PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Faschismus und Dummheit sind Geschwister" ;(


Günther
2005-10-02, 19:49:04
Huhu, ich bin seit 3wochen an einer neuen Schule und hab einen recht guten Eindruck bei den Lehrern hinterlassen, in Deutsch haben wir einen Artikel gelesen wo drinnen stand "Faschismus und Dummheit sind Geschwister" jetzt sollen wir dieses Kommentar als Thema für einen aufsatz nehmen und schreiben ob wir der meinung sind bzw. nicht sind, und das begründen
Ich bin da eher der Meinung das es nicht so ist :O
Soll ich das auch wirklich schreiben?
Oder das ganze noch viel extremer und verherrlichender schreiben und dann sagen das ist eine Satire :(
Oder versuchen die andere Meinung zuschreiben (dann hab ich aber probs mit den argumenten :()
oder nicht abgeben (hab ich mir ernsthaft überlegt, das ist imho ordinär jemanden zueiner meinungsäusserung zuzwingen, bzw. jemanden dadurch eine andere meinung aufzudrücken :()
oder was anderes?

das problem ist, wenn die professorin links ist (was ich annehme) kann ich evtl. gleich wieder schule wechseln damit ich wieder fair beurteilt werde
thx
masti :(

Boris
2005-10-02, 19:51:23
Bring mal ein paar Argumente warum Faschismus und Dummheit nicht Geschwister sind... ;)

Günther
2005-10-02, 20:01:39
weil es nur eine regierungsform ist die vllt aus not entstanden ist und nichts mit dummheit zutun hat
weil diese regierungsform ein volk bindet
weil es der monarchie ähnelt die jahrhunderte funktioniert hat

imho :(

nino
2005-10-02, 20:05:00
weil es nur eine regierungsform ist die vllt aus not entstanden ist und nichts mit dummheit zutun hat
weil diese regierungsform ein volk bindet
weil es der monarchie ähnelt die jahrhunderte funktioniert hat

imho :(

warum hat die monarchie "funktioniert"? weil die untertanen nicht mündig waren ;) von daher kann man imho schon von dummheit sprechen

EvilOlive
2005-10-02, 20:05:48
weil es nur eine regierungsform ist die vllt aus not entstanden ist und nichts mit dummheit zutun hat
weil diese regierungsform ein volk bindet
weil es der monarchie ähnelt die jahrhunderte funktioniert hat

imho :(

Du musst noch viel lernen mein Kind.

{655321}-Hades
2005-10-02, 20:15:45
Du musst noch viel lernen mein Kind.

Ich seh' schon, groß pöbeln, nicht argumentieren können.


Meine Herren, ich verstehe einfach nicht, warum viele einfach meinen, sich auf der Meinung der Allgemeinheit ausruhen zu können, aber nie dazu in der Lage sind, ihre Meinung zu begründen. Das präsentiert für mich die Unfähigkeit, eine eigene Stimme artikulieren zu können.

Nicht unbedingt das beste Beispiel, um gegen Faschismus zu argumentieren.

Botcruscher
2005-10-02, 20:21:37
Nicht unbedingt das beste Beispiel, um gegen Faschismus zu argumentieren.


Full ACK

Genau so ist es doch mit dem Nationalsozialismus.

Satariel
2005-10-02, 20:24:09
warum hat die monarchie "funktioniert"? weil die untertanen nicht mündig waren ;) von daher kann man imho schon von dummheit sprechen

Ganz kurz und knapp zusammengefasst, ist es so und nicht anders. ;)

Auch wenn ich deine Meinung dazu ehrlich gesagt etwas seltsam finde: Du musst in deinem Aufsatz ja nicht sagen, dass der Faschismus selbst "dumm" ist. Es geht soweit ich das verstanden habe ja nur darum, dass er die Dummheit nährt, was ja wohl schwer zu leugnen ist...
Anders denkende werden ins Lager gesperrt, die Presse druckt nur noch Lobeshymnen auf die Regierung, Minoritäten werden unterdrückt, an den Schulen gibt es nur noch Regimeverherrlichenden Unterricht -> Der Bürger hat nur noch eine vorgegebene Meinung, und nicht mehr die Möglichkeit seine eigene Meinung zu bilden. Und ohne eigene Meinung ist man dumm, oder stimmst du da nicht zu? ;)

Botcruscher
2005-10-02, 20:24:36
warum hat die monarchie "funktioniert"? weil die untertanen nicht mündig waren ;) von daher kann man imho schon von dummheit sprechen


Nein ihre Stimme wurde nur nicht gehöhrt, das hat nichts mit Dummheit zu tun.


Anders denkende werden ins Lager gesperrt, die Presse druckt nur noch Lobeshymnen auf die Regierung, Minoritäten werden unterdrückt, an den Schulen gibt es nur noch Regimeverherrlichenden Unterricht -> Der Bürger hat nur noch eine vorgegebene Meinung, und nicht mehr die Möglichkeit seine eigene Meinung zu bilden. Und ohne eigene Meinung ist man dumm, oder stimmst du da nicht zu? ;)

Erinnernt mich doch sehr an ein Land mit 3 Buchstaben. ;)

sei laut
2005-10-02, 20:49:31
Wo ist dein Problem? Der Lehrer darf nicht deine Meinung benoten, sondern nur, wie du die Argumente miteinander verbindest. Oder anders gesagt deinen Schreibstil.

Du tust grad so, als ob du noch nie nach deiner Meinung in irgendeiner Klausur gefragt wurdest..

Edit: Wenn die Professorin/Lehrerin links ist und dich wegen deiner Meinung schlechter einstuft, kann sie deswegen gefeuert werden, bzw. abgemahnt. Ich weiß grad nicht, was für ne Schule das sein soll, doch staatlich Angestellte Lehrkräfte müssen Meinungsneutral auftreten. (Edit2: Aber natürlich nur in Punkto Politik)

333bpm
2005-10-02, 22:34:42
Erinnernt mich doch sehr an ein Land mit 3 Buchstaben. ;)

du hast 3 Buchstaben vergessen- I....l

123456
2005-10-02, 23:34:03
das problem ist, wenn die professorin links ist (was ich annehme) kann ich evtl. gleich wieder schule wechseln damit ich wieder fair beurteilt werde
thx
masti :(

Dann wechsel' auf 'ne rechte Schule.

Aber mal ernsthaft, seiLaut hat recht und ich werde das Gefühl nicht los, dass dir das sowieso schon bekannt war. Immerhin bist du nicht grad' seit ein paar Tagen Schüler.

IVI
2005-10-03, 00:04:00
och leute, mensch ... ihr machts euch selbst net einfach! geht doch ma lschritt für schritt vor!

1. was ist "links"?
ich bin kein fan vom links-rechts-denken, aber im normalfall beschreibt es die politschen lager, einerseits kommunismus/sozialismus/grüne/SPD/PDS vs. nationalsozialismus/NPD/DVU/REP ... und in gewisser weise auch progressiv vs. konservativ (daher is die CDU ja auch eher "rechts" als "links" ... die CSU is ne "lustige" mischung. das "rechts" zeigte in der vergangenheit einen starken hang zu menschenrechtsverletzungen, gewalt, genozid usw. kurz: totalitäre regime (monarchie ist ja schließlich auch sehr sehr sehr konservativ). wer nun an die DDR als "links" denkt, hat nur teilweise rechts, denn (z.B. brufen auf marks) staatl. unterdrückung, freiheitsberaubung usw. sind grundsätzlich was schlechtes.

2. was ist "dummheit"?
- tja, das gegenteil von klugheit *gg* ... bzw. eben unwissend, ungebilfet, unerfahren, von niederer intelligenz (kreativität, adaptionsvermögen, konzentrationsfähigkeit usw). ein baby z.B. ist dumm, G.W.Bush ist dumm ...

3. was ist "faschismus"
- eine ideologie, welche durch antidemokratische, antikommunistische und antiliberale ansichten glänzt ... im kern also: siehe drittes reich, siehe mussoline-regime usw. faschismus ist (siehe oben) ne extremform von "rechts" und hat somit all die negativpotenziale ausgeschöpft

4. was sind "geschwister"?
- im vorliegenden falle das hand-in-hand-gehen, das sich-gegenseitig-bedingen, also quasi die tendenz aus dummheit ein faschist zu werden

5. was ist "monarchie"?
- eine alte herrschaftsform, welche nicht auf volkes wille oder kompetenz basiert, sondern dauf geld, krieg & vererbung basiert. schaut man in die geschichte, sieht man ein system, wo der monarch quasi immer ein tyrann ist, das volk stets opfer.

wie aus diesen erläuterungen (und ich denke mal, da werden mir die meisten zustimmen, vielleicht ergänzen, hab ich nix gegen) nach kurzem grübeln klar wird, sind z.B. folgende aspekte:
- "dumme" menschen werden leicht opfer von faschistischen bewegungen denn, (ganz wichtig!): wissen schützt vor manipulation und nicht-wissen macht enorm anfällig für manipulation
- dies bedeutet: je erfahrener, wissender, gebildeter ein mensch, desto eher hält er totalitäte regime, menschenverachtung usw. für etwas negatives und umso eher tendiert er zu freiheit, toleranz usw.
- was somit auch erklärt, warum professoren (exemplarisch) eher dazu tendieren, "links" zu sein, wobei "links" ja net automatisch heißt, den kommunismus zu wollen oder PDS zu wählen, es heißt eher konservatives, gestriges denken abzulegen. leider natürlich (und da sage ich nix neues) gehen bildung und progressivität nicht automatisch hand ins hand, es gerhört auch erziehung und ne kröftige protion erfahrung dazu (net vergessen: viele der ausländerfeindlichsten menschen hier in deutschland kommen aus den neuen bundesländern ... regionen, wo es kaum ausländer gibt)

ich stelle mal ein paar thesen auf:
- der typische neonazi deutschlands ist ein idiot, er weiß nix, er kennt nix, er glaubt statt zu wissen
- auch der wahlkampf der rechten parteien gehorcht dieser funktionslogik
- masti ist unerfahren, hat von der welt und ihren bewohnern noch kaum was gesehen, hat sich mit geschichte und philosophie nicht beschäftigt (vielleicht, weil er eher daran interessiert is, seine "spatzi-creme" unters weibliche volk zu bringen *gg* ) ... weswegen er auch aktuell nicht fähig ist, klar zu argumentieren und daher hilfe sucht

ergänzung: auf grund von missverständnissen sei noch erwähnt, dass die phänomene "bauernschläue" und "fach-idiotie" zu bedenken sind. nur weil man z.B. physik-professor is, muss man noch lange net wissen, wie das rechtssystem funktioniert und auch wenn man dachdecker is, kann man sehr wohl viel wissen über kant, freud und wittgenstein haben. automatismen gibt es nicht und man sollte nen großen bogen um naturalistische fehlschlüsse machen (s.a. d. hume). und es ist unbedingt wichtig zu erkennen, was "klugheit" ausmacht: nämlich komplexes, sturkturiertes, detailliertes wissen in VIELEN (möglichst natürlich allen) bereichen. als VWLer muss man sich auch mit der soziologie beschäftigen, als jurist mit der politologie, als pyhsiker mit der mathematik ... na usw. müsste klar sein.

333bpm
2005-10-03, 00:48:07
- "dumme" menschen werden leicht opfer von faschistischen bewegungen denn, (ganz wichtig!): wissen schützt vor manipulation und nicht-wissen macht enorm anfällig für manipulation




7% dumme Menschen haben Grün gewählt,da sie nicht die Intelligenz besitzen, zu wissen,dass der MultiKultiwahn Deutschland zugrunde richtet. ;)





Viele Richter,Verwaltungsbeamte,Lehrer oder andere Studierte,die NSDAP MITglieder ,und damit dumm waren-haben in der nachkriegszeit ein System im Westen aufgebaut,das somit nur vor Dummheit strotzt. Siehe Dein Dummgeschwätz :ass2:

Nedo
2005-10-03, 00:54:38
Ich seh' schon, groß pöbeln, nicht argumentieren können.


Meine Herren, ich verstehe einfach nicht, warum viele einfach meinen, sich auf der Meinung der Allgemeinheit ausruhen zu können, aber nie dazu in der Lage sind, ihre Meinung zu begründen. Das präsentiert für mich die Unfähigkeit, eine eigene Stimme artikulieren zu können.

Nicht unbedingt das beste Beispiel, um gegen Faschismus zu argumentieren.
Jop, ganz genau...
Beim Diskutieren ist nicht das schwierige seinen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen...

@Masti: Schreib das, was du denkst, nichts anderes. Du sollst in der Schule schließliche einen eigenen Willen (welchen du wohl auch hast:)) zu bilden und nicht einen eingeflöst zu bekommen (auch wenn es meistens so erscheint).

IVI
2005-10-03, 01:17:07
7% dumme Menschen haben Grün gewählt,da sie nicht die Intelligenz besitzen zu wissen,dass der MultiKultiwahn Deutschland zugrunde richtet. ;)

Viele Richter,Verwaltungsbeamte,Lehrer oder andere Studierte,die NSDAP MITglieder ,und damit dumm waren-haben in der nachkriegszeit ein System im Westen aufgebaut,das somit nur vor Dummheit strotzt. Siehe Dein Dummgeschwätz :ass2:


ach BPM, was soll ich nur mit dir machen? dir erklären, dass die bloße mitgliedschaft in der NSDAP keine garantie dafür war, das man auch nazi war? versuchen dir klarzumachen, das multikulti und multikulti-wahn 2 dinge sind? dass soziale kompetenz eines der meistunterschätzen phänomene ist? dass du keinerlei humor hast, nicht differenzieren kannst somit perfekt in den von mir beschrieben typus passt?
nein, das wirst du net verstehen ... und du willst es auch nicht. und genau deswegen sollten alle, die sachlich bleiben wollen, dich auf ihre ignore-list setzen.

