PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi Frage zu XP-M 2800+ und K7VT4A Pro


Gast
2005-10-02, 22:06:26
Hallo - habe ein Bord "K7VT4A Pro" gekauft u. komme aber nicht ganz klar damit. Habe im Einsatz einen XP-M 2800. Wollte nun per Jumper (wie in der beiliegenden Beschreibung beschrieben) auf 20x oder 22x erhöhen. Habe die auch lt. Anleitung gesetzt, aber mehr als 16x (im Bios einstellbar) sind nicht drin. Da ich auf 133/266 Mhz FSB gestellt habe (nach Angabe des Verkäufers) komme ich dadurch nur auf die vorgegebenen 2800+ (soll aber mehr machen) Was mache ich falsch? Wieso akzeptiert die CPU nicht den Multi per Jumper u. warum geht es im Bios nur bis 16x (Prozi soll unlocked sein) - Danke

IVI
2005-10-03, 01:31:50
(Prozi soll unlocked sein)

laut grundgesetz soll die menschenwürde auch höchstes gut sein. laut bibel (also der eine teil) soll man auch net töten, laut edeka sollen auch keine joghurts über verfallsdatum im regal stehen ...

nuja, was solls: pin-mod & crystal-cpu-id helfen ja fast immer ;)

Gast
2005-10-03, 10:13:26
Danke f. Nachricht, aber meine Hauptfrage war eigentlich, warum das Bord (die CPU) nicht den gejumperten Multi akzeptiert u. weshalb im Bios noch eine Software basierte Einstellung des Faktors angeboten wird, obwohl Jumper vorhanden sind. Das verändern mit Pin-Mod will ich nicht machen u. eine Softlösung (z.b. rmclock, crystal-cpuid) interess. mich eher nicht.

IVI
2005-10-03, 11:07:39
Danke f. Nachricht, aber meine Hauptfrage war eigentlich, warum das Bord (die CPU) nicht den gejumperten Multi akzeptiert u. weshalb im Bios noch eine Software basierte Einstellung des Faktors angeboten wird, obwohl Jumper vorhanden sind.


gut, jetzt könnte man sagen "asrock != übertakterboard, weil asrock = board für mediamarkt- oder ALDI-rechner", aber ob dich das zufriedenstellen wird?
wenn das board (egal wie) keinen anderen multi akzeptiert, dann setz ichs auf die liste der "diese boards mögen XP-Ms nicht" und du, als testkaninchen, musst dich weiterärgern :(

isses denn wirklich n XP-M? schon das neuste BIOS drauf?

PS: für nen multi über 12,5 braucht das board nen 5Bit FID (also quasi ne multi-steuerung, die 5 bis 24 unterstützt), dass nun gerade asock (siehe oben) sowas verbaut, wäre doch n kleine sensation, denn das blieb bisher eher den oc-brettern vorbehalten (z.B. abit & dfi).

Gast
2005-10-03, 11:20:08
lt. Beschreibung soll der Multi bis 24x einstellbar sein (per Jumperblock) kann aber jumpern was ich will, es wird nicht akzeptiert. Im Bios steht, daß es ein mobile Prozi ist. Werde jetzt mal den Bordtakt v. 133 auf 166 setzten. Dann sollte man ja bei gleicher Leistung mit einen Multi v. ca 13 hinkommen. Danach kann ich ja langsam höher gehen (bis 16x gehts ja im Bios) Hier ist auch mal der link mit der Beschreibung des Bord, für den der es nicht schon kennt: http://www.asrock.com/Drivers/Manual/K7VT4APro_um.pdf.

Faster
2005-10-03, 15:25:01
1. das ASROCK-brett hat garantiert kein 5bitFID und kann daher keine multis >12,5 frei einstellbar.
2. das ASROCK-brett ist kein overclocker-brett!
3. ein XP-M ist keine overclocker-CPU!

also wenns board und RAM vertagen einfach den FSB hochsetzen (multi dementsprechend runter)!

