PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektromagnetische Strahlung im Mod (klappt das?)


dav133
2005-10-02, 23:48:27
ntag,

ich hab mir folgenden Casecon zusammengezimmert. Naja, da im PC ja gewisse Strahlungen herrschen (an denen das NT sicher nicht unbeteiligt ist), wollte ich mal wissen, wies mit dem Abstand von Festplatten und Netzteil aussieht.

Ist das bedenklich? Muss ich um meine Festplatten fürchten? Wie stehts um die anderen Komponenten (LS, DVD-Brenner)?

Eine Etage oben drüber wird durch eine 12mm dicke Holzplatte (MDF) das Mainboard liegend montiert. Kann da was "runterstrahlen"?

Ich hab' mich mit diesem Bereich noch kaum befasst, aber jetzt wirds langsam mal Zeit dazu.

Was meint ihr?


Pics:

Bild 1 (http://www.d-mueller.de/pics/con_aufbauphase/el.strahlung/con_abstand1.jpg)
Bild 2 (http://www.d-mueller.de/pics/con_aufbauphase/el.strahlung/con_abstand2.jpg)
Bild 3 (http://www.d-mueller.de/pics/con_aufbauphase/el.strahlung/con_abstand3.jpg)
Bild 4 (http://www.d-mueller.de/pics/con_aufbauphase/el.strahlung/con_abstand4.jpg)
Bild 5 (http://www.d-mueller.de/pics/con_aufbauphase/el.strahlung/con_abstand5.jpg)
Bild 6 (http://www.d-mueller.de/pics/con_aufbauphase/el.strahlung/con_abstand6.jpg)

Wenns bei Technologie o.ä. besser passt, bitte dahin verschieben. Danke

Cyv
2005-10-02, 23:59:49
Nee, ich denk das kannst du so lassen.
So schlimm strahlen die imho nicht...
Grüße

barracuda
2005-10-03, 02:20:34
Ist das bedenklich? Muss ich um meine Festplatten fürchten? Wie stehts um die anderen Komponenten (LS, DVD-Brenner)?
Ach was, wer hat dir nur eingeredet dass es da Probleme geben könnte? Und, um der 2. Frage gleich vorzugreifen, du brauchst dir auch keine Sorgen um deine Gesundheit zu machen wenn du vor diesem Rechner sitzt. Er wird keine schädlichen Felder jedweder Art noch irgendwelche "Strahlen" verursachen.

DEAF BOY
2005-10-03, 10:43:33
Offtopic:
Was ist das für eine grüne Platine? Lüftersteuerung?
Sitzt er auf dem CD/DVD-Laufwerk-Gehäuse? Ich kann auf dem Foto schlecht erkennen. Wenn ja, dann wird Kurzschluss entstehen. Also bitte Abstand halten.

dav133
2005-10-03, 10:59:49
Ach was, wer hat dir nur eingeredet dass es da Probleme geben könnte? Und, um der 2. Frage gleich vorzugreifen, du brauchst dir auch keine Sorgen um deine Gesundheit zu machen wenn du vor diesem Rechner sitzt. Er wird keine schädlichen Felder jedweder Art noch irgendwelche "Strahlen" verursachen.

Ironie? (http://www.infodrom.north.de/~muh/Dokumente/Psychologie/e-smogCompi.html)

Offtopic:
Was ist das für eine grüne Platine? Lüftersteuerung?
Sitzt er auf dem CD/DVD-Laufwerk-Gehäuse? Ich kann auf dem Foto schlecht erkennen. Wenn ja, dann wird Kurzschluss entstehen. Also bitte Abstand halten.

Ja, es is ne LS. Aber die sind 3 cm minimum auseinander.