Madman123456
2005-10-03, 01:20:52
Und zu etwas völlig anderem: Keine Sau interessiert sich für meine Meinung!
DeinLehrer nicht, deine Klassenkameraden nicht und dich sollte sie auchnicht kümmern. Du hast bereits eine Meinung oder bist dabei, eine Meinung zu bilden. Falls du gerne meine eigene Meinung dazu lesen möchstest, unten findet sich ein Spoiler. Ich hingegen würde aber davon abraten.
Du sollst eine Meinung über dieses Thema schreiben. Wenn du nichts von dieser Schlagzeile hälst, schreib das und argumentiere entsprechend. Findest du die Schlagzeile recht, schreib das und argumentiere entsprechend. Findest du die Schlagzeile absolut nichtssagend und Sinnlos, schreib das und... weisst schon.

Zuerst einmal: Dummheit und Faschismuss sind keine Geschwister. Faschismuss und Verzweiflung sind Geschwister. Auch ein schnelles und wohl durchblutetes Hirn kann in der Verzweiflung dazu gebracht werden, wissentlich und willens mit dem "Teufel" zu paktieren, um Ziele zu erreichen wie zb das eigene Überleben.
Natürlich zählt hierzu auch, den Besitzer oder die Besitzerin dieses Hirnes derart in die Verzweiflung zu stürzen indem man die Probleme die zur Verzweiflung führen möglichst schlimm erscheinen lässt.
Man denkt ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr darüber nach, sondern ergreifft eine Lösung die einem im Augenblick gut erscheint.
Dieses "Nicht-Nachdenken" kann man nun, wenn man selbst nicht allzu schlau ist, als Dummheit interpretieren. Aber dann sollte man akzeptieren, das es keine Intelligenz unter Menschen gibt.
Dieser Zeitpunkt, ab dem man jede gut erscheinende Lösung verfolgt, ist bei ziemlich allen Menschen erreichbar, ausser bei jenen die zu wenig Geist besitzen um an ihm zu formen.

"Dummheit" in ihrer Definition des "Nicht Nachdenkens" ist also eine mögliche Vorraussetzung für den Faschissmuss. Diese Dummheit wird allerdings, wenn auch weniger erfolgreich, von anderen ausgenutzt um andere Menschen für das ihrer Meinung nach richtige gewinnen. Man kann argumentieren, das man mit dem Fingerzeig auf die Schrecken des Faschismus ähnlich vorgeht.

Man versucht, ein Problem möglichst schlimm erscheinen zu lassen (mit dem Fingerzeig eben) und will damit Menschen dazu bringen, den mitgelieferten perfekten Lösungsvorschlag zu verinnerlichen.

Hiersehe ich eine ernste Gefahr. Wenn man solche Phrasen benutzt um seine Meinung zu verbreiten dann greifft man auf ein Mittel zurück, mit dem der Faschismus an die Macht kam.

Werden solche Mittel zur Normalität, dann stehen Demagogen Tür und Tor noch weiter offen.

Man sollte nicht versuchen, Menschen mit solchen Schlagzeilen zu beeinflussen, in keine Richtung, auch nicht in die Mitte.

Ich biete hier keine Lösung an, denn das wäre eine beeinflussung.

oink
2005-10-03, 01:41:12
schreib was du denkst, aber argumentiere viel und kenn dich vor allem auch gut damit aus, was deine Argumente und ihre Hintergründe bedeuten. Wenn du nur stichpunktartig n paar Argumente bringst und bei Nachfragen kaum ne AHnung hast, dann ist das immer scheiße

Schule wechseln wegen sowas? lol is ja schmarrn. erstens wirds die lehrerin schon nich so eng sehn (außer du übertreibst) und zweitens wärn mir meine alten kumpels zu wichtig als sich wieder in irgend einer klasse neu umzuschauen.
gut, später bekommt man immer neue Freunde (Arbeit/Studium/Sportverein oder sowas), aber jetzt im jugendlichen Alter bleib ich dann doch lieber bei meinen alten Kumpels

{655321}-Hades
2005-10-03, 02:06:06
7% dumme Menschen haben Grün gewählt,da sie nicht die Intelligenz besitzen, zu wissen,dass der MultiKultiwahn Deutschland zugrunde richtet. ;)





Viele Richter,Verwaltungsbeamte,Lehrer oder andere Studierte,die NSDAP MITglieder ,und damit dumm waren-haben in der nachkriegszeit ein System im Westen aufgebaut,das somit nur vor Dummheit strotzt. Siehe Dein Dummgeschwätz :ass2:

Ich glaube, dass diese Diskussion ohne die Pauschalurteile über 7% aller Deutschen auskommt, ebenso ohne die Beleidigung anderer User, die Verwendung provokativer Smileys und den inflationären Gebrauch des Wortes "dumm" in all seinen Beschaffenheitsformen. Danke.

Was ich anbei für erwähnenswert halte: Für einen strammen, klugen Deutschen hast du offensichtlich nur geringe Ahnung von der eigenen Muttersprache, speziell ihrer Interpunktion, Syntax und Grammatik.

333bpm
2005-10-03, 02:07:49
[QUOTE=IVI]ach BPM, was soll ich nur mit dir machen? dir erklären, dass die bloße mitgliedschaft in der NSDAP keine garantie dafür war, das man auch nazi war? [QUOTE]

Du hast geschrieben,Zitat: "dumme" menschen werden leicht opfer von faschistischen bewegungen denn, (ganz wichtig!): wissen schützt vor manipulation und nicht-wissen macht enorm anfällig für manipulation --dies bedeutet: je erfahrener, wissender, gebildeter ein mensch, desto eher hält er totalitäte regime, menschenverachtung usw. für etwas negatives und umso eher tendiert er zu freiheit, toleranz usw." Zitat Ende

Die das totalitäre Regime für etwas negatives gehalten haben,waren die Kommunisten,die sich aus der Arbeiterklasse rekrutiert hatten,während die Hauptmasse der sogenannte Intelligenz das totalitäre Regime unterstützt hat.
Die Studierten liessen sich manipulieren und manipulierten nach unten weiter! Gerade diese wissenden ,erfahrenen ,gebildeten Studierten hatten es in der Hand gehabt,das totalitäre Regime schon im Keim zu ersticken.


Weisst Du ,dass Du noch nicht mal merkst,dass sich Dein Geschriebenes voll widerspricht.

Kein geschichtliches Hintergrundwissen,sondern nur irgenwelche auswendig gelernte selbstgebastelte Phrasen,die Du hier ohne irgendeinen intelligenten Zusammenhang von Dir gibst.

{655321}-Hades
2005-10-03, 02:19:05
Ich sag es zum letzten Mal, ohne dass es Konsequenzen hat: mäßige dich im Ton, 333bpm.

BTW, zum umfangreichen Geschichtswissen und erlernter Phrasendrescherei: Es waren nicht die Kommunisten, die sich dem Nationalsozialismus gegenüber sperrten, die sahen den Feind der Revolution nämlich bekanntlich in der SPD. Blockadepolitik, anyone?

Die "Intelligenz" gehörte auch sicher nicht zu den pauschalen Unterstützern des Faschismus (man sehe sich die vielen namenhaften Emigranten an), durchaus aber die wirtschaftliche Elite. Und wer sich hier aus den Rängen der Arbeiterschaft rekrutierte, überdenke man bitte nochmal bei genauerer Ansicht des Parteinamens.

333bpm
2005-10-03, 02:27:04
[

Was ich anbei für erwähnenswert halte: Für einen strammen, klugen Deutschen hast du offensichtlich nur geringe Ahnung von der eigenen Muttersprache, speziell ihrer Interpunktion, Syntax und Grammatik.

Ich bin doch lernfähig und habe mich dem Grossteil des Forums in Sachen Kramatikh angepasst....

sei laut
2005-10-03, 02:33:43
Faschismus =! Drittes Reich.

Denn Faschismus existiert heute noch und bezieht sich nicht nur auf die Zeit von 1933-1945.

Mal davon abgesehen das nur wenig mit Mastis Ausgangsthema zu tun hat.

Achja.. und nicht jeder Arbeiter ist dumm und nicht jeder Student intelligent.
Nicht jeder Kommunist ein Arbeiter und natürlich gabs auch intelligente Nazis.. jemand muss schließlich das Zeug dazu haben, Massen zu manipulieren. Aber wer die Welt erobern will, kann nicht intelligent sein. Wer Völkermord begeht, kann ebenfalls nicht intelligent sein.
Purer Hass ist nie ein Zeichen von Intelligenz.
(natürlich weiß ich, dass das mit Welt erobern von Hitler ausging.. doch irgendwann glaubten da wirklich welche dran. :|)

333bpm
2005-10-03, 02:55:54
Ich sag es zum letzten Mal, ohne dass es Konsequenzen hat: mäßige dich im Ton, 333bpm.

BTW, zum umfangreichen Geschichtswissen und erlernter Phrasendrescherei: Es waren nicht die Kommunisten, die sich dem Nationalsozialismus gegenüber sperrten, die sahen den Feind der Revolution nämlich bekanntlich in der SPD. Blockadepolitik, anyone?

Die "Intelligenz" gehörte auch sicher nicht zu den pauschalen Unterstützern des Faschismus (man sehe sich die vielen namenhaften Emigranten an), durchaus aber die wirtschaftliche Elite. Und wer sich hier aus den Rängen der Arbeiterschaft rekrutierte, überdenke man bitte nochmal bei genauerer Ansicht des Parteinamens.

Ich habe ja auch geschrieben,"die Hauptmasse der Intelligenz",also Richter,Rechtsanwälte,(Rassen)ärtzte,Professoren,Lehrer,Wissenschaftler...

Nach IVI's Aussage war ja die "dumme" manipulierte Arbeiterschaft Schuld am aufstrebenden Faschismus mit all seinen Konsequenzen.

Abraxaς
2005-10-03, 03:12:30
Meiner Meinung nach sind Hesse`s Aussagen zum Thema Faschismus bzw. Kommunismus ein annähernd perfektes Beispiel für vernünftiges Denken und Handeln.Man sollte sich nicht an politische Extreme klammern oder deren Leitmotiven blind folgen.Der intelligente Mensch macht sich frei von Beeinflussung durch andere und bildet eigene Ideen und Ansichten.Es geht schließlich nicht darum eine Meinung zu (über)nehmen und die mit der eigenen abzugleichen,um dann zu sagen 95% Übereinstimmung,dem schließe ich mich an.Es geht darum eine eigene Meinung und Idee zu entwickeln,die sich frei von politischer Voreingenommenheit durch irgendwelche Ideologien bewegen.
Blockaden müssen durchbrochen werden.




Absage

(1933 als Antwort an Freunde auf Anfragen,
warum ich mich nicht auf die Seite der Kommunisten stelle)

Lieber von den Faschisten erschlagen werden,
als selbst Faschist zu sein!
Lieber von den Kommunisten erschlagen werden,
als selbst Kommunist zu sein!
Wir haben den Krieg nicht vergessen. Wir wissen,
wie das berauscht, wenn man Trommel und Pauke rührt.

Wir sind taub, wir werden nicht mit gerissen,
wenn ihr das Volk mit dem alten Rauschgift verführt.
Wir sind weder Soldaten noch Weltverbesserer mehr,
wir glauben nicht, dass "an unserem Wesen
die Welt müsse genesen".

Wir sind arm, wir haben Schiffbruch gelitten,
wir glauben alle die hübschen Phrasen nicht mehr,
mit denen man uns in den Krieg gepeitscht und geritten.
Auch die Euren, rote Brüder, sind Zauber
und führen zu Gas und zu Krieg!

Auch Eure Führer sind Generäle,
kommandieren, schreien und organisieren.
Wir aber, wir hassen das.
Wir trinken den Fusel nicht mehr,
wir wollen Herz und Hirn nicht verlieren,
nicht unter roten noch weißen Fahnen marschieren.

Lieber wollen wir einsam als "Träumer" verderben
oder unter Euren blutigen Bruderhänden sterben,
als irgend ein Partei- und Machtglück genießen
und im Namen der Menschheit auf unsere Brüder schießen!

Hermann Hesse

Sony
2005-10-03, 03:56:28
@Masti
@IVI

Auch wenn Dich der Titel-Kommentar dazu provoziert, musst Du ja nicht unbedingt in einer Stellungnahme mit Deiner Meinung zu diesem auch Deine politische Gesinnung offenbaren.

Ach IVI… Erst freue ich mich über das Erscheinen Deines durchnummerierten ersten Posts in diesem Thread. „Endlich ein analytisch denkender Verstand, der sachlich etwas beiträgt…“ denke ich noch, um beim weiteren Lesen dann nicht mal zu 50% Verwertbares zu finden. Ein Begriff lässt sich nur selten allein durch Nennung des Gegenteils definieren. Zudem erscheinen Deine Aussagen und Thesen irgendwie tendenziös.