OCPerformance
2005-10-03, 17:56:34
1. das ASROCK-brett hat garantiert kein 5bitFID und kann daher keine multis >12,5 frei einstellbar.
2. das ASROCK-brett ist kein overclocker-brett!
3. ein XP-M ist keine overclocker-CPU!

also wenns board und RAM vertagen einfach den FSB hochsetzen (multi dementsprechend runter)!

hä wie jetzt Punkte 3 ist bisl komisch oder ??

du meinst doch bestimmt ein XP-M 2800+ ist kein OC-CPU oder ??

Gast
2005-10-03, 17:58:13
Habe ich jetzt erstmal so gemacht. Läuft vorerst als 3000+ (166 x 13) Mal versuchen, ob es noch höher geht. Frage mich nur, warum man in der Anleitung des Bords beschreibt, wie man auf 24x kommt, wenn es dann nicht gehen soll. Ist bedenklich.

Faster
2005-10-03, 18:01:25
hä wie jetzt Punkte 3 ist bisl komisch oder ??

du meinst doch bestimmt ein XP-M 2800+ ist kein OC-CPU oder ??

naja, gut, hast mich überredet, sollte natürlich heissen das ein XP-M2800+ (der imho ja gar kein XP-M ist) nicht als overclocker-CPU geeignet ist! ;)

Habe ich jetzt erstmal so gemacht. Läuft vorerst als 3000+ (166 x 13) Mal versuchen, ob es noch höher geht. Frage mich nur, warum man in der Anleitung des Bords beschreibt, wie man auf 24x kommt, wenn es dann nicht gehen soll. Ist bedenklich.
nein, ist asrock! ;)
ne, ist ganz normal, in der anleitung steht das das board den multi 24 beherrscht, nicht das man diesen mit jeder CPU verwenden kann, die CPU hat da ja auch noch was zu sagen...

Gast
2005-10-03, 19:36:00
Warum ist eigentlich der M-2800+ kein mobiler. Das ist mir nicht ganz klar.

Faster
2005-10-03, 19:57:38
Warum ist eigentlich der M-2800+ kein mobiler. Das ist mir nicht ganz klar.
weil ein echter mobile 1,45v vcore hat und daher sehr stromsparend ist, deswegen ja auch der ursprüngliche einsatz als mobile im notebook - nebenbei natürlich dadurch auch sehr gut übertaktbar!
ein XP-M2800+ hat aber 1,65v vcore (also wie alle anderen XP-bartons auch)!!!

IVI
2005-10-03, 20:52:47
der 2800er is ne DTR (Desktop-Replacement) CPU ... und genau deswegen wohl auch locked.

was den multi angeht: is net viel anders als bei allein möglichen sachen, die man oc-mäßig so einstellen kann ... bei meinem 9nda3j kann ich nen 400MHz HT-Takt einstellen ... funzt das? nie im leben. auf meinem NF7 kann ich nen 300er FSB einstellen ... funzt das? beim rivatuner kann ich meine 6800GT auf 700MHz Core-Clock einstellen ... funzt das?`
es is immer das alte leid: die hersteller versprechen viel, und wo viel versprochen wird, wird sich auch oft versprochen.

Gast
2005-10-03, 22:19:46
Danke f. die Antworten. Habe jetzt wie gesagt auf 166 Bordtakt gestellt u. versch. Multis prob. Lasse erstmal mit 14x laufen (zeigt mir 3200+ an) ging auch mit 15 bzw 16x, aber da wird der Prozzi über 55° im Leerlauf warm u. das will ich nicht. Unter Last geht er event hops. Mir reicht das erstmal so. Lt. Sandra ist er schneller als ein norm. 3200 u. auch die anderen Werte sind nicht schlecht. Mal beobachten, ob es stabil über längere Zeit geht. Ein Übel bleibt aber noch (liegt nicht an CPU bzw Multi, sondern am Via, denke ich) meine DVB-S Nexus geht nicht mehr im Hardware Mod. Comp. stürzt kurz nach start der Karte ab (ob Win oder Linux u. egal ob welcher Busspeed)