DocEvil
2005-10-03, 11:24:14
der schlimmste EM-strahler wird sicherlich das netzteil sein, aber solange das im seinem blechgehäuse ist brauchst du dir da wenig gedanken machen.
Ansonsten wird noch was über den kabelbaum abgestrahlt, schau halt dass der möglichst kurz gehalten wird und zusammengebunden ist.
Du kannst zusätzlich noch sämtliche blechgehäuse (laufwerk/festplatte) mit dem netzteilgehäuse verbinden, achte aber hier auf eine leitung mit grösserem querschnitt (skin-effekt bei HF)

RaumKraehe
2005-10-03, 12:27:45
Also gerade das Netzteil ist nun wirklich kein großer Strahler. Viel schlimmer sind da Prozessor und Graka. Das kann auch mit einem Radio hörbar gemacht werden. ;)

Stormtrooper
2005-10-03, 12:43:23
Also gerade das Netzteil ist nun wirklich kein großer Strahler. Viel schlimmer sind da Prozessor und Graka.

Seh ich auch so ... eben die hochfrequente Strahlung

DocEvil
2005-10-03, 14:09:08
doch, gerade ein schaltnetzteil mit seinen induktiven bauteilen kann schon gut störungen aussenden (magnetisch und elektrisch), wenn auch nur im kHz-bereich dafür aber mit hohen spannungen.
Natürlich haben mainboard und grafikkarte auch schaltwandler drauf, da sind die spannungsänderungen aber nicht so gross.

Aber nochmal zum thema:
ein röhrenmonitor oder auch die hintergrundbeleuchtung eines TFTs strahlen sicherlich mit einem vielfachen des PCs, also ist die diskussion eh ziemlich unsinnig.

Stormtrooper
2005-10-03, 14:45:55
Aber nochmal zum thema:
ein röhrenmonitor oder auch die hintergrundbeleuchtung eines TFTs strahlen sicherlich mit einem vielfachen des PCs, also ist die diskussion eh ziemlich unsinnig.


Würde ich nicht sagen ...
Genauo deswegen sind ja Röhrenmonitore in nem Metallkäfig eingebaut.

DocEvil
2005-10-03, 14:49:35
Würde ich nicht sagen ...
Genauo deswegen sind ja Röhrenmonitore in nem Metallkäfig eingebaut.
nach vorne hin, also zum user, fehlt die metallabschirmung aber zwangsweise.
Dazu kommt ja noch die röntgenstrahlung, die kann man auch nicht ganz aufhalten.

Urion
2005-10-03, 15:55:39
nach vorne hin, also zum user, fehlt die metallabschirmung aber zwangsweise.
Dazu kommt ja noch die röntgenstrahlung, die kann man auch nicht ganz aufhalten.

eh?! No Senior!
Vorne kommt fast nix raus, sonst könntest ja net davor sitzen.
Das Teil erzeugt ein Bild und beschießt einen nicht mit Elektronen.
Elektronen werden von der Maske gefangen, Röntgenstrahlen vom bleihaltigen Glas, und die Ionen gehen in die Ionenfalle oder quer weg.

DocEvil
2005-10-03, 16:08:11
eh?! No Senior!
Vorne kommt fast nix raus, sonst könntest ja net davor sitzen.
Das Teil erzeugt ein Bild und beschießt einen nicht mir Elektronen.
natürlich ist es nicht das ziel den user mit röntgenstrahlung vollzupumpen, aber das "fast nix" was da noch rauskommt ist definitiv da.
Genauso wie es sicherlich nicht gesund ist den ganzen tag neben einer mikrowelle zu verbringen.