Faschismus ist keine Regierungsform (wie Masti glaubt), sondern eine Ideologie, die grundlegend davon ausgeht, dass es höher- und minderwertige Menschen gibt, die durch ihre Herkunft, ihr Handeln oder ihr Aussehen unterscheidbar sind. Daraus ergibt sich dann, dass die höher Bewerteten Führungsansprüche erheben und als Vorbild dienen müssen, während die am unteren Ende der Werteskala bis zur Lebensunwürdigkeit abgewertet werden dürfen. Diese Sichtweise führt in einer auf Faschismus basierenden Staatsform dann zu den (von IVI) erwähnten massiven Anti…-Tendenzen. Schade ist, dass dies auch auf die kommunistischen Führungen zutrifft, weil alle Menschen anfällig für Faschismus sind. (Wer Einblick in einen Teil meiner Meinung zu dem Thema nehmen will, findet hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3165274&postcount=85&highlight=faschismus) eine Stellungnahme in anderem Zusammenhang.)

Der Begriff dumm geht etymologisch auf stumm zurück, weil Taubstumme früher als geistig behindert betrachtet wurden und meint somit in erster Linie dauerhaft eingeschränkt. (Ein Baby als dumm zu bezeichnen, ist also kein geeigneter Vergleich, weil das unbeholfene und vielleicht dumm erscheinende Verhalten in Wirklichkeit sinnvoll begründet ist und meist sogar zielgerichtetes Lernen darstellt.)
Ein Mensch kann mit Dummheit geschlagen sein, aber auch eine solche begehen, weil Dummheiten wiederum im heutigen Sprachverständnis Taten sind, die sich aus Sicht des (dummen) Täters im Schnitt eher als negativ herausstellen.

Geschwister bedingen sich nicht gegenseitig und gehen ebenso wenig auseinander hervor, sondern zeichnen sich durch gleichen Ursprung und Verwandtschaft aus.

Was kann man nun über den Satz "Faschismus und Dummheit sind Geschwister." sagen?
Erstmal (was eigentlich immer passt), dass die Aussage nicht differenziert genug ist:
Auf der einen Seite kann man nicht pauschal davon ausgehen, dass alle Anhänger des Faschismus dumm sind, wie auch die Nationalsozialisten nicht nur dumm sein konnten, weil es sonst nicht so schwer hätte sein dürfen, ihnen die Macht wieder zu entreißen. Auf der anderen Seite muss man ihr Handeln mindestens als Dummheit betrachten, schließlich haben sie weder mehrheitlich Gutes hervorgebracht, noch waren sie erfolgreich. -

So hier breche ich das mal ab, weil ich Dir nicht den ganzen Aufsatz abnehmen kann. Vielleicht habe ich aber ein paar Anregungen geben können…

Fast vergessen: Auch die „Definition“ der Monarchie kann leider so nicht stehen bleiben. Diese Staatsform war in einigen Fällen ihrer Zeit durchaus angepasst und nicht ausschließlich böse und gegen die Interessen der Bevölkerung gerichtet. Warum haben sich wohl in der Weimarer Republik so viele in die alten Kaiserzeiten zurückgesehnt?

IVI
2005-10-03, 11:27:54
Ach IVI… Erst freue ich mich über das Erscheinen Deines durchnummerierten ersten Posts in diesem Thread. „Endlich ein analytisch denkender Verstand, der sachlich etwas beiträgt…“ denke ich noch, um beim weiteren Lesen dann nicht mal zu 50% Verwertbares zu finden. Ein Begriff lässt sich nur selten allein durch Nennung des Gegenteils definieren. Zudem erscheinen Deine Aussagen und Thesen irgendwie tendenziös.
-> tendenziös? öhm, das is ne "meinung"

Faschismus ist keine Regierungsform (wie Masti glaubt), sondern eine Ideologie,
-> schreit ich gleich ma lein: ein politisches system beruht grundsätzlich auf einer ideologie, denn diese ist ja ein bild von der welt ... erziehung, wünsche, probleme usw.

Der Begriff dumm geht etymologisch auf stumm zurück, weil Taubstumme früher als geistig behindert betrachtet wurden und meint somit in erster Linie dauerhaft eingeschränkt. (Ein Baby als dumm zu bezeichnen, ist also kein geeigneter Vergleich, weil das unbeholfene und vielleicht dumm erscheinende Verhalten in Wirklichkeit sinnvoll begründet ist und meist sogar zielgerichtetes Lernen darstellt.)
Ein Mensch kann mit Dummheit geschlagen sein, aber auch eine solche begehen, weil Dummheiten wiederum im heutigen Sprachverständnis Taten sind, die sich aus Sicht des (dummen) Täters im Schnitt eher als negativ herausstellen.
-> jeder versteht unter dumm was anderes, ich sehs wie die soziologen ... und net wie sprachwissenschaftler. genau deshalb habe ich die erwähnte definition geliefert.


Geschwister bedingen sich nicht gegenseitig und gehen ebenso wenig auseinander hervor, sondern zeichnen sich durch gleichen Ursprung und Verwandtschaft aus.
-> das KANN man so sehen, man KANN aber auch auf die nähe zueinander eingehen (ja ich weiß, bissl idealistisch, dass geschwister sich gut verstehen, zusammenhalten usw.). und wenn du den familiären ursprung lieber magst, ja nu, dann eben "mensch"

Was kann man nun über den Satz "Faschismus und Dummheit sind Geschwister." sagen?
Erstmal (was eigentlich immer passt), dass die Aussage nicht differenziert genug ist:
Auf der einen Seite kann man nicht pauschal davon ausgehen, dass alle Anhänger des Faschismus dumm sind, wie auch die Nationalsozialisten nicht nur dumm sein konnten, weil es sonst nicht so schwer hätte sein dürfen, ihnen die Macht wieder zu entreißen. Auf der anderen Seite muss man ihr Handeln mindestens als Dummheit betrachten, schließlich haben sie weder mehrheitlich Gutes hervorgebracht, noch waren sie erfolgreich. -
-> das nicht-beachten der tendenzen, das ignorieren der folgen, das nicht-erkennen der bedeutung ... das alles is "soziale kompetenz" und das alles war z.B. im dritten reich ne randerscheinung. es wurde viel zu wenig gefragt "wieso", es wurde schon vorher nicht auf das "was" geschaut (das programm der NSDAP sah ja net erst seit '33 die judenverfolgung vor). vielleicht ist "dumm" hier und da das falsche wort, aber "sehr sehr naiv" passt quasi immer. und wer denkt, eine rasse sei der anderen überlegen, der ist dumm. dabei isses egal, ob jemand arbeiter is (man denke mal an die "bauernschläue" ... etwas sehr anerkennungswürdiges) oder die fach-idioten (etwas, was zeigt, dass wissen auf vielen bereichen von nöten is). das hätte ich vielleicht iengang gleich schreiben müssen.

Fast vergessen: Auch die „Definition“ der Monarchie kann leider so nicht stehen bleiben. Diese Staatsform war in einigen Fällen ihrer Zeit durchaus angepasst und nicht ausschließlich böse und gegen die Interessen der Bevölkerung gerichtet. Warum haben sich wohl in der Weimarer Republik so viele in die alten Kaiserzeiten zurückgesehnt?[/QUOTE]
-> oh nein! bitte nicht! das ist ein missverständnis! die interessen des königs müssen ja net automatisch gegen die interessen des volkes laufen, wenns aber hart auf hart kommt, dann geht das eigeninteresse der monarchen vor. natürlich gabs auch zeiten des aufschwungs, die waren aber net durch die monarchen geschaffen, sondern durch grundsätzliche gegebenheiten (seien wir ehrlich: in 99% aller fälle KRIEG). die weimarer republik scheiterte am mangelnden demokratieverständnis, weil gestrige ihre macht gefährdet sahen bzw. zu den verlierern der demokratie zählten. das hat nix damit zu tun, dass das kaiserreich toll war, sondern die demokratie mangelhaft is. man dneke nur mal an die unternehmer, die nun gewerkschaften und politische parteien als gegner hatten ... oder an die konservativen, die sich plötzlich mit kommunisten und liberalen rumschlagen mussten. die demokratie war nagelneu und sehr jung, da gibts immer probleme.

Sony
2005-10-03, 18:54:05
Genau darauf wollte ich aufmerksam machen: Es gibt immer mehrere Seiten...
Könnte es sein, dass Du aufgrund Deiner eigenen politischen Orientierung, alles ein wenig einseitig siehst?

Trotzdem noch ein paar Details:
schreit ich gleich mal ein: ein politisches system beruht grundsätzlich auf einer ideologie, denn diese ist ja ein bild von der welt ... erziehung, wünsche, probleme usw.
-> Erstens widerspräche dies nicht meiner Aussage, dass Faschismus eine Ideologie ist. Zweitens ist das falsch! Politische Systeme basierten in der Vergangenheit oft auf einer Ideologie. Heute sind es meist mehrere Ideale auf denen Gesellschaften aufbauen. Und in unserem „System“ erkenne ich inzwischen wenigstens schon die Bereitschaft nicht alles zu ideologisieren…

jeder versteht unter dumm was anderes, ich sehs wie die soziologen ... und net wie sprachwissenschaftler. genau deshalb habe ich die erwähnte definition geliefert.
-> Du hast Dich nur auf eine Bedeutung des Wortes Dummheit beschränkt und statt einer Definition nur gesagt, Dummheit sei das Gegenteil von Klugheit. Damit hast Du zum Verständnis eines sehr schwammigen Begriffs einen noch schwammigeren benutzt. Was soll Masti das bringen? Und Soziologen betrachten Babys wirklich als dumm? Vielleicht sind sie es dann selbst…

das KANN man so sehen, man KANN aber auch auf die nähe zueinander eingehen (ja ich weiß, bissl idealistisch, dass geschwister sich gut verstehen, zusammenhalten usw.). und wenn du den familiären ursprung lieber magst, ja nu, dann eben "mensch"
-> Das ist ja noch weniger logisch! Erst sagst Du Geschwister gingen Hand in Hand und bedingen sich gegenseitig und reduzierst die Aussage „Faschismus und Dummheit sind Geschwister“ inhaltlich auf die Tendenz Faschisten entstünden aus Dummheit. Ich kenne keinen Bruder aus dem seine Schwester entstanden wäre.
Nun sagst Du Geschwister verstehen sich gut und halten zusammen, obwohl ich doch schwer davon ausgehe, dass Dir die Geschichte des Nationalsozialismus soweit bekannt ist, dass Du weißt wie sehr die Nazis auf alles Dumme herabgesehen haben…

EDIT: das nicht-beachten der tendenzen, das ignorieren der folgen, das nicht-erkennen der bedeutung ... das alles is "soziale kompetenz" und das alles war z.B. im dritten reich ne randerscheinung. es wurde viel zu wenig gefragt "wieso", es wurde schon vorher nicht auf das "was" geschaut (das programm der NSDAP sah ja net erst seit '33 die judenverfolgung vor). vielleicht ist "dumm" hier und da das falsche wort, aber "sehr sehr naiv" passt quasi immer. und wer denkt, eine rasse sei der anderen überlegen, der ist dumm. dabei isses egal, ob jemand arbeiter is (man denke mal an die "bauernschläue" ... etwas sehr anerkennungswürdiges) oder die fach-idioten (etwas, was zeigt, dass wissen auf vielen bereichen von nöten is). das hätte ich vielleicht iengang gleich schreiben müssen.
-> Hoppla. Das ist nun natürlich ein leichtes im Nachhinein diese Dinge zu monieren. Auch heute ist „soziale Kompetenz“ eher eine Randerscheinung. Auch heute handeln wir, obwohl wir sicher sein können in vielen Fällen weder die Bedeutung noch die Konsequenzen zu kennen (siehe als ein Beispiel die Gentechnik). Oft sind wir dabei sogar dümmer als die damaligen Faschisten. Wir wissen heute um unsere Unzulänglichkeit und dürften solchem Größenwahn nicht mehr verfallen. Aber wie man hier sieht, glaubst Du ja auch an die Wahrheit…

IVI
2005-10-03, 20:37:06
"Könnte es sein, dass Du aufgrund Deiner eigenen politischen Orientierung, alles ein wenig einseitig siehst?"
-> ja lol! sag mir doch, welche politische orientierung ich habe


"Erstens widerspräche dies nicht meiner Aussage, dass Faschismus eine Ideologie ist. Zweitens ist das falsch! Politische Systeme basierten in der Vergangenheit oft auf einer Ideologie. Heute sind es meist mehrere Ideale auf denen Gesellschaften aufbauen. Und in unserem „System“ erkenne ich inzwischen wenigstens schon die Bereitschaft nicht alles zu ideologisieren…"
-> und ich erkläre dir nochmal: eine ideologie ist das bild von der welt, DEIN bild von der welt, MEIN bild von der welt ... die erfahrungen, die gedanken, die wünsche. eine ideologie ist nichts schlimmes, es ist etwas normales. leider wird ideologie nur allzu oft mir speziellen ideologien der vergangenheit gleichgesetzt, man darf aber net immer nur alles an negativausprägungen festmachen. idealisten haben auch eine ideologie ... sowohl negative, als auch positive. es ist immer ein tanz auf messers schneide.


"Du hast Dich nur auf eine Bedeutung des Wortes Dummheit beschränkt und statt einer Definition nur gesagt, Dummheit sei das Gegenteil von Klugheit. Damit hast Du zum Verständnis eines sehr schwammigen Begriffs einen noch schwammigeren benutzt. Was soll Masti das bringen? Und Soziologen betrachten Babys wirklich als dumm? Vielleicht sind sie es dann selbst…"
-> und genau deshalb habe ich meine definition aus ausgeführt. dein statement bzgl. dummer soziologen kannste dir übrigens sparen, pisacken kannste jemand anderen.


