PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dramaturgische Mittel: Hä??


mf_2
2005-10-02, 17:58:10
Hallo,

Ich soll bis Dienstag ein Referat ( oder vielmehr: eine 5-Minuten Präsentation einer selbstgemachten Folie ) über die Verwendung von dramaturgischen Mitteln im Buch 'Medea' von Euripides halten.
Nun weiss ich aber nicht mal was dramaturgische Mittel sind. Ich hab nur zwei Schlagwörter an den Kopff geworfen bekommen, Mauerschau und Botenbericht. Ich kann mir auch so ungefähr vorstellen was das für Mittel sein sollen ( Mauerschau = ein Ereignis entfernt vom eigentlichen Schauplatz; Botenbericht = die Leute am Schauplatz werden von einer 3. Person ( Bote ) über wichtige Ereignisse fernab informiert ( zB Krieg im Nachbarland oä. ) ). Aber genau da hörts bei mir schon auf. Das Buch hat nur 62 Seiten ( die gelbe Reclam Version ) und ich habs gelesen. Aber wie soll ich da dramaturgische Mittel rausziehen? Eine gute Definition des Begriffs würde mir evtl. auch schon sehr viel weiterhelfen...
Vielen Dank im Voraus,

mf_2

sei laut
2005-10-02, 18:03:06
Die Definition steckt schon im Namen selbst. Dramaturgische Mittel sind solche, die man benutzt, um ein Drama dem Leser nahezubringen. Dabei gehts mehr um das wie etwas dem Leser vermittelt wird (Stil) als weniger um das was der Autor dem Leser vermittelt (inhaltlisches).

Vielleicht kann dir jemand noch Beispiele liefern.. so gut war ich nie auf dem Gebiet :D

Muselbert
2005-10-02, 18:24:56
eine frage: Wieso hast du nich gleich, als du die Aufgabe bekommen hast, gefragt was das sein soll :confused:

mf_2
2005-10-02, 18:40:09
Da habe ich ja gefragt und dann hat die Lehrerin das mit der Mauerschau gesagt und ich dachte ich hätte es verstandeän. Jetzt wurde mir aber klar dass ich irgendwie doch ziemlich auf dem Schlauch stehe .....

mf_2
2005-10-02, 21:44:50
Danke schonmal an seiLaut!
Hat noch jemand Tipps?

mf_2
2005-10-03, 11:53:08
Ich bin jetzt schon ein bisschen weiter gekommen. Ich habe diverse Zeilenreden in Medea gefunden. Aber weiss einer von euch, wo die Mauerschau oder der Botenbericht sind? Ich find die nicht.