Sony
2005-10-03, 18:35:51
Hier herrschen ja einige sehr merkwürdige Vorstellungen vor. "CPU und NT strahlen besonders" ist ja nun definitiv nicht richtig.
Um Strahlung aussenden zu können braucht es so etwas wie eine Antenne! Damit ist jede nicht abgeschirmte Leiterbahn oder Leitung (oft auch deren Abschirmung, bspw. bei den internen Soundkabeln) geeignet Strahlung auszusenden. Hersteller von Komplettsystemen haben meist die größten Schwierigkeiten mit den externen Kabeln des mitgelieferten Zubehörs (besonders bei Maus und Tastatur). Deshalb findet man bei vielen Marken-PC-Systemen diese lustigen Ferritkerne an allen möglichen Kabeln.
Aber interne PC-Netzteile sind bezüglich EM-Abstrahlungen sehr unkritisch, weil sie in einem weitgehend strahlendichten Blechgehäuse sitzen. Kritisch beim NT sind lediglich die so genannten Netzrückwirkungen. Das sind die Störungen, die in das Stromnetz zurückfließen. Ebenso strahlungsunkritisch sind die meisten CPUs. Entweder sind sie mit einem Metalldeckel versehen oder liegen im Betrieb doch wenigstens unter einem metallenen Kühlkörper, der die meiste Strahlung aus der CPU abfängt.
Kritisch sind also insbesondere das Mainboard und die Steckkarten mit all ihren Leiterbahnen (Je schneller die eingesetzte CPU, desto schlimmer strahlt es natürlich auch). Nicht umsonst bietet jedes BIOS die Einstellung spread spectrum. Damit kann der PC-Hersteller sich auch unter ungünstigen Gehäuseverhältnissen noch in den zulässigen Normbereich der EMV-Richtlinien "hineinmogeln", weil mit diesen Einstellungen die Mainboardfrequenzen zeitlich variiert werden, um Überlagerungen und Resonanzen zu verringern. Datenleitungen haben zum Schutz vor Ein- und Ausstrahlungen bereits eine Menge Masseleitungen. Rundkabel sind abgeschirmt, Flachkabel haben zwischen den Datenleitungen je eine Masseverbindung.
Um Strahlungen im Gehäuse so gering wie möglich zu halten, sollte man alle Leitungen möglichst dicht an den Blechwandungen verlegen, weil jedes frei durchs Gehäuse laufende Kabel nicht nur prima ungedämpft seine eigenen Störstrahlungen abgeben sondern auch alle anderen Überlagerungen optimal aufnehmen und weiterstrahlen kann.
Bei dem hier angestrebten Mod gibt es keine Abschirmung des Gehäuses. Sicher wäre es besser im Innern noch ein paar Bleche zu verwenden. Mindestens sollte das Mainboard auf einem Blechträger montiert werden. Das hat neben einer strahlungsdämpfenden Wirkung auch gleich noch den Vorteil, dass die Boardanbringungen mit dem Masseanschluss verbunden werden können. Einige Boards benötigen das bereits für die elektrische Seite. In anderen Fällen werden so Abschirmungen in den Layern der Platine "versorgt".
Wenn Du das Board auf einer Holzplatte in einem Holzgehäuse montierst, trägst Du sicher keine Strahlenverbrennungen im Betrieb davon, aber eventuell werden andere Geräte im Raum gestört oder der PC nimmt es Dir übel, wenn Du z.B. Dein Handy in der Nähe liegen lässt...

barracuda
2005-10-04, 01:22:08
Ironie? (http://www.infodrom.north.de/~muh/Dokumente/Psychologie/e-smogCompi.html)
Viel Text, ist mir jetzt zu spät das ausführlich zu lesen. Das hole ich aber nach, versprochen. Nach kurzem Überfliegen des Textes scheinen mir manche Feststellung doch ziemlich weit hergeholt, z. B.
Aufgeladene Mattscheiben ziehen Schwebeteilchen der Umgebung an und stoßen andere ab. Die abgestoßenen Teilchen treffen in das Gesicht des Benutzers und führen zu Hautunreinheiten oder -erkrankungen
Autsch, autsch, autsch.

pancho
2005-10-04, 11:53:57
achte aber hier auf eine leitung mit grösserem querschnitt (skin-effekt bei HF)

Wenn Du schon mit dem Skin-Effekt anfängst, dann führe das auch bitte richtig zu Ende. Wie der Name des "Skin"-Effektes schon vermuten lässt, ist eine große Oberfläche notwendig, nicht ein großer Querschnitt. Falls man etwas gutes bezüglich dieses Effektes tun will, dann Litze verwenden und nicht Draht. Oder gleich Hohlleiter :rolleyes:, aber man kann es ja auch übertreiben.

