beraten. denn letztendlich zahlst du die linsen, und nicht den service, deswegen sollte man soviel mitnehmen wies nur geht ;)

achja, was grundlegendes:
harte linsen sind kleiner, können aber länger getragen werden da mehr sauerstoff ins auge kann. jedoch spürt man harte linsen im auge, da die beim schließen quasi am augenlied "kratzen". manche können sich daran gewöhnen, ich konnte es nicht. harte linsen sind sehr teuer, passen aber auch perfekt weil sie meistens speziell angefertigt werden müssen. sie sind sehr teuer, aber man kann sie über jahre benutzen

weiche linsen sind quasi "zeitlich begrenzt". tageslinsen trägt man einen tag, monatslinsen einen monat. der größte vorteil imho der weichen linsen, ist der komfort. ich z.b. spüre die linse überhaupt nicht im auge. ein unterschied wie tag uznd nacht gegenüber der harten linse. außerdem muss man auch nicht so sehr aufpassen. wenn man ne harte linse verliert, kommts teuer. bei tages oder monatslinsen ist es nicht so schlimm. da sie größer sind verliert man sie sie auch nicht so leicht. die rienigung ist außerdem einfacher. tageslinsen bedürfen keiner reinigung, monatslinsen muss man über nacht in ner flüssigkeit einlegen. harte linsen muss man zudem noch abspülen, dies entfällt bei weichen monatslinsen.
nachteil der weichen linsen ist die tragdauer. die "normalen" weichen linsen sollte man nicht länger als 24 stunden im auge haben (besser sind 16stunden). das auge bekommt weniger sauerstoff weil die linsen eben größer sind. natürlich gibt es auch super sauerstoff-durchlässige linsen, aber diese sind meistens sehr teuer. ich grad im moment hab die linsen gut 24 stunden im auge, und so langsam tun die augen davon weh. man sollte dem auge eine ruhepause gönnen.

zu den kosten:
ich zahl für 3 monate rund 40€ für die weichen monatslinsen. es gibt auch billigere, aber aufgrund meiner komisch gewölbten hornhaut, passen wirklich nur die linsen eines herstellers und dieser ist relativ teuer. zu den linsen kommen auch noch die pflegelösungen. da gibt es verschiedene mittel. ich hab daheim so ne lösung die reicht ungefähr einen monat und kostet 10€.


fazit:
also ich bereue den schritt zur linse nicht. natürlich ist die brille nicht komplett aus meinem leben verschwunden. wenn ich die linsen am abend rausnehme, setze ich trotzdem die brille auf, aber wenn zum fortgehen hab ich immer die linsen drinnen. der aufwand scheint zuerst recht hoch zu sein, aber wie alles im leben wird auch das einsetzen und herausnehmen der linsen zur routine. natürlich kosten linsen im endeffekt etwas mehr als eine schöne und modische brille, aber man hat imho mehr vorteile als nachteile. z.b. ist das blickfeld viel größer. bei brillen hat man ja immer einen rand und ab dem wirds unscharf, bei weiche linsen ist dies nicht der fall. kein tunnelblick, garnichts. harte linsen haben aufgrund der geringeren größe trotzdem den tunnelblick-effekt einer brille.
wenn du wirkich kein bock mehr hast mit der brille zu leben, und mal linsen ausprobieren willst, dann bleib hartnäckig und nerv deinen optiker solange bis du was gefunden hast. viele optiker geben quasi ne art geld-zurück-garantie. ich konnte meine linsen 1 woche probetragen und mich dann entscheiden ob ich sie auch wirklich kaufen will. hätte ich nein gesagt, dann hätte ich auch nichts zahlen müssen. aber warum nein sagen, wenn man die verdammte brille loswerden kann ;)

hoffe ich konnte helfen

radi
2005-10-02, 11:57:57
ab ins offtopic! ;)

05858
2005-10-02, 12:11:17
geht net, ist ja für gäste gesperrt

darph
2005-10-02, 12:11:18
ab ins offtopic! ;)
Ja.... ein "soziales" Problem ist es nicht wirklich. ;)

darph
2005-10-02, 12:12:20
Ach ja noch was, woher krieg ich Umzugskartons?
Die sind teuer. Gehst du in den Supermarkt und läßt dir Bananenkisten geben. Kost nyx (die sind froh, wenn sie sie los sind) und fast genauso groß. Mußt nur drauf achten, daß diese Pappeinlage noch drin ist.

05858
2005-10-02, 12:29:11
Ja.... ein "soziales" Problem ist es nicht wirklich. ;)

und was is wenn der gast noch ne weitere frage hat und im offtopic net posten kann?

sei laut
2005-10-02, 12:33:46
Du gehst zum Optiker, lässt dich beraten und darfst dann selber zahlen! In Ausnahmefällen zahlt auch die KK, z.B. wenn der Unterschied zw. li. u. re. mehr als 4 Dioktrin beträgt oder du so schlecht siehst, dass bei einer Brille die Gläser zu dick werden (ich glaube ab 8 Dioktrin).

So wars letztes Jahr vielleicht. Da ich schon mit >40% Sehkraft (8 Dioptrin hatte ich mal vor 15 Jahren vll.) zu den schweren Fällen gehör, habe ich letztes Jahr noch einiges bezahlt bekommen, dieses Jahr durfte ich 100% zahlen.

Sowas ist einfach blöd. Ich mein, wenn ich blind werden, dürfen sie viel mehr blechen als so popelige Linsen, die pro Jahr etwas mehr als 100€ ausmachen.

Ich war erst bei Augenarzt. Theoretisch kannst du aber gleich zum Optiker, die haben normalerweise ausgebildete Fachkräfte für dieses Gebiet.

darph
2005-10-02, 13:21:30
und was is wenn der gast noch ne weitere frage hat und im offtopic net posten kann?
Steht ihm der Registrierbutton jederzeit zur Verfügung. :)

klumy
2006-03-04, 11:22:49
Was für Kosten kommen da im Monat auf einen zu?

sei laut
2006-03-04, 11:37:48
@Klumy: 5-11€ pro Monat ohne Linsen. (Also Plegemittel) Die Preise von Monatslinsen, bzw. Tageslinsen kann ich dir nicht nennen.

Ich hab auch eine Frage: Welches Plegemittel nutzt ihr so?
Ein "all in one" Plegemittel soll laut meinem Optiker zuwenig sein, was sogar bei Jahreslinsen zutreffen mag (bei Monatslinsen ist das wohl egal, da man die nicht solang trägt).
Ich sprech im übrigen von weichen Linsen.
Auf jedenfall bin ich im Moment auf der Suche nach was gutem.

Muh-sagt-die-Kuh
2006-03-04, 13:00:16
Kosten bei Monatslinsen pro Monat: ca. 10 € (7 € CibaVision Focus + 3 € All-in-one OptiFree Express)