PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win XP Pro auf 2 PCs?


MSABK
2005-10-02, 19:27:39
Hi

Ich hatte im Januar 2004 Windows XP Pro SB gekauft, ich hatte es auf meinen PC installiert und telefonisch aktiviert, ich habe es gestern mal testweise auf den PC von meiner schwester installiert. Was mich verwundert hat ist, das ich es telefonisch aktivieren konnte. Nun habe ich auf 2 PCs windows mit 1 lizenz instaliert.

Wie ist das möglich? Ist des Illegal? Ich dachte man kann es nur auf einem PC aktivieren und benutzen.

LolekDeluxe
2005-10-02, 19:31:05
Freu Dich doch das Du Kohle gespart hast.
Wenn es Microsoft nicht schaft das zu unterbinden sind sie selber schuld. :biggrin:

MSABK
2005-10-02, 19:34:02
Meine Schwester wollte Linux, ich werde es aber auf meinem 2. Laptop nochmal versuchen.

Christoph_R
2005-10-02, 20:10:27
Woher soll MS wissen das du es noch auf den anderen PC drauf hast?

onkel2003
2005-10-02, 20:30:02
Woher soll MS wissen das du es noch auf den anderen PC drauf hast?

ich denke mal spätestens beim nächsten update wird was kommen, in der form nicht erlaubte windows kopie, bitte wenden sie sich an ihren händler oder so.

MSABK
2005-10-03, 13:15:44
Gibt es eine Windows XP version wo man auf sovielen PCs wie man will installieren kann?

Sephiroth
2005-10-03, 14:54:01
Gibt es eine Windows XP version wo man auf sovielen PCs wie man will installieren kann?
Im gewissen Sinne ja, dennoch zahlt man dafür. Das ganze nennt sich Volume Licensing (MS Volume Licensing Home Page (http://www.microsoft.com/licensing/default.mspx)). Als Bonus benötigt man z. B. bei Win XP Pro (Home gibt es nicht als VL) keine Aktivierung (WPA wird mit dem VLk, Volume License Key, deaktiviert).
Für zu Hause als privat Person etwas, worüber man gar nicht nachdenken braucht.

Gast
2005-10-03, 15:02:51
Der Key wird erst geblockt, wenn Du das ganze jetzt auf geänderter / anderer hardware nochmal installieren willst. Erlaubt ist es laut Eula nicht, wobei die in der EU afaik eh ungültig ist.

Bender275
2005-10-03, 17:17:54
Also, wie du merkst, ists generell möglich.
Du hast 1 Lizenz gekauft, die auf PC A installiert.
Etz stell dir vor, du verkaufst den PC A. Dann formatierste die Platte und willst Windwos auf Rechner B installieren, du hast ja schließlich noch die Lizenz. Ein solcher TAUSCH wäre also vollkommen legal.

Das Problem ist, dass MS nicht prüfen kann, ob der alte PC wirklich geplättet wurde...

Insofern:
Es ist möglich, aber nicht erlaubt, da laut MS nur 1 Lizenz für 1 PC gilt.
Wenn dus auf einem 2. installieren willst (ZUSÄTZLICH!!!!!), braucsht du eine 2. Lizenz. wenn dus zwischenzeitlich bei dir löscht und danach wieder bei deiner Schwester, weil die dann doch Linux bekommt und du Windows wieder brauchst, is des vollkommenst legal.

MFG

Bender275