"Das ist ja noch weniger logisch! Erst sagst Du Geschwister gingen Hand in Hand und bedingen sich gegenseitig und reduzierst die Aussage „Faschismus und Dummheit sind Geschwister“ inhaltlich auf die Tendenz Faschisten entstünden aus Dummheit. Ich kenne keinen Bruder aus dem seine Schwester entstanden wäre. "
-> ach mensch, faschismus ist ein produkt einer fehlgeleiteten ideologie (familiär gesehen) und an '"brüder im geiste" haste wohl auch net gedacht (hier ware es das hand-in-hand gehen). ein "bruder" ist ja nicht (verdammtnochmal) ein blutsbruder ... denk doch mal an mönche. und schwerstern sind (denk mal an die religionen) doch auch net genetisch verwand. daher gibt es beides möglichkeiten.

"Nun sagst Du Geschwister verstehen sich gut und halten zusammen, obwohl ich doch schwer davon ausgehe, dass Dir die Geschichte des Nationalsozialismus soweit bekannt ist, dass Du weißt wie sehr die Nazis auf alles Dumme herabgesehen haben…"
-> wie du (ja du) ja schon vorher schriebst, blickten die nazis auf die "minderwertigen" herunter ... richtig. die nazis haben aber nicht kappiert, dass ihr (also der der nazis) geist der "wenig gute" (ums mal ganz vorsichtig zu sagen) ist. hier klafft wie üblich, und da erzähl ich dir sicherlich nix neues, eine große lücke zwischen anspruch und realität sowie zwischen glaube und wissen.
ein zum rassisten erzogener weißer wird schwarze als minderwertig ansehen. ein zum judenhass erzogene, wird juden als minderwertig ansehen. ein zum christenhass erzogene muslim wird die christen als minderwertig ansehen ... und all diese haben unrecht, leigen falsch, sind verblendet.

"Hoppla. Das ist nun natürlich ein leichtes im Nachhinein diese Dinge zu monieren. "
-> tja, ein umfassendes, detailliertes post zu einen solche komplexen thema ist nur schwer hinzubekommen, vor allem nicht in der kürze der zeit und den kommunikationsbedigungen. wichtig is aber eben auch, nachzubessern (logisch)

"Auch heute ist „soziale Kompetenz“ eher eine Randerscheinung. Auch heute handeln wir, obwohl wir sicher sein können in vielen Fällen weder die Bedeutung noch die Konsequenzen zu kennen (siehe als ein Beispiel die Gentechnik). "
-> richtig

"Oft sind wir dabei sogar dümmer als die damaligen Faschisten."
-> oha, da muss man vorsichtig sein! ne partei zu unterstützen, die völkermord plant, is "vielleicht" doch was anderes, als nen autohersteller zu unterstützen, der erst nächstes jahr rußpartikelfilter einbauen will. die gezielte unterdrückung eines volkes hat auch ne andere qualität als z.B. der biometrische ausweis. das plündern staatl. unternehmen is kaum mit z.B. der kürzung des arbteislosengeldbezugsraumes gleichzusetzen. dass viele net weit genug denken, da stimme ich dir natürlich vollkommen zu, is slebstverständlich eine saugefährliche sache.

"Wir wissen heute um unsere Unzulänglichkeit und dürften solchem Größenwahn nicht mehr verfallen."
-> leider wissen zu wenige um die probleme, leider schenken net genug leuten diesen probleme die beachtung

"Aber wie man hier sieht, glaubst Du ja auch an die Wahrheit…"
-> ich glaube daran, dass die menschheit noch zu retten is, dass die welt in frieden leben könnte, wenn, ja wenn sich die menschheit mal richtung drum kümmern würde, wenn eine neue aufklärungswelle über die welt schmappt. und ich glaube, dass lesen, intensive kommunikation & bildung den schlüssel hierzu bilden. DIE wahrheit gibt es nicht, schließlich ist die wahrheit immer subjektiv, was uns aber nicht daran hindern darf, zumindest objektivistisch zu arbeiten.

Vicious
2005-10-03, 22:16:33
Von Dummheit zu reden, ist in jeder Beziehung ein Fehler. Es ist eine anmaßende Abschätzung, die den Menschen versucht, auf einer Stufe reiner geistiger Kapazität einzuordnen. Oder anders gesagt, Handlungen und Äusserungen einzuschätzen und dabei mit "Dummheit" zu argumentieren, lässt aus, dass allerlei Faktoren das menschliche Handeln und Denken mitbestimmen, die über bloßes Wissen und die Fähigkeit logischen Denkens hinausgehen.

Psychologische Aspekte und soziale "Rollenspiele" sind dabei nicht zu vernachlässigen, was bei der Meinung, dass "Faschismus und Dummheit Geschwister sind" für mich deutlich geschehen ist.

Dummheit wird gerne als die abgestufte Variante von Unwissenheit oder aber auch "Unfähigkeit zu Denken" definiert. Jedoch, wo genau liegt diese Unwissenheit, diese Unfähigkeit zu Denken in Gesellschaften der Monarchie oder des Faschismus ? Möchte sich wirklich jemand auf ein derart hohes Ross begeben, dass er mit Dummheit argumentierend Bevölkerungen verurteilt, in denen Menschen leben, die in jeder anderen Gesellschaft genauso exitieren würden ? Soziale Kompetenz ergibt sich aus dem menschlichen Miteinander. Sie ist im Faschismus keinesfalls eine Randerscheinung. Sie existiert, wird aber von der Spitze der gesellschaftlichen Pyramide mitunter ausgeblendet.

Ich würde als Beispiel gern einmal Nordkorea anführen. Möchte das jemand mit "Dummheit" begründen ?

IVI
2005-10-03, 22:35:17
Von Dummheit zu reden, ist in jeder Beziehung ein Fehler. Es ist eine anmaßende Abschätzung, die den Menschen versucht, auf einer Stufe reiner geistiger Kapazität einzuordnen. Oder anders gesagt, Handlungen und Äusserungen einzuschätzen und dabei mit "Dummheit" zu argumentieren, lässt aus, dass allerlei Faktoren das menschliche Handeln und Denken mitbestimmen, die über bloßes Wissen und die Fähigkeit logischen Denkens hinausgehen.

Psychologische Aspekte und soziale "Rollenspiele" sind dabei nicht zu vernachlässigen, was bei der Meinung, dass "Faschismus und Dummheit Geschwister sind" für mich deutlich geschehen ist.

Dummheit wird gerne als die abgestufte Variante von Unwissenheit oder aber auch "Unfähigkeit zu Denken" definiert. Jedoch, wo genau liegt diese Unwissenheit, diese Unfähigkeit zu Denken in Gesellschaften der Monarchie oder des Faschismus ? Möchte sich wirklich jemand auf ein derart hohes Ross begeben, dass er mit Dummheit argumentierend Bevölkerungen verurteilt, in denen Menschen leben, die in jeder anderen Gesellschaft genauso exitieren würden ? Soziale Kompetenz ergibt sich aus dem menschlichen Miteinander. Sie ist im Faschismus keinesfalls eine Randerscheinung. Sie existiert, wird aber von der Spitze der gesellschaftlichen Pyramide mitunter ausgeblendet.

Ich würde als Beispiel gern einmal Nordkorea anführen. Möchte das jemand mit "Dummheit" begründen ?

ich denke, wir alle verstehen deine vorsicht, was den begriff "dumm" angeht und ich denke, jeder hat ne eigene idee davon, was dumm bedeutet. da gibt's paradebeispiele (einen blöden fehler mehrmals machen) und solche, die sehr diffus sind, schwer einzuordnen, sehr vielschichtig sind. deswegen (wie ich bereits schrieb) ist nicht nur wissen und bildung ausschlaggebend, sondern eben auch kreativität, konzentrationsfähigkeit, erfahrungen und eben auch soziale kompetenz zu betrachten. dein beispiel nordkorea ist z.B. so ein komplexes. dies in seiner gänze zu erläutern, ist kaum möglich, aber ein aspekt fällt mir da spontan ein: ANGST. in einem totalitären regime ist es ja nunmal lebensgefährlich gegen das regime zu handeln, von daher kann man (hoffe ich) eine alleinerziehende mutter nicht in den kampf für demokratie, für meinungsfreiheit usw. schicken.
doch eines, und dies lehrt auch die geschichte, wiederholt sich und scheint von unglaublicher resistenz:
"... wenn jedoch hundert, wenn tausend unter einem Einzigen leiden, dann sagt man doch wohl, dass sie sich nicht selbst gehören wollen, nein, dass sie es nicht wagen; und das nennt man nicht mehr Feigheit, sondern Schmach und Schande..." (etienne de la boétie: "von der freiwilligen knechtschaft des menschen") ... oder auch "Wenn die Kühnen das Gut erlangen wollen, nach dem ihnen der Sinn steht, fürchten sie keine Gefahr" ... " die Feigen und Trägen können weder dem Übel standhalten noch das Gute erobern; sie begnügen sich damit, es zu wünschen" ... jedoch auch ""...das Volk in diesem Stück tadeln zu wollen, das schon seit langem nichts mehr von der Freiheit weiß und dessen Krankheit sich gerade dadurch als tödlich erweist, dass es sein Übel nicht mehr spürt." doch es gibt auch einige "...die spüren den Druck des Joches und müssen den Versuch machen, es abzuschütteln. Die gewöhnen sich nie an die Unterdrückung"
wie man sieht, hat auch diese medaille zwo seiten und ohne psychologie geht's auch hier net.

um das thema evtl. mal wieder aufn kern zu bringen (diskussionen solcher art schweifen ja gern ab) ... und zur not auch überspitzt: der faule, sich durch den tag saufende neo-nazi, der im leben noch keine 2 worte mit einem ausländer gesprochen hat, ist meiner meinung nach dumm. das muss man so klar sagen, das darf man auch. dieses subjekt ist im irrglauben, ein türke würde genau seinen job wegnehmen, die juden wären für die soziale ungerechtigkeit zuständig, hitler wäre ein toller typ, die arier seien überlegen usw. usf.
die menschen sind nunmal unterschiedlich und so wie es große geister gibt, so gibt es auch ganz kleine funzeln. darüber müssen wir doch aber einer meinung sein. ob wir das nun "dumm" nennen oder "unterbelichet" oder "minderintelligent" oder "armselig" oder sonstewas, darüber kann man ja diskutieren.

Sony
2005-10-03, 23:31:45
um das thema evtl. mal wieder aufn kern zu bringen (diskussionen solcher art schweifen ja gern ab) ... und zur not auch überspitzt: der faule, sich durch den tag saufende neo-nazi, der im leben noch keine 2 worte mit einem ausländer gesprochen hat, ist meiner meinung nach dumm. das muss man so klar sagen, das darf man auch. dieses subjekt ist im irrglauben, ein türke würde genau seinen job wegnehmen, die juden wären für die soziale ungerechtigkeit zuständig, hitler wäre ein toller typ, die arier seien überlegen usw. usf.
die menschen sind nunmal unterschiedlich und so wie es große geister gibt, so gibt es auch ganz kleine funzeln. darüber müssen wir doch aber einer meinung sein. ob wir das nun "dumm" nennen oder "unterbelichet" oder "minderintelligent" oder "armselig" oder sonstewas, darüber kann man ja diskutieren.
Ist Dir bewusst, dass Du Dich selbst hier auf einen faschistoiden Standpunkt stellst!?

tombman
2005-10-04, 00:28:53
Huhu, ich bin seit 3wochen an einer neuen Schule und hab einen recht guten Eindruck bei den Lehrern hinterlassen, in Deutsch haben wir einen Artikel gelesen wo drinnen stand "Faschismus und Dummheit sind Geschwister" jetzt sollen wir dieses Kommentar als Thema für einen aufsatz nehmen und schreiben ob wir der meinung sind bzw. nicht sind, und das begründen

Hehe, jaja, das ist der "Test", damit "die" wissen wo du stehst :naughty:

Wennst cool bist, sagst der Professorin, deine Meinung dazu geht niemand was an. Sie soll dich über ein anderes Thema schreiben lassen ;)

IVI
2005-10-04, 01:56:30
Ist Dir bewusst, dass Du Dich selbst hier auf einen faschistoiden Standpunkt stellst!?


du machst es einem echt net leicht. wo kommen wir denn hin, wenn wir die idioten des planeten net als idioten bezeichnen durfen und die genies net als genies? zudem beruht faschismus net auf meinen oben genannten aspekten, sondern auf sonem irrsinn wie hautfarbe, kopfgröße, herkunft, adligkeit usw.
*calmetoiIVIcalmetoi*

Sony
2005-10-04, 02:42:47
du machst es einem echt net leicht. wo kommen wir denn hin, wenn wir die idioten des planeten net als idioten bezeichnen durfen und die genies net als genies? zudem beruht faschismus net auf meinen oben genannten aspekten, sondern auf sonem irrsinn wie hautfarbe, kopfgröße, herkunft, adligkeit usw.
*calmetoiIVIcalmetoi*
Eine Person, die nachweislich geistig minder bemittelt ist, als Idiot zu bezeichnen ist eine Sache. Anhänger eines bestimmten Weltbildes (wie Du Ideologien bezeichnest), pauschal zu Idioten zu erklären, ist eine ganz andere!
Weil Du andere Kriterien anlegst, ist die pauschale Wertung von Menschen plötzlich legitim? Ist Dein so geartetes Urteil empirisch begründet oder woher beziehst Du diese Meinung denn? Kennst Du so viele Neonazis nahe genug oder bildest Du Dir Deine Vorurteile aus den hiesigen Pressemeldungen und filmischen Darstellungen, die Neonazis immer nur als besoffene Idioten verharmlosen? Vielleicht übersiehst Du so - wie die meisten anderen - die wirklich gefährlichen Personen: Die nach Deinen Vorurteilen nicht existenten intelligenten Neonazis.
Abgesehen davon, unterscheidet sich Dein pauschaler Rückschluss vom Weltbild einer Person auf deren Intelligenzgrad doch wohl „nur“ in seinen Auswirkungen von den Vorurteilen der Faschisten. Letztere verprügeln oder ermorden ihre "Gegner", Du wertest sie alle als (Deine Worte: ) keine großen Geister sondern kleine Funzeln oder dumme, unterbelichtete, minderintelligente, irrgläubige, armselige Subjekte. Wenn das Kräfteverhältnis anders - zugunsten der Faschisten läge, würdest Du auch zur Gewalt gegen Nazis übergehen?

