PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufen oder nicht kaufen: Targa Visionary LCD 19-3 (Lidl)


stickedy
2005-10-02, 23:40:50
Daten siehe hier: http://www.targa.de/pages/produkte/statisch/121_482.htm

Mit einem Preis von 279 Euro und DVI-Anschluss ist das natürlich schon ein Schnäppchen.

Die Frage ist, ob das Teil gut ist, oder ob es für wenig mehr oder gar gleich viel Geld etwas besseres gibt? Lohnt sich also das frühe Aufstehen am Dienstag für den Lidl-Kauf oder sollt ich ein anderes nehmen?

Gast
2005-10-03, 12:00:33
Mein Cousin hat den Vorgänger gekauft und der ist wirklich super ! Ich denke du kannst also nichts falsch machen....zu dem Preis schon garnicht ;)

Gast
2005-10-03, 13:14:03
Hat sehr kleine Betrachtungswinkel für ein 19" Gerät. Das heisst wenn Du nicht gerade 2m davon weg sitzt sondern in normaler Entfernung wirst Du an den Bildrändern bereits deutlich sichtbaren Helligkeitsabfall und/oder Farbverschiebungen sehen.

likeabird120181
2005-10-04, 07:09:54
Hi

hmmmm, ich interessiere mich auch für das Ding, habe aber leider in Sachen TFT gar keine AHnung....

Kann noch jemand seine Meinung zu dem Ding abgeben?

mfG

T101
2005-10-04, 07:44:31
Hab das Vorgänger Model.
Bin sehr zufrieden damit. Nur horizonzal ist es sehr blickwinkelabhängig. Während es vertikal eigentlich i.O. ist. Wenn du relativ gerade davor sitzt ist das Bild imo gut.
Das Teil ist das Geld allemal wert. Sicher gibt es für mehr Geld auch besseres.

Das gute A
2005-10-04, 08:20:24
Mein Cousin hat den Vorgänger gekauft und der ist wirklich super ! Ich denke du kannst also nichts falsch machen....zu dem Preis schon garnicht ;)

Hatte auch das 17-2 von Lidl, also den Vorgänger. War damit sehr zufrieden, auch von der Helligkeitsverteilung ist der Monitor der Preisklasse entsprechend gut.

Kriegst allerdings auch 19" TFTs von anderen Marken sogar beim Media Markt für 299€.

Gruß

Gast
2005-10-04, 10:13:09
Am besten auch mal im Forum von www.prad.de fragen, da sitzen die TFT Experten...

Gast
2005-10-04, 10:30:52
hi,
also das teil ist super?!!? soll man das kaufen? oder nicht?!
muss zum zocken geeignet sein!!!!

Das gute A
2005-10-04, 10:37:03
http://www.mediaonline.de/shop/ProductDisplay?storeId=5000&categoryPath=5000.13012&jspStoreDir=mediamarkt&productId=76176&langId=-3&catalogId=5000&ddkey=CategoryDisplay

Wäre ne Alternative... und nur rund 30€ teurer.

Gast
2005-10-04, 10:40:34
hi,
der hyundai ist aber ohne dvi eingang. man das wäre ja geil. der vin lidl hört sich echt super an! mehr infos bitte.

Tomi
2005-10-04, 11:03:08
Lohnt sich also das frühe Aufstehen am Dienstag für den Lidl-Kauf
Definitiv..nein

Weil es das Gerät erst am Mittwoch gibt ;D

Ansonsten..PLUS hat heute einen

19' TFT (http://shop.plus.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/PlusPKDisplayProductInformation-Start;sid=K45ZC7svJulZCPhtFcBnPFv1EZdyaf3ZH80=?ProductID=NYqR5M1CMtgAAAEG8HwSL3B s&ProductSKU=95626600&CatalogCategoryID=hdSR5G8VYsEAAAEGMLkFnnBr&ProductPage=0&CallFrom=Catalog&callcenter_flag=false&menue_param=020101)

Scheint aber ein anderes Panel (PVA mit Overdrive?) zu sein, da Blickwinkel 170/170 kein TN wie beim LIDL sein kann. Ausserdem keine Angabe, ob DVI.

Das gute A
2005-10-04, 11:28:13
hi,
der hyundai ist aber ohne dvi eingang. man das wäre ja geil. der vin lidl hört sich echt super an! mehr infos bitte.

Welche Hyundai? Meinst Du meinen Beitrag? Da habe ich einen Ilyama verlinkt, der DVI hat.

Gruß

Gast
2005-10-04, 11:28:40
der tft von plus hat kein dvi eingang. welche marke soll das eigentlich sein?welchen würdet ihr euch holen? lidl oder plus?

