Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tausch einer Geforce 5700 ultra gegen Radeon 9700 sinnvoll?
malalma
2005-10-02, 15:51:34
Hallo!
Ich habe eine Geforce 5700 ultra in meinem System (XP 2600+, 1024 MDT RAM) installiert, koennte sie aber gegen eine Radeon 9700 eines Freundes tauschen. :eek:
Wuerdet Ihr sagen ,dass der Tausch sich lohnt? :confused:
So wie ich das verstehe, sind die Karten in etwa gleich schnell beim Spielen, (oder irre ich mich da?), so dass sich der Tausch nicht lohnen wuerde. Oder ist die 9700 schneller? Welche der beiden ist fuer aktuelle/zukuenftige Spiele besser geeignet?
Ich spiele bevorzugt bei 1024x768, nicht unbedingt alles auf Maximum, eher AF als FSAA an.
Vielen Dank fuer Eure Kommentare!
malalma
Sonyfreak
2005-10-02, 16:11:06
Ich denke, dass du mit einer 9700 vor allem in neueren Spielen wesentlich schneller sein solltest. Allerdings kann es sein, dass du das Windows neu aufsetzen musst, da es sonst zu Problemen kommen kann.
mfg.
Sonyfreak
malalma
2005-10-02, 16:24:24
Eine Windows Neuinstallation waere kein Problem (schon etwas umstaendlich, aber nichts, dass ich nicht mind. einmal im Jahr mache).
Sind andere auch derselben Meinung wie Sonyfreak? Lieber die 9700?
StefanV
2005-10-02, 16:32:56
die 9700 dürfte etwa doppelt so schnell sein, wenn nicht gar 3x so schnell wie die 5700, wenn Pixelshader zum Einsatz kommen auch mal mehr ;)
Ja, die 9700 sollte in den meisten Fällen deutlich schneller sein. Eine Windows neuinstallation ist auch nicht nötig, auch wenn das immer behauptet wird. Einfach die alten Treiber deinstallieren und dann die neue Karte einbauen.
malalma
2005-10-02, 16:57:14
Ihr habt mich fast ueberzeugt... :wink:
So ein deutlicher Vorteil der 9700 gegenueber der 5700 ultra haette ich nicht erwartet... Dann hoffen wir, dass der Tausch noch klappt...
storms18
2005-10-02, 17:04:52
Ich habe von einer GF4 auf eine 9800pro gewechselt und der wechsel ging problem los.
Alte treiber runter neue karte rein, im abesicherten modus driver clean drüber lassen und treiber installiert.
Aber lass die Finger vom CCC das hat mir einen 3 minütigen Sys start beschwert.
ka obs besser is mittlerweile war damals 5.6;)
malalma
2005-10-02, 17:11:53
was ist CCC?
storms18
2005-10-02, 17:17:18
was ist CCC?
Catalyst Control Center.
Is eine neuere version des CC= Catalyst Center oder so:D
Allerdings hat's ne schönere oberfäche und ne vorschauf funktion für aa&af was aber eh keinen sinn macht weil mir das laden auserdem viel zu lang gedauert hat;)
malalma
2005-10-02, 17:20:43
Zu Diesen "driver clean"... ich finde nichts (3DCenter Downloads, google), dass so heisst. Hat jemand einen Link vielleicht?
Gulli
2005-10-02, 17:21:51
also, auf meiner Kiste Merkt man kaum ATI CCC, das Laden von CCC dauert so ca. 2-5 Sekunden. Du sollst deine Festplatte Defragmentieren
Black-Scorpion
2005-10-02, 17:22:47
Catalyst Control Center.
Is eine neuere version des CC= Catalyst Center oder so:D
Allerdings hat's ne schönere oberfäche und ne vorschauf funktion für aa&af was aber eh keinen sinn macht weil mir das laden auserdem viel zu lang gedauert hat;)
Eher das oder so. ;)
Das andere ist das CP = Control Panel.
Ich habe das CCC mit dem Cat5.9 das erste mal installiert und das Sys startet wie immer.
Auch der Start vom CCC ist nur unwesentlich langsamer wie beim CP.