*Il faut pas trop te biler, IVI…*

IVI
2005-10-04, 09:54:38
Eine Person, die nachweislich geistig minder bemittelt ist, als Idiot zu bezeichnen ist eine Sache.
-> kann mir net helfen, bei dir klingt das so, als wären geistig behinderte gemeint. ich hoffe doch nicht.

Anhänger eines bestimmten Weltbildes (wie Du Ideologien bezeichnest), pauschal zu Idioten zu erklären, ist eine ganz andere!
-> und genau da erkennt man, dass du wieder nur unterstellst und nicht differnziert. ich habe oben schon geschrieben, dass man differenzieren muss ... kennst du intelligente neo-nazis? kann ein mensch, der z.B. rassist ist intelligent sein? wie hoch soll bitte dessen soziale kompetenz sein? oder jemand, der alle andersdenkenden hinter schwedische gardinen bringen will ...

Weil Du andere Kriterien anlegst, ist die pauschale Wertung von Menschen plötzlich legitim? Ist Dein so geartetes Urteil empirisch begründet oder woher beziehst Du diese Meinung denn? Kennst Du so viele Neonazis nahe genug oder bildest Du Dir Deine Vorurteile aus den hiesigen Pressemeldungen und filmischen Darstellungen
-> naja, lesen bildet, sich mit der geschichte auseinanderzuseten is auch "'hilfreich", offenen auges durch die welt gehen ist auch net verkehrt, da muss man net immer gleich studieren. zudem wiederhole ich meine frage

die Neonazis immer nur als besoffene Idioten verharmlosen?
-> gehts noch? kannst du nicht lesen? ich habe extra geschrieben "überspitzt" und "paradebeispiel"

Vielleicht übersiehst Du so - wie die meisten anderen - die wirklich gefährlichen Personen: Die nach Deinen Vorurteilen nicht existenten intelligenten Neonazis.
-> ich wiederhole meine frage nochmals

Abgesehen davon, unterscheidet sich Dein pauschaler Rückschluss vom Weltbild einer Person auf deren Intelligenzgrad doch wohl „nur“ in seinen Auswirkungen von den Vorurteilen der Faschisten.
-> und ich schrieb, dass dies für alle "seiten" gilt (ich verweise nochmals auf z.B. religionen)

Letztere verprügeln oder ermorden ihre "Gegner", Du wertest sie alle als (Deine Worte: ) keine großen Geister sondern kleine Funzeln oder dumme, unterbelichtete, minderintelligente, irrgläubige, armselige Subjekte.
-> wer prügelt oder mordet ist also ein helles köpfchen und nutz die richtigen mittel, oder wie?

Wenn das Kräfteverhältnis anders - zugunsten der Faschisten läge, würdest Du auch zur Gewalt gegen Nazis übergehen?
-> ich bin pazifist, aber wenn ich nen 15 jährigen neo-nazi sehe, der grad nen ausländischen mitschüler verprügelt, gehe ich dazwischen und reiß den typen von seinem opfer. mehr muss aber prinzipiell nicht sein (gibt ja genug andere, wirksame strafen, aus denen der junge noch was lernen kann, is ja schließlich noch n kind, was leicht manipulierbar is). auf ner links-vs-rechts-demo zu prügeln, steine zu werfen usw. halte ich grundsätzlich für den falschen weg. wenns ums überleben geht, so kann ich aber natürlich auch nix garantieren.
aber mal anders gefragt: stell dir vor, du könntest ne zeitreise machen und könntest dazu beitragen, ein attentat auf hitler erfolgreich zu gestalten ... würdest du helfen? würdest du dich opfern?

RaumKraehe
2005-10-04, 11:40:32
weil es nur eine regierungsform ist die vllt aus not entstanden ist und nichts mit dummheit zutun hat
weil diese regierungsform ein volk bindet
weil es der monarchie ähnelt die jahrhunderte funktioniert hat

imho :(

Stimmt doch alles gar nicht. ;)

Matrix316
2005-10-04, 11:49:12
Ich würde sagen: Ja, weil wer heute denkt Faschismus sei etwas positives bzw. er unterstützt dieses, der ist einfach dumm. (es wurde nicht gesagt in welcher Zeit die Aussage gelten sollte ;))

Pinoccio
2005-10-04, 12:33:29
Ich würde sagen: Ja, weil wer heute denkt Faschismus sei etwas positives bzw. er unterstützt dieses, der ist einfach dumm.Warum ist Faschismus etwas Negatives (so würde ich deien Aussage mal interpretieren)?
Wenn ich zur Führungschicht oder zu den Privilegierten eines faschistischen Systems gehören würde, warum wäre ich dann dumm, wenn ich das positiv finden würde? Ist jemand dumm, wenn er versucht, für sich das Beste zu wollen?
Wenn ich groß und blond und arisch wäre, was sollte mich dann daran stören, wenn ich deswegen eher einen Arbeitsplatz finde als eine kleiner, dunkelhaariger Pole (als Gegenpol ^^)? Meine Intelligenz (aka nicht-Dummheit)?

(Obiger Beitrag dient als Anregung für diese Diskussion und spiegelt nicht zwangsläufig meine Meinung wieder.)

mfg Sebastian

Botcruscher
2005-10-04, 12:37:17
Wenn man der Logik folgt sind wir alle dumm weil wir arbeiten und einkaufen gehen (müssen). Kapitalismus führt unweigerlich zu Ausbeutung, Unterdrückung usw.

Kapital ist eine Hure und extrem undemokratisch.

Eigentlich müsste in Deutschland jeder Wiederstand leisten. :rolleyes:

Matrix316
2005-10-04, 12:47:01
Warum ist Faschismus etwas Negatives (so würde ich deien Aussage mal interpretieren)?
Wenn ich zur Führungschicht oder zu den Privilegierten eines faschistischen Systems gehören würde, warum wäre ich dann dumm, wenn ich das positiv finden würde? Ist jemand dumm, wenn er versucht, für sich das Beste zu wollen?
Wenn ich groß und blond und arisch wäre, was sollte mich dann daran stören, wenn ich deswegen eher einen Arbeitsplatz finde als eine kleiner, dunkelhaariger Pole (als Gegenpol ^^)? Meine Intelligenz (aka nicht-Dummheit)?

(Obiger Beitrag dient als Anregung für diese Diskussion und spiegelt nicht zwangsläufig meine Meinung wieder.)

mfg Sebastian

Weil man dann dumm wäre, wenn man glaubt, dass nur die Haarfarbe oder Abstammung eines Menschen wichtig ist.

Frag doch gleich, warum soll Rassismus dumm sein, wenn man davon profitiert bzw. nicht betroffen ist?

Man ist dumm, weil man einer Ideologie folgt die an sich Schwachsinn ist. Unabhängig davon ob es einem besser geht oder nicht.

Botcruscher
2005-10-04, 12:55:37
Man ist dumm, weil man einer Ideologie folgt die an sich Schwachsinn ist. Unabhängig davon ob es einem besser geht oder nicht.

Wer legt denn fest das eine Ideologie Schwachsinn ist? Und was hat Faschismus mit Rassismus zu tun? Faschismus =! 3.Reich

Warum giebt es so viele Religionen? Das ist doch alles eigentlich Schwachsinn ... ;)

Matrix316
2005-10-04, 14:22:21
Wer legt denn fest das eine Ideologie Schwachsinn ist? Und was hat Faschismus mit Rassismus zu tun? Faschismus =! 3.Reich

Warum giebt es so viele Religionen? Das ist doch alles eigentlich Schwachsinn ... ;)

1. Naja, wenn man halt irgendwie meint, dass eine Gruppe Menschen besser als eine andere ist, nur wegen der Abstammung, dann ist das schon Schwachsinn. Für die Abstammung kann man ja nichts. Aber für das was man denkt und für seine Ideologie kann man eben schon was. Weswegen Faschisten schon dumm sind, denn sie sind ja nicht von Geburt her Faschisten. ;)

2. Eigentlich schon... :biggrin: (vom wissenschaftlichen Standpunkt her)

IVI
2005-10-05, 00:46:14
Wenn ich zur Führungschicht oder zu den Privilegierten eines faschistischen Systems gehören würde, warum wäre ich dann dumm, wenn ich das positiv finden würde?
-> DAS ist aber kein phänomen des faschismus, sondern von macht, anerkennung usw.

Ist jemand dumm, wenn er versucht, für sich das Beste zu wollen?
-> nein, sagt ja auch keiner. problematisch wirds, wenn du über leichen gehst (als spruch und wörtlich zu sehen)

Wenn ich groß und blond und arisch wäre, was sollte mich dann daran stören, wenn ich deswegen eher einen Arbeitsplatz finde als eine kleiner, dunkelhaariger Pole (als Gegenpol ^^)? Meine Intelligenz (aka nicht-Dummheit)?
-> weil genau das rassismus ist und du ihn unterstützt. "soziales handeln" umfasst nämlich dem tun auch das nicht-tun, das unterlassen von hilfe usw. (auf wunsch kram ich meine sozio-bücher ausm grundstudium nochmal raus und ... ach was soll, interessiert ja eh keinen)


(Obiger Beitrag dient als Anregung für diese Diskussion und spiegelt nicht zwangsläufig meine Meinung wieder.)

-> na dann gib ich ja beruhigt

Sony
2005-10-19, 04:02:08
Sorry, ich hatte ganz vergessen hierauf noch einzugehen. Weil das schon ein Weilchen her ist, habe ich mal den alten Post komplett zitiert.

Sony: Eine Person, die nachweislich geistig minder bemittelt ist, als Idiot zu bezeichnen ist eine Sache.
IVI: kann mir net helfen, bei dir klingt das so, als wären geistig behinderte gemeint. ich hoffe doch nicht.

-> Idiotie war ein medizinischer Fachausdruck für geistige Behinderung.

Sony: Anhänger eines bestimmten Weltbildes (wie Du Ideologien bezeichnest), pauschal zu Idioten zu erklären, ist eine ganz andere!
IVI: und genau da erkennt man, dass du wieder nur unterstellst und nicht differnziert. ich habe oben schon geschrieben, dass man differenzieren muss ... kennst du intelligente neo-nazis? kann ein mensch, der z.B. rassist ist intelligent sein? wie hoch soll bitte dessen soziale kompetenz sein? oder jemand, der alle andersdenkenden hinter schwedische gardinen bringen will ...
Sony: Weil Du andere Kriterien anlegst, ist die pauschale Wertung von Menschen plötzlich legitim? Ist Dein so geartetes Urteil empirisch begründet oder woher beziehst Du diese Meinung denn? Kennst Du so viele Neonazis nahe genug oder bildest Du Dir Deine Vorurteile aus den hiesigen Pressemeldungen und filmischen Darstellungen
IVI: naja, lesen bildet, sich mit der geschichte auseinanderzuseten is auch "'hilfreich", offenen auges durch die welt gehen ist auch net verkehrt, da muss man net immer gleich studieren. zudem wiederhole ich meine frage
Sony: die Neonazis immer nur als besoffene Idioten verharmlosen?
IVI: gehts noch? kannst du nicht lesen? ich habe extra geschrieben "überspitzt" und "paradebeispiel"
Sony: Vielleicht übersiehst Du so - wie die meisten anderen - die wirklich gefährlichen Personen: Die nach Deinen Vorurteilen nicht existenten intelligenten Neonazis.
IVI: ich wiederhole meine frage nochmals

-> Gut, dann schreibe ich mal ein paar Namen auf:

Peter Marx (http://www.welt.de/data/2005/01/24/392627.html) (Vize-Chef im Bundesvorstand der NPD) ist ein 48jähriger Jurist.

Holger Apfel (http://de.wikipedia.org/wiki/Holger_Apfel) ist seit 1996 Verlagsleiter und Chefredakteur des NPD-Parteiorgans. Er hat Abitur und ist gelernter Verlagskaufmann.

Martin Hohmann (http://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Hohmann) ist Rechtswissenschaftler mit zweitem Staatsexamen.

Ich behaupte mal ganz frech, dass die genannten Herren gute Familienväter sein könnten und ihre erreichten Postionen auch auf soziale Kompetenzen schließen lassen...

