PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S-ATA Frage


rct-Freak
2005-10-02, 11:53:19
Hi,

hab mir gestern ne neue S-ATA Platte von Samsung (Samsung SP 1614 C) gekauft. Nun wollt ich diese in mein bestehendes System einbinden und habe sie an einen der beiden S-ATA Anschlüße von meinen Mainbord (ASUS K8V SE Deluxe) angeschloßen.
Doch was passierte? Die Festplatte wurde nicht erkannt. Ich wollt die Festplatte eigentlcih als reine Storageplatte neben meinen beiden IDE Platten laufen lassen.
Ich habe leider keinen Ahnung wo ich mit der Fehlersuche anfange sollte, da ich absolut keine Ahnung von S-ATA LAufwerken habe.
Könnt ihr mir vielleicht helfen?


In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag euch allen.

mfg rct- Freak

Dauerunreg
2005-10-02, 12:12:55
Wird die denn im bios post schon aufgeführt?

Wenn nein muss eventuell s-ata im bios enabled werden, korrekten anschluss vorausgesetzt.

Ansonsten mit der datenträgerverwaltung initialisieren etc. .

Edit: Eventuell sind noch treiber für den controller zu installieren.

BibleMan
2005-10-02, 13:56:50
an deiner stelle würde ich die nicht intern einbauen sondern extern laufen lassen. dann kannste sie jeder zeit an und abhängen und erreichst so die höchste sicherheit!

yardi
2005-10-02, 14:14:37
an deiner stelle würde ich die nicht intern einbauen sondern extern laufen lassen. dann kannste sie jeder zeit an und abhängen und erreichst so die höchste sicherheit!

so erreichst du aber auch nur ein Bruchteil der Leistung von SATA, je nach externem Gehäuse.

Ne gute SATA Platte hat ca. 50-60 MB/sec Average Read. Eine gute externe Platte kommt gerade mal auf 30 MB/sec.

Volln00b
2005-10-02, 15:22:33
Hi,

hab mir gestern ne neue S-ATA Platte von Samsung (Samsung SP 1614 C) gekauft. Nun wollt ich diese in mein bestehendes System einbinden und habe sie an einen der beiden S-ATA Anschlüße von meinen Mainbord (ASUS K8V SE Deluxe) angeschloßen.
Doch was passierte? Die Festplatte wurde nicht erkannt. Ich wollt die Festplatte eigentlcih als reine Storageplatte neben meinen beiden IDE Platten laufen lassen.
Ich habe leider keinen Ahnung wo ich mit der Fehlersuche anfange sollte, da ich absolut keine Ahnung von S-ATA LAufwerken habe.
Könnt ihr mir vielleicht helfen?


In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag euch allen.

mfg rct- Freak

Da du absolut keine Ahnung von S-ATA Laufwerke hast, stelle ich mal folgende Frage:

Hast du die Festplatte auch mit Strom versorgt?
Ich frage deshalb, da mein Nachbar ein ähnliches Problem hatte und er schlicht dachte, bei Sata würde es reichen ein Kabel anzuschließen, da ja der große Steckplatz für den Stromstecker nicht mehr vorhanden ist. (Das Sata jedoch einen eigenen, flachen Stromanschluss besitzt, bedachte er dabei jedoch nicht :))

rct-Freak
2005-10-02, 17:18:31
Strom hat die Platte schon. Hab es zwischenzeitlich auch mal geschafft das die Platte vom VIA RAID Tool erkannt wird. Wie kann ich die Platte jetzt in Windows einbinden.http://img325.imageshack.us/img325/6462/unbenannt0ac.th.jpg (http://img325.imageshack.us/my.php?image=unbenannt0ac.jpg)

Black-Scorpion
2005-10-02, 18:34:04
Partitioniert und formatiert hast du die Platte aber schon?

Sonst ist es kein Wunder das die Platte nicht angezeigt wird.
Das machst du in der Datenträgerverwaltung.

yardi
2005-10-02, 18:42:27
Das machst du in der Datenträgerverwaltung.

Tu dir das am bessten gar net erst an.

Ich würde vorschlagen du nimmst ne Trial von Partition Expert oder Partition Magic. Damit gehts 3mal so schnell wie mit Bordmitteln.

Muh-sagt-die-Kuh
2005-10-02, 18:56:16
Tu dir das am bessten gar net erst an.

Ich würde vorschlagen du nimmst ne Trial von Partition Expert oder Partition Magic. Damit gehts 3mal so schnell wie mit Bordmitteln.Hmmm? Einfacher als mit der Datenträgerverwaltung geht es eigentlich nicht....

Black-Scorpion
2005-10-02, 18:59:46
Tu dir das am bessten gar net erst an.

Ich würde vorschlagen du nimmst ne Trial von Partition Expert oder Partition Magic. Damit gehts 3mal so schnell wie mit Bordmitteln.
Ich werde mich hüten jemand diese Tools zu empfehlen der anscheinend nicht so viel Erfahrung hat.
Sonst hätte er bestimmt gewußt das eine neue Platte ohne Partitionierung und Formatierung nicht angezeigt wird.

rct-Freak
2005-10-02, 21:18:47
Die Platte wird leider in der Datenträgerverwaltung nicht aufgeführt. Wenn ich die Platte alleine am laufen hab, konnte ich vorhin mal nen Windows drauf machen. Wollt dann einfach meine Daten von den IDE- Platten auf die neue ziehen und die alten IDE formatieren. Nur kann ich das neue Windows nicht starten wenn ich die S-ATA Platte dran hab nicht starten. Könnt das was mit den Jumpern der IDE- Platten zu tun haben?

Volln00b
2005-10-02, 23:16:37
Die Platte wird leider in der Datenträgerverwaltung nicht aufgeführt. Wenn ich die Platte alleine am laufen hab, konnte ich vorhin mal nen Windows drauf machen. Wollt dann einfach meine Daten von den IDE- Platten auf die neue ziehen und die alten IDE formatieren. Nur kann ich das neue Windows nicht starten wenn ich die S-ATA Platte dran hab nicht starten. Könnt das was mit den Jumpern der IDE- Platten zu tun haben?

Ich verstehe deinen vorletzten Satz jetzt mal so, dass du nicht starten kannst, wenn du auch noch die IDE Platten dran hast.
Auf welchem Laufwerksbuchstaben hast du das neue Windows installiert? Falls es nicht C: ist, kann es passieren, dass die IDE Platten die Laufwerksbuchstaben verschieben und somit Windows nicht mehr bootet.

rct-Freak
2005-10-03, 00:38:22
Ich verstehe deinen vorletzten Satz jetzt mal so, dass du nicht starten kannst, wenn du auch noch die IDE Platten dran hast.
Auf welchem Laufwerksbuchstaben hast du das neue Windows installiert? Falls es nicht C: ist, kann es passieren, dass die IDE Platten die Laufwerksbuchstaben verschieben und somit Windows nicht mehr bootet.


Genau sowas in der Richtung hab ich mir auch schon gedacht.

Hab mich mal nen bisschen im BIOS rumgespielt und hab da bei der Konfiguration von dem Promise Controler von RAID auf IDE umgestellt. So hab ich auch vorhin das Windows drauf gemacht.

BibleMan
2005-10-03, 08:13:10
also ich mach eine partitionierung auch nur noch mit board mitteln. sonst müsste ich mir extra die progs kaufen, dass muss ja net sein. sicher sind die programme besser, aber braucht man das?

mir fällt da noch ein was für ein sp hast du denn drauf. denn ich hatte das problem das ab 120gb die platte nur zum teil erkannt wird.