PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist ein Dual-Opteron-System zum Spielen geeignet?


Snoopy69
2005-10-02, 23:06:25
Weiss jmd, ob ein Dual-Opteron-System (zb 2x Opteron 246, 2,0GHz (beide für 446€)) zum Spielen geeignet ist?
Oder ist da ein FX-55 (ab 694€ (der billigste FX)) besser?

Blaze
2005-10-02, 23:10:55
ICH würde den FX nehmen...kaum ein Game wird was mit deinen 2 Cores anfangen können.

Snoopy69
2005-10-02, 23:19:19
ICH würde den FX nehmen...kaum ein Game wird was mit deinen 2 Cores anfangen können.
Wie mit einem A64 X2...
Wenn es aber irgendwann mal einen Treiber geben wird, bei dem ein Spiel auf 2 Cores zugreifen kann, dann wäre das schon was, oder?
Die Dual-Boards sind zwar schweineteuer, aber durch das extrem schnelle Speicherinterface müsste so ein Dual-Opteron-System auch bei Anwendungen wesentlich schneller laufen, als ein A64 X2-System, oder?

Blaze
2005-10-02, 23:32:13
Es wird keinen Treiber geben der sowas kann. Wenn das Spiel keine DC-CPU unterstützt hast du schon verloren...und Spiele nachträglich auf sowas zu patchen ist ein Aufwand den kein Entwickler auf sich nehmen wird.

Wenn dann gleich von vornherein für DC programmieren.

Snoopy69
2005-10-02, 23:46:58
...und Spiele nachträglich auf sowas zu patchen ist ein Aufwand den kein Entwickler auf sich nehmen wird.

Wenn dann gleich von vornherein für DC programmieren.
Naja - FarCry wurde ursprünglich auch für 32-bit-Systeme programmiert.
Die Programmierer haben sich dennoch nicht gescheut für 64-bit-Systeme einen megagrossen FarCry-Patch rauszubringen...

Wenn man sich die CPU´s von Intel ansieht, dann ist bei 3,8GHz schon Schluss...
Die damals angekündigte 4,0GHz-CPU ist nicht erschienen.
Demnach wäre nur mit anderen Technologien, Fertigungsverfahren oder Mehr-Core-CPU´s mehr Performance zu erreichen.
Die Variante "Mehr-Core" wäre wohl die Einfachste.
Ich denke, das früher oder später hoffentlich Spiele davon profitieren...
Was denkst du?

Blaze
2005-10-02, 23:53:02
Ich geh davon aus dass immer mehr Spiele für DC kommen werden, wäre ja auch quatsch wenn man die leistung verschenken würde.

Das mit dem 64-bit Patch ist schon richtig, aber soweit ich weiss müsste man die komplette Engine umschreiben damit sie 2 Cores unterstützt, bei der 64-bit Erweiterung wirds wohl nicht so viel gewesen sein.

A.Wesker
2005-10-02, 23:59:16
der neuste forceware bringt schon einiges auf systemen mit 2x /dualcore / P4 cpu's

Blaze
2005-10-03, 00:04:17
der neuste forceware bringt schon einiges auf systemen mit 2x /dualcore / P4 cpu's

Ja aber das sind 5% ... wenn ein Spiel auf DC ausgelegt ist werden es 50+ sein.

Snoopy69
2005-10-03, 00:11:08
Mit Enttäuschung hab ich mir gerade einen polnischen (oder tschechischen?) Benchmark angesehen... :frown:

http://www.benchmark.co.yu/vidito.php?sid=8637

Cherubim
2005-10-03, 00:54:11
also, du kannst auf einem Opteron system so spielen wie auf einem A64 system. allerdings sind die latenzen etwas höher, da der Opteron Reg speicher haben möchte.
und bevor man sich imo 2 kleine opterons kauft, besorg dir lieber nen starken X2.

NUMA bringt eh imo noch nicht so viel, da selten unterstützt (das ist, wenn jeder Opteron seinen eigenen Speicher hat). die günstigen boards haben auch alle kein NUMA.
ausserdem brachen Opterons mehr strom, da sie noch auf dem Clawhammer basieren.


kurz zusammengefasst:
zum reinen spielen dürfte der FX besser geeignet sein. "zukunftsträchtiger" (wenn es das in der PC welt gibt) ist aber ein X2/dual Opteron-sys

GloomY
2005-10-03, 03:47:27
Mit Enttäuschung hab ich mir gerade einen polnischen (oder tschechischen?) Benchmark angesehen... :frown:

http://www.benchmark.co.yu/vidito.php?sid=8637Das ist doch kein Wunder. Die Testen dort AFAIK aber auf einem System, bei dem nur ein Opteron eine Speicheranbindung besitzt. Der andere muss dann über den HT auf den Speicher zugreifen, was natürlich die Latenz verschlechtert.
Das ist also imho kein sinnvoller Vergleich.
ICH würde den FX nehmen...kaum ein Game wird was mit deinen 2 Cores anfangen können.Das sehe ich auch so. Wenn du Pech hast, sind die beiden Opterons noch langsamer als der FX, weil die z.B. nicht so schnell getaktet sind.