Im übrigen würde ich mir über die Strahlung keine allzugroßen Gedanken machen, solange alles funktioniert. Damit meine ich auch noch den Fernseher oder Radio des Nachbarn. Eine Metallauflage an den Wänden und ein Moboträger aus Metall sind aber mit Sicherheit nicht verkehrt. Auch eine gemeinsame Masseverbindung aller Gehäuse schadet nicht.

dav133
2005-10-04, 12:32:56
ntag,

wie der Einfluss meines PC's auf andere elektrogeräte im Haushalt ist, is mir eigentlich ziemlich egal. Wichtig is nur, dass er als in sich geschlossenes System halbwegs ordentlich funktioniert (Festplatten => Abschirmung).

Hab eh kein Handy (X-D), also von daher.

Ich halte fest:

- Kabel am Rand verlegen
- unters Mainboard noch was drunterlegen (Laufwerksschlitten)

Aber ist das ausreichend? Evtl. noch Alufolie o.ä. abweisende Folien / Lacke? Gibts da was? Also, selbst wenn ich das ganze nicht isoliere, muss ich mir um die "PC Health" keine Gedanken machen, oder was?

Den Gesundheitsaspekt bitte ich mal außen vor zu lassen, ob ein Monitor nun schädlich oder nicht ist, soll hier mal bitte nicht weiter vertieft werden.

Danke

RaumKraehe
2005-10-04, 12:52:13
wie der Einfluss meines PC's auf andere elektrogeräte im Haushalt ist, is mir eigentlich ziemlich egal. Wichtig is nur, dass er als in sich geschlossenes System halbwegs ordentlich funktioniert (Festplatten => Abschirmung).



Also die Festplatte ist schon in sich geschirmt. Und zum dem "is mir egal" wirst du spätestens dann eine andere Meinung haben wenn der Entstördienst vor deiner Tür steht und dir die Rechnung präsentiert. ;)

dav133
2005-10-04, 13:41:26
Also die Festplatte ist schon in sich geschirmt. Und zum dem "is mir egal" wirst du spätestens dann eine andere Meinung haben wenn der Entstördienst vor deiner Tür steht und dir die Rechnung präsentiert. ;)


Das einzige Elektrogerät neben dem PC incl. Peripherie in meinem Zimmer is das Licht.

Denke mal nicht, dass der "Enstördienst" (gibts sowas xD) extra meinen PC entstören will ;).

RaumKraehe
2005-10-04, 13:49:13
Fakt ist einfach das der PC ohne entsprechendes Gehäuse nicht der Norm entspricht und in Deutschland so nicht betrieben werden dürfte. Das trifft natürlich auch 80% der gemoddeten PCs.

dav133
2005-10-04, 13:52:34
Fakt ist einfach das der PC ohne entsprechendes Gehäuse nicht der Norm entspricht und in Deutschland so nicht betrieben werden dürfte. Das trifft natürlich auch 80% der gemoddeten PCs.


Kopierschutzknacken ist auch verboten und niemand störts (Privatzwecke). Solang ich meinen Würfel nicht in Serie produiziere werde ich den Entstördienst ( ^^ ) wohl nie zu Gesicht bekommen.

Black-Scorpion
2005-10-04, 14:03:06
Spätestens wenn sich ein Nachbar beschwert und den Enstördienst anrücken läßt wirst du deine Meinung ändern. ;)

DocEvil
2005-10-04, 17:49:59
Wenn Du schon mit dem Skin-Effekt anfängst, dann führe das auch bitte richtig zu Ende. Wie der Name des "Skin"-Effektes schon vermuten lässt, ist eine große Oberfläche notwendig, nicht ein großer Querschnitt. Falls man etwas gutes bezüglich dieses Effektes tun will, dann Litze verwenden und nicht Draht. Oder gleich Hohlleiter :rolleyes:, aber man kann es ja auch übertreiben.
ja, genau daher wollte ich nicht so tief in das thema eingehen, man kann sich ja an jeder kleinigkeit aufhängen die hier ja kaum eine rolle spielt. Wer hat denn bitte eine breite litze daheim oder ein kupferrohr um sein equipment zu erden?
Mit gings nur darum dass er nicht einen klingeldraht verwendet ;)