Mehr möchte ich aber hier nicht aufführen. (Wahrscheinlich verhaut mich Bobo schon für die letzte Namensnennung.)

Empfehlenswert - wenn auch nicht mehr aktuell - ist in dem Zusammenhang auch das nette Büchlein Entspannt in die Barbarei von Jutta Ditfurth. Da finden sich noch viele weitere Namen intelligenter Faschisten, die in der Jugendarbeit und auch in linken Organisationen unerkannt oder unbeachtet ihr Unwesen trieben oder vielleicht immer noch treiben.

Wenn Du Dich mal wirklich offenen Auges in Deiner Region umschaust, entdeckst Du sicher noch viele weitere faschistische Tendenzen...

Sony: Abgesehen davon, unterscheidet sich Dein pauschaler Rückschluss vom Weltbild einer Person auf deren Intelligenzgrad doch wohl „nur“ in seinen Auswirkungen von den Vorurteilen der Faschisten.
IVI: und ich schrieb, dass dies für alle "seiten" gilt (ich verweise nochmals auf z.B. religionen)

-> Ich verstehe Dich hier leider nicht...

Sony: Letztere verprügeln oder ermorden ihre "Gegner", Du wertest sie alle als (Deine Worte: ) keine großen Geister sondern kleine Funzeln oder dumme, unterbelichtete, minderintelligente, irrgläubige, armselige Subjekte.
IVI: wer prügelt oder mordet ist also ein helles köpfchen und nutz die richtigen mittel, oder wie?

-> Nein, natürlich nicht. Wer es aber intelligent anstellt und andere für die Drecksarbeit einspannt...

Sony: Wenn das Kräfteverhältnis anders - zugunsten der Faschisten läge, würdest Du auch zur Gewalt gegen Nazis übergehen?
IVI: ich bin pazifist, aber wenn ich nen 15 jährigen neo-nazi sehe, der grad nen ausländischen mitschüler verprügelt, gehe ich dazwischen und reiß den typen von seinem opfer. mehr muss aber prinzipiell nicht sein (gibt ja genug andere, wirksame strafen, aus denen der junge noch was lernen kann, is ja schließlich noch n kind, was leicht manipulierbar is). auf ner links-vs-rechts-demo zu prügeln, steine zu werfen usw. halte ich grundsätzlich für den falschen weg. wenns ums überleben geht, so kann ich aber natürlich auch nix garantieren.
aber mal anders gefragt: stell dir vor, du könntest ne zeitreise machen und könntest dazu beitragen, ein attentat auf hitler erfolgreich zu gestalten ... würdest du helfen? würdest du dich opfern?

-> Helfen würde ich. Opfern würde ich mich nicht…
Wie reagierst Du, wenn Du nach Deiner Hilfeleistung gegen den beispielhaften 15jährigen erfährst, dass dessen gleichaltriger Bruder vorher von dem ausländischen Mitschüler mit dem Messer attackiert wurde?

Lawmachine79
2005-10-19, 04:51:10
Huhu, ich bin seit 3wochen an einer neuen Schule und hab einen recht guten Eindruck bei den Lehrern hinterlassen, in Deutsch haben wir einen Artikel gelesen wo drinnen stand "Faschismus und Dummheit sind Geschwister" jetzt sollen wir dieses Kommentar als Thema für einen aufsatz nehmen und schreiben ob wir der meinung sind bzw. nicht sind, und das begründen
Ich bin da eher der Meinung das es nicht so ist :O
Soll ich das auch wirklich schreiben?
Oder das ganze noch viel extremer und verherrlichender schreiben und dann sagen das ist eine Satire :(
Oder versuchen die andere Meinung zuschreiben (dann hab ich aber probs mit den argumenten :()
oder nicht abgeben (hab ich mir ernsthaft überlegt, das ist imho ordinär jemanden zueiner meinungsäusserung zuzwingen, bzw. jemanden dadurch eine andere meinung aufzudrücken :()
oder was anderes?

das problem ist, wenn die professorin links ist (was ich annehme) kann ich evtl. gleich wieder schule wechseln damit ich wieder fair beurteilt werde
thx
masti :(

Also, Faschismus ist zwar wenig lobenswert, aber wenn alle Faschisten dumm sind, dann sind es alle Kommunisten/Sozialisten auch. Politische Extreme sind grundsätzlich falsch, andererseits für eine demokratische Balance auch unverzichtbar. Ich finde zwar alle Nazis UND AUCH alle Kommunisten widerlich und zum Kotzen dennoch würde ich keinen davon verbieten lassen wollen da sie die großen Parteien dazu zwingen, ein möglichst großes Spektrum abzudecken. Wenn man will, erfüllen auch sie eine Art Kontrollfunktion, es ist ja nicht nur so, daß die Judikative die Legislative, die Legislative die Exekutive usw. kontrolliert, sondern die drei Gewalten nach Montesqieu sich auch INTERN kontrollieren:
1) Die Parlamentsmehrheit wird durch die Minderheit kontrolliert oder ggf. durch eine Mehrheit in den Länderparlamenten...das ist in der Legislative der Fall
2) In der Exekutive finden die meisten Kontrollmechanismen durch Dinge wie "Dienstaufsicht" statt, auch wenn es nicht direkt ein Kontrollmechanismus im Sinne Montesqieus ist, sondern eher ein angenehmer Nebeneffekt von Hierarchien und dem dadurch entstehenden Verantwortungsgefüge
3) In der Judikative ist es am Einfachsten: wenn Dir beim Amtsgericht was nicht passt legst Du halt Berufung ein und dann regelt das das Landgericht, dann das OLG und am Ende halt der Bundesgerichtshof oder sogar, wenn Art 1-20 GG betroffen sind (also die FDGO) das BVerfG.
In Deutschland greifen also zusätzlich zum Modell von Montesqieu noch interne Kontrollmechanismen ein. Das ist eine wesentliche Existenzberechtigung für faschistische und kommunistische Parteien. Oder um es simpel zu sagen: "Du kannst nicht mit ihnen leben, kannst aber auch nicht ohne sie leben."
Ohne kommunistische Parteien hätten wir inzwischen 0 soziale Gerechtigkeit, ohne rechtsextreme Parteien würde unser Außenminister mehr reinlassen als Jens Lehmann (kommt aus irgendnem Lied...finde die Redewendung lustig) und wir hätten längst das kleine Quentchen nationaler Identität was wir noch haben verloren und türkisch wäre eine Amtssprache.
Damit, daß Professoren/Lehrer alle Links sind, hast Du natürlich völlig Recht. Das wächst aber raus, wenn die 68er endlich im sterbefähigen Alter sind...Hier hat der legislative und exekutive Kontrollmechanismus von rechts völlig versagt, ein schönes Beispiel dafür, wenn ein Kontrollmechanismus aus einer bestimmten Richtung (in diesem Fall von links) ein Übergewicht bekommt...Konsequenz ist, das man schlimmstensfalls sein Studium nicht erfolgreich beenden kann, weil man nicht so verbohrt wie der Prof ist...

Lawmachine79
2005-10-19, 05:01:57
Wer legt denn fest das eine Ideologie Schwachsinn ist? Und was hat Faschismus mit Rassismus zu tun? Faschismus =! 3.Reich

Warum giebt es so viele Religionen? Das ist doch alles eigentlich Schwachsinn ... ;)

Mal wieder als...naja, was auch immer geoutet...

Faschismus=ITALIEN zur Zeit des 3.Reichs
Rassismus=wesentlicher Bestandteil des Nationalsozialismus.
Beide Dinge haben durchaus Schnittstellen, nicht nur geopolitisch hatten Deutschland und Italien damals Gemeinsamkeiten...
Der regelmäßige Gailileo und Taff Konsum macht offenbar noch keinen gebildeten Bürger aus.
Religionen begründen sich aus Traditionen und Überlieferungen. Ideologien begründen sich darauf, daß irgendjemand eine fixe Idee hatte und viele (In "Echtzeit" um in Deiner Sprache zu sprechen) dafür begeistern konnte.
Und Ideologien sind kompletter Schwachsinn. Ideologien haben stets die Schwäche, immer nur ein einzelnes Glied in einem Wirkungskomplex als Lösung für ein Problem anzusehen.
Die Nazis sahen in den Juden die einzige Ursache für die wirtschaftliche Misere Deutschlands in den 20ern. Der Kommunismus sieht den Privatbesitzer, der die armen Arbeiter und Bauern geißelt als die Wurzel allen Übels.
Ideologien sind stets auf Feindbilder, die es zu elimieren gilt angewiesen, nicht auf gemeinsame Problembewältigung und gemeinsames "An einem Strang in die gleiche Richtung ziehen".
Führ Dir mal ein paar Beispiele aus Geschichtsbüchern zu Gemüte, vielleicht kannst Du es dann nachvollziehen.

Lawmachine79
2005-10-19, 05:04:14
Full ACK

Genau so ist es doch mit dem Nationalsozialismus.

Und dem Kommunismus, damit auch deine fixe 100 Millionen Tote-Idee der Vollständigkeit halber abgedeckt wird.

Lawmachine79
2005-10-19, 05:09:11
7% dumme Menschen haben Grün gewählt,da sie nicht die Intelligenz besitzen, zu wissen,dass der MultiKultiwahn Deutschland zugrunde richtet. ;)



Ich zitiere das einfach mal ohne Wertung, es geht lediglich darum, es als (positiven) "Denkanstoß" in Erinnerung zu rufen.

Sony
2005-10-19, 05:14:30
Mal wieder als...naja, was auch immer geoutet...

Faschismus=ITALIEN zur Zeit des 3.Reichs
Rassismus=wesentlicher Bestandteil des Nationalsozialismus.
Beide Dinge haben durchaus Schnittstellen, nicht nur geopolitisch hatten Deutschland und Italien damals Gemeinsamkeiten...
Der regelmäßige Gailileo und Taff Konsum macht offenbar noch keinen gebildeten Bürger aus.
Religionen begründen sich aus Traditionen und Überlieferungen. Ideologien begründen sich darauf, daß irgendjemand eine fixe Idee hatte und viele (In "Echtzeit" um in Deiner Sprache zu sprechen" dafür begeistern konnte.
Und Ideologien sind kompletter Schwachsinn. Ideologien haben stets die Schwäche, immer nur ein einzelnes Glied in einem Wirkungskomplex als Lösung für ein Problem anzusehen.
Die Nazis sahen in den Juden die einzige Ursache für die wirtschaftliche Misere Deutschlands in den 20ern. Der Kommunismus sieht den Privatbesitzer, der die Armen Arbeiter und Baueren geißelt als die Wurzel allen Übels.
Ideologien sind stets auf Feindbilder, die es zu elimieren gilt angewiesen, nicht auf gemeinsame Problembewältigung und gemeinsames "An einem Strang in die gleiche Richtung ziehen".
Führ Dir mal ein paar Beispiele aus Geschichtsbüchern zu Gemüte, vielleicht kannst Du es dann nachvollziehen.
Ich bin fasziniert, wie man mit so simplifizierter Sicht auf Ideologien zu so fundierten und richtigen Urteilen über sie kommen kann...

Lawmachine79
2005-10-19, 05:23:14
Abschließend:
Kommunismus wird dadurch, daß er anstatt einer Rasse eine Klasse verfolgt nicht besser.
Wieso ist es für Euch besser, einen reichen Manager zu verfolgen als einen Juden (solche Threads muss man hier nicht lange suchen)? Es ist nicht besser, beides ist verachtenswert. Aber sogar hier im Forum wird die Verfolgung von Klassen billigend und zustimmend in Kauf genommen. Um mal einen Mod dieses Forums zu zitieren: "Jeder Minister/Politiker gehört nach dem Ende seiner Amtszeit erschossen". Klar habe ich es aus dem Zusammenhang gerissen. Das ist aber nicht die Frage. Diese Aussage sollte jedem, ganz unabhängig von den Umständen, zu denken geben. Ich komme nicht auf die Idee, Mehmet aus München an die Wand zu stellen, weil sein Vorstrafenregister aussieht wie das von Ernst Röhm. Ich will ihn nur abschieben lassen und werde für sowas als "rechtsradikales Arschloch" (das war im IRC-Channel dieses Forums, auch Zitat eines Mods) beschimpft, andere dürfen hier aber fröhlich die Todesstrafe für politisches Versagen propagieren. Um nicht vom Thema abzudriften: Kommunismus und Faschismus sind zwei identische Dinge, die sich nur in der Wahl des Feindbildes unterscheiden. Ziele und Methoden sind identisch.
Ach ja, falls sich jemand beschwert, daß ich Ross und Reiter nicht bei Namen nenne, kann mir gerne eine PM schreiben, ich erläutere den Sachverhalt "rechtsradikales Arschloch" dann gerne genauer. Schließlich stelle ich hier niemanden, schon gar keinen Mod an den Pranger. Falls der betroffene Mod ein Problem damit hat, kann er mir das ja auch per PM mitteilen, ich leiste dann der Aufforderung unter allen Umständen Folge. Werde aber auf keinen Fall in einem Forum was veröffentlichen, auch nicht über gewisse Umwege...

Lawmachine79
2005-10-19, 05:24:34
Ich bin fasziniert, wie man mit so simplifizierter Sicht auf Ideologien zu so fundierten und richtigen Urteilen über sie kommen kann...

