PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ftp zugriff frage


Yan-13
2005-10-02, 11:43:01
wollte ma fragen ob wer weiß wie ich es machen kann das fremde leute dateien auf meinen webspace laden können . Allerdings sollen die Daten nur in einen Speziellen Ordner auf meinem Space geladen werden .

Weiß wer wie das geht ?

Kinman
2005-10-02, 12:22:34
2 Mir bekannte Möglichkeiten

1. Du legst via FTP einen Benutzer an der nur auf diesen Ordner Zugriffsrechte hat. Dazu musst Du aber in die FTP Benutzerverwaltung kommen. Und Du hast keine Chance die upgeloadeten Daten zu überprüfen

2. Du schreibst mittels PHP ein Upload Script (ist wirklich ganz einfach). Du kannst dann auch so Dinge wie Filefilter einbinden. Der Webspace muss halt PHP Unterstützung anbieten und auf dem Ordner, in dem die Dateien landen, muss ein Schreibrecht bestehen.

Ich würde auf jeden Fall zu 2. raten

mfg Kinman

Sphinx
2005-10-02, 13:28:44
Ich würde auf jeden Fall zu 2. raten


Ist wirklich ne feine Sache.

Yan-13
2005-10-02, 14:12:13
php is ken prob nur wie mache ich des mit php

Kinman
2005-10-02, 14:45:28
http://www.google.at/search?hl=de&q=file+upload+%2B+php&meta=

bitte ein wenig selbständigkeit...

mfg Kinman

Yan-13
2005-10-02, 15:03:28
Jop prob fast alle Seiten auf Englisch ......

kannst hir ma nen code posten oder sowas ?

Bond2k
2005-10-02, 15:06:58
Also wenn ich bei mir die Ergebnisse auf Deutsch stelle, kommt gleich beim 5. Ergebnis folgendes:

http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/phpasp/php-uploadcheck/

Yan-13
2005-10-02, 16:02:45
hm sorry aber bei der Selfhtml erklärung verstehe ich nur Bahnhof .......

hat wer ne bessere seite oder kann mir wer der sich auskennt den php teil so schreiben das .jpg und .gif hochgeladen werden dürfen und die maximale Dateigröße 300 kp pro file is ?

mfg Yan13

Kinman
2005-10-02, 20:34:09
Bei meinem link das erste anklicken. Ist sogar Detusch...

mfg Kinman

Black-Scorpion
2005-10-02, 21:17:53
Versuchs mal damit.
cz_uploada (http://www.codezilla.at/skriptep.php)


Damit sollte es auch gehen.
Erstmal sollst du einen Ordner der images heißt, dort werden die Bilder kopiert.
Die Datei soll hochladen.php gennant werden ansonsten, bitte ändere den Dateinamen im formular. mit dem Skript kann man sogar die große, art der Bilddatei definieren, das kann man in $limitedext, $sizebytes ändern

<?php
$extlimit = "yes"; //Do you want to limit the extensions of files uploaded
$limitedext = array(".gif",".jpg",".png",".jpeg"); //Extensions you want files uploaded limited to.
$sizelimit = "yes"; //Do you want a size limit, yes or no?
$sizebytes = "100000"; //size limit in bytes
if($senden){
if($bilddatei!= "") {
if (($sizelimit == "yes") && ($bilddatei_size > $sizebytes)) {
echo "Die Bilddateiname ist zu gross, sie darf mamimal $sizebytes bytes sein.";
}
$ext = strrchr($bilddatei_name,'.');
if (($extlimit == "yes") && (!in_array($ext,$limitedext))) {
echo "Die Bilddateiname hat nicht die richtige Endung.";
}
//Der Ordner images liegt auf dem Server, dort werde die Bilder kopiert.
//falls im images Ordner der Name der Bilddatei schon existiert, dann soll eine Fehlermeldung kommen.
elseif (file_exists("images/$bilddatei_name")) {
echo "Die Bilddateiname existiert bereit. Bitte ändere deine Bilddateiname und versuche es nochmal.";
}
//ansonsten wird die Datei im Ordner images kopiert
else{
copy($bilddatei,"images/$bilddatei_name");
} }//if($bilddatei!= "") {
}//if($senden)
//im formular muss unbedingt enctype="multipart/form-data" enthalten!
?>

<form name="mf" action="hochladen.php" method="post" enctype="multipart/form-data">
<input type='submit' NAME='senden' VALUE='Bild hochladen'>
Bild:<input type='file' name='bilddatei' value='durchsuchen'>
</form>
Quelle: http://www.idrissio.de/hochladen.html

Yan-13
2005-10-02, 21:32:48
100000 dank genau sowas suchte ich

Yan-13
2005-10-03, 10:05:23
hm gibt da nen prob wenn ich die Dateien alle hochgeladen habe und dann das Formular öffne nen file lade und auf Upload klicke passiert nix mehr außer nen weißer bildschirm keinerlei errors nix. Dann habe ich probiert ne .mp3 datei hochzuladen um zu guggen ob da ne Fehlermeldung wegen Größe oder Format kommt aber wieder nix. dann habe ich mir den ordner images angeuggt der is leer.

der Ordner images liegt im gleichen verzeichnis wie die hochladen.php

weiß wer rat

Kinman
2005-10-03, 14:56:55
hast du schreibrechte auf den ordner gegeben?

Wenn Du FTP Zugang über Den Windows Explorer verwendet:
Rechtsklick auf den Ordner und alle Häckchen anklicken.

mfg Kinman

Yan-13
2005-10-03, 15:06:00
jop haben alle schreibrechte 777 sowohl ordner als auch hochladen.php

das was mich wundert ist nur das netmal ne ausgabe kommt wenn ich ein zu großes Bild oder eins mit ner falschen Endung hochladen will .....