PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Speichererweiterung plötzlich 2 pagefiles


big_lebowski
2005-10-02, 12:00:27
Hallo,
wie schon gesagt hab ich mir seit Kurzem einen zweiten 512er Ramriegel gegönnt mit dem Ergebnis, dass ich auf der C: Partition jetzt ca. 1Gig weniger zur Verfügung habe. Hab ein wenig geschaut und herausgefunden, dass windows eine zweite pagefile erstellt hat. Deutlich sichtbar bei Defrag: zwei grüne Flächen die ungefähr 1,5 gigs beanspruchen. Ist das eigentlich normal oder könnte man da etwas machen? C: hat jetzt bei mir nämlich aufgrund der grossen pagefile eine starke Fragmentierung. Habe die pagefile bei - Systemleistung - erweitert deaktiviert und dann probiert zu defraggen aber hat nichts bewirkt. Ebenso hat pagedefrag auch keinen Erfolg gezeigt.
Gruss
P.S. habe eine 40gig Platte mit 2 Partitionen

IVI
2005-10-02, 12:08:46
windoof stellt von hause aus immer das 1,5 fach des RAM als pagefile ein.
windoof juckt es nicht, wo und wieviele pagefiles es sind.
man kann die pagefile von windoof zwar deaktivieren, das stört windoof aber net, es lagert dennoch aus ... na und wo und wie und wann ... tja, das weiß nur windows.

daher: leg die pagefile manuell fest (mehr als 512MB müssen bei einem GB RAM net sein)

big_lebowski
2005-10-02, 12:21:13
ok dank dir,
werds mal gleich probieren
Gruss

Gast
2005-10-02, 16:13:11
wie schon gesagt hab ich mir seit Kurzem einen zweiten 512er Ramriegel gegönnt mit dem Ergebnis, dass ich auf der C: Partition jetzt ca. 1Gig weniger zur Verfügung habe. Hab ein wenig geschaut und herausgefunden, dass windows eine zweite pagefile erstellt hat. Deutlich sichtbar bei Defrag: zwei grüne Flächen die ungefähr 1,5 gigs beanspruchen.

Grüne Flächen bei der Defragmentierung bedeuten nicht, das es sich um Daten der Pagefile handelt!
Das kann alles mögliche sein, z.B. nicht verschiebbare Systemdateien.

Wie kommst du überhaupt darauf, das es zwei Pagefiles sind? Normalerweise findet sich im Hauptverzeichniss des jeweiligen Laufwerks das Pagefile wie z.B. auf X:\pagefile.sys

Mit der Dateisuchfunktion sollte es ein leichtes sein, eine zweite aufzuspüren, falls es sie überhaupt gibt ...

Außerdem kann es bei Auslagerungsdateien dazu kommen, wenn sie von Windows automatisch verwaltet werden, das sie "verstreut" auf dem Laufwerk liegen, das ist völlig normal und kein Fehler.