Tomi
2005-10-04, 12:22:34
Wegen fehlendem DVI fällt der von PLUS eigentlich raus. Ausserdem ist der vermutlich nix für Spieler, weil ich ein PVA Panel mit "Overdrive" vermute. Die sind erstens trotzdem immer noch bisschen lahmer als TN Panels und zweitens gibt es mit "Overdrive" oft Bildfehler.

stickedy
2005-10-04, 12:28:47
Das Plus-Gerät hat keinen DVI. Das stand bei diversen News-Seiten. Würden sie sonst bestimmt auch anpreisen...

Ja, es war der 5., also morgen. Bei Feiertagen komm ich da immer durcheinander... :redface:

Ich hab mich jetzt noch etwas schlau gemacht wegen TFTs. Ich möchte in jedem Fall nen DVI-Eingang und max. 300 € ausgeben. Das schränkt die Auswahl auf zwei Geräte ein:
Das Lidl/Targa Visionary LCD 19-3 (http://www.lidl.de/de/home.nsf/pages/c.o.20051005.p.19_Zoll-LCD-Monitor.ar4) und das Neovo F419B (http://www.ag-neovo.com/index.php?index=168).
Beide kosten in etwas gleich, haben auch die gleiche Ausstattung/Garantie. Das Targa ist ein TN-F Display, das Noevo ein MVA. Das Noevo hat den besseren Blickwinkel, während das Targa die schnellere Reaktionszeit und den besseren Kontrast hat.

Jetzt ist die Frage, welches wäre wohl besser für mich geeignet?
Im großen und ganzen mach ich hauptsächlich Office-Sachen (nebst Internet etc) und Strategie/Aufbau-Spiele. Shooter spiele ich sehr, sehr selten (der letzte, den ich wirklich gepielt habe, war Serious Sam). Und Filme schau ich auf dem Fernseher. Ich sitze ca. 1 - 1,5 m vom Display weg und es muss auch sonst keiner was drauf sehen können.

Da wäre das Targa denk ich doch OK, oder? Leider fehlt mir die Erfahrung bei TFTs um das abschlißend beurteilen zu können...

Danke!

Edit: Irgendwie hatte ich mich vorhin verlesen! Das Targa und das Nueovo haben einen identischen Blickwinkel!
Also sollte das Targa doch in jedem Fall besser sein, oder? Das verlinkte Iiyama hat auch keine besseren Daten als das Targa und dazu auch kein DVI-Kabel im Lieferumfang (kostet ja auch noch ein paar Kröten extra)

Edit2: Ah, jetzt weiss ich, wo mein Fehler lag. Ich hab das Noevo F419b vorhing angegeguckt und nicht das F419b R12. Ersteres ist ein MVA mit 700:1 Kontrast und < 12 ms und das letztere ist auch ein TN mit 500:1 und 12 ms.
Wegen der schwachsinnigen Bezeichnung kann man ja wohl fast drauf wetten, dass man überall das R12 bekommt wenn das F419b angeboten wirde... :frown: Das bessere ist bei Noevo auch nicht mehr gelistet

Od@l
2005-10-04, 12:51:43
habe den vorgänger.... bin sehr zufrieden.. KAUFEN für den preis bekommst du nix besseres (die anderen haben alle kein DVI und das ist ein MUSS)
das einzige was ich bei meinem bemängel ist das ich lieber eins mit silber farbenen gehäuse hätte...

noch nen tipp...die dinger stehen normalerweise nicht im laden rum..d.h. kassiererin anquatschen

patermatrix
2005-10-04, 21:17:40
(die anderen haben alle kein DVI und das ist ein MUSS)
dito

Auf keinen Fall auf einen TFT mit D-Sub zurückgreifen. Da lohnen sich auch die paar € für ein DVI-Kabel auf jeden Fall.

AvaTor
2005-10-05, 10:40:18
Ich hab mir das ding geholt.
Wie Teste ich es am besten ?

captainsangria
2005-10-05, 10:54:14
Hofer hat einen ähnlichen in Ö:
http://www.hofer.at/offers_monday/product_411.html

Gast
2005-10-05, 11:28:08
und? hat den schon wer getestet?

Gast
2005-10-05, 11:32:26
hi,
wie ist das eigentlich beim gamen? wenn ich mir jetzt den (oder einen anderen) tft hole und der eine native auflösung von 1.280 x 1.024 Bildpunkten hat, was ist dann mit meiner grafikkarte. ich kann doch dann games z.b nicht nicht besonders gut in der auflösung fahren, da dann meine graka nicht mehr mitmacht. die games in 1024 zu fahren würde gehen. sieht dann aber scheisse aus, oder nicht? also heißt das, dass ich eigentlich ne graka brauche, die es ermöglicht alle games in 1.280 x 1.024 Bildpunkten
zu zocken. sonst machts keinen sinn. richtig!?