Ich habe halt den Blick fürs Wesentliche :)

Sony
2005-10-19, 05:42:11
Ich kann Deinem abschließenden Post zwar nicht widersprechen, möchte aber zu bedenken geben, dass es für mich einen emotionalen Unterschied zwischen Kommunismus und Faschismus gibt. Die ersten Anhänger der kommunistischen Ideen waren Idealisten, die das Gute für alle Menschen wollten, während der gemeine Faschist das Beste nur für sich und seinesgleichen unter Verdrängung und auf Kosten der minderwertigen Mehrheit will. Irgendwie ist mir da der "junge" Kommunist sympathischer gewesen. Bei der Realisierung und Umsetzung der Ideologien zeigt sich in der Wirklichkeit dann wieder die Richtigkeit Deines Urteils, das ich meist auf eine kurze Gleichung reduziere:
Ideologie = Idiotie

Lawmachine79
2005-10-19, 06:01:28
Ich kann Deinem abschließenden Post zwar nicht widersprechen, möchte aber zu bedenken geben, dass es für mich einen emotionalen Unterschied zwischen Kommunismus und Faschismus gibt. Die ersten Anhänger der kommunistischen Ideen waren Idealisten, die das Gute für alle Menschen wollten, während der gemeine Faschist das Beste nur für sich und seinesgleichen unter Verdrängung und auf Kosten der minderwertigen Mehrheit will. Irgendwie ist mir da der "junge" Kommunist sympathischer gewesen. Bei der Realisierung und Umsetzung der Ideologien zeigt sich in der Wirklichkeit dann wieder die Richtigkeit Deines Urteils, das ich meist auf eine kurze Gleichung reduziere:
Ideologie = Idiotie

Den emotionalen Unterschied kann ich nachvollziehen.
Schließlich lernt man in den hiesigen Schulen nur über dei Verbrechen Hitlers, nicht aber über die Verbrechen Stalins, Maos (lest Euch dazu mal die aktuelle Spiegel-Serie durch, "Großer Sprung nach vorn" = "Großer Sprung ins eigene Grab"), Pol Pots und Ho Chi Minhs durch. Und wenn man mal ganz knallhart unethisch und mathematisch Tote gegeneinander aufrechnet, ist das Verhältnis Nazis vs. Kommis so wie AC Mailand gg. Greuther Fürth... Die Kommunisten sind quasi der Mercedes unter den Völkermördern.
Du als Deutscher hast natürlich in der Schule nicht die andere Seite kennengelernt...Che Guevara ist ja auch ein romantischer Freiheitskämpfer und kein Frauen- und Kindermörder, der mit Himmler Schach in der Hölle spielt, deshalb muss man sein Antlitz ja auch auf dem T-Shirt auf dem Raucherschulhof spazieren tragen.
Ich bin gebürtiger Rumäne (wer Beweise fordert: man beachte den "Dicke"-Thread im "soziale Angelegenheiten" Forum, dann weiß man, daß ich um Beweise nicht verlegen bin) und ich weiß, wie meine Großeltern mütterlicherseits über den Kommunismus reden.
Wahrscheinlich finden Russen und Chinesen den "romantischen Nationalsozialisten" auch sympathischer als den mordenden, vergewaltigenden und brandschatzenden Rotarmisten.
Die Sympathie für den Kommunismus basiert in Deutschland allein auf der historischen Vorbelastung durch den Nationalsozialismus.
Tut mir ja leid, daß ich euch die Idee nehmen muss, daß Mao kein verwegener Liedermacher und Gedichtschreiber, sondern ein perverser, kranker Massenmörder ist, der wahrscheinlich gerade mit Hitler am Armdrücken ist, ist.

Dead Man
2005-10-19, 11:13:16
Geschwister können sich sehr ähneln, können aber auch unterschiedlicher kaum sein. Um beurteilen zu können, ob zwei Geschwister sind, muss man ihren Ursprung kennen (quasi die Eltern).

Jetzt werden wir Probleme haben, den Ursprung/Grund von Dummheit und Faschismus auszumachen, da es deren so viele verschiedene gibt. Wie das wortreiche Gefecht zwischen IVI und Sony deutlich macht, hapert es schon an einer Definition von Dummheit und Faschismus, welche allgemein anerkannt wird.

Von daher ist es möglich, dass die Aussage "Faschismus und Dummheit sind Geschwister" richtig ist, wenn sie z. B. von jemandem kommt, der die "Eltern" kennt. Es ist aber auch möglich, dass diese Aussage völliger Blödsinn ist, weil sie jemand aufgestellt hat, der irgend eine Ähnlichkeit zwischen beiden als Merkmal für eine untrügliche Verwandtschaft gedeutet hat.

Ich für meinen Teil kann nicht abschließend beurteilen, ob die Aussage falsch oder richtig ist.

MfG Dead Man

Sony
2005-10-19, 16:50:12
Den emotionalen Unterschied kann ich nachvollziehen.
Schließlich lernt man in den hiesigen Schulen nur über dei Verbrechen Hitlers, nicht aber über die Verbrechen Stalins, Maos (lest Euch dazu mal die aktuelle Spiegel-Serie durch, "Großer Sprung nach vorn" = "Großer Sprung ins eigene Grab"), Pol Pots und Ho Chi Minhs durch. Und wenn man mal ganz knallhart unethisch und mathematisch Tote gegeneinander aufrechnet, ist das Verhältnis Nazis vs. Kommis so wie AC Mailand gg. Greuther Fürth... Die Kommunisten sind quasi der Mercedes unter den Völkermördern.
Du als Deutscher hast natürlich in der Schule nicht die andere Seite kennengelernt...Che Guevara ist ja auch ein romantischer Freiheitskämpfer und kein Frauen- und Kindermörder, der mit Himmler Schach in der Hölle spielt, deshalb muss man sein Antlitz ja auch auf dem T-Shirt auf dem Raucherschulhof spazieren tragen.
Ich bin gebürtiger Rumäne (wer Beweise fordert: man beachte den "Dicke"-Thread im "soziale Angelegenheiten" Forum, dann weiß man, daß ich um Beweise nicht verlegen bin) und ich weiß, wie meine Großeltern mütterlicherseits über den Kommunismus reden.
Wahrscheinlich finden Russen und Chinesen den "romantischen Nationalsozialisten" auch sympathischer als den mordenden, vergewaltigenden und brandschatzenden Rotarmisten.
Die Sympathie für den Kommunismus basiert in Deutschland allein auf der historischen Vorbelastung durch den Nationalsozialismus.
Tut mir ja leid, daß ich euch die Idee nehmen muss, daß Mao kein verwegener Liedermacher und Gedichtschreiber, sondern ein perverser, kranker Massenmörder ist, der wahrscheinlich gerade mit Hitler am Armdrücken ist, ist.Da hast Du mich ein wenig missverstanden. Zu welchen Verbrechen beide Ideologien geführt haben, ist mir wohlbekannt. Opa Scholl-Latour hat die der kommunistischen Seite für viele Kriegsschauplätze ja sehr eindringlich beschrieben...
Ich wollte darauf hinweisen, dass es einen winzigen aber ethisch bedeutsamen Unterschied im Ansatz gibt. Der Faschist will doch den Kampf ums Dasein forcieren, um nur den "besseren" Menschen zu mehr Verbreitung zu verhelfen, während der Kommunist erst mal Friede, Freude und Eierkuchen für alle will. Dass schlussendlich die, die das Beste für die Menschen wollen, dann das Schlimmste gegen sie tun, ist ja nun als Tatsache bekannt. Der Kommunismus musste sich aber erst dahin wenden, während der Faschismus bereits im Ansatz Vernichtung zum Ziel hat.
Deshalb habe ich halt eher Verständnis für jemanden, der mal auf die linken Ideale hereinfällt. Zu welchen Verheerungen das führt, ist da vorab nicht so offensichtlich.
In den jeweiligen Herrschaftsystemen gehen die Ideologien ja dann auch nahtlos ineinander über und sind eigentlich gar nicht mehr - nicht mal begrifflich - voneinander zu unterscheiden...

edde
2005-10-19, 18:40:26
"Faschismus und Dummheit sind Geschwister"


Ist nicht Richtig

Dumm: Ist man,
da ist es nicht gegeben zu unterscheiden ob richtig oder falsch
Faschismus: Lebt man,
da ist es sehr wohl gegeben zu erkennen und zu bekennen auf welche Seite man steht.

IVI:
Das heißt nicht das jeder der Faschismus lebt =Dumm ist Bsp: Weizecker=
Vater Nazi,er Hj usw. Bundespräsident ;D

da sind die ja alle blöder die den dazu gemacht haben ;D

Ergo sind das für mich zwei parr Schuhe

Das kannst du deine Lehrerin sagen Masti

Und bsp. gibt es hier im Forum genug.

MFG

edde

Lawmachine79
2005-10-19, 21:21:52
"Faschismus und Dummheit sind Geschwister"


Ist nicht Richtig

Dumm: Ist man,
da ist es nicht gegeben zu unterscheiden ob richtig oder falsch
Faschismus: Lebt man,
da ist es sehr wohl gegeben zu erkennen und zu bekennen auf welche Seite man steht.

IVI:
Das heißt nicht das jeder der Faschismus lebt =Dumm ist Bsp: Weizecker=
Vater Nazi,er Hj usw. Bundespräsident ;D

da sind die ja alle blöder die den dazu gemacht haben ;D

Ergo sind das für mich zwei parr Schuhe

Das kannst du deine Lehrerin sagen Masti

Und bsp. gibt es hier im Forum genug.

MFG

edde

Richard von Weizsäcker ist also ein strammer Nazi und Antisemit. Schön, daß Du in einem anderen Thread hier das Niveau Deiner Schulbildung genannt hast. Das erklärt auch, wie man zu einer solchen Ansicht kommt.

edde
2005-10-19, 21:48:05
Richard von Weizsäcker ist also ein strammer Nazi und Antisemit. Schön, daß Du in einem anderen Thread hier das Niveau Deiner Schulbildung genannt hast. Das erklärt auch, wie man zu einer solchen Ansicht kommt.


Wo mit habe ich das gesagt?
Ich merke aber schon das deine Bildung nicht weit weg ist von meiner

Aber da gibt es noch andere Wolf von Amerongen.

Das hat was mit Vorteile zutun und nicht mit Dummheit aber naja Bildung eben

Lawmachine79
2005-10-19, 22:40:45
Das heißt nicht das jeder der Faschismus lebt =Dumm ist Bsp: Weizecker=
Vater Nazi,er Hj usw. Bundespräsident ;D

da sind die ja alle blöder die den dazu gemacht haben ;D



Weil Du es den Menschen zum Vorwurf machst, daß jemand, der in der Hitlerjugend war zum Bundespräsidenten gewählt wird.
Hitlerjugend war früher übrigens Pflicht...sogar Du und Wotan wären damals dort gelandet, ob es Euch passt oder nicht.
Und sei Dir gewiß: Meine Bildung ist von Deiner soweit entfernt wie der Nordpol vom Südpol...

333bpm
2005-10-19, 22:54:43
Mal wieder als...naja, was auch immer geoutet...



Die Nazis sahen in den Juden die einzige Ursache für die wirtschaftliche Misere Deutschlands in den 20ern.
.

Seltsam,wenn man heute so sieht,dass amerikanische Fonds(wem die Kohle gehört ,möchte ich mal nicht erwähnen) deutsche Firmen aufkaufen,filetieren(Massenentlassungen),um sie wieder mit einer hohe Rendite zu verscherbeln.

Rotschild hats damals vorgemacht,wie man durch geschickte finanzielle Manipulationen Macht erlangt.....

Die Finanzströme,die in der heutigen Zeit ganze Wirtschaften lahmlegen können...Rate mal welche Gruppe da den grössten Einfluss hat ;)

Lawmachine79
2005-10-19, 23:09:12
Gut, da sind wir aber selbst Schuld, wenn wir es nicht schaffen, den Wert unserer Unternehmen hoch zu halten.
Mir ist bewußt, daß die meisten davon Juden sind. Aber die machen halt ihren Beruf und wollen damit ja nicht ganz gezielt Deutschland schaden.
Wie man so etwas verhindern kann, hat die Deutsche Bank ja erfolgreich demonstriert. Sie hat einfach Leute entlassen, der Unternehmenswert stieg und schon können sie nicht mehr aufgekauft und filetiert werden. Schade, daß man sie dafür verteufelt...

edde
2005-10-19, 23:14:42
Weil Du es den Menschen zum Vorwurf machst, daß jemand, der in der Hitlerjugend war zum Bundespräsidenten gewählt wird.
Hitlerjugend war früher übrigens Pflicht...sogar Du und Wotan wären damals dort gelandet, ob es Euch passt oder nicht.
Und sei Dir gewiß: Meine Bildung ist von Deiner soweit entfernt wie der Nordpol vom Südpol...


Siehste Bildung,das die soweit entfernt ist glaube ich dir aufs Wort.
Still gestanden ;D
Du verstehst ja nicht mal ansatzweise was gemeint ist ;D
Wo habe ich bei diesem BSP:
ein vorwurf erkennen lassen? :confused:

Wir reden von Dummheit und Faschismus das,das ein her geht und ich habe wiederlegt das das nicht so ist.

