PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gratis Backup-Programm?


Gast
2005-10-02, 23:51:08
Gibts ein Programm (gratis), mit dem ich ein Image / Backup meiner c:/ Partition (Windows XP Professional) zu machen? Ich würde gerne einmal alles schön installieren und dann ein Backup machen, damit ich bei zukünftigen Neuinstallationen nicht mehr 2 Tage am arbeiten bin.

looking glass
2005-10-03, 00:07:09
knoppix per "sudo" und dort das Programm partimage, da es nicht selbst brennen kann, per k3d auf ne DVD oder CDs brennen, fertig, einspielen ist dann eben rückwärts - da Knoppix von CD/DVD läuft, musst nichtmal was installieren.

Einzige Hürde wäre - Umgang mit Partimage und kleine Kenntnisse bei Knoppix, dafür jedoch solltest genug Anleitungen in deutsch finden und wenn nicht, fragen.

Gast
2005-10-03, 00:17:52
Sorry, ganz vergessen: Das Image muss auf einer Festplatte gespeichert werden können!

Lokadamus
2005-10-03, 00:56:40
mmm...

Partimage müsste auf die HDD schreiben können, wenn du min. 2 Partitionen oder 2 HDDs hast. Du kannst nicht auf die Partition schreiben, die du sichern willst.
Link (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?p=3161047#post3161047) zu den mir bekannten Progs. Du kannst auch noch irgendwelche DOS- Programme nehmen, aber damit dürftest du nicht glücklich werden (wahrscheinlich keine NTFS- Unterstützung, wodurch Bit für Bit kopiert wird => das Image würde sehr gross werden und über die Sache mit Treibern brauch man wohl nicht reden).

looking glass
2005-10-03, 01:28:35
Partimage kann auf HDD schreiben, wie sonst sollte es den bitte die Daten liefern, die man mit k3d brennen will.

Von daher, man muss nur mit Partimage klar kommen, was mit ner Anleitung kein Problem ist (die grösste Hürde sind die unterschiedlichen Bezeichnungen, ala hda1 für c: z.B.) und da Knoppix normal keinen Schreibzugriff hat, muss man das erst mit sudo (der Befehl eben) klar machen, gegebenfalls noch kurz Befehle ala "mount blablabla"...

Geht ja darum, das es kostenlos sein soll - nun ja, Windows bringt ja von Haus auch sowas mit, naja ungefähr, da muss man aber auch ein bischen mit Befehlen rumgurken können.

MfG
Look