PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Java: Exportieren in Excel?


Monger
2005-10-02, 21:16:02
Hallo,

und wiedermal eine Frage zu Java...

Ich würde gerne Daten aus meinem Java Programm so speichern, dass ich die Tabelle mit Excel 2000 öffnen kann.

Ich brauch keinen Schnickschnack - weder Formatierung, noch irgendwelche Makros oder ähnliches. Einfach irgendwas, um Strings in Zeilen und Spalten zu füllen. Wären CSV Dateien eine Lösung?

Gibt es da ein kostenloses Framework, dass das erstellen von CSV Dateien übernimmt? Oder muss man sich da was selbst stricken?

Wenn ja, wo finde ich denn eine präzise Beschreibung, wie eine CSV Datei auszusehen hat?

Aqualon
2005-10-02, 21:51:48
Ich habe mich noch nicht damit beschäfrigt, aber such mal bei Google nach Java und CSV, da gibt es einige libraries, die man für seine Programme benutzen kann (z.B. http://sourceforge.net/projects/javacsv/).

Aqua

Trap
2005-10-02, 21:55:35
CSV ist das primitivste Dateiformat, dass man sich vorstellen kann.
comma seperated values

Also
1,23,2,2,5
2,5,2,45,2
ergibt eine 2-zeilige und 5-spaltige Tabelle.

HellHorse
2005-10-02, 22:29:46
Wozu braucht man zum erstellen von CSVs ein Framework?
Es bleibt noch zu sagen, dass CSV nicht zwangläufig Kommas als Separator braucht. So habe ich die Erfahrung gemacht, dass Excel lieber Tabs mag. :ugly:

Monger
2005-10-02, 22:42:14
Also einfach Textdatei mit Kommas abgetrennt?

Bin ich da jetzt schief gewickelt, oder muss nicht auch irgendwann mal Strichpunkt kommen?

Xmas
2005-10-03, 01:20:04
Excel (zumindest ein deutsches Excel 2002, da gibts leider durchaus Unterschiede...) speichert CSV mit ; als Trennzeichen. Strings werden in "" gesetzt, sofern sie das Trennzeichen oder nur Ziffern beinhalten. Über Daten->Externe Tabellen importieren kann man aber auch Dateien mit anderen Trennzeichen lesen. Je nach Regionseinstellungen ist das Dezimaltrennzeichen Komma oder Punkt.

Gast
2005-10-03, 15:50:01
mit irgendeinem jdbc/odbc-treiber kann man die datenbank auch als excel file speichern

Köppchen
2005-10-03, 20:22:45
CSV ist sicher das einfachste, da stimme ich zu.

Sollte das Dokument direkt für Endanwender sein so empfehle ich dir Apache poi (http://jakarta.apache.org/poi/index.html). Das API ist recht einfach und damit kannst du direkt Office Dokumente lesen und schreiben.

Gruß Markus