Der einzige Grund momentan ein 2P Opteron System zu kaufen ist, wenn man Unmengen an Speicher verbauen will. Man kann z.B. in das Iwill DK88 (http://www.iwill.net/product_2.asp?p_id=102&sp=Y) bis zu 64 GiB RAM einbauen. Beim A64 X2 ist bei 4 GiB Schluss (AFAIK).
Von der Rechenleistung dürfte der X2 wohl nicht viel langsamer als ein 2P Opteron System sein, dafür aber natürlich wesentlich billiger.

Snoopy69
2005-10-03, 04:01:48
Gibt es einen Direktvergleich zw. einem FX und einem X2?

Die gelbe Eule
2005-10-03, 04:31:49
Mit Enttäuschung hab ich mir gerade einen polnischen (oder tschechischen?) Benchmark angesehen... :frown:

http://www.benchmark.co.yu/vidito.php?sid=8637

Weder noch, ist yugoslawisch ^^

Cherubim
2005-10-03, 12:05:05
Gibt es einen Direktvergleich zw. einem FX und einem X2?

der X2 ist auch nur ein doppelter Venice/SanDiego, ist also von der singel-leistung auch nix anderes.
ich hatte vor dem Xeon nen 3500+ Newcastel (2200MHz, 512kb) und mein X2 4200+ 2x 2200MHz, 512kb pro core) verhält sich in singel-thread-anwendungen bis auf eine geringe messungenauigkeit genau so wie der 3500+


was jedoch ein vorteil ist:

du kannst bei einem X2/Opteron deinem Spiel einen eigenen Core zuordnen, auf dem nur dein Spiel läuft und auf dem anderen alles andere (Win, ICQ, FireWall...usw). das ist ein vorteil gegenüber dem FX, was der FX jedoch noch mit wesentlich mehr takt ausgleicht. es sei denn, du willst nebenbei noch einen Film umrechnen...dann ist der FX am ende.

Super Grobi
2005-10-03, 12:15:56
Finde ich immer lustig das Argument mit dem Film codieren und gleichzeitig zocken. Das macht doch kein normaler Mensch! Mal davon ab das sich durch den X2 der Ram nicht verdoppelt. Also wird es doch eng im Ram wenn ein Film gecodet wird und man z.B. FarCry zockt.


Also Quark mit Soße! Wenn Games mal DC unterstützen, ist das Teil mit sicherheit eine geile Sache. Aber bis das soweit ist, wird sogar der X2 4800+ ein alter Hut sein.

Sinnvoll ist eine flotte SC-CPU. Allerdings verstehe ich den reiz von DC!

SG

dargo
2005-10-03, 12:29:28
Finde ich immer lustig das Argument mit dem Film codieren und gleichzeitig zocken. Das macht doch kein normaler Mensch! Mal davon ab das sich durch den X2 der Ram nicht verdoppelt. Also wird es doch eng im Ram wenn ein Film gecodet wird und man z.B. FarCry zockt.
Also Quark mit Soße!
Eben. Wenn man schon beides gleichzeitig machen will dann sollte man auch schon 3-4GB Ram miteinplanen. :ugly:

Cherubim
2005-10-03, 12:54:20
nope, das geht auch mit 2GB, hab ich getestet.

da hier allerdings nur aufs zocken angesprochen wurde, habe ich auch nur dieses behandelt.


es scheint mir, das die meisten X2/Pentium D user keinen wirklichen nutzen aus SMP ziehen können.
wenn man allerdings damit arbeitet (in meinem falle SW05 mit animator und belastungsberechnung), DANN lohnt sich das wirklich. und da merkt man schon, wenn die berechnung 70% schneller ist. wir bauen gerade einen kran, und da sind die belastungsberechnungen recht...umfanreich

