PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strom sparen


fbu
2005-10-02, 15:06:58
Hallo,

schaltet Ihr den PC und das Zubehör (z.B. DSL-Modem, Lautsprecher) nach dem herunterfahren komplett über eine Steckdosenleiste ab?

Spart man dabei sehr viel Strom oder lohnt sich das nicht?

Gruß,

fbu

Alex31
2005-10-02, 15:34:26
Hi,
jub wird über eine Master Slave Dose jede Nacht von Saft genommen. Das einzige das dann noch Standby ist der PC. Der nimmt sich aber nur 1-3W die Stunde und dadurch spare ich nachts ca. 20W die Stunde.

;)

blackbox
2005-10-02, 15:46:40
Jo, bei mir steckt alles in einer Leiste.
PC, Monitor, Drucker, Lautsprechersystem, Wasserkühlung, externe Festplatte.
Die steht auf dem Tisch, so dass ich mich nicht bücken brauche.
Zudem habe ich den Stecker des Druckers immer draußen, sofern ich ihn nicht benötige, weil das Netzteil inzwischen brummt. Auch ist der Stecker der externen Festplatte nur zum Betrieb in der Dose.
So schalte ich die Wasserkühlung immer zuerst an, dann den PC. Wäre ja schlimm, wenn ich vergessen würde, die Kühlung einzuschalten.

AMDlover
2005-10-02, 18:33:13
Ich benutze auch ne Steckdosenleiste mit schalter. Da ist eigentlich alles dran, was so genutzt wird. Habe spgar mal was drüber gelesen, glaub PCgames hardware hat mal so ein Artikel über stromverbrauch und einsparungen geschrieben.

Hardwaretoaster
2005-10-02, 19:29:06
Muss zugeben, habe das fast eine Ewigkeit so gemacht, aber dann kam ein Router, den ich schnell auch darüber angeschlossen habe, wollte das immer mal ändern... :rolleyes:
Außeddem hab' ich hier sehr reaktionsfreudige Sicherungen, so dass beim Einschalten doch des Öfteren die Sicherung anspricht, weiß, dass ich das mal ändern müsste, bloß komm ich irgendwie nicht dazu.

Kurgan
2005-10-03, 22:18:54
die rechner werden alle per master/slavesteckdose geschaltet (also monitore, boxen, wakü), der rest (ca 17w, beinhaltet 4 telefone (2 schnurlose), drucker, dsl-router und isdn-ntba) sind dauer-an bzw. drucker standby.

ich könnte mit etwas investition noch drucker und router bei ausgeschalteten pc´s trennen, dürfte aber nur wenig bringen da das ganze gerade mal 9w ausmacht und bestenfalls 4-5h täglich wirklich kein pc läuft. im urlaub wird allerdings alles vom netz getrennt.

PatkIllA
2005-10-03, 23:12:18
bei mir werden per Relais im Rechner die Monitore abgeschaltet, wenn der PC nicht läuft. Bringt nicht soviel Ersparnis, aber die Standby-LEDs würden mich nerven und extra aufstehen, um die Monitore abzuschalten will ich auch nicht, wenn ich den PC schon per Fernbedienung runterfahren kann.
Ich plane aber noch die den Drucker und einen aktiven USB-Hub mit abzuschalten, aber dann muss ich erst noch eine passende Strippe legen.