barracuda
2005-10-04, 21:19:12
Fakt ist einfach das der PC ohne entsprechendes Gehäuse nicht der Norm entspricht und in Deutschland so nicht betrieben werden dürfte. Das trifft natürlich auch 80% der gemoddeten PCs.
Solange man sowas nur für den Heimgebrauch baut und nicht zum gewerbsmäßigen Verkauf anbietet kann einem da keiner was wollen.
Spätestens wenn sich ein Nachbar beschwert und den Enstördienst anrücken läßt wirst du deine Meinung ändern. ;)
^^ Smiley beachten. Ich sag's nur vorsichtshalber.



Sooo, dann habe ich mir wie versprochen den verlinkten Text (http://www.infodrom.north.de/~muh/Dokumente/Psychologie/e-smogCompi.html) mal durchgelesen. Ich habe mich wahnsinnig amüsiert!
Die größten Hämmer mal in Kürze:
eder herkömmliche Monitor besitzt eine Brownsche Röhre.
Braunsche Röhre bitte.
In ihr beschleunigt eine Kathode Elektronen und bringt dafür eine Spannung von bis zu 30kV auf.
Unsinn. Die Kathode emittiert die Elektronen, beschleunigt werden sie durch die Anodenspannung.
Bei diesem Vorgang ist mit Infrarot- und schwacher Röntgenstrahlung zu rechnen.
Infrarotstrahlung entsteht dabei nicht, die Röntgenstrahlung ist bei modernen Geräten unkritisch.
Weitere Wechselfelder treten in der Fokussiereinrichtung auf.
Stimmt nicht. Die Fokussierung erfolgt ausschließlich elektrostatisch.
Beim Auftreffen der Elektronen auf die flouriszierende Schicht schließlich, werden neben dem gewünschten sichtbaren Licht auch ultraviolette und infrarote Strahlungen erzeugt.
Quatsch mit Soße.
Vor drei Jahren untersuchten schwedische Wissenschaftler, ob Bildschirmstrahlung die Quecksilberfreisetzung von Amalgamfüllungen erhöht. Anlaß war die Entdeckung, daß Tiefseetaucher, die mit Elektroschweißgeräten unter Wasser arbeiteten, häufig Zahnfüllungen verloren. Untersuchungen ergaben, daß sie sich die Elektrokabel um den Bauch wickelten, um freie Hände zu haben. Durch den starken elektrischen Impuls, der beim Schweißen entstand, wurde in der Füllung ein Strom induziert, der die chemische Struktur im Amalgam verändert. Die Folge davon war Quecksilberfreisetzung und das Verspröden der Füllung.
Aha, und was ist mit Mitarbeitern in Firmen die mit starken E-Motoren, Wärmegeräten und induktiver Erwärmung im zig-kW-Bereich arbeiten? Die müssten ja schon nach wenigen Stunden ihre Füllungen verlieren.
In Schweden trug dieses Ergebnis dazu bei, daß keine Amalgamfüllungen mehr verwendet werden.
Ja, aber das hat nichts mit Bildschirmarbeitsplätzen zu tun, sondern dass die Quecksilberverbindungen generell aus den Mündern der Leute verbannt werden sollen.
Natürlich wird im Computer ein Schmitt-Trigger verwendet, doch können sich die Ladungsträger nicht schlagartig ausbreiten und ein statisches Spannungspotential annehmen. Die Ladung pendelt in Wirklichkeit um den Sollzustand herum, und zwar entsprechend der Fourier-Reihe
*pruuuust*

Fazit: :ucrazy:
Weil immer wieder solche pseudo-wissenschaftlichen "Abhandlungen" verbreitet werden, und gleichzeitig das Basiswissen immer geringer wird weil sich heutzutage jeder einen PC zusammenstecken kann ohne auch nur die geringste Ahnung von Elektronik und Digitaltechnik haben zu müssen, gibt es immer mehr Leute denen das Elektrosmog-Gespenst Angst einjagt.