PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brenner wird nur als CDROM erkannt


Unregistered
2002-07-03, 22:58:40
hi leute,

mal wieder ein prob mit neuer hardware. hab mir heute den neuen 32x von MSI geholt, eingebaut, liest CDs. kein problem. in den administratormodus rein (fahre win2k) und nero gestartet. nix böses dabei gedacht und bums! bitte wählen sie einen brenner und nur das virtual device am start! ich hab nero neu installiert, auch den brenner mal aus dem gerätemanager geschmissen, aber nix hilft.

bitte um vorschläge. danke im voraus!

Micha

dagmundna
2002-07-03, 23:24:31
Das Problem hatte ich mit meinem neuen HP-Brenner auch. Dein Brenner wird wahrscheinlich noch nicht von Nero unterstützt. Da kannst du nur auf ein Update warten.

Unregistered
2002-07-03, 23:39:56
ist es normal dass im gerätemanager der brenner auch nur bei dvd/CDROM erscheint? hatte vorhin gar nicht drauf geachtet...

auf update warten? von nero? die haben doch die 5.5 version von nero beigelegt.

harkpabst_meliantrop
2002-07-04, 00:33:18
Äääähhh, versteh' ich das jetzt richtig: Der Brenner will mit der mitgelieferten Nero-Version nicht löppen? Daschaman seltsam.

Hast du sonst noch Brennprogramme installiert? Wenn ja, dann vorsichtshalber erstmal runter damit.

Nero auch mit Adminrechten installiert?

Es gibt jetzt ganz neu Nero 5.5.9.0.

Schonmal MSI dazu befragt?

/edit/
P.S.
Ja, das ist normal, dass auch Brenner nur als normale CD-Laufwerke im Gerätemanager stehen.

Und nochwas. Hast du ein VIA-Board und den IDE-Miniport-Treiber installiert? Wenn ja evtl. auf den VSD wechslen ...

Unreal Soldier
2002-07-04, 01:01:52
Ist die 5.5.9.0 raus???
wow !!!

MFG
Unreal Soldier

harkpabst_meliantrop
2002-07-04, 12:23:23
Originally posted by Unreal Soldier
Ist die 5.5.9.0 raus???
wow !!!
Möchtest du uns damit irgendwas bestimmtes sagen??

Nordmann
2002-07-04, 15:17:08
Wenn der Brenner nicht mal unter Windows 2000 erkannt wird dann solltest Du Dir vielleicht mal die neusten TReiber runterladen!
Ja alle Optischen Wechselmedien stehen unter CDROM.
Mal Easy CD Creator oder WinOnCD versucht?

harkpabst_meliantrop
2002-07-04, 17:46:27
Originally posted by Nordmann
Mal Easy CD Creator oder WinOnCD versucht?
Easy CD Creator? Also Nordmann, das hätte ich ja nicht von dir gedacht ;).

Mit diesem Schrott funktionieren ja hinterher nicht mal die Daemon-Tools mehr richtig ...

Nordmann
2002-07-04, 18:12:42
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Easy CD Creator? Also Nordmann, das hätte ich ja nicht von dir gedacht ;)
Wat ??? Also ich finde das Proggie gut. Man muss halt nur über diese dumme Menüführung am Anfang hinweg sehen (kann man ja auch umgehen). Ansonsten ist es allemal besser als WinOFFcd, da funz nämlich echt nichts. Ansonsten benutze ich Clone CD + Clony XXL. Hab bis jetzt alles auf CD gebracht was da hin sollte.

Ausserdem... nem "geschenkten" Gaul schaut man nicht ins Maul ;)

Unregistered
2002-07-04, 23:27:45
thx to you all!

nope, war nat. schlau genug zu glauben ich könnte meine alte nero version behalten. dann hab ich winoncd probiert - ging auch net.

schließlich nochmal tief im karton gewühlt und - siehe da - nero 5.5 gefunden (hatte ich ja vorher auch schon drauf) und draufgehaun. was soll ich sagen? läuft auf einmal bestens. sogar clonecd funzt jetze *freu*

nochmal danke für die tipps!!! :-)

@Nordmann: nach treibern hatte ich als auch erstes geschaut aber das scheißteil is so neu dafür gibts gar nix. hoffe, bald kommt ne neue firmware...

Micha

p.s. schon seltsam dass jeder hersteller ne special version von nero hat...

Nordmann
2002-07-05, 13:45:07
Originally posted by Unregistered
p.s. schon seltsam dass jeder hersteller ne special version von nero hat...
Das soll dazu dienen das der User beim nächsten kauf wieder einen Brenner vom gleichen Hersteller käuft. Ist aber eigentlich totaler Schwachsinn.

harkpabst_meliantrop
2002-07-05, 13:54:27
Originally posted by Unregistered
p.s. schon seltsam dass jeder hersteller ne special version von nero hat...

Nee, ganz so ist es nicht.

Dummerweise muss jeder Brenner extra von der Software unterstützt werden, nur mit dem ATA-Kommando-Satz oder über ASPI-Layer können sie nicht angesprochen werden, weil jeder Hersteller eigene Erweiterungen benutzt. Und deshalb funktionieren neue Brenner manchmal nicht mit "alten" Brennprogrammen.

Dein neuer Brenner würde sicher auch mit der aktuellen Download-Version von Nero laufen.

/edit/
Bzw. du hättest auch die aktuelle Downloadversion als Update über deine alte 5er drüberziehen können.