Gast
2005-10-05, 11:35:55
Ich hab mir das ding geholt.
Wie Teste ich es am besten ?
PassMark Monitortest

r3ptil3
2005-10-05, 11:42:24
Ich hab mir das ding geholt.
Wie Teste ich es am besten ?

ähm... mit was testet man wohl einen Bildschirm...





natürlich mit den Augen!

NiCoSt
2005-10-05, 11:46:02
hab auch den 19-2, also den vorgänger und das teil is hammer, für den preis isses sehr gut! Hatte noch keine Probleme, unschärfen, pixelfehler, schlieren...alles nicht...


kann nur empfehlung geben

Blaze
2005-10-05, 11:46:05
ähm... mit was testet man wohl einen Bildschirm...
natürlich mit den Augen!

:uclap:

Geh mal auf prad.de ... da gibts zig Programme dafür...

XenoX
2005-10-05, 11:46:34
Ach, das mit dem Betrachtungswinkel ist gerade bei den TN-Panels Schmarrn.

Hab mir letzte Woche den Samsung 930BF geholt, der Monitor ist zurzeit das Beste was am Markt gibt. (4ms)

Selbst bei einem solchen Topmodell für 450€, hast du immernoch eine starke vertikale Blickwinkelabhängigkeit, was aber beim Videogucken nicht weiter stört, bzw. sitzt man ja auch nicht immer mit 10 Leuten vorm Monitor und verfolgt den Teletext. :D

makla
2005-10-05, 11:51:49
und was is mit gamen und der auflösung?

Od@l
2005-10-05, 12:23:24
na wenn man nicht die max. auflösung fährt wird natürlich interpoliert....das ist bei jedem tft...
wenn ich die interpolation mit der bei mir aufm notebook vergleiche muss ich sagen das die des targa's 19-2x sehr gut ist. Die Bild-Quality is natürlich schlechter als wenn man die 1280iger auflösung fährt...aber das lässt sich bei nem tft nunmal nicht ändern...dafür is er trotzdem noch mind. genauso scharf wie nen röhrenmonitor

an alle die das teil kaufen...gebt mal nen user test hier ab :)

Tomi
2005-10-05, 12:24:25
hi,
wie ist das eigentlich beim gamen? wenn ich mir jetzt den (oder einen anderen) tft hole und der eine native auflösung von 1.280 x 1.024 Bildpunkten hat, was ist dann mit meiner grafikkarte. ich kann doch dann games z.b nicht nicht besonders gut in der auflösung fahren, da dann meine graka nicht mehr mitmacht. die games in 1024 zu fahren würde gehen. sieht dann aber scheisse aus, oder nicht? also heißt das, dass ich eigentlich ne graka brauche, die es ermöglicht alle games in 1.280 x 1.024 Bildpunkten
zu zocken. sonst machts keinen sinn. richtig!?
Im Großen und Ganzen zu deiner letzten Frage...ja. Du kannst auch mit 1024 oder 800 zocken (hallo Diablo 2 ;)), aber das Bild wird dadurch schlechter. Wie viel schlechter, hängt vom TFT ab. Manche interpolieren gut, andere sind grausam. Um erst garnicht in den "Genuß" der Interpolation zu kommen, empfiehlt es sich halt, nativ in 1280 zu zocken. Und dafür braucht man ne ordentliche Karte, aber kein HighEnd Modell, wenn man auf AA und AF verzichtet.

makla
2005-10-05, 12:28:02
also das was ich bisher bei kollegen auf -zugegeben älteren- tfts gesehen hab, war grotten schlecht! aber vielleicht ist das bei neueren tfts nicht so schlimm. zockt hier den wer mit nem tft und zockt in anderen als der nativen auflösung? mit welchen games?

Tomi
2005-10-05, 12:29:53
"Ältere" TFT's (Monate oder Jahre? ;)) waren auch relativ lahm in der Reaktionszeit. Möglicherweise kommt ein Großteil des Wischi-Waschi Looks daher.

makla
2005-10-05, 12:45:06
nee... ich hab mir nur den desktop angesehen. das hat schon gereicht. wischiwaschi hatte also nix mit reaktionszeiten zu tun. manche pixel werden halt nicht richtig berechnet. dann gibts hässliche buchstaben etc

XenoX
2005-10-05, 13:20:37
nee... ich hab mir nur den desktop angesehen. das hat schon gereicht. wischiwaschi hatte also nix mit reaktionszeiten zu tun. manche pixel werden halt nicht richtig berechnet. dann gibts hässliche buchstaben etc

Das mag sein, jedoch hab ich bei meinem Moni 930BF keinerlei solcher Probleme, bzw. ist der Monitor von der Bildschärfe und Brillianz besser als mein bereits sehr guter CRT Sony 400E.