Aber wer braucht das CP/CCC schon, wen man zum einsteller die TrayTools verwenden kann. :rolleyes:
malalma
2005-10-02, 17:27:09
Hmm.. ich denke man merkt, dass ich noch keine ATI Karte bei mir hatte... :wink: (sonst haette ich das wissen muessen)
Dass der CCC anscheinend Microsoft's .NET version 1.1 voraussetzt gefaellt mir schon Mal nicht... aber es scheint auch ohne zu gehen, oder wuerdet Ihr sagen, dass ich dann was versaeume? Ich installiere extra Software ungern wenn es nicht sein muss...
Black-Scorpion
2005-10-02, 17:28:46
Zu Diesen "driver clean"... ich finde nichts (3DCenter Downloads, google), dass so heisst. Hat jemand einen Link vielleicht?
Das Tool heißt Driver Cleaner.
Und die Seite sinnigerweise http://www.drivercleaner.net.
Benutzung auf eigene Gefahr!
Genau die Readme lesen und beachten!
Das Tool kann bei unsachgemäßer Nutzung das Sys zerschießen!
Black-Scorpion
2005-10-02, 17:38:01
Hmm.. ich denke man merkt, dass ich noch keine ATI Karte bei mir hatte... :wink: (sonst haette ich das wissen muessen)
Dass der CCC anscheinend Microsoft's .NET version 1.1 voraussetzt gefaellt mir schon Mal nicht... aber es scheint auch ohne zu gehen, oder wuerdet Ihr sagen, dass ich dann was versaeume? Ich installiere extra Software ungern wenn es nicht sein muss...
.Net ist im Grunde auch nichts anderes wie z.B. DirectX.
Es stellt Bibliotheken bereit die von Anwendungen genutzt werden können ohne das der Entwickler diese selber schreiben muß.
Auch gibt es schon lange Software die es Voraussetzen wie z.B. Powerquest DriveImage.
Die TrayTools haben den Vorteil alles im Systray einstellen zu können, zu übertakten.
Bei Karten mit Lüftersteuerung kann man dieses auch einstellen und auch die Temp im Systray anzeigen lassen wenn die Karte es unterstützt (Sensor).
malalma
2005-10-02, 17:43:26
Danke! Wenn es mir die Neuinstallation spart, dann ist es ein Versuch wert...
Nur noch eine letzte Frage (hoffentlich): Wuerdet Ihr den CP oder den CCC empfehlen? ich sehe gerade, dass man beide runterladen kann. Gibt es grosse Unterschiede zwischen den beiden?
J0ph33
2005-10-02, 17:47:37
als ati-neueinsteiger würde ich dir das CP empfehlen, das einzige was mit dem CCC wohl besser geht ist das einstellen von AdaptiveAA, da du aber nicht mal normales AA gerne nutzt kannst du getrost drauf verzichten bzw. es später per ATT realisieren....eigentlich ist das ganze sys dafür sowieso zu langsam (zumindest für AAA in neuen spielen)
nim das CP, macht keine porbleme, zum takten würde ich das atitool nehmen....
Black-Scorpion
2005-10-02, 18:01:20
Das CP kann man zwar noch runterladen, es wird aber nicht weiterentwickelt.
Das heißt das man z.B. die A.I.Einstellungen nicht ändern kann.
Das AAA was man über die Registry beim Cat5.9 freischalten kann wird beim CP auch nicht angezeigt.
Dafür muß man dann andere Tools wie die TrayTools oder das ATITool (funktioniert AAA damit?) nehmen.
Irgendwann wird das CP ganz verschwinden und es gibt nur noch das CCC.
malalma
2005-10-02, 18:07:44
nim das CP, macht keine porbleme, zum takten würde ich das atitool nehmen....
Dann wird es das CP sein...
Das mit dem Uebertakten werde ich erstmal sein lassen...
malalma
2005-10-02, 18:15:43
Das heißt das man z.B. die A.I.Einstellungen nicht ändern kann.
Wenn ich davon ausgehe, dass mit den A.I. Einstellungen dieses Adaptive AA gemeint ist, dann bringt das laut J0ph33 nichts bei meinem Rechner, von daher ist es in Ordnung so.
Irgendwann wird das CP ganz verschwinden und es gibt nur noch das CCC.
Dann werde ich spaetestens dann auch in den Genuss des CCC kommen...
Black-Scorpion
2005-10-02, 18:29:44
Wenn ich davon ausgehe, dass mit den A.I. Einstellungen dieses Adaptive AA gemeint ist, dann bringt das laut J0ph33 nichts bei meinem Rechner, von daher ist es in Ordnung so.
