PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist die optimale Länge für Wlan-Antenne?


Controller Khan
2005-10-02, 17:39:34
Frage siehe Topic

Meines Wissen sollte die Antennenlänge in einem
bestimmten Verhältnis zu der Wellenlänge stehen.

aCiD
2005-10-02, 17:41:01
Du meinst Lamba/4tel? Also Wellenlänge geteilt durch 4 ist afair die optimale Länge...Weiß aber nicht mehr wie man die Wellenlänge berechnet...Hat was mit der Frequenz zu tun...^^

Greetz
aCiD

Supa
2005-10-06, 22:50:12
wellenlänge = Lichtgeschwindigkeit / Frequenz

DocEvil
2005-10-06, 23:13:35
da gibts nen rechner:
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-wellenlaenge.htm

Wellenlänge wären also bei 2,4GHz: 12,5cm

1 lambda wäre afaik am besten, also 12,5cm.
oder wars doch die hälfte, ohje, ich weiss es nichtmehr :redface:

BavariaBlade
2005-10-07, 12:26:33
da gibts nen rechner:
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-wellenlaenge.htm

Wellenlänge wären also bei 2,4GHz: 12,5cm

1 lambda wäre afaik am besten, also 12,5cm.
oder wars doch die hälfte, ohje, ich weiss es nichtmehr :redface:

hm, glaub meißtens wird immer 1/2 Lambda genommen, oder ist das nur aus Platzgründen?

servus bb

Botcruscher
2005-10-07, 16:54:40
Die Frage ist Schwachfug. :rolleyes:

Es giebt keine optimale Länge, nur Faktoren die von der Antennenart abhängig sind.

Eine Quadantenne hat zB eine länge von ~1.6cm, eine yagi oder helix bis zu mehreren Metern. Wenn du basteln wilst schau in meine Sig.


PS: Wenn er in der Lage wäre eine Antenne zu berechnen dann würde er nicht fragen, also last euren lambda quark.

nino
2005-10-07, 22:31:27
Die Frage ist Schwachfug. :rolleyes:

Es giebt keine optimale Länge, nur Faktoren die von der Antennenart abhängig sind.

Eine Quadantenne hat zB eine länge von ~1.6cm, eine yagi oder helix bis zu mehreren Metern. Wenn du basteln wilst schau in meine Sig.


PS: Wenn er in der Lage wäre eine Antenne zu berechnen dann würde er nicht fragen, also last euren lambda quark.

allerdings ist ja ne z.b. ne helixantenne eben so groß weil sie für nen großen frequenzbereich ist. also find ich ist die frage gar nicht so verkehrt. hast allerdings recht wenn er nicht mal weis wie er das berechnet sollte er nicht versuchen eine selber zu bauen ;)

Botcruscher
2005-10-07, 23:53:34
Die Freqenz einer Helix ergiebt sich aus dem Abstand der Wicklungen. ;)

nino
2005-10-08, 00:34:53
Die Freqenz einer Helix ergiebt sich aus dem Abstand der Wicklungen. ;)

ya sry hat das grad mit ner logarithmisch periodischen antenne verplant ;)