Bei Spielen merkt man sogut wie keine Schlierenbildung und ich bin bereits sehr sehr pingelig. :D

Bei den aktuellen LCDs kann man somit problemlos eine Spieletauglichkeit bescheinigen.

makla
2005-10-05, 16:16:08
es geht mir nicht um das normale bild, sondern um das bild wenn es interpoliert ist. also z.b bei games. wie isses dann?

Gast
2005-10-05, 17:11:40
Verwaschen natürlich.

makla
2005-10-05, 17:19:54
:down:
danke. ich hol mir den trotzdem gleich. wenn noch einer da sein sollte. falls alles schief läuft ;-), hol ich mir nächste woche ne neue graka! dann kann ich auch alles in der richtigen auflösung zocken. hamma

stickedy
2005-10-05, 23:19:45
So, also ich hab mich dann gestern abend dazu entschlossen, mir das Teil zu zu legen und habs dann heut früh erworben.
Und ich muss sagenm, ich bin voll zufrieden. Für das Geld hab ich zwar nicht viel erwartet, aber ich bin wirklich begeistert. Jetzt müssen sich nur noch meine Augen von dem alten abgelutschten 21" Siemens-Monitor entwöhnen - der nebenbeu mindestens 30 kg wiegt, Gott war der schwer...

makla
2005-10-06, 11:54:17
hi,
also ich hab mir das teil gestern auch gekauft. bisher hab ich nen crt. der erste äußere eindruck hat mich begeistert! wieder viiiiiiiiieeeeeeeel platz auf dem schreibtisch. das teil ist relativ gut verarbeitet (vergleich hab ich eigentlich nur zum dell uff arbeit ;-)) der fuss ist nicht besonders toll, aber ich spiel ja nicht fangen bei mir im zimmer... mich stört ein wenig die fehlende pivot funktion.
dann den tft über dvi angeschlossen und pc hochgefahren. super. das bild ist klasse, allerdings meiner meinung nach am anfang viel zu hell eingestellt. erstmal alle tolle progs aus dem downloadbereich runtergeladen und dann alles gecheckt. keine pixelfehler. kaum schlieren (im spiel "joint operation" und "pes4" sind meiner subjektiven empfindung nach fast keine schlieren zu sehen. das werde ich aber noch ausführlicher testen) . die farben sind auch ok (leider hab ich keinen direkten Vergleichzu anderen tfts). kurz in ein paar movies reingeschaut, mal eben paar hdtv demos runtergeladen. alles top. ich fänd es hilfreich, wenn wir hier einen guide zum einstellen der werte einstellen könnten. ansonsten hat ich leider nicht viel zeit mich mit dem teil zu beschäftigen.

über mehr einschätzungen von euch würde ich mich freuen.

Gast
2005-10-11, 14:49:59
Hab mir den Lidl TFT Targa 19-3 zugelegt. Dazu muss ich sagen das ich mich schon als Hardcore-Zocker bezeichne und ich mir jetzt das erste mal einen TFT kaufen wollte. Eigentlich den Viewsonic VX924. Aber da ja jetzt der Lidl dieses Angebot rausgehauen hat, hab ich ihn mir halt mal zum probieren gekauft. Im moment hab ich auch noch meinen Phillips CRT 109B den ich schon auch als sehr gut einstufe.

So nun zu meinem Problem!
Da der Targa 19-3 mein erster TFT ist, war ich sehr positiv überrascht!
Pro Evolution 4, Doom 3, Half Life 2, Need for Speed 2 usw. kann man super Zocken und ich konnte da fast keinen Unterschied erkennen zu meinem CRT. (ich bin ziemlich kleinlich hab aber keine Schlieren oder sonstiges feststellen können!)

Das sind aber genau meine 2 Probleme!

1. Würde gern mal wissen was passiert wenn ich nun noch den Viewsonic VX 924 daneben stehen hätte. Würde ich da nochmal nen riesen unterschied sehen???

2. Könnt ihr mal für den Targa 19-3 eure Helligkeits/Kontrast bzw. Farbeinstellungen posten. Das wäre Klasse dan könnte ich noch ein paar Tage testen.

Makla: Kannst du vielleicht mal deine einstellungen posten?

In diesem Sinne schonmal Danke im voraus

Gast
2005-10-13, 14:25:28
Hat den keiner den Lidl TFT und ein paar infos für mich?