Rhönpaulus
2005-10-03, 23:04:27
fsb für maximale performance maximieren,multiplikator erst an zweiter stelle anpassen.
ich habe einen xp-m 2600+ im einsatz und der rennt mit 210 mhz anstatt 133 mhz fsb.
board ist übrigens ein asrock k7s8x-e+.
es erlaubt *völlig* freie wahl von multiplikator (5bit-fid) und fsb.
das generelle vorurteil asrockboard=nix zum übertakten ist deshalb blödsinn.

was genau ist mit der nexus?
ich setze eine dvb-s rev1.3 seit jahren unter linux und windows ein.
der rechner hängt sich auf wenn die firmware geladen und die karte initialisiert wird?
nutzt du vdr?
karte schonmal auf einem anderen baord getestet?

Faster
2005-10-04, 00:48:23
board ist übrigens ein asrock k7s8x-e+.
es erlaubt *völlig* freie wahl von multiplikator (5bit-fid) und fsb.
das generelle vorurteil asrockboard=nix zum übertakten ist deshalb blödsinn.

naja, generell hab ich aber auch noch kein asrock-board gesehn was sich wirklich gut zum overclocken eignen würde - rein der vorteil von 5bitFID machen ein board noch net zum overclocker-brett, da gehören anständige bereiche bzgl vcore, vdimm und vdd sowie das einstellen der RAM-timings und das erreichen eines FSBs >>>200MHz zb auch dazu... ;)

Rhönpaulus
2005-10-04, 01:49:20
als overclockerbaord sind die ja auch nicht gedacht sondern eher für ernsthaftes arbeiten.

mit dem modifizierten bios sind die ramtimings bei meinem exemplar einstellbar,können aber auch im laufenden betrieb incl. chipsettimings über ein windowstool eingestellt werden.
vcore habe ich per potentiometer erhöht,vdimm brauche ich nicht.
war ein kompromisskauf da ich unbedingt ein baord mit sis 746/748 haben wollte.
via und nvidia hatten zum kaufzeitpunkt nichts brauchbares für meine zwecke in angebot.
mit einem "richtigen overclockerbaord" wäre ich auch nicht weiter gekommen,da bin ich sicher.

Gast
2005-10-05, 09:08:57
Zur Nexus: ich hatte vorher auch ein k7s8x u. wollte nach def das gleiche wie du. Habe aber keins bekommen (gabs nicht mehr) u. ersteigern dauerte mir zu lang. Dann hätte es sicher keine Probs gegeben, denn auch bei mir lief die Karte problemlos mit sämtl. Soft (Prog, Watch, VDR) Mit dem neuen Bord hängt sie sich (bzw der Rechner) kurz nach bzw während des Starts der jeweiligen Soft kompl. auf (nur Reset möglich) egeal welche Steckplatz u. BS. Auch versch. Bios Vers. prob u. div Einstellungen. Geht nicht. Ledeglich im Software Modus läuft sie, aber das brauch ich nicht (ist ne reine Softkarte besser) . Deshalb habe ich mir erstmal eine SS2 bestellt (geht aber event zurück, mal sehen wie die sich macht). Die Nexus ist ne Rev 2.1. Habe aber irgendwo in einen Forum mal von genau dem gleichen Problem gelesen, kann also doch "Hardware Pech" sein. Na gut, habe ja noch ne 2 er D-Box, da geht auch vieles.

IVI
2005-10-05, 11:09:51
ich habe einen xp-m 2600+ im einsatz und der rennt mit 210 mhz anstatt 133 mhz fsb.
board ist übrigens ein asrock k7s8x-e+.
es erlaubt *völlig* freie wahl von multiplikator (5bit-fid) und fsb.
das generelle vorurteil asrockboard=nix zum übertakten ist deshalb blödsinn.