Nein, A.I. ist nicht das AAA.
Zum Thema A.I. kannst du dir mal den Artikel auf Computerbase (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/bericht_af-optimierungen_lupe/) durchlesen.
Das AAA = adaptives AA ist etwas anderes.
Dazu gibt es hier einen Thread.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=251265
Da man A.I. im CP nicht einstellen kann ist es immer in der Standardeinstellung (Low).
Dann gibt es noch High (sichtbare Optimierungen) und Off.
Bei Off fallen aber nicht nur die Optimierungen weg sondern auch Bugfixes für Spiele.
storms18
2005-10-02, 19:30:46
[QUOTE=Gulli]also, auf meiner Kiste Merkt man kaum ATI CCC, das Laden von CCC dauert so ca. 2-5 Sekunden.
Is mit O&O gedefragt.
War wie gesagt 5.6 hab gehört das es mittlerweile viel schneller war.
Hat aber den sys start um c.a. 2min verlängert.
Jetz dauerts vl. 1min 30sec oder so.
Ich hab derzeit den 5.8 hats sinn den 5.9er zu installn?
Black-Scorpion
2005-10-02, 20:02:29
Ich hab derzeit den 5.8 hats sinn den 5.9er zu installn?
Wenn du z.B. das AAA im Cat5.9 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=251265) nutzen willst ja. ;)
StefanV
2005-10-02, 20:39:03
Finger davon lassen!
Bringt eh nix, außer die Wahrscheinlichkeit sein System zu zerschießen!
Außerdem kann man die nV Treiber per Control Panel deinstallieren, das reicht mehr als aus.
HanSolo78
2005-10-02, 21:01:46
Finger davon lassen!
Bringt eh nix, außer die Wahrscheinlichkeit sein System zu zerschießen!
Außerdem kann man die nV Treiber per Control Panel deinstallieren, das reicht mehr als aus.
Also ich benutz den schon über nen jahr und hab mir nicht einmal das sys damit zerschossen.
storms18
2005-10-02, 23:12:05
Wenn du z.B. das AAA im Cat5.9 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=251265) nutzen willst ja. ;)
Soviel ich gelesen hab veringert sich die Performance um 50% was ich mir einfach nicht leisten kann;)
StefanV
2005-10-03, 00:26:10
Also ich benutz den schon über nen jahr und hab mir nicht einmal das sys damit zerschossen.
Wo ist denn bitteschön der Vorteil vom Drivercleaner?!
Vorallendingen da eigentlich jeder Hersteller eigentlich die Option bietet, das man die Treiber deinstallieren kann...
goldfinger
2005-10-03, 01:12:12
warum will dein freund eigentlich tauschen?
J0ph33
2005-10-03, 01:19:35
gute frage ;D
wenn er das ohne aufpreis deinerseits tut, wäre das ne ganz schöne abzocke...
malalma
2005-10-03, 10:39:57
Er spielt nicht so oft und (nur) zum Arbeiten ist seine Karte wesentlich lauter als meine. Insofern hat er auch gewisse Vorteile vom Tausch.
Eine weitere Frage zum Thema CCC und AI:
Wenn man den CCC installiert, kannn man dann nur ueber diesen AI den Grad der Optimierungen/Qualitaet einstellen? Heisst das, man kein nicht explizit (wie bei Nvidia) AA oder AF einstellen?
Heisst das auch, falls ich den CP installiere, dann sind die AI (Low) Optimierungen an und ich kann sie nicht ausschalten? Ich finde eigentlich sehr schlecht, wenn man nicht die Wahl hat, sondern "gezwungen" wird, mit irgendwelche Einstellungen zu leben... :P
Gruesse,
malalma
J0ph33
2005-10-03, 12:24:57
nein, AI sind spezielle meist (bzw. beim ungeschulten auge immer) nicht sichtbare optimierungen, die mit AA und AF nichts zu tun haben...
AA und AF kannst du sowohl beim CCC als auch beim CP seperat einstellen (bis auf dieses AdaptiveAA, aber das hatten wir ja schon mal....)
malalma
2005-10-03, 12:31:57
Ok, dann finde ich das AI nicht laenger so schlimm...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.