Und weil Vorwurf:
Thälmann war nicht bei dem verein,der war Dumm ;D
Oder Januz Korzack der ist mit seinen Schülern Freiwillig in die Gaskammer gegangen auch blöde,bestimmt muß ja so sein.
Und Weizecker ist ja nicht dumm oder?
Sonst sind die,die Weizecker gewählt haben alle blöd.
Und Weizecker Lebte diesen ,ja, aber Dumm ist er deshalb nicht.
Nein er war Faschist und basta

333bpm
2005-10-19, 23:42:34
Gut, da sind wir aber selbst Schuld, wenn wir es nicht schaffen, den Wert unserer Unternehmen hoch zu halten.
Mir ist bewußt, daß die meisten davon Juden sind. Aber die machen halt ihren Beruf und wollen damit ja nicht ganz gezielt Deutschland schaden.
Wie man so etwas verhindern kann, hat die Deutsche Bank ja erfolgreich demonstriert. Sie hat einfach Leute entlassen, der Unternehmenswert stieg und schon können sie nicht mehr aufgekauft und filetiert werden. Schade, daß man sie dafür verteufelt...

Das hat nichts mit Wert hochhalten zu tun.

Hedgefonds gehen short auf bestimmte Unternehmen und prügeln den Börsenwert runter. Siehe damals Telekom...

Damals hatten die Juden als Minderheit wichtige Positionen des deutschen Staates eingenommen. (Banken,Bildung.....)
Eine entscheidende Eigenschaft von Minderheiten (egal ob Jude im damaligen deutschland ,oder scientology in amerika) ist es ,zusammenzuhalten.
Das machte sich bemerkbar,indem sie sich selbst rekrudierten,d.h. sie kochten ihr eigenes Süppchen bzw. hatten ein Geflecht an wichtigen Positionen aufgebaut.Das beschrieb Hitler als gefählich....

Stell Dir mal heute vor, eine islamische Minderheit oder Scientology würde in Deutschland alle Hochschulen und einen Grossteil der Bankhäuser besitzen....

Schilly würde amok laufen... :D

Lawmachine79
2005-10-19, 23:52:13
Hedgefonds gehen short auf bestimmte Unternehmen und prügeln den Börsenwert runter. Siehe damals Telekom...



Das machen sie aber eben nur, wenn ihnen der Einkauf nicht zu teuer ist. Deshalb ist es heutzutage wichtig, einen hohen Aktienwert zu haben. Je niedriger der Wert ist, umso attraktiver wird ein Unternehmen für Hedgefonds.

Lawmachine79
2005-10-19, 23:53:39
ein vorwurf erkennen lassen? :confused:



Und Weizecker Lebte diesen ,ja, aber Dumm ist er deshalb nicht.
Nein er war Faschist und basta

Fragen? Keine? Gut, ich auch nicht mehr.

Lawmachine79
2005-10-19, 23:55:35
Siehste Bildung,das die soweit entfernt ist glaube ich dir aufs Wort.
Still gestanden ;D


In der Tat habe ich schon Patronenhülsen gefunden, die ihre Ansichten flüssiger und stringenter herleiten können als du.

edde
2005-10-19, 23:58:28
In der Tat habe ich schon Patronenhülsen gefunden, die ihre Ansichten flüssiger und stringenter herleiten können als du.

Ja ist ja gut,War ja auf deine Bildung gemünzt.
Weil Stillgestanden ;D

edde
2005-10-19, 23:59:20
Fragen? Keine? Gut, ich auch nicht mehr.

Ja wo habe ich ein vorwurf gemacht?
Und außerdem hast du hier

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3591683&postcount=57

einen vorwurf unterstellt
und nicht da

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3592655&postcount=63

Ich glaube du soltest mal langsam machen

ne Patrone hat dich aber nicht getroffen

Lawmachine79
2005-10-20, 00:02:22
Ja wo habe ich ein vorwurf gemacht?

Dein von mir zitierter Textteil ist Vorwurf genug. Der mit der roten Schrift...

Lawmachine79
2005-10-20, 00:03:16
Weil Stillgestanden ;D

Du kannst Dich ja mal bewerben, aber bei der Rechtschreibung wandert das Formular gleich in den Müll...spätestens wenn sie vom Abschluß lesen...

edde
2005-10-20, 00:05:54
Du kannst Dich ja mal bewerben, aber bei der Rechtschreibung wandert das Formular gleich in den Müll...spätestens wenn sie vom Abschluß lesen...

Na die nehmen alles sogar dich ;D

edde
2005-10-20, 00:07:04
Dein von mir zitierter Textteil ist Vorwurf genug. Der mit der roten Schrift...

Sreitlustig oder was?

Du unterstelltst und hat wie schonmal festgestellt kein Plan

-=}B1RDM4N{=-
2005-10-20, 00:07:07
Damals hatten die Juden als Minderheit wichtige Positionen des deutschen Staates eingenommen. (Banken,Bildung.....)
Quelle?
Eine entscheidende Eigenschaft von Minderheiten (egal ob Jude im damaligen deutschland ,oder scientology in amerika) ist es ,zusammenzuhalten.

Juden mit Anhängern einer Sekte zu vergleichen ist imo etwas übertrieben...

Stell Dir mal heute vor, eine islamische Minderheit oder Scientology würde in Deutschland alle Hochschulen und einen Grossteil der Bankhäuser besitzen....

Schilly würde amok laufen... :D

Es ist nichts dagegen einzuwenden wenn eine islamische Minderheit alle Hochschulen und einen Grossteil der Bankhäuser besitzen würde, solange sie ihre Position nicht gesetzwidrig nutzen würde... stimmts oder hab ich recht ;D

Lawmachine79
2005-10-20, 00:12:43
Es ist nichts dagegen einzuwenden wenn eine islamische Minderheit alle Hochschulen und einen Grossteil der Bankhäuser besitzen würde, solange sie ihre Position nicht gesetzwidrig nutzen würde... stimmts oder hab ich recht ;D

Wenn im Ausweis nur steht "Konfession: Islamisch" ist es kein Problem, obwohl ich mich auch dann noch enorm unwohl fühlen würde.
Der Unterschied zwischen Juden und Moslems ist, daß es zwar auch im Judentum Extremismus gibt, der aber nicht so weit verbreitet ist wie der islamische Extremismus und meistens eh innerhalb der israelischen Grenze bleibt.
Judentum und Christentum haben auch mehr Gemeinsamkeiten als Christentum und Islam, deshalb würde sich ein jüdischer Extremismus auch nicht so negativ auswirken wie der islamische, obwohl ich mir durchaus vorstellen kann, daß Deutschland bei jüdischen Extremisten nicht allzu gute Karten hätte.

-=}B1RDM4N{=-
2005-10-20, 00:27:14
Wenn im Ausweis nur steht "Konfession: Islamisch" ist es kein Problem, obwohl ich mich auch dann noch enorm unwohl fühlen würde.
Der Unterschied zwischen Juden und Moslems ist, daß es zwar auch im Judentum Extremismus gibt, der aber nicht so weit verbreitet ist wie der islamische Extremismus und meistens eh innerhalb der israelischen Grenze bleibt.
Judentum und Christentum haben auch mehr Gemeinsamkeiten als Christentum und Islam, deshalb würde sich ein jüdischer Extremismus auch nicht so negativ auswirken wie der islamische, obwohl ich mir durchaus vorstellen kann, daß Deutschland bei jüdischen Extremisten nicht allzu gute Karten hätte.

Ich weiß nicht... Ich versteh überhaupt nicht wieso alle so einen "schiss" vor dem Islam haben ;D der Islam ist genau so friedlich wie das Christentum oder Judentum...
Aber wieso sollte jüdischer Extremismus sich nicht so negativ auswirken wie der islamische?? Villeicht nicht direkt für dich aber schon mal an die Palästinenser gedacht??

333bpm
2005-10-20, 00:47:14
Quelle?


Juden mit Anhängern einer Sekte zu vergleichen ist imo etwas übertrieben...



Es ist nichts dagegen einzuwenden wenn eine islamische Minderheit alle Hochschulen und einen Grossteil der Bankhäuser besitzen würde, solange sie ihre Position nicht gesetzwidrig nutzen würde... stimmts oder hab ich recht ;D

Quelle: Allgemeinbildung - Walther Rathenau

Ingo Köhler"Arisierung der Privatbanken.." Zitat: " Welche Gründe gibt es, sich so ausführlich mit der „Arisierung“ der Privatbanken zu beschäftigen? Obwohl die deutschen Privatbanken in einem längerfristigen Prozess relativen Bedeutungsverlustes gefangen waren, spielten jüdische Unternehmen im Bankgewerbe bis in die Zeit des Nationalsozialismus eine bedeutende, wenn nicht herausragende Rolle. Die herausgehobene Stellung jüdischer Privatbankiers offenbart sich in dem empirischen Befund, dass sich 1933 etwas mehr als die Hälfte aller jüdischen Privatbankhäuser, aber vier der fünf größten Privatbankfirmen in jüdischem Besitz befanden. In einigen Teilfeldern des Bankgeschäftes wie der Finanzierung von Import- und Exportgeschäften besaßen Privatbanken immer noch eine erhebliche volkswirtschaftliche Bedeutung, die nicht weit hinter den Großbanken zurückblieb. "

Was bedeutet Kapital?-Macht und Einfluss ...

Es ging hier nicht um einen Vergleich Judentum mit Sekte, sondern um ein Verhalten von Minderheiten!

Lawmachine79
2005-10-20, 00:47:32
Ich weiß nicht... Ich versteh überhaupt nicht wieso alle so einen "schiss" vor dem Islam haben ;D der Islam ist genau so friedlich wie das Christentum oder Judentum...
Aber wieso sollte jüdischer Extremismus sich nicht so negativ auswirken wie der islamische?? Villeicht nicht direkt für dich aber schon mal an die Palästinenser gedacht??

Klar, bei sanfter Auslegung sind alle Religionen friedlich. Aber der Islam wird halt öfter radikal ausgelegt. Ich habe auch keine Lust, jedesmal statt "Der Islam ist gefährlich" zu sagen "Der Islam, so wie er ausgelegt wird, ist gefährlich". Wenn friedliebende Moslems damit ein Problem haben, über einen Kamm geschoren zu werden, dann müssen sie halt was gegen die radikalen Moslems unternehmen. Bei uns Deutschen wurde unterlassen auch oft genug als Mitschuld gewertet, den strengen Maßstab, den man an mir anlegt, lege ich auch an Andere an. Ich bin ja keine Differenziermaschine.
Zum jüd.Extrem. Er ist wegen seiner geringen Verbreitung weniger gefährlich als der Islam (man beachte wieviele Moslems es gibt) und für MICH weniger gefährlich wegen der Tatsache, daß es zwischen Christentum und Judentum mehr Ähnlichkeiten gibt als zwischen J. u. M. Man sehe mir nach, daß in meiner Prioritätenreihenfolge ME, MYSELF & I noch ganz weit vor den Palästinensern kommt...

-=}B1RDM4N{=-
2005-10-20, 01:23:55
Wenn friedliebende Moslems damit ein Problem haben, über einen Kamm geschoren zu werden, dann müssen sie halt was gegen die radikalen Moslems unternehmen. Bei uns Deutschen wurde unterlassen auch oft genug als Mitschuld gewertet, den strengen Maßstab, den man an mir anlegt, lege ich auch an Andere an. Ich bin ja keine Differenziermaschine.

Naja dann brauchen wir uns aber nicht wundern, wenn wir im Ausland ewig als Nazis abgestempelt werden.

Zum jüd.Extrem. Er ist wegen seiner geringen Verbreitung weniger gefährlich als der Islam (man beachte wieviele Moslems es gibt) und für MICH weniger gefährlich wegen der Tatsache, daß es zwischen Christentum und Judentum mehr Ähnlichkeiten gibt als zwischen J. u. M. Man sehe mir nach, daß in meiner Prioritätenreihenfolge ME, MYSELF & I noch ganz weit vor den Palästinensern kommt...

Ich glaube die jüd. Extrem. haben ein weitaus größeres Problem mit deutschen wie islam. extrem. ist aber nur eine persönliche einschätzung... Und bitte nicht vergessen bei Extremisten spielt die Religion meist eine untergeordnete Rolle und dient nur als Vorwand... denen sind die ähnlichkeiten mit dem Christentum egal...


ME, MYSELF & I

:P

-=}B1RDM4N{=-
2005-10-20, 01:35:09
Quelle: Allgemeinbildung - Walther Rathenau

Ingo Köhler"Arisierung der Privatbanken.." Zitat: " Welche Gründe gibt es, sich so ausführlich mit der „Arisierung“ der Privatbanken zu beschäftigen? Obwohl die deutschen Privatbanken in einem längerfristigen Prozess relativen Bedeutungsverlustes gefangen waren, spielten jüdische Unternehmen im Bankgewerbe bis in die Zeit des Nationalsozialismus eine bedeutende, wenn nicht herausragende Rolle. Die herausgehobene Stellung jüdischer Privatbankiers offenbart sich in dem empirischen Befund, dass sich 1933 etwas mehr als die Hälfte aller jüdischen Privatbankhäuser, aber vier der fünf größten Privatbankfirmen in jüdischem Besitz befanden. In einigen Teilfeldern des Bankgeschäftes wie der Finanzierung von Import- und Exportgeschäften besaßen Privatbanken immer noch eine erhebliche volkswirtschaftliche Bedeutung, die nicht weit hinter den Großbanken zurückblieb. "
Imo keine Allgemeinbildung... naja


Es ging hier nicht um einen Vergleich Judentum mit Sekte, sondern um ein Verhalten von Minderheiten!

Trotzdem sehr schlechter vergleich... Menschen die Scientology angehören können doch nicht mehr frei denken...