WOW! ein board was für 200MHz FSB spezifiziert is und mit 210 rennt? HAMMER!
*lölchen*

und wie immer gilt: eine schwalbe macht noch keinen sommer ;)

Rhönpaulus
2005-10-05, 12:48:54
...mit zwei speichermodulen ohne dualchannel ist das sehr gut.
eigendlich sind hier nur 166mhz zugelassen.
außerdem setzte ich nur zwei einfache apacer-speichermodule von der stange ein.
ansonnsten liegen bei mir die prioritäten wo anders.
gaming unter windows ist nur sekundär.

@gast:was passiert unter linux falls du das probiert hast?
wenn es dort auch probleme gibt schaue in den logfiles des kernels nach.
wenn die karte crasht nachdem die fimrware geladen wird passen die dvb-treiber nicht zu der karte.
rev1.3 und 1.6 machen die wenigsten probleme und sind auch wegen ihrer besseren erweiterbarkeit die erste wahl in der usergemeinde.
generelle schwieirigkeiten mit viachipsätzen sind mir eigendlich nicht bekannt und über nforce brauchen wir ja nicht zu reden.

Gast
2005-10-05, 17:21:13
Ich kann nochmal nachsehen, was im log stand, wenn ich es denn noch finde. Die Karte habe ich schon ausgebaut u. lauert auf Versteigerung (leider) An den Treibern denke ich, solls eigentl. nicht liegen, denn vorher gings ja auch u. die haben sich durch Bordumbau nicht geändert. Was mich eben stutzig macht, daß es mit allen Proggis (unter xp) u. auch bei VDR nicht ging (immer das gleiche Resultat, Absturz/Frost) wenn nman Glück hatte liefs auch mal ne Minute oder so, aber spätestens bei beenden des Programms (z.b. Progdvb) war schicht. Sehe heute abend mal bei Linux ins log. zur Zeit noch auf Arbeit. Kann Karte auch nirgens weiter testen, habe nur noch Laptop als 2.Gerät. Hoffe nur, daß die keinen Knacks hat. Muß mich dann halt mit der ss2 begnügen (leider) denn die Nexus ging recht ordentl. mit div. Sendern.

Rhönpaulus
2005-10-05, 19:50:57
damit die budgetkarten ordendlich mit diversen sendern gehen gibt es mittlerweile auch spezielle software.
;)
hast du mal im bios des neuen problemboards verschiedene werte für den pci-latency-timer probiert?
das hat teilweise deutlichen einfluß.
für dein problem kommt neben einem defekt der karte,des mainbaords oder des netzteils eigendlich nur datenkorruption auf dem pci-bus in frage.

Gast
2005-10-06, 08:51:52
Also ich habe gestern abend nochmal etwas prob (nachdem ich mit meiner neuen ss2 nicht sonderlich zufrieden bin). Bei linux war es (denke ich) ein anderes Problem (div plugin f. div sender) Hier läuft die Karte erstmal (habe jetzt auch tv angeschlossen zu Probe). Bei xp ist folg. wenn ich z.B Progdvb starte, fällt der Rechner fast sofort aus, wenn Bild kommt d.h. wenn ich nach ersten einschalten, also wenn noch kein Kanal gewählt wurde, aber der DVB Treiber geladen ist, passiert nichts. Weenn der Rechner dann gefroren ist (nach gewählten Sender) läuft das Bild aber am tv weiter (kann man natürlich nichts bedienen, weil ja Rechner abgestürzt). Irgendwie spielt hier die Graka evnet eine Rolle. Habe aber auch da div einstellungen Prob. Event noch ne Idee, was ich machen kann? (nochmal erwähnt, im Softwaremod. läuft die Karte)