PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kann ich mit ner Creative Sound Blaster Live heute noch anfangen??


alpha-centauri
2005-10-02, 13:02:03
Mein Freund hat sich vor ner Woche ne Audigy 2 gekauft und dabei ist seine SB Live abgefallen. Ich hab sie mir mal zum Test gekrallt.

Davor hatte ich nen realtek 861 HD Audio aktiviert.

Meine Performance Messungen hab ich mit 2003er 3Dmark, sowie Rightmark gemacht.

Was die Performance angeht, ist die Live etwa 15% langsamer als der HD Audio im 3Dmark, sowie hat fast 50% mehr CPU Auslastung beim Rightmark (ok, 3 % HD audio vs. 5-8 % Live).

In BF2 kann ich z.B: kein Hardware Treiber auswählen, da der Sound sonst stockert. Treiber sind von 2003, da gibts ja nix gescheites.
Da bleibt also nur noch Software. Eax kommt auch nicht so gut rüber, wie mit dem Onboard Sound.
Mit dem Onboard sound hat man viel besser gemerkt, ob man im Gebäude oder ausserhalb war.

Klanglich? GIbts verbesserungen bei den Kopfhörer. Aber das scheint ja bei allen onboard sounds ne schwachstelle wegen den schlechten vorverstärkern zu sein.

beim ausgang über meine 5.1 anlage klingts etwas besser als der onboard sound. sollte aber auch klar sein - ne karte voll chips und wandler sollte doch beser klang bringen, als nen codec chip.

Das ist auch nur ne live mit 4.0, ne alte von 1998 wie er sagte.

abkaufen wollt ich sie natürlich nicht. aber ich hätte mir von ner internen lösung doch etwas mehr erwartet.

was mir auch aufgefallen ist: ich hab keine soundsteuerung für front und rear kanäle .. beim onboard sound hatte ich das für die analogen ausgänge.

hab z.B: die kopfhörer auf den 2ten line out gesetzt. kann aber die kopfhörerlaustärke nirgends anpassen, sondern nur diesen allgemeinen schieberegeler ! (play control)

http://666kb.com/i/10tdovqluodfk.jpg