SentinelBorg
2005-10-03, 16:12:48
Och, es gibt ne Menge lustiger Sachen die man mit nem DC machen kann.
Ich zock z.B. WoW und schau auf dem zweiten Moni TV (per DVB-S) oder Filme (DivX, DvD...). Grad bei etwas langweiligeren Großraids wie Molten Core, ist das wirklich von Vorteil. :D
Eine DvD im Hintergrund codieren, hmm, why not wenn die Zeit knapp ist. Speicher verbraucht das kaum, selbst mit dem CCE max. 512 MB. Kein Problem mit 2 Gig im Rechner.
Zudem können manch Background-Tasks teilweise richtig viel Leistung verbraten. Virenscanner, Firewall, ICQ, IRC, TS2, diverse HW-Überwachungstools, eMule/BT, eMail-Client, Browser (spiegel.de mit seinem ganzen Flash-Werbungs-Scheiss ~ 10% Last) usw...

Sentinel

9800ProZwerg
2005-10-03, 16:23:46
Finde ich immer lustig das Argument mit dem Film codieren und gleichzeitig zocken. Das macht doch kein normaler Mensch! Mal davon ab das sich durch den X2 der Ram nicht verdoppelt. Also wird es doch eng im Ram wenn ein Film gecodet wird und man z.B. FarCry zockt.


Ach, 2GB reichen doch dafür!
Das ist kein Quark!
Ich würde mir ehrlich gesagt keine SC CPU mehr kaufen, wenn ich die Wahl und das Geld hätte!

Super Grobi
2005-10-03, 16:25:39
Ach, 2GB reichen doch dafür!
Das ist kein Quark!
Ich würde mir ehrlich gesagt keine SC CPU mehr kaufen, wenn ich die Wahl und das Geld hätte!

Wieso ist das Quark? Logsich geht das, das geht genau so wie mit einem PC zu zocken der nur 512MB Ram hat.

SG

9800ProZwerg
2005-10-03, 16:34:06
Also Quark mit Soße!

Weil du das geschrieben hattest!
Ich wollte damit sagen, dass ein X2 sehr wohl Sinn macht und sich sinnvoll einsetzen lässt!
Auch zocken, und rippen z.B!

Super Grobi
2005-10-03, 16:38:47
Weil du das geschrieben hattest!
Ich wollte damit sagen, dass ein X2 sehr wohl Sinn macht und sich sinnvoll einsetzen lässt!
Auch zocken, und rippen z.B!

Naja lassen wir es einfach so stehen. Wer zockt schon und rippt gleichzeitig? Ich sag das ist Unsinn!

Aber du machst das wohl so, gut, dann ist das für dich OK. ICH kauf mir für das Geld lieber eine gescheite CPU und hab richtig Dampf unterm Kühler und nicht 3000+ Leistung für den 4000+ Preis. (im Bezug auf Spiele!) Wenn ich mal was rippen muss, kann das eine SC CPU genauso gut. Man muss sie dann halt mal in Ruhe lassen. Frag mich womit du vor deinem DC gerippt hast? Mit nem 486er? Die Zeit die der PC dafür braucht, hat man immer mal was anderes zu tun und kann ihn das erledigen lassen.

SG

9800ProZwerg
2005-10-03, 16:43:33
Ja klar liegt das am Anwender! Aber findest du es nicht reizvoll während du zockst, noch nebenbei ohne Leistungseinbruch ne DVD zu rippen!?
Die Möglichkeiten die sich dadurch aufzeigen, sind einfach nicht von der Hand zu weisen!

Wenn man aber nur ne CPU zum zocken will, ist der X2 natürlich überdimensoniert!
Und das ein X2 teurer ist, ist doch logisch, da er halt zwei Venice Cores hat!

Gast
2005-10-12, 07:10:46
Also die Redakteure der Gamestar-Spielezeitschrift haben in einer der letzten beiden Ausgaben einen Leserbrief zu dieser Frage gehabt.

Sie haben sich deutlich für die Amd X2 Prozessoren ausgesprochen. Diese seien für die Zukunft besser geeignet. Außerdem würde schon ein Amd 3200+ Prozessor bei weitem ausreichen um aktuelle Titel problemlos mit vollen Details spielen zu können.
Da Intel und Amd sich jetzt auf die Massenproduktion ihrer Dual-Prozessoren einstellen, werden sich zukünftige Titel an diese Technik anpassen !

tombman
2005-10-12, 07:24:26
derzeit bringt dual core/cpu nix für games (außer jetzt mit dem neuen forceware driver :naughty: ), und ich hab dual opteron auch nur, weil

1.) saubillige bei ebay bekommen
2.) es geilt mich einfach auf, mal was zu haben was kaum jemand hat :D
3.) Option auf 4 cores :naughty:

Cherubim
2005-10-12, 11:30:32
2.) es geilt mich einfach auf, mal was zu haben was kaum jemand hat :D


:|
hier evnt ned, aber dual opteron systeme sind nicht so selten...
hat ja auch schon eins und imo bring der X2 im normalen bereich mehr, da er weniger strom frisst und ohne ECC&reg auskommt. würdest du nu mit nem quad-opteron ankommen, ok. DANN wird es dünn ;)

Snoopy69
2005-10-12, 12:04:16
Richtig dünn wird es mit 8-Prozessor-Systemen mit "Opteron 875" (Dual-Core) - also 16 Cores!!!

Das müsste dich @ tombman erst richtig aufgeilen :D

Jasch
2005-10-12, 14:38:37
Naja lassen wir es einfach so stehen. Wer zockt schon und rippt gleichzeitig? Ich sag das ist Unsinn!

Aber du machst das wohl so, gut, dann ist das für dich OK. ICH kauf mir für das Geld lieber eine gescheite CPU und hab richtig Dampf unterm Kühler und nicht 3000+ Leistung für den 4000+ Preis. (im Bezug auf Spiele!) Wenn ich mal was rippen muss, kann das eine SC CPU genauso gut. Man muss sie dann halt mal in Ruhe lassen. Frag mich womit du vor deinem DC gerippt hast? Mit nem 486er? Die Zeit die der PC dafür braucht, hat man immer mal was anderes zu tun und kann ihn das erledigen lassen.

SG

ja aber Gk mit Xvid ist mit X2 um 80-90% schneller als single
und wer wie ich oft filme aufnimmt und enc. das ist schon nen riesen sprung

Slipknot79
2005-10-12, 16:02:34
Also Quark mit Soße! Wenn Games mal DC unterstützen, ist das Teil mit sicherheit eine geile Sache. Aber bis das soweit ist, wird sogar der X2 4800+ ein alter Hut sein.



SG


Und sind dann DC-Spiele gerade in entsprechender Anzahl am Markt erschienen, sind wohl schon die ersten Quad-Cores am Markt...usw usf.

derMeister
2005-10-13, 13:38:31
ATI bringt auch nen Patch für die Dualcore, weiß nun aber nicht genau ob es sich auf die Chipsätze oder auf die GraKa's bezieht :redface:

Snoopy69
2005-10-13, 13:57:32
Für die Graka wäre es witzlos - müsste für den Chipsatz sein.

Undertaker
2005-10-13, 14:15:15
derzeit bringt dual core/cpu nix für games (außer jetzt mit dem neuen forceware driver :naughty: ), und ich hab dual opteron auch nur, weil

1.) saubillige bei ebay bekommen
2.) es geilt mich einfach auf, mal was zu haben was kaum jemand hat :D
3.) Option auf 4 cores :naughty:

wie, hast du jetzt deinen x2 verscherbelt und dir 2 dualcore-opterons geholt? kann windows denn überhaupt 4 cores verwalten (ich dächte nur 2?)? und hast du jetzt auch 2 vapochill? ;D

Igzorn
2005-10-13, 19:16:37
Hmm gibt doch schon Games die von Dualcore bzw. Dual Prozessoren systeme Profitieren.

Bet on Soldier und Fear zum beispiel. Und wenn ich mal so in der PC Games Hardware blättere wo sie ab und zu die Spiele entwickler fragen ob ihr neues Spiel SMP unterstützt sind das nicht gerade wenige und vor allem auch welche die noch dieses Jahr erscheinen.

Aber nicht nur dafür sind die 2 cores gut zu gebrauchen. Auf für diverse sache bei bildbearbeitung sind sie einfach nur angenehm.

Würde mir auch nichts mehr unter meinem Dual Opti system zulegen wollen. Man gewöhnt sich einfach zu Stark dran vor allem wenn man große sachen packt mit 7-zip zum beispiel das SMP unterstützt und auch von der Speicherbandbreite Profitiert.

Der x2 sollte daher eine recht nette alternative sein.

Aber wer nur spielt für den reicht bestimmt auch ein einfacher Athlon bzw FX aus.

tombman
2005-10-14, 04:38:04
wie, hast du jetzt deinen x2 verscherbelt und dir 2 dualcore-opterons geholt? kann windows denn überhaupt 4 cores verwalten (ich dächte nur 2?)? und hast du jetzt auch 2 vapochill? ;D
ich hab nur 2 single cores, dafür eben mit hohem Takt...
